Half-Life 3: Spiel sollte zu wiederspielbarem Rouge-Lite gemacht werden

Half-Life 3 sollte ursprünglich zu wiederspielbarem Rouge-Lite-Spiel gemacht werden.

Seit der Veröffentlichung von Half-Life 2: Episode 2 im Jahr 2007 hat Valve mehrere Iterationen eines potentiellen Half-Life 3 durchlaufen. Eine solche Idee hätte das Spiel nach dem Erfolg des Franchise Left 4 Dead zu einer Art wiederspielbaren Rouge-Lite gemacht.

In Geoff Keighleys „Letzte Stunden von Half-Life“ wird ausführlich beschrieben: Die Idee zu Alyx war 2013 in Entwicklung und hätte Half-Life ein Element des Prozeduralismus hinzugefügt. Die Spieler müssten durch ein  generiertes Gebäude navigieren, um einen Gefangenen zu retten und zufällige Begegnungen mit Feinden austragen. Zwischen diesen Läufen wären traditionellere Story-Elemente eingebaut worden, aber das Kernprinzip wäre die Wiederspielbarkeit gewesen. Das wäre eine drastische Änderung gegenüber den maßgeschneiderten Umgebungen und dem extrem narrativen Gameplay der beiden vorherigen Spiele und des DLC gewesen.

Das Ganze wurde schließlich verworfen, aber nicht, um sich von den Grundlagen der Serie zu entfernen. Stattdessen litt diese Version von Half-Life 3 unter Problemen mit Valve’s Source Engine 2, was die Entwicklung zu einer Herausforderung machte. Der Source 2 fehlten Funktionen wie Beleuchtung, Speicherfunktionalität und Sichtbarkeitsoptionen, was die Modellierung von Außenbereichen erschwerte und sich besser für Innenbereiche eignete. Diese Probleme trugen zur Annullierung dieser Half-Life 3 Variante sowie zu einem Left 4 Dead 3 bei.

Valve hatte zu dieser Zeit auch ein RPG in konzeptionellen Phasen, mit Inspirationen von Monster Hunter, The Elder Scrolls V: Skyrim und sogar Dark Souls. Eine Idee konzentrierte sich auf den Dota-2-Charakter Axe, der in seinem eigenen Abenteuer die Hauptrolle spielen sollte. Doch Ende 2014 wurden Half-Life 3, Left 4 Dead 3 und dieses Rollenspielkonzept allesamt ad acta gelegt.

Schließlich kehrte Half-Life zurück. Half-Life: Alyx ist keine strukturelle Abkehr von der Serie, aber die Entscheidung, es zu einem VR-Exklusivspiel zu machen, war für Valve eine Möglichkeit, mit seinem Gameplay etwas Neues auszuprobieren.

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SPAMTROLLER 8000 XP Beginner Level 4 | 11.07.2020 - 13:12 Uhr

    Alyx ist der Hammer.

    Legt 4 Dead 3 wäre geil gewesen.

    Half – Life als Rouge Lite…🤢

    2
  2. Gothza 8540 XP Beginner Level 4 | 11.07.2020 - 13:30 Uhr

    Die hatten wohl zu wenig Geld einfach mal von neu zu beginnen 😀
    Warum es keinen echten Nachfolger geben wird ist für mich ein großes Rätsel.
    Half Life 1 war einfach Mega und Teil 2 war mindestens genau so gut und grafisch ein Top Spiel.

    0
  3. Dreckschippengesicht 108000 XP Master User | 11.07.2020 - 13:46 Uhr

    Die haben doch mittlerweile soviel Geld gedcheffelt und die halbe Welt wartet immer noch auf nen Nachfolger…..

    LOS DA JETZT

    1
    • dscoN777 980 XP Neuling | 11.07.2020 - 13:56 Uhr

      Ja wird Zeit ^^ hab die Hoffnung nie aufgegeben und Valve sieht doch wie Alyx eingeschlagen hat. Das sollte doch ansporn genug sein ^^

      0
  4. PixelLove 2200 XP Beginner Level 1 | 11.07.2020 - 15:34 Uhr

    Uh, Half Life 3 the neverending Story. Damals als PC Gamer hätte ich mir und auch viele andere sowas von gerne endlich eine Fortsetzung gewünscht. Aber es gab andauernd nur halbgar Gerüchte. Jetzt wird zumindestens mal etwas Licht ins Dunkel gebracht.
    Das gleiche gilt auch für Left for Dead 3. Ein Dritter Teil wäre echt fantastisch gewesen. Teil zwei habe ich teilweise echt gesuchtet und ich habe es auf Steam sehr oft mit meinem damaligen Clan gespielt.

    0
  5. Kenty 20625 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.07.2020 - 18:33 Uhr

    Valve kann mich mal gerne haben. Die haben alle Half Life 2 Gamer nach Episode 2 einfach sitzen lassen. Und das für Jahre. Bevor ich nochmal was vom dicken Gabe spiele muss er sich schon was enorm spannendes einfallen lassen.

    0
  6. Karamuto 10305 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.07.2020 - 19:50 Uhr

    Also ich habe eigentlich nicht wirklich auf half life 3 wartet, Valve hat ja nun gezeigt das sie maximal 2 eines Spiels produzieren ( CSS und Csgo sind eher Remakes) außerdem haben sie schon ewig nichts mehr auf den Markt geworfen.

    0

Hinterlasse eine Antwort