Grand Theft Auto VI: Take‑Two‑Chef spricht Klartext: Warum das Spiel zum Launch nicht für PC erscheint

Übersicht
Image: Rockstar Games

Strauss Zelnick begründet fehlende PC‑Version von Grand Theft Auto VI zum Launche im November.

Strauss Zelnick hat in einem neuen Interview über die Plattformstrategie von Grand Theft Auto VI gesprochen. Der Titel erscheint im November ohne PC‑Version, doch ausgeschlossen wird diese nicht. Zelnick erläutert, warum Rockstar Games erneut mit den Konsolen beginnt.

Rockstar starte traditionell auf PlayStation und Xbox, so Zelnick gegenüber Bloomberg. Für ein Projekt dieser Größenordnung sei es entscheidend, die Kernzielgruppe zuerst zu bedienen. Nur wenn diese Spieler optimal versorgt würden, könne ein Titel seine volle Wirkung entfalten.

Gerüchte über angebliche Exklusivabsprachen mit PlayStation wies er zurück und verwies auf die historische Veröffentlichungsreihenfolge früherer Rockstar‑Spiele.

Der PC‑Markt habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Zelnick erinnert daran, dass der Anteil früher bei rund fünf Prozent lag, während er heute bis zur Hälfte des gesamten Absatzes ausmachen könne. GTA V und die große Bedeutung von FiveM seien klare Beispiele für die Relevanz der Plattform.

Trotz dieser Entwicklung bleibt Zelnick gelassen und sagt lediglich, man werde sehen, wie sich alles entwickle.

Im selben Gespräch äußerte sich Zelnick auch zur geschäftlichen Perspektive auf Grand Theft Auto VI. Er habe den Entwicklungsprozess aus Unternehmenssicht begleitet und sei überzeugt, dass der Titel etwas erreichen werde, das es in dieser Form noch nie gegeben habe.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Katanameister 428040 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.05.2026 - 15:36 Uhr

    Man wird so schnell wie möglich das Spiel auch auf PC bringen wollen, ich gehe von einem halben bis einem Jahr aus.

    0
  2. Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 15:45 Uhr

    Super das zuerst die Konsolen bedient werden. Die haben wohl Priorität, Top. Wobei der PC-Markt rasant weiterwächst.

    0
    • XBoXXeR89 77570 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2026 - 15:59 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Super wäre es alle angestrebten Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Wenn das Game sowieso schon so lange in Entwicklung ist, hätte das eine Jahr mehr auch nix ausgemacht! Man hätte den ersten Trailer nur weiter nach hinten legen müssen und gut wärs.

      0
      • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 17:37 Uhr
        Antwort auf XBoXXeR89

        „Super wäre es alle angestrebten Plattformen gleichzeitig zu bedienen.“

        Rockstar ist wahrscheinlich zu klein für einen gleichzeitigen Release 😆

        0
      • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 18:00 Uhr
        Antwort auf XBoXXeR89

        Das liegt vermutlich daran, dass eine Optimierung für den PC schwieriger / aufwändiger ist, als nur für 1 Plattform und das braucht halt mehr Zeit. Warum also nicht in der Zwischenzeit schon die fertig optimierten Konsolenversionen raushauen?

        Aber seien wir mal ehrlich. Ein um 1 Jahr verschobener Release bedeutet, dass man 1 Jahr später nochmal super Hype um sein Spiel erzeugen kann.

        Und wenn man es dann nochmal 1 Jahr später für die neue Konsolengeneration (Helix) umsetzt, dann kann man NOCHMAL einen fetten Hype erzeugen.

        Da greift ein Rädchen ins andere. Das mit der Optimierungsdauer (mein erster Absatz) ist zwar praktisch, aber ich denke schon es geht eher darum, den Hype über einen möglichst langen Zeitraum immer wieder aufflammen zu lassen – das macht sich bei den Absatzzahlen ganz gut… wie viele Leute kennt ihr, die GTA 5 mehr als 1x gekauft haben? Ja, ganz genau… 🙂

        0
        • XBoXXeR89 77570 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2026 - 18:28 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Aber alle anderen Studios bekommen das ja auch hin. Und ein so riesiges Unternehmen wie Rockstar soll es nicht schaffen… das glaub ich nicht. Ich vermute mal irgendwelche anderen Strategien dahinter.

          Ein richtigen Hype löst das ganze ja dann auch nicht mehr aus. Zudem ja auch die PC Leute an jeder Ecke über Jahr lang bis zum Release gespoilert werden. Wäre ich reiner PC Spieler, würde das ehr reinen Frust und Ärger in mir auslösen aber bestimmt kein Hype!

