GTA 6 wird laut Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick zu einem der kostspieligsten und risikoreichsten Projekte der Videospielindustrie. In einem aktuellen Interview mit Bloomberg äußerte sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick offen über die steigenden Entwicklungskosten von GTA 6.
Zelnick betont, dass die Kosten für Spieleentwicklung kontinuierlich zunehmen und das Ziel von Rockstar Games weiterhin darin besteht, „die höchste Qualität an Unterhaltung auf der Welt“ zu liefern. Genau dieser Anspruch treibe die Budgets jedoch immer weiter nach oben.
Eine klare Entlastung durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz sieht er aktuell nicht. Zwar könne sich das künftig ändern, bisher seien die Kosten jedoch nicht gesunken.
Besonders deutlich wird der CEO bei der Einordnung des Projekts selbst. GTA 6 bezeichnet er indirekt als ein „High-Stakes Game für Big Boys Only“ – eine Aussage, die die Dimension und das wirtschaftliche Risiko des Projekts unterstreicht.
Gleichzeitig verweist Zelnick auf den enormen Erfolg des Vorgängers. GTA 5, erschienen 2013, hat bis Mai 2026 über 225 Millionen Einheiten verkauft und zählt weiterhin zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Auch GTA Online bleibt ein massiver Umsatztreiber mit täglich hohen Einnahmen.
Trotz des Drucks zeigt sich Take-Two entschlossen, das Projekt ohne Einschränkungen weiterzuführen. Zelnick selbst bezeichnet die Angst vor einem Release als festen Bestandteil seiner Arbeit im Entertainment-Business und betont, dass Stillstand in dieser Branche keine Option sei.
Grand Theft Auto VI soll am 19. November für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erscheinen. Der Start der Marketingphase wird für den Sommer erwartet.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Das Spiel wird sich gleich am Anfang so extrem verkaufen da gibt es kein Risiko.
GTA VI wird dieses Jahr für viel Geschrei und Tränen unter dem Weihnachtsbaum sorgen. Wenn die Eltern irgendwann völlig entnervt klein beigeben, in die Stadt fahren, dann die Preise der Konsolen erblicken und rückwärts aus dem Laden stolpern. Natürlich ohne Konsole und ohne Spiel.
Dieses Jahr wird’s ganz besonders besinnlich. 😶🌫️
Genau so, haha.
Wusste gar nicht, dass ich auf deinen Kommentar geantwortet habe. Aber macht ja nichts. Ändert nichts an der Tatsache. 🫠
Das Spiel wird alle Rekorde brechen. GTA war nie so mein Ding – nur GTA6 werd ich wohl Day One holen
Bin gespannt drauf
Und was ist mit Girls? 😰
Kein Mensch verlangt, dass Rockstar Games GTA 6 entwickeln muss. Da entwickelt man ein 2 Mrd Spiel und beschwert sich über Risiken. Rockstar Games kann auch wie andere Studios „normale“ Triple A Spiele mit 100-200 Mio Budget entwickeln, was das Risiko deutlich reduziert.
Cool ich bin ein Big Boy. 🤣
Ich bin gespannt auf das Game!