Halo 3: HALO 3 Interview

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass HALO 3 am schnellsten die 1 Million Vorbestellungsmarke in der Videospielgeschichte geknackt hat. Zusätzlich haben wir euch die amerikanischen Werbemittel gezeigt, in denen sogar ein HALO 3 Pontiac…

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass HALO 3 am schnellsten die 1 Million Vorbestellungsmarke in der Videospielgeschichte geknackt hat. Zusätzlich haben wir euch die amerikanischen Werbemittel gezeigt, in denen sogar ein HALO 3 Pontiac vorgestellt wird.

Heute liefern wir euch in Kooperation mit XCN und als eine der ersten deutschsprachigen Xbox 360 Seiten ein ausführliches HALO 3 Interview! Die interviewten Personen waren Frank O´Connor, nachfolgend mit FC und Brian Jarrard nachfolgend mit BJ abgekürzt.

Wir wünschen euch allen viel Spaß dabei!

Was denkt ihr über das Feedback, das ihr zur Halo Beta bekommen habt, und welche Änderungen hat es hervorgebracht?

FC: Es gibt ein paar Änderungen, die wir schon vor Release der Beta im Kopf hatten, für die aber vorher keine Zeit mehr war. Das Feedback hat unsere Ideen bezüglich dieser Änderungen zum Glück bestätigt, so dass wir nun wissen, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

BJ: Wir konnten durch die Beta aber auch eine Menge unvorhergesehener Probleme beseitigen. Die Spieler haben uns z.B. gezeigt, wie man manche Karten einfach verlassen kann und wir sind froh, dass wir, nachdem wir das Material durchgesehen hatten, diese Fehler beheben konnten.

Xbox 360 - HALO 3 - 353 Hits Xbox 360 - HALO 3 - 356 Hits

Wie viel Druck verspürt ihr bei der Entwicklung von Halo in Anbetracht der Tatsache, dass die ganze Welt das beste Videospiel aller Zeiten von Euch erwartet?

BJ: Uns ist der Druck natürlich bewusst. Ehrlich gesagt bleiben wir aber auf dem Boden und kümmern uns nicht weiter darum.

FC: Es geht darum, das bestmögliche Spiel zu machen und wir haben auch intern schon genug Druck, um das zu erreichen. Vor allem wollen wir natürlich niemanden enttäuschen: nicht uns selbst und auch nicht unsere Fans.

Ärgert es euch, dass die Halo Fans manchmal etwas überkritisch an bestimmte Bereiche des Spiels herangehen? Ich denke da an die Kritik, die man im Internet nach der Veröffentlichung des E3 Trailers lesen konnte.

FC: Nicht wirklich. Schließlich kommen diese kritischen Beobachtungen nicht von ungefähr, sondern daher, dass unser Spiel so bekannt und beliebt ist. Wir denken, es ist eher ein Lob als ein Ärgernis, dass sich die Spieler so intensiv und detailliert mit Halo befassen.

Ihr habt Euch diesmal dafür entschieden, mehr Informationen zur Kampagne herauszugeben, als das noch bei Halo 2 der Fall war. War das eine bewusste Entscheidung, und warum?

FC: Die Geschichte von Halo ist tiefgründig und komplex und wir wollten die Spieler auf den neuesten Stand der Geschehnisse bringen. Wir wollen nicht, dass Halo 3 in irgendeiner Art schwierig für Einsteiger ist, die die vorherigen Titel gar nicht gespielt haben. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass man die vorherigen Titel nicht gespielt haben muss, um zu wissen was bei Halo 3 geschieht. Indem wir vor der Veröffentlichung ein paar Informationen herausgegeben haben, wird es einfacher für die Spieler, ins Halo Universum einzutauchen. Egal ob man neu einsteigt oder Teil 1 und 2 vor einigen Jahren schon gespielt hat.

Xbox 360 - HALO 3 - 270 Hits Xbox 360 - HALO 3 - 254 Hits

Glaubt Ihr, dass Ihr bei Halo 3 das bestmögliche technische und künstlerische Spielerlebnis geschaffen habt? War Eure Kreativität in irgendeiner Weise beschränkt?

