Grasshopper Manufacture: Fokus auf Metacritic sorgt für Einheitsbrei

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Zu wenig Risiko für Neues, sagen die Macher von Shadow of the Damned: Hella Remastered.

Habt ihr manchmal das Gefühl, dass sich viele Spiele ähneln und zu wenig Abwechslung in der Videospielbranche herrscht? Damit seid ihr nicht allein.

Goichi Suda CEO von Grasshopper Manufacture und Shadows of the Damned Co-Creator Shinji Mikami vermuten, dass ein Grund dafür darin liegt, dass Verlage und Entwickler sich zu stark auf Metacritic-Bewertungen fokussieren.

Sie neigen dazu, auf Nummer sicher zu gehen und sich auf bewährte Konzepte zu verlassen, anstatt Risiken einzugehen und mit neuen Ideen zu experimentieren.

Warum es in den vergangenen Jahren weniger Spiele gab, die so einzigartig sind wie ihre eigenen, erklärten sie in einem Interview mit GamesIndustry.biz.

So argumentierte Goichi Suda unter anderem: „Jeder schenkt den Metacritic-Ergebnissen zu viel Aufmerksamkeit und kümmert sich zu sehr um sie. Es ist an dem Punkt angelangt, an dem es fast eine festgelegte Formel gibt – wenn Sie eine hohe Metacritic-Punktzahl erreichen wollen, machen Sie das Spiel so.“

„Wenn Sie ein Spiel haben, das nicht in diese Formel passt, diesen Marktfähigkeitsumfang, verliert es Punkte auf Metacritic. Die größeren Unternehmen wollen sich vielleicht nicht damit auseinandersetzen. Das ist vielleicht nicht der Hauptgrund, aber das ist sicherlich ein Grund dafür. Jeder kümmert sich zu sehr um die Zahlen.“

„Ich persönlich kümmere mich nicht allzu sehr um die Metacritic-Zahlen. Ich bin mir ihrer nicht wirklich bewusst. Was uns wichtig ist, ist, die Spiele herauszubringen, die wir herausbringen wollen, und dass die Leute die Spiele spielen, die wir wollen, dass sie, sie spielen können.“

Mikami ergänzte, dass es durchaus viele einzigartige Spiele gibt, die nicht der typischen Formel folgen. Diese jedoch weniger Aufmerksamkeit bekommen, da Big-Budget-Titel mit großen Marketingkampagnen den Markt dominieren.

„Die Art von Spielen, die die meiste Marketingunterstützung erhalten, sind diejenigen, die ein möglichst breites Publikum ansprechen müssen.“

„Mehr einzigartige Spiele haben nicht wirklich die gleiche Marktfähigkeit.“

Das Remaster Shadow of the Damned: Hella Remastered erscheint am 31. Oktober für alle Plattformen und die Wertungen werden auch bei Metacritic ihren Einfluss haben. Doch wie sehr haben solche Metacritic-Wertungen Einfluss auf euch und eure Kaufentscheidung?

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22 Kommentare Added

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  1. Goburd 243600 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.09.2024 - 13:04 Uhr

    Sehe ich auch so.

    Kritiken lese ich zwar, ziehe aber, durch verschiedene Aspekte lieber meine eigenen Schlüsse.

    Echte Innovation sehe ich fast ausschließlich nur noch im Indiebereich.

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  2. Robilein 1018290 XP Xboxdynasty Master Onyx | 15.09.2024 - 13:09 Uhr

    Oh ja, kenne ich von anderen Plattformen und Entwicklern. Da ist alles gefühlt der gleiche langweilige 08/15 Einheitsbrei. Ich bin großer Fan von Abwechslung und einige Spiele die keine 90er-Scores erreicht haben waren mein GotY. Sie sind kreativ, spannend und mutig.

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  3. bvry 1460 XP Beginner Level 1 | 15.09.2024 - 13:13 Uhr

    Ich glaube Metacritic hat auch innerhalb der Reviewer-Blase für Probleme gesorgt. Wenn ich als Reviewer das Spiel solala finde, aber die ganze Welt wirft mit 93%-Ratings um sich, dann setzt man selbst bestimmt gut und gerne noch mal ein paar Punkte oben drauf, und sei es im Hinterkopf, ohne es selbst zu merken. Deshalb könnte mir dieser ganze Rating-Müll nicht egaler sein. So mancher Lieblingstitel von mir ist grad mal ne 7/10 und es juckt keinen 😀

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    • Terendir 90010 XP Posting Machine Level 1 | 15.09.2024 - 14:29 Uhr

      normalerweise hat man als Reviewer die Games vor Release und bringt die Tests raus, ehe wer anders veröffentlicht hat.

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  4. DrFreaK666 63445 XP Romper Stomper | 15.09.2024 - 13:36 Uhr

    Programmierer von einem Remaster kritisieren Einheitsbrei…
    Genau mein Humor 😂

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    • Robilein 1018290 XP Xboxdynasty Master Onyx | 15.09.2024 - 14:24 Uhr

      Naja, das Original ist 13 Jahre alt. Finde da ein Remaster nicht schlimm um es einem neuen Publikum schmackhaft zu machen. So wie bei Lollypop Chainsaw welches aus 2012 ist. Das ist was anderes wie es zum Beispiel Sony handhabt. Das kritisiere ich eher.

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    • Terendir 90010 XP Posting Machine Level 1 | 15.09.2024 - 14:31 Uhr

      Dasa Remaster ist aber kein Einheitsbrei. Suda war schon immer sehr speziell mit seinen Games.

