Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick macht sich angesichts der in diesem Jahr anstehenden, vorerst Konsolen-exklusiven Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI keine Sorgen wegen sinkender Hardware-Verkäufe der Xbox Series X|S und PlayStation 5.
Vielmehr geht er davon aus, dass die Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI zu steigenden Konsolenverkäufen führen wird. Den PC bezeichnet Zelnick als sehr wichtige Plattform für das Unternehmen, die immer mehr an Bedeutung zulege:
„Civ 7 war sofort auf Konsole, PC und Switch verfügbar“, so Zelnick im Interview mit IGN. „Bei anderen Titeln in unserem Lineup gehen wir nicht immer gleichzeitig auf alle Plattformen. Historisch gesehen hat Rockstar mit einigen Plattformen begonnen und ist dann zu anderen Plattformen übergegangen.“
„Wir haben gesehen, dass der PC ein immer wichtigerer Teil davon geworden ist, was ehemals das Konsolengeschäft war, und ich wäre nicht überrascht, wenn sich dieser Trend fortsetzt. Natürlich wird es eine neue Konsolengeneration geben.“
„Wenn man einen großen Titel auf dem Markt hat, und wir haben viele davon auf dem Markt, hat das in der Vergangenheit Konsolen verkauft.“
„Und ich denke, das wird auch dieses Jahr so sein. Ich glaube nicht, dass die Zölle unser Freund sein werden, aber ich denke, dass es einen bedeutenden Aufschwung bei den Konsolenverkäufen im Kalender 25 geben wird, aufgrund des Veröffentlichungsplans, nicht nur von uns, sondern auch von anderen. Ich mache mir also keine Sorgen darüber [sinkende Konsolenverkäufe]. Ich denke, der Trend, auf den man sich konzentrieren sollte, ist der wachsende Anteil des Marktes, der sich im PC widerspiegelt.“

Das is nix neues. War bei IV so, bei V auch und wird jetzt nicht anders sein. Ich hab mir damals 2008 nur für GTA IV ne 360 gekauft vom ersten Bundeswehr Sold.
Und dann schön krank auf Stube und gedaddelt 🤣
🤣 Ne, so dreist war ich dann nicht.
Lieber KZH, wenn schon denn schon.
Wenn es ein Spiel schafft die Konsolenverkäufe wieder anzukurbeln, dann ist das mit Sicherheit ein neues GTA.
Wird wohl so kommen, nur hat die Playstation im Marketing für GTA6 klar die Nase vorne, womöglich durch gekaufte Marketingrechte wie Bundles o. Ä., da muss mal mehr kommen von Microsoft.
Das befürchte ich leider auch🙄wenn GTA VI dieses Jahr erscheint das Sony mit der PS5 durch mögliche Marketingrechte und Bundles das eher in die Karten spielt😏.Aber schauen wir mal🎮💚😉✌️.
Ich denke auch das einige Series Konsolen dadurch über die Ladentheke gehen werden. Besonders die Xbox Series S könnte davon profitieren.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die S (und nicht falsch verstehen, wir haben zwei davon im Haus und sind super zufrieden damit) ist bei grafisch anspruchsvollen Sachen doch eher ein Hemmschuh, oder wird wie im Fall des Cyperpunk-DLCs nur eingeschränkt unterstützt.
Der Durchsnittsgamer weiß davon gar nichts. Der sieht die günstige Series S mit dem er GTA VI zocken kann. Von daher glaube ich schon daran.
Wo soll der Cyberpunk DLC mit der Series S Probleme haben?
Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen, ich hab’s auf der X gespielt. Eine Bekannte berichtet aber von Auflösungsproblemen und Hängern.
Hier war dazu das zu lesen:
„Bei den Auflösungen stellte man etwa fest, dass die Xbox Series S gegenüber früheren Updates über eine niedrigere maximale Auflösung verfügt, selbst wenn man zur Entlastung der GPU nur in den Himmel schaut. Über den Qualitätsmodus sagt man, er habe jetzt eine „flache Auflösung“.“
Dass eine S bei aufwendigen Games eine niedrigere Auflösung benötigt für flüssiges Gameplay, ist aber jetzt keine Überraschung.
Und CDPR optimiert in erster Linie für Nvidia. AMD und Konsolen sind nicht soooo wichtig
Hat der Zelnick jetzt wirklich Software sells Hardware gesagt?
Nein
Doch
Ahhhh
Wenn ich doch GTA6 im MS-Xbox Account kaufe, dann kann ich doch das Spiel nicht nur auf der Xbox, sondern auch auf dem PC spielen, oder verstehe ich da etwas flasch, ist doch zumindest mit den meisten Titel so ?
Bei PS müsste ich es mir für beide Plattformen kaufen, deswegen denke ich, das diejenigen die sich darüber auskennen, wegen GTA6 eine Xbox kaufen werden.
Zumindest zu einem späteren Zeitpunkt müsste das ja möglich sein.
Du meinst das Play Anywhere Programm? Das gibt es nur für bestimmte Spiele und wird leider immer seltener unterstützt. Da es GTA V nicht hat, denke ich nicht, dass es von GTA VI unterstützt wird.