FC: Ja. Es gibt nicht eine Idee, die wir im Spiel implementieren wollten, die wir nicht auch eingebaut haben. Nun geht es eher darum, zu entscheiden welche Bereiche wir einschränken und was wir ganz herauslassen. Wir hätten sogar noch größere Schlachten nutzen können, aber das hätte das Spiel nicht unbedingt besser gemacht.

Wird der Spieler in Halo 3 den Master Chief etwas genauer kennenlernen? Wird er oder muss er seinen Helm abnehmen?

FC: Nun, der Master Chief wird hauptsächlich von seinen Aktionen im Spiel und den Schlachten, die er meistert bestimmt. Er hat keine Identität, Super-Ego oder etwas ähnliches, und wir werden nichts über eine traumatische Kindheit oder so etwas erzählen. Der Master Chief wird über seine Rolle in der Geschichte definiert.

Xbox 360 - HALO 3 - 146 Hits Xbox 360 - HALO 3 - 143 Hits

Die anpassbare Spartan-Panzerung weist darauf hin, dass Ihr das Spielerlebnis mehr personalisieren wollt. Stimmt das und gibt es noch andere Dinge, die Ihr diesbezüglich hinzugefügt habt?

BJ: Ja ich denke das stimmt. Gerade in den Online-Modi glaubt der Spieler, den Charakter zu besitzen bzw. zu verkörpern. Mit den anpassbaren Panzerungen und verschiedenen Logos und Farben kann es mehr als vier Billionen verschiedene Charaktere geben – ich denke, dass sollte reichen, um sich als einzigartiger Halo Spieler zu präsentieren.

Coop über Xbox Live scheint etwas zu sein, auf dass sich die Spieler sehr freuen. Könnt Ihr diesen Modus bestätigen?

FC: Ja. Es wird Co-op für bis zu vier Spieler über Xbox Live und System Link geben.

Wie viele Spieler können über Xbox Live spielen und warum habt Ihr euch für diese Zahl entschieden?

BJ: Es sind immer noch höchstens 16. Das haben wir bewusst so gewählt und hat nichts mit der Technologie zu tun. Es geht hierbei nur ums Gameplay. Wir machen kein Battlefield Spiel, und wir haben herausgefunden, dass die optimale Spielerzahl bei 12 liegt. Bei dieser Zahl können die Teams gut zusammenarbeiten und jeder kann zum Erfolg beitragen…das Multiplayerspiel ist also auf diese Anzahl ausgelegt.

FC: Auf manchen kleineren Karten kann es sogar mit 6 Spielern schon sehr eng werden. Die Geschwindigkeit und Wildheit von Halo lässt eine größere Spielerzahl einfach nicht zu.

Xbox 360 - HALO 3 - 583 Hits Xbox 360 - HALO 3 - 418 Hits

Was für herunterladbare Inhalte plant Ihr für das Spiel? Wird es neue Multiplayer-Karten geben und vielleicht auch etwas für den Einzelspielermodus?

FC: Wir können diesbezüglich noch nichts ankündigen. Wir werden uns aber dabei vor Allem an das Feedback der Spieler halten und wir glauben schon einiges von dem, was sie wollen zu kennen…

Wie wird die Halo Community die neuen Video-Funktionen von Halo 3 nutzen?

BJ: Wir sind schon sehr gespannt darauf, was die Community mit den neuen Tools macht. Sie sind sehr umfangreich und ich denke es wird aus verschiedenen Gründen Videos geben: Teams können sich Replays ansehen um eigene Schwächen auszumachen. Ausserdem gibt es natürlich auch wieder wahnsinnige Youtube Stunts, wie man es schon von Red vs. Blue kennt. Wir glauben, dass der Videomodus sehr viel zum andauernden Spielspaß von Halo beiträgt.

Wird die Geschichte von Halo nach Halo 3 weitergehen? Wird die Story der Bücher und Spiele weiterentwickelt oder werden eher die Lücken zwischen den Teilen gefüllt werden. Oder vielleicht könnte man ja auch die Vorgeschichte erzählen?

