Halo: Campaign Evolved: PS5-Umsetzung soll dem Vermächtnis gerecht werden

Übersicht

Das Erbe der Kultreihe soll mit Halo: Campaign Evolved auch auf neuen Plattformen respektiert werden, sagt Halo Studios.

Im Vorfeld des kommenden Halo: Campaign Evolved sprechen Executive Producer Damon Conn und Creative Director Max Szlagor über ihre Vision, die traditionsreiche Shooter‑Reihe für eine breitere Community zugänglich zu machen. Beide betonen, dass ihr mit einem Projekt rechnen könnt, das bewusst Brücken zwischen langjährigen Fans und Spielern schlägt, die bislang keinen Kontakt zur Marke hatten.

Conn erklärt, dass das Team darauf abzielt, Veteranen der vergangenen 25 Jahre gemeinsam mit einer neuen Generation an den Start zu bringen. Er bestätigt, dass ein kooperativer Online‑Modus für vier Spieler inklusive vollständigem Crossplay unterstützt wird. Damit sollen Spieler zusammenfinden, die möglicherweise aufgrund von Plattformwechseln oder früheren Konsolenpräferenzen nie die Gelegenheit hatten, Teil der Reihe zu werden.

Szlagor hebt hervor, dass die Serie dann am stärksten ist, wenn eine große und aktive Community dahintersteht. Für ihn ist das neue Projekt eine Chance, die Spielerschaft zu vergrößern und bestehende Fans wieder enger miteinander zu verbinden. Die Entwickler sehen darin einen wichtigen Schritt, um die Marke langfristig zu stärken und ihre Reichweite auszubauen.

Conn betont zusätzlich, dass das Team großen Wert darauf legt, das Erbe der Reihe auch auf neuen Plattformen zu respektieren. Der Schritt, das Universum zu erweitern, sei bedeutend und werde mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein angegangen.

Die Entwickler spüren nach eigenen Worten die Tragweite dieser Entscheidung und möchten sicherstellen, dass die Umsetzung dem langjährigen Vermächtnis gerecht wird.

Mit Halo: Campaign Evolved entsteht damit ein Projekt, das sowohl nostalgische Wurzeln pflegt als auch neue Spieler willkommen heißen soll – ein Balanceakt, der die Zukunft des Universums nachhaltig prägen könnte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

83 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DangerAron 9010 XP Beginner Level 4 | 21.01.2026 - 13:40 Uhr

    Wenn sie das Game- und Gunplay hinbekommen, dann können sich die Playstation Spieler auf einen erstklassigen Ego-Shooter mit großartiger Lore freuen. Und damit könnten sie die Grundpfeiler für den weiteren Erfolg des Halo-Franchise auf den Sony Konsolen legen. Bin gespannt.

    0
  2. Thamixis 5740 XP Beginner Level 3 | 21.01.2026 - 13:41 Uhr

    Wird definitiv geholt….

    Ich kann nur diese Marketing blablabla nicht mehr lesen. Wie sich die Entwickler freuen für andere Plattformen zu entwickeln usw.

    Halo hat so eine komplexe und großartige Geschichte bzw. Welt/Universum, da würde ich mir eine Fortsetzung eher wünschen.

    5
    • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.01.2026 - 14:45 Uhr
      Antwort auf Thamixis

      Auf einen Nachfolger von Halo Infinite freue ich mich auch deutlich mehr. Im Dezember 2025 ist ein neues Halo Buch veröffentlicht worden, das noch ein paar weitere Ereignisse auf Zeta Halo nach der Kampagne von Infinite behandelt. Freue mich schon sehr aufs Lesen demnächst.

      1
      • Thamixis 5740 XP Beginner Level 3 | 21.01.2026 - 15:01 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Es gibt wirklich viele Halo Bücher. Leider wurden nicht alle ins Deutsche übersetzt. Tatsächlich hatte ich mir echt viel von der Serie versprochen. Staffel 2 habe ich noch nicht gesehen, aber zum Teil war Staffel 1 sehr gut bzw. es waren sehr gute Momente vorhanden.

        0
        • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.01.2026 - 15:07 Uhr
          Antwort auf Thamixis

          Das stimmt. Ich habe auch nur ein paar gelesen. Die Blutsväter Saga (3 Bücher) hat mir richtig gut gefallen. Da geht’s um die Lore. Die wurde auch in den Terminals von Teil 4 behandelt. Dieses neue Buch habe ich auch auf englisch gekauft. Keine Ahnung, ob es da jemals eine deutsche Ausgabe geben wird.

          Storymäßig hat die Serie halt nichts vorangetrieben, weil es eine Silver-Timeline darstellt und losgelöst ist von den Spielen. Mir hat sie aber auch ganz gut gefallen, zumindest der Großteil. Staffel 2 fand ich sogar deutlich, deutlich besser.

          0
  3. AtzePhil41 4740 XP Beginner Level 2 | 21.01.2026 - 13:52 Uhr

    Die Headline ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Das Vermächtnis hat Microsoft damit ja in die Mülltonne geworfen!

