Immer wieder muss sich die Xbox Series S gefallen lassen, dass sie nicht genug Power hat und sogar die Entwicklung von Spielen dieser Generation zurückhält.
Im Falle von Grand Theft Auto VI dürfte das Spiel von Rockstar Games wohl jede Plattform an seine technischen Grenzen bringen.
Beim Finanzgespräch mit Investoren wurde das Thema der, vom Design her leistungsschwächeren, Xbox Series S angesprochen. Man könnte befürchten, das Spielerlebnis wäre nicht so toll.
Doch Strauss Zelnick macht sich darüber keine Sorgen. Der CEO von Take-Two Interactive sagte, man finde Wege, um die verschiedenen Plattformen zu unterstützen.
„Sehen Sie, wir unterstützen die Plattformen, auf denen die Konsumenten sind, solange sie dort sind, und wir finden einen Weg, Plattformen trotz unterschiedlicher technischer Niveaus zu unterstützen. Unsere Labels sind wirklich gut darin. Ich bin nicht wirklich besorgt“, sagte Zelnick.
„Wenn eine Plattform an Wert verliert, gibt es immer eine andere. So sehen wir zum Beispiel gerade ein großes Wachstum im PC-Bereich.“
Gerade der PC-Bereich sei für Take-Two „immer wichtiger“, wie Zelnick betont, die Unterstützung sei auch „nicht kompliziert für uns“.
„Im Endeffekt sind wir wählerisch, welche Plattformen wir unterstützen. Wir bringen die Technik zum Laufen, wenn wir sie zum Laufen bringen können, solange das Publikum groß genug ist, dass sich das lohnt“, sagte er.
Hallo? Schuld ist doch immer die Series S.
Dachte die Grünen?
Die auch^^
Ich mach mir schon sorgen das die Series S mit der deutlich schlechteren Hardware die X ausbremst!
NATÜRLICH muss der CEO sagen das es kein Problem ist… würde die Aktie nur sinken lassen schon jetzt zu sagen, es gäbe Probleme. Das wird kurz vor Releas sicherlich noch kommen. Aber schon jetzt rechne ich mit ziemlich abgespeckter Performance und/oder Grafik wenn es halbwegs vernünftig laufen soll.
Auch bei der Series X befürchte ich, dass wir bald wieder Landschaften sehen werden, bei denen die Texturen erst kurz vorher auftauchen. 🙁 Hab irgendwie im Gefühl, dass GTA echt ein Ressourcenmonster wird.
Schade das PC Release nicht am selben Tag sein wird, wäre lieber auf PC gewechselt, schon allein wegen 32:9 Auflösung. … aber PC Version kommt sicherlich wieder 1 Jahr später, solang kann ich nicht warten xD
Da muss ich Mr. Zelnick recht geben, wenn man etwas will, dann bekommt man es auch hin.
Ich kenne jetzt persönlich kein Spiel von Rockstar was technisch ne Gurke war.
Bei Optimiereung kommt es auf den Willen an und nicht auf die Hardware.
Es ist leicht die schuld auf die Hardware zu schieben, wenn man nicht die Lust hat (aber das Geld) zu optimieren.
Mit geringer Auflösung und reduzierten Detailgrad rechne ich trotzdem bei der S.
Richtige Einstellung 👍 wobei ich doch stark hoffe das MS eine richtig Leistungsstarke Next Gen bis zum Release von GTA6 veröffentlicht 💚😍💚😍💚😍🥹
Never ever.
Abwarten MS ist immer gut für ne Überraschung 🤓 und offiziell ist es auch schon bestätigt das uns eine wahre Next Gen erwartet 🖖😁💚💚💚
Für den angekündigten „größten Sprung in der historie“ reicht die Zeit in meinen Augen nicht. Aber lassen wir und überraschen.
Neues Jahr, neues Glück 💚💚💚 es bleibt spannend 🤓😁
Kann ich mir auch nicht vorstellen
Wird wohl auf der Series S wie GTA V aussehen.
Was ja auch nichts schlechtes ist.
Das uninteressanteste bei GTA 6 wird wohl die Grafik sein, die Story – Quests – besonders die Aktivitäten – die Welt, das werden die wichtigsten Aspekte sein.
Das glaube ich zwar nicht, aber mal abwarten.
Der Trailer sah zumindest nicht uninteressant aus, wenn es um die Grafik geht. 😅
Es geht doch nicht um die Grafik…🙄😏, seid wann war GTA da führend ? (GTA 3 vielleicht etwas), nur bei Red Dead Redemption 2 war man Nummer 1.
Bei GTA geht es doch nur um die Aktivitäten was man machen kann, damit die Onlinegamer voll abgehen können, für Singelplayer eher die Story.
Habe noch immer das Gefühl das GTA 6 auf konsolen gerade mal so gut aussehen wird wie GTA 5 mit mods
Gab es da nicht was bezüglich realistisch wirkender Grafik? Also ich erinnere mich das ich schon was zu einer beeindruckenden Grafik gelesen habe…
Die Grafik wird wohl am wenigsten interessieren …
Kein Spiel wird besser durch ne Hammer Grafik. Tetris auf dem Gameboy ist nach wie vor ein geiles Game. Da hast du vollkommen recht.
Ja gut, das klingt jetzt so, als wäre es an den Entwicklern, ein Spiel auf die Series S zu bringen. Als könnte man sowas nur mit Zeit und Können bewerkstelligen.
Da sieht man mal wieder, wie abgehoben und fern der Realität so CEO ist. Hier gibt es genug Fachleute, die ihm ganz genau erklären können, dass die Series S aktiv alles behindert. Da kann man einfach nichts machen, selbst mit guten Programmierern und Optimierung, das liegt einfach an der Hardware. Wurde doch schon so oft erklärt in den Kommentaren.
So, und jetzt hab ich weder Zeit noch Lust, noch n gutes Ende zu finden, das den Sarkasmus noch deutlicher macht. Ende.
Ich wollte schon antworten …😅🫢
„Wenn eine Plattform an Wert verliert, gibt es immer eine andere. So sehen wir zum Beispiel gerade ein großes Wachstum im PC-Bereich.“
Damit zielt er klar und deutlich auf den schrumpfenden Konsolenmarkt (XBox und Playstation beide mit hohen Einbrüchen bei den Hardware Sales) und den wieder wachsenden PC Gamingmarkt ab… Ich glaube ja, das hat auch was damit zu tun, dass die Leute mittlerweile schnallen, dass sämtliche Xbox & Playstation Games auch für den PC erscheinen.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das Spiel für alle aktuellen Plattformen optimiert.
Bei RDR und GTA IV + V ist die Xbox die Leadplattform der Entwicklung von Rockstar gewesen.
Table Tennis kam damals sogar exklusiv für Xbox, um die RAGE Engine zu etablieren. Bin gespannt, obs bei GTA VI wieder so sein wird.
Wirklich „Sorgen“ machen sich gefühlt eigentlich nur manche PS Fans.🤷