FC: Auch wenn Halo 3 nicht mit einem offenen Ende daherkommt, wird der Mythos weiterexistieren. Wir werden das unterschiedlich verarbeiten, sei es in Spielen wie Halo Wars, im neuen Projekt mit Peter Jackson, oder in neuen Romanen. Auch wenn wir sehr vorsichtig mit dem Universum und den Leuten, die es erforschen, umgehen, könnt Ihr davon ausgehen, dass es weiter erforscht werden wird.

Was war die größter Herausforderung bei der Entwicklung von Halo 3?

FC: Hauptsächlich die Anzahl an Menschen aufzutreiben, die zur Entwicklung notwendig waren.

BJ: Wir mussten eine Menge neuer Leute einstellen und wenn man nur die besten Mitarbeiter einstellen will, kann das ein schwieriger und langwieriger Prozess sein. Wir haben hier 120 Leute im Team und auch noch verschiedene Vertragspartner, die an Bereichen des Spiels arbeiten. Die größte Herausforderung war es, dieses Team zu managen und gleichzeitig den Entwicklungsfortschritt hoch zu halten.

Denkt ihr darüber nach, ein Remake der Marathon-Reihe zu machen oder die Geschichte weitergehen zu lassen, jetzt nachdem ihr so viele Halo Spiele gemacht habt?

FC: Nun, Marathon Durandal wurde ja gerade auf Xbox Live Arcade veröffentlicht. Ein Remake oder Nachfolger ist zur Zeit nicht geplant. Wir arbeiten hart daran, Halo 3 fertig zu stellen und müssen ja dann auch Unterstützung für das Spiel anbieten. Einige unserer Teammitglieder haben nun schon seit 10 Jahren an den Halo Spielen gearbeitet und wollen nun erst einmal etwas völlig neues machen. Trotzdem gibt es einige Verbindungen und Hinweise auf Marathon in der Halo Trilogie, wenn man genau hinsieht….

Rot gegen Blau: Was ist eure Lieblingsfarbe?

BJ: Auf jeden Fall blau.

FC: Ich bin farbenblind und kann keine der beiden Farben erkennen.

BJ: Das stimmt wirklich.

Wird es in der Einzelspielerkampagne Features geben, die noch in keinem Halo Spiel zu sehen waren und die andere Spielentwickler wahrscheinlich in der Zukunft für ihre eigenen Spiele verwenden werden?

BJ: Um ehrlich zu sein, wollen wir mit Halo 3 nichts neues erfinden. Wir wollen den Spielern eine extrem attraktive und logische Auflösung der Reihe bieten. Das ganze ist also eher eine Evolution. Halo 3 ist das umfangreichste und beste Halo Spiel und wir werden keine völlig neuen Features und neue Konzepte verwenden. Es ist eher eine Frage des Umfangs.

Wird das Ende von Halo 3 die Fragen aus den ersten beiden Teilen beantworten?

FC: Ja. Die meisten Fragen werden am Ende von Halo 3 beantwortet…auch wenn ein paar neue entstehen.

Werdet Ihr nach Halo 3 neue Wege einschlagen? Habt Ihr Bedenken, immer mit der Halo Reihe verbunden zu werden und dass die Leute euch als die "Halo Typen" sehen, auch wenn ihr neue Spiele macht?

BJ: Wir werden natürlich mit der Halo Reihe verbunden werden, aber das beunruhigt uns nicht. Das kann nur von Vorteil sein, wenn wir unser nächstes Spiel herausbringen, denn die Spieler wissen, dass wir für Qualität stehen.

FC: Ich denke nicht, dass wir ein Studio sein werden, dass sich nur über Egoshooter definiert. Man wird sehen, wohin sich unser Studio entwickelt. Wenn man es genau nimmt, sind wir ja auch über ein RTS Spiel bekannt geworden und nicht über einen Egoshooter. Wir können auch andere Spiele machen und werden mit diesen ebenfalls gut abschneiden und erfolgreich sein.