    3
  4. AnCaptain4u 252935 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.01.2026 - 14:05 Uhr

    Ich freu mich natürlich auf das Remake, da es dann ein paar Mal im Koop mit Freunden durchgespielt wird.
    Bleibt dann abzuwarten, wie es sich optisch und inhaltlich verändert hat und ob man die typischen UE5-Probleme bereits zum Release in den Griff bekommt.
    Am Ende bleibt es aber Nice to have.
    Als Veteran möchte ich wieder in MP Gefechte und ich möchte wissen wie es nach Halo Infinite weitergeht…

    …oh wait. Stimmt ja. Kann man jetzt alles in nem englischen Roman nachlesen, was mal als DLC geplant ist, so wie man vor Infinite mehrere Romane und Comics lesen (inkl. Halo Wars 2 spielen) musste, um zu verstehen was da zwischen Teil 5 und Infinite überhaupt wichtiges passiert ist.
    Aber hey: vllt kommt da noch ne Ankündigung spätestens zum Halo Fest im Dezember.

    0
    • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.01.2026 - 14:55 Uhr
      Antwort auf AnCaptain4u

      Dieses Buch ist ja kein Ersatz eines Nachfolgers von Infinite. Schon von Anfang an gab es ergänzend Bücher zu den Spielen.

      0
      • AnCaptain4u 252935 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.01.2026 - 14:57 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Das ist richtig.
        Aber nie so Relevant, um zu genauer zu verstehen wie es nun von Teil 5 zu Infinite kam.
        Halo Wars 2 alleine reichte mir persönlich nicht.

        0
  5. ShellingFord135 3975 XP Beginner Level 2 | 21.01.2026 - 14:12 Uhr

    Ich bin absolut nicht happy, dass Halo auf der PlayStation erscheint. XBOX hätee ja nicht direkt alles auf die PS schmeißen müssen. Dass sie damit haufenweise Geld machen, sieht man ja an Forza Horizon 5. Eigentlich gehört den ganzen PS Fanboys eine geknallt für ihre dümmliche Heuchelei, denn man sieht genau, dass sie sich wie wild auf die ganzen XBOX Meisterwerke stürzen. Aber ja keine XBOX kaufen, dass ist ja der Teufel in Person.🧐 Schwachköpfe, alle miteinander.

    2
    • Fire12 8920 XP Beginner Level 4 | 21.01.2026 - 14:29 Uhr
      Antwort auf ShellingFord135

      Die Leute sind Schwachköpfe weil sie sich
      die Kosten für eine 2te Konsole sparen 😅?
      Mal abgesehen von ein paar Ultras
      ist den meisten wurscht von wem ein Spiel kommt
      hauptsache es macht fun ^~^

      4
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2026 - 08:05 Uhr
        Antwort auf Fire12

        „hauptsache es macht fun“

        Das ist auch die einzig sinnvolle Einstellung. Fanboy-Getue zieht das Niveau herunter

        1
    • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 21.01.2026 - 14:36 Uhr
      Antwort auf ShellingFord135

      Lustig finde ich das geradezu um Spiele der Xbox Game Studios gebettelt wird. Die spekulieren so viel im Internet und wünschen sich das Forza Horizon 6 auch Day One auf Playstation erscheint. Schon echt witzig nach den jahrelangen „Xbox Games sind doch so schlecht“ Kommentaren. Sowohl von den Spielern- als auch den Medien. So schlecht steht es um die Spiele der eigenen Playstation Studios. Die bisher angekündigten Spiele empfinde ich im Vergleich zu den Xbox Spielen als sehr langweilig.

      Ich habe am Ende nichts dagegen das es für die Playstation erscheint. Spiele der Xbox Game Studios rocken eben 😎😎😎

      3
  6. Senseo Mike 92600 XP Posting Machine Level 2 | 21.01.2026 - 14:18 Uhr

    Jaja….
    Es wird ein fetter Dollar Erfolg für Microsoft werden, von mir dazu herzlichen Glückwunsch für gar nichts. Ich sag nur so viel, wer seine Wurzeln vergisst und nicht weiß wo er herkommt, der hat auch keine Zukunft. Tradition und Werte sind nicht nur für Romantiker, sie geben auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das die emotionale Bindung ans Produkt stärkt. Und emotionale Produktbindung ist der Goldstandard, den jedes Unternehmen anstrebt. Das gute gefühl bei Coca Cola oder die Freude beim Fahren, mit Emotionen wird das Geld verdient. Halo hätte überall als Remake erscheinen dürfen, aber nicht auf der Hater Plattform Nr.1. Aber Geld stinkt nicht, von daher nehmt was ihr bekommen könnt, und schaut ohne stolz zurück.
    Solche Jubelmeldungen wie diese setzen der ganze Farce die Krone auf.

    1
    • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2026 - 08:09 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      „Ich sag nur so viel, wer seine Wurzeln vergisst und nicht weiß wo er herkommt“

      Halo war anfangs als Strategiespiel für Mac und PC geplant. Soviel zu den Wurzeln 😉

      0
      • Senseo Mike 92600 XP Posting Machine Level 2 | 22.01.2026 - 10:56 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Halo war als Shooter für den PC geplant, wurde aber dann als der ideale Startitel für die Xbox umgeswitcht. Die PC Fraktion ist bis heute sauer auf diesen Move.