Ok danke, aber das PE Programm wird doch immer öfter unterstützt und nicht weniger …
Ich habe eben noch einmal geschaut. Derzeit gibt es 477 unterstützte Spiele, wovon mehrere Spiele auch in verschiedenen Editionen vorhanden sind (SoM und Indiana Jones je dreimal, Flight Simulator viermal, etc.) Hauptsächlich werden die Spiele von den XBox Games Studios hinzugefügt, Third-Party wird kaum unterstützt. Der Großteil der unterstützten Spiele (von kleinen Indy-Spielen abgesehen) ist zu dem auch noch im Game Pass, wo man sowieso beide Versionen spielen kann.
Das letzte Spiel mit dem Feature, welches ich mir gekauft hatte, war das Remake von Dragon Quest III. Bei einigen Spielen hätte ich es gern gehabt, damit ich auch zwischendurch auf der Konsole weiterspielen kann. Ich finde es schade, dass das Programm so selten angeboten und beworben wird.
Die letzten großen Titel mit Unterstützung sind/waren: SoM, Avowed, Indiana Jones, Flight Simulator, Dragon Quest.
Aber kannst dir ja selbst die Liste anschauen.
Ninja Gaiden und Death Stranding fehlen oben noch in der Liste bei den großen Games.
Super Danke, für die Aufklärung, das heißt also das man hauptsächlich die MS-Xbox Firstparty Titel bekommt und selten andere, schade.
Ich habe mal Pentiment meiner Mutter auf dem Pad gezeigt, in der Meta Quest 3 den Gamepass benutzt, auf dem Laptop Age of Empire 2, alles mit meinem Account, das fand ich schon ziemlich cool.
Hört sich jetzt blöd an, aber da kann man nur hoffen das MS mehr Studios kauft, für mehr Play Everywhere…
Ja, hatte aber wahrscheinlich nichts mit Play ANYWHERE zu tun, sondern evtl mehr mit deinem GPU Abo
Das kann sein, habe ich garnicht drann gedacht …
Als Erstes müsste sich Microsoft vernünftig um das Programm kümmern und dann mit Kooperationen mehr Third-Party-Spiele ins Programm nehmen.
Es werden zwar die meisten Micrsoft-Titel unterstützt, aber auch nicht alle. Keine Ahnung woran das liegt. Es ist zum Teil chaotisch. Das neue Call of Duty unterstützt zum Beispiel kein Play Anywhere. Spyro hatte ich mit Play Anywhere gekauft, mittlerweile ist die Unterstützung verschwunden? An fehlenden Lizenzen kann es ja nicht liegen, die Titel gehören (jetzt) Microsoft.
Ich spiele derzeit auf PC, ROG Ally und der XBox. Für mich ist eine solche Unterstützung ideal.
@heinz57
Die sollten das einfach für jedes Game anbieten, das auch eine Microsoft PC Portierung besitzt und fertig.
Wahrscheinlich würde ich dann auch wieder mehr im MS Store kaufen, statt Steam, Epic, etc
So in etwa, wie sich @nibelungen86 das vorgestellt hat.
Allerdings weiß ich nicht, wer das entscheidet
Dafür müsste GTA das Feature Play Anywhere unterstützen.
Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Ok, danke
das wird leider nicht am PC funktionieren
Dachte ich mir auch, schade
Wird bei GTA glaube leider nicht gehen , Play Anywhere ist klasse aber es geht bei nicht vielen Games .
Und das ein Take Two das unterstützt kann ich mir nicht vorstellen .
Und der PC muss eh warten erst Konsolen , vielleicht ein Jahr später der PC .
@nibelungen86
In Wahrheit ist es bei den wenigsten Titeln so.
Muss „play anywhere“ sein
Und im Fall von GTA6 kommt der PC Release sowieso erst viel später und wirst schön jede Version einzeln kaufen müssen. Wie schon immer
Denke das die Konsolen ordentlich profitieren werden von GTA 6, bei Sony wird die Pro wahrscheinlich ordentlich ein großen Schwung machen und bei der Xbox die Series X.
Wenn man das beste Erlebnis möchte, dann muss man bei den Plattformen die beste Konsolen nehmen.
Bin gespannt was für Einschränkungen es auf der Xbox Series S gibt, könnte mir vorstellen das es welche geben wird.
Denke aber das Rockstar es so gut wie es geht optimiert. Hab ja selbst die S aber hätte ich keine PS5 würde ich mir spätestens für so ein Spiel wie GTA 6 eine Series X kaufen.
Bei manchen Spielen will man einfach das beste Erlebnis haben.
Das könnte dem schrumpfenden Konsolenmarkt tatsächlich etwas helfen.
Ja, die Konsolen-Verkäufe wird es definitiv ankurbeln.
Kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die seit Jahren keine Konsole mehr haben (generell auch nicht mehr zocken, neben Familie und Haus) und sich nur für dieses Spiel wieder eine Konsole zulegen werden.