Gibt es in Halo 3 Charaktere, die in den Büchern zu finden sind? (z.B. Dr. Halsey, Spartan III,…)

FC: Der zeitliche Rahmen und die Schauplätze sind völlig anders. Man wird keine Charaktere in Halo 3 finden, die nicht in beiden Welten vorkommen – und das war auch immer so beabsichtigt.

Werdet ihr an einem völlig neuen Shooter für PC/Mac arbeiten, wie ihr es ja ursprünglich mit Halo vorhattet?

BJ: Dazu haben wir im Moment keine Pläne. Wir sind auch nicht auf Plattformen festgelegt und wollen einfach nur die bestmöglichen Spiele entwickeln.

Was haltet ihr von dem Merchandise, den es zur Halo Reihe gibt? Habt ihr da Einfluss auf die Produkte und hattet ihr mit so vielen Merchandise Bereichen gerechnet?

BJ: Nun, so viele Merchandise Produkte gibt es ja gar nicht zu Halo. Wie beobachten genau, was produziert wird und lassen nur Projekte zu, die unser Team auch wirklich gutheißt und selbst kaufen würde. Wir wollen den Markt nicht überfluten und arbeiten nur mit den besten Partnern zusammen. Alles was gemacht wird muss mit der Referenz-Bibel, die wir haben, in Einklang sein und wir überzeugen uns, dass die Merchandise-Designer unsere Leidenschaft für das Halo Universum teilen. Wir bei Bungie sind ziemlich skeptisch was Merchandise betrifft, so dass unser Motto "Würde ich das selbst kaufen?" immer ganz gut funktioniert.

Wird das Feature, bei dem man über das Drücken der hoch-Taste auf dem D-Pad das Sprechen aktiviert im finalen Spiel sein?

FC: Wir haben einige Änderungen am "Drücke um zu sprechen" Feature vorgenommen, so dass jeder Spieler seine eigenen Einstellungen nutzen kann. Das ganze ist sehr flexibel und wir glauben, dass jeder ein Steuerungsschema der eigenen Wahl finden wird.

Was halten eigentlich Eure Freunde und Familien von der ganzen Halomania?

BJ: Hm, die meisten finden sie cool aber verstehen ehrlich gesagt nicht ganz, was der ganze Rummel soll. Einer unserer guten Freunde leitet das örtliche Kaffee und ist ein großer Halo Fan. Wir geben ihm keinerlei neue Informationen zum Spiel, denn er versucht alles, um zu vermeiden irgendetwas über das Spiel zu erfahren bevor es dann erscheint.

Vielen Dank für eure Zeit!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


8 Kommentare Added

  1. SkyLiner 360 | 10.08.2007 - 09:10 Uhr

    Interessant, ein paar für mich wichtige Fragen wurden beantwortet. Schön ^.^

    0
  2. SireneRouven 0 XP Neuling | 10.08.2007 - 11:36 Uhr

    Ich freu mich schon total auf das Game. Hab leider Teil 1 & 2 verkauft als ich mir die 360 gekauft hab, muss ich mir wohl wieder irgendwoher besorgen.

    0
  3. Cloudoc 100 XP Neuling | 10.08.2007 - 11:47 Uhr

    Joa sehr schönes interview. Vorallem gut daran ist dass die Fragen normal gehalten sind und keine zu großen spoilersachen vorkommen. Hat mir gefallen 🙂

    0
  4. sWiSsSnIpEr91 | 10.08.2007 - 12:04 Uhr

    jep, ist ein wirklich gutes interview..

    0
  5. Kaoru zero one 5 XP Neuling | 10.08.2007 - 13:27 Uhr

    ja da stimm ich doch mal zu!

    0
  6. xGHx COLT | 10.08.2007 - 16:15 Uhr

    Alles was mit Halo zu tun hat saug ich auf wie ein Schwamm! 🙂
    Schönes Interview…

    0
  7. fishbone 10 XP Neuling | 12.08.2007 - 10:19 Uhr

    nice!!!

    0