          2
          • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2026 - 11:28 Uhr
            Antwort auf XBoXXeR89

            Hab die Strategie doch schon genannt^^ Das Spiel immer wieder zu releasen erzeugt jedes Mal neuen Medienhype sowie neue Käufer und somit neue Umsätze 😉

            0
        • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 18:33 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          „Das liegt vermutlich daran, dass eine Optimierung für den PC schwieriger / aufwändiger ist, als nur für 1 Plattform und das braucht halt mehr Zeit. “

          Ja, aber sie haben doch schon Erfahrung mit GTA V und RDR2. Wenn Bugs ausgemerzt werden, dann kann man es ja schonmal für PCs anpassen. Es werden nicht alle Entwickler benötigt um Bugs auszumerzen.
          Für mich ist das nur ne Ausrede. Der Großteil der anderen Entwickler schaffen es ja auch

          0
    • Falko99 12080 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2026 - 16:59 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Der PC Markt ist für Rockstar faktisch uninteressant. Hat man ja zuletzt an den geleakten Zahlen gesehen, wo sogar die Xbox One vor dem PC war. Aber PlayStation haushoch dominiert.

      2
      • XBoXXeR89 77570 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2026 - 18:29 Uhr
        Antwort auf Falko99

        Diese Zahlen repräsentieren aber nicht die Release zahlen sondern waren die Wöchentlichen/Monatlichen zahlen nach 10 Jahren!

        0
      • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2026 - 11:30 Uhr
        Antwort auf Falko99

        Alleine mit Blick auf das riesengroße Themenfeld „GTA Roleplay“ muss ich der Aussage widersprechen, dass der PC-Markt für Rockstar unterinteressant wäre 😛 Wer nichts davon gehört hat, sollte mal kurz googlen und sich überraschen lassen, was für eine große „verborgene“ Welt hinter den offiziellen Spiel-Servern liegt 😉

        0
  3. Ralle89 148585 XP Master-at-Arms Onyx | 05.05.2026 - 15:49 Uhr

    OK da ich Konsolen Spieler bin werde ich mich bestimmt nicht beschweren 😁

    1
  4. masterdk2006 111295 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2026 - 15:53 Uhr

    Also alles wie immer und Leadplattform wird auch wie immer die PlayStation sein.

    0
  5. XBoXXeR89 77570 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2026 - 16:01 Uhr

    Sehr sehr schade… hatte heute noch dran gedacht und gehofft dass man überraschenderweise eventuell doch die PC Version gleichzeitig bringen wird.
    Naja damit wurde mir der Zahn dann wohl jetzt doch endgültig gezogen.

    Naja, dann muss es halt 2x gekauft werden, was willst machen?😂

    0
      • XBoXXeR89 77570 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2026 - 16:15 Uhr
        Antwort auf Hey Iceman

        Eventuell… aber da bisher PC nicht die größte Rolle gespielt hat und die auch davon ausgehen müssen das viele PC Spieler keine Konsole haben, glaub ich das ehr weniger.

        0
  6. Davki90 9620 XP Beginner Level 4 | 05.05.2026 - 16:06 Uhr

    Rockstar Games kann mich mal. Ich werde wegen GTA 6 sicher keine Konsole kaufen und ob ich es kaufe, wenn es für den PC kommt, weiss ich noch nicht. Es wird Zeit für einen Machtwechsel.Diese unerträgliche Arroganz! Oh Gott, die Kommentare, bestimmt wieder.

    0
    • CrossSkull 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2026 - 16:14 Uhr
      Antwort auf Davki90

      Zellnik’s Antwort : “Rockstar hat in der Vergangenheit immer zuerst Konsolenspiele veröffentlicht.“

      1
  7. AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 16:16 Uhr

    Kernzielgruppe = Die Plattformen, wo die Kunden kontinuierlich am meisten Geld ausgeben 😉

    0
  8. CrossSkull 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2026 - 16:19 Uhr

    Zelnick erklärte, die Konsolenexklusivität stehe in keinem Zusammenhang mit dem Marketingvertrag des Unternehmens mit dem PlayStation-Hersteller Sony Group Corp. „Nein“, sagte er. „Rockstar hat in der Vergangenheit immer zuerst Konsolenspiele veröffentlicht.“
    Na das klingt schon ziemlich eindeutig 😅💙

    0

Hinterlasse eine Antwort