Sollte alles laufen wie von Rockstar Games geplant, steht im Herbst mit Grand Theft Auto VI eine der größten Videospiel-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre an. Einen offiziellen Termin gibt es weiterhin nicht.
Um nicht im Hype rund um die Veröffentlichung unterzugehen, sollen mehrere große Publisher eine mögliche Verschiebung ihrer Spiele erwägen, wie The Game Business berichtet:
„Rockstar-Spiele entziehen dem Markt immer eine Menge Geld und vor allem Zeit“, wird der Chef eines der größten Publisher der Welt zitiert. „Dem wollen wir nicht zu nahekommen. Wir arbeiten an mehreren verschiedenen Plänen für unsere Titel“.
„Auch ohne GTA ist es ungeheuer schwierig, freie Zeit für neue Spiele zu finden“, so eine weitere Führungskraft. „Zeit ist die wahre Knappheit für uns, nicht Geld. Es ist hart da draußen.“
„Wir wollen nicht kurz vor oder kurz nach dem Spiel auf den Markt kommen. Wenn es Ende Oktober auf den Markt kommt, bedeutet das, dass man entweder früh auf den Markt kommen muss – was viele Leute angesichts der Flut von Sommerveröffentlichungen in letzter Zeit zu tun scheinen. Oder man muss es später auf den Markt bringen, weil man dann mit den Verkäufen am Black Friday konfrontiert wird“, erklärt ein in Europa ansässiger AAA-Publisher.
Zudem sollen laut dem Bericht auch zwei Entwickler von Top 10-Live-Service-Spielen angedeutet haben, wichtige Updates für ihre Spiele eventuell zu verschieben, um dem Startfenster von Grand Theft Auto VI zu entgehen:
„GTA 6 ist im Grunde ein riesiger Meteor, und wir werden der Einschlagzone einfach aus dem Weg gehen“, so einer der Studiobosse. „Wir werden unsere Veröffentlichungen um drei Wochen nach hinten oder vorne verschieben, um ihn zu vermeiden. Das Problem ist natürlich, dass jeder das Gleiche tun wird. Drei bis vier Wochen vor oder nach GTA 6 wird es also eine Menge Spiele geben, die ihre Inhalte in der vermeintlich sicheren Zone veröffentlichen.“

Dass die Veröffentlichung von GTA VI einen Wirbel auslöst, war ja abzusehen.
Dass aber andere Publisher deswegen ihre Releases verschieben? Merken die selbst, dass ihre Spiele nicht so gut sind oder vor was haben sie Angst?
Nicht jeder will nur GTA VI spielen.
Aber gut, wenn ich schon wieder Live Service lese… die können ihre Games ruhig bis zum Sanktnimmerleinstag verschieben. So einen Müll braucht kein Spieler.
Ist halt nachzuvollziehen. GTA wird über Jahre dominieren und beim Start wenig Luft zum atmen lassen.
Warum sollte man sich das antun?
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Es gibt kein größeres Spiel als GTA 6
Wenn man nicht gerade ein Sportspiel veröffentlicht ist es auch finanzieller Selbstmord im Fahrtwind von GTA oder CoD zu veröffentlichen.
Absolut logischer Schritt. Im gleichen Zeitraum wie ein GTA 6 zu releasen ist quasi direkt der Untergang für das Game.
Irgendwie traurig, dass ein einzelnes verkacktes Game so dermaßen Auswirkungen auf die Branche hat.. 😉
Absolut verständlich…das wird sich bis ins weihnachtsgeschäft ziehen…