Gravel: Rennspiel muss auf Xbox One X ohne HDR auskommen

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Image: Milestone

Auf der Xbox One X muss das Rennspiel Gravel ohne HDR auskommen.

Beim italienischen Entwickler Milestone steht mit Gravel die Veröffentlichung eines neuen Rennspiels an. Bereits am 27. Februar wird das Spiel für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen.

Kurz vor dem Release gibt es Neuigkeiten zu den Versionen auf Xbox One X und PlayStation 4 Pro. Dem Marketing Manager Andrea Loiudice zufolge hat Gravel auf beiden Konsolen eine visuelle Verbesserung bei der Qualität der Texturen, den VFX-Effekten, und generell bessere Auflösungen inklusive 4K. Die Frame Rate wird 30Fps betragen.

High Dynamic Range (HDR) wird es allerdings nur auf PC und PlayStation 4 Pro geben. Die Xbox One X muss ohne dieses Feature auskommen. Als Grund für das Fehlen von HDR auf der Xbox One X gab Loiudice an, dass die Unreal Engine 4 kein HDR auf dieser Plattform unterstützte, als die Entwicklung des Spiels begann. Zukünftige Titel werden HDR aber auf der Xbox One X unterstützen.

Über die Arbeit mit der Xbox One fand man außerdem nur lobende Worte. So sei die Xbox One X eine sehr mächtige und technisch sorgfältig geschaffene Konsole. Die Arbeit darauf sei phänomenal und die Tools und Kits von Microsoft seien für Entwickler exzellent. Man habe das Gefühl auf einem High-End PC zu entwickeln, allerdings ohne die ganzen verrückten Hardware Konfigurationen und Betriebssystemversionen.

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11 Kommentare Added

  1. Miami_Nights1984 35640 XP Bobby Car Raser | 19.02.2018 - 14:42 Uhr

    Hm, irgendwie schade…

    Andrerseits muss ich auch gestehen, dass mit HDR eher ein Problem als ein Mehrwert in mein Leben getreten ist: Früher am Full HD-Fernseher, Konsole angeschlossen, alles auf Werkseinstellungen gelassen und nie ein Problem gehabt.
    Seit ich den 4K HDR (OLED) hab, bin ich irgendwie nie mit dem (HDR)-Bild zufrieden – mal ist es zu knallbunt, dann mal wieder zu blass, mal zu dunkel, mal zu hell… Frickel bei jedem Spiel an den Einstellungen herum.
    Bei Nicht-HDR-Inhalten ist dieses Problem wieder verschwunden – alles auf Standard und passt.

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  2. I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.02.2018 - 15:18 Uhr

    Nicht nur fehlendes HDR! Auch hatten die Italiener keinen Bock auf eine richtige X Version, denn diese schaut Haargenauso aus wie die PS4 Pro Version!

    Keine besseren Texturen, keine höhere Auflösung, einfach nix. Deshalb wird das Spiel aus Prinzip links liegen gelassen 😛

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  3. DigitalAmok 29540 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.02.2018 - 15:28 Uhr

    Milestone ist halt kein xbox fan,da ganzen Rennspiele haben auf der xbox alle ein schlechtes matchmaking system,während man bei ps4 schön auf lobbys zugreifen kann,echt entäuschend,immer wieder.

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    • Miami_Nights1984 35640 XP Bobby Car Raser | 19.02.2018 - 16:46 Uhr

      Ziemlich, ja 🙁
      Zudem kommt noch, dass die Milestone-Spiele im PSN bereits nach wenigen Montaten deutlich reduziert in die Sales kommen – während sie auf dem Xbox Marktplatz teilweise nach einem Jahr immer noch für absurde 70€ angeboten werden.
      Schade, denn ausgerechnet auf der Xbox hatten sie mit Racing Evolutione ihren ersten „Meilenstein“.

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  4. Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2018 - 15:59 Uhr

    Also dieses Spiel kauft doch ohnehin niemand. Sieht ja mal sowas von bescheiden aus. 🙂 Nicht Zeitgemäß und das Gameplay sieht auch sehr öde aus.

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  5. ArcadePhil 1490 XP Beginner Level 1 | 19.02.2018 - 17:00 Uhr

    Also auch kein Vollpreistitel auf der Xbox.

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  6. TheWarriors GER 1870 XP Beginner Level 1 | 19.02.2018 - 17:53 Uhr

    Ich finde es sehr schade, auf dem Samsung UE KS 9090 sehen die HDR Spiele richtig geil aus.

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    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:08 Uhr

      Jupp ?

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  7. Ash2X 258890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.02.2018 - 18:59 Uhr

    „dass die Unreal Engine 4 kein HDR auf dieser Plattform unterstützte, als die Entwicklung des Spiels begann. Zukünftige Titel werden HDR aber auf der Xbox One X unterstützen“
    …was ja einfach mal stumpf erlogen ist wie ja schon andere Beispiele zeigen *hust,Gears 4,hust*

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    • I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.02.2018 - 21:00 Uhr

      Es hat entweder mit Geld zu tun, oder die Entwickler hatten einfach keinen Bock. Gut möglich dass deren Version der Engine das nicht unterstützt hat, aber so Modular wie die Unreal Engine ist, wäre es kein Problem gewesen das im Nachhinein dazu zu kaufen

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  8. DerZeroCool 80725 XP Untouchable Star 1 | 19.02.2018 - 23:50 Uhr

    Sehr sehr schade…

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