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  5. AnCaptain4u 155855 XP God-at-Arms Gold | 15.09.2024 - 14:22 Uhr

    Wertungen selber interessieren mich nicht. Ich lese mir Tests gerne ausführlich durch, da kann man auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen und je nach Tester kann die Wertung ja auch etwas anders ausfallen. Geschmack ist halt bei jedem unterschiedlich.
    Was mich schon beeinflusst ist, wenn mehrere Stimmen aus der Presse von einem Kauf abraten, dann forsche ich schon selber nochmal genauer nach und entscheide dann (zB habe ich deswegen Cyberpunk 2077 nicht ab Tag 1 geholt, sondern erst Jahre später).
    Gibt genug Spiele die keinen „hohen“ Metascore haben, mich aber trotzdem fesseln.
    Und gerade wir Xboxler wissen doch, dass Xbox-Spiele abgestraft werden, weil Sie exklusiv auf der Xbox sind =P

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    • DerSpieler 4135 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 16:55 Uhr

      So sieht es aus. Wäre auf dem Cover das Sony Logo statt Microsoft kann man +10 Punkte mehr drauf rechnen

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  6. Nibelungen86 173700 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.09.2024 - 14:40 Uhr

    Ich habe mal die bekannten Spiele gestern zusammengefügt und einen Schnitt ihrer Opencritic/Metacritic Wertung zusammengestellt.
    Ich finde das die Wertungen schon etwas ausschlaggebend sind, aber individuell muss jeder seinen Spielegeschmack kennen, damit er die Wertungen besser einordnen kann, gibt ja auch Spielerwertungen auf den Seiten und auch bei Xbox im Store (blöderweise nur digital 😒, wenn man das Spiel physisch besitzt, kann man es nicht bewerten 🙃)

    Von diesem Jahr:
    Astrobot (94.5)
    Elden Ring DLC (94.5)
    Final Fantasy 7 Rebirth (92.5)
    Tekken 8 (90)
    Hades 2 (90)
    Like a Dragon Infinite W. (89.5)
    Persona 3 Reload (87.5)
    Prince of Persia T.L.C (86.5)
    Dragons Dogma 2 (86.5)
    Age of Mythology (85.5)
    WoW The War Within (84.5)
    Helldivers 2 (82.5)
    Warhammer 40K S.M.2 (82)
    Stellablade (81.5)
    Black Myth Wukong (81)
    Hellblade 2 (81)
    Dungeons of Hinterberg (80.5)
    Ghosts of New Eden (79)
    Eiyuden Chronicle H.H. (77)
    Rise of the Ronin (76.5)
    Vision of Mana (76)
    Star Wars Outlaws (76)
    Mario vs Donkey Kong (76)
    Homeworld 3 (76)
    Tales of Kenzera (76)
    Princess Peach Showtime (75.5)
    Still Wakes the Deep (75)

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    • KrasschrisKC 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.09.2024 - 21:13 Uhr

      Ich weiß auch nicht ob ich da so mitgehe, was die da sagen. Einheitsbrei liegt weniger an metacritic, sondern daran, dass der Standard casual Spieler, der mittlerweile die große Masse darstellt, einfach gerne zu formelhaften Grafikblendern greift. Open world, tolle Grafik, möglichst nicht allzu schwer, Action Adventure oder shooter – Grüße von Assassins creed.

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      • Nibelungen86 173700 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.09.2024 - 22:17 Uhr

        Ist natürlich immer etwas individuell, aber die Spiele die ich gesehen/angeschaut und gespielt habe, da würde ich den allgemeinen Schnitt der oben erwähnt ist mitgehen, vielleicht bei dem 1 oder anderen Spiel ein paar Punkte mehr oder weniger.

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        • KrasschrisKC 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.09.2024 - 05:44 Uhr

          Ja, bin da voll bei dir. Das wirkt auch in meiner Vorstellung recht konsistent.

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  7. Hey Iceman 734085 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 15.09.2024 - 15:01 Uhr

    Ist doch bei der Musik genauso, da hört sich jedes Popsternchen fasst gleich an, da die Regler am Mischpult dahin gedreht wird weil man vertrautes gerne hört. Leider leidet darunter die Abwechslung.Da hilft dan meist nur kleine unbekannte Musiker zu suchen.

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  8. YamiDragoon 4445 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 15:21 Uhr

    Oh ja, gut gesagt, finde ich auch so!
    Darum interessieren mich nurnoch wenige AAA Games aber die wahren Perlen sind unter den Indies.. weil die sich was trauen (müssen um herauszustechen).. und ich liebe Vielfalt und Einzigartigkeit, deshalb hab ich viel mehr kleinere Titel in den letzten Jahren gekauft..

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  9. Devilsgift 106095 XP Hardcore User | 15.09.2024 - 15:49 Uhr

    Sehe ich ähnlich. Liebe Entwickler traut euch an neue, verrückte Sachen, die werden sich in der Regel (sofern sie gut sind) auch verkaufen. Wir brauchen nicht den nächsten 100 Std Open World GTA Klon ect.

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  10. Krawallier 104755 XP Elite User | 15.09.2024 - 18:17 Uhr

    Mag sein, aber mit den meisten Suda Games hab ich nicht wirklich Spaß und bis auf die abgedrehten Setings bieten diese Spiele gameplaytechnisch selber nur Einheitsbrei.

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