        Was vor über 25 Jahren mal geplant war, interessiert keinen Hutmacher ausser ein paar Nerds. Halo ist Xbox und Xbox ist Halo. Der Masterchief ist die Ikone der Xbox genau wie Mario, der untrennbar mit Nintendo verbunden ist.
        Wenn man mal kurz drüber nachdenkt haben der PC und die Playstation gar keine richtigen Ikonen, nur so halbe wie Nathan Drake.

        0
          • Senseo Mike 92600 XP Posting Machine Level 2 | 22.01.2026 - 19:21 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Stimmt! Da ich Half Life mit der Orange Box auf der 360 gezockt habe, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Alles ist eine Xbox😉

            0
  7. Economic 93805 XP Posting Machine Level 2 | 21.01.2026 - 14:19 Uhr

    Da muss jetzt mal ein Feuerwerk abgeliefert werden ich sehe die Marke sonst langsam im Mülleimer landen.. Gespannter bin ich auf den Multiplayer Ableger der ja auch noch kommt

    0
  8. Hey Iceman 865425 XP Xboxdynasty All Star Platin | 21.01.2026 - 14:29 Uhr

    Das Vermächtnis wäre, wenn es nie auf der Playstation erscheinen würde 🤭

    0
  9. shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.01.2026 - 15:00 Uhr

    Bin gerade etwas überrascht, wie viele offensichtlich ein Problem mit der PS5 Veröffentlichung haben. Dieser Multi-Weg ist ja nicht gerade neu. Dachte, dass die meisten es mehr oder weniger schon akzeptiert hätten. Ich persönlich sehe es neutral bis positiv, weil es die Marke Halo davon nur profitieren wird.

    0
  10. ShadowTerror90 66755 XP Romper Domper Stomper | 21.01.2026 - 15:12 Uhr

    Wird die Marke auch nicht mehr retten eine PS Veröffentlichung,denke die Verkäufe werden auch eher schwächer werden.

    Viel schlimmer ist noch dieses ganze PR Gequassel ,es geht ein Scheiß um die Community es geht einzig allein um Kohle und die ist auf der Xbox alleine nicht mehr zu holen da die abnehmerzahl kontinuierlich schrumpft.

    0
      • ShadowTerror90 66755 XP Romper Domper Stomper | 22.01.2026 - 06:47 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Genau das ist ja der Punkt.. Halo ist seit Jahren auf PC, Game Pass und Cloud verfügbar.
        Reichweite war also nie das Problem. Wenn trotz dieser Öffnung die Marke weiter an Relevanz verliert, zeigt das, dass eine zusätzliche Plattform nichts Grundlegendes ändert. Das Kernproblem liegt woanders nämlich bei Vision, Qualität und dem Umgang mit der Community und das kann 343 Industries bzw jetzt Halo Studios einfach nicht,gerade letzteres ist ihnen völlig egal.

        0
        • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 22.01.2026 - 07:07 Uhr
          Antwort auf ShadowTerror90

          Die Qualität ist ganz sicher nicht das Problem. Die Tests sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Was Egoshooter Kampagnen betrifft, gehört Infinite zu den absolut besten der letzten 10 Jahren.

          Beim MP ist es so eine Sache. Das wichtigste, Gunplay, ist ja absolut top und wird durchwegs gelobt. Halo als Arena-Shooter, hat eher ein grundsätzliches Problem. Halo ist nicht gut darin, dem Spieler ein Karotte vor die Nase zu halten, der er nachlaufen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Shootern ist das Progressionssystem im MP nicht wahnsinnig motivierend. Man kann keine Waffen freispielen oder verbessern zum Beispiel. Das verstößt gegen das Grundprinzip von Halo, wo jeder genau die gleichen Chancen mit eben denselben Waffen haben soll. Sie müssten sich dafür aber etwas anderes einfallen lassen, wo die Spieler sagen, dass es sich für sie auszahlt hunderte Stunden zu investieren in den MP. Ein motivierendes Progressionssystem ist im MP der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.

          0
          • ShadowTerror90 66755 XP Romper Domper Stomper | 22.01.2026 - 10:44 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Stimmt, Kampagne und Gunplay sind ganz okay,wobei ich Halo 5 und Infinite trotzdem als schlechte Halos bezeichnen würde,hab da nur alle Erfolge geholt und dann aufgehört das war bei anderen Teilen defenitiv anders.
            Gerade deshalb zeigt Halo, dass Qualität allein nicht mehr genügt.(auch wenn ich finde das die Qualität halt unter 343 stark gelitten hat)..Fehlende langfristige Motivation im MP ist kein kleines Detail sondern ein zentrales Problem und das lässt sich nicht durch Plattformöffnungen kompensieren,da muss der Entwickler sich mal innovativ was einfallen lassen.

            0
            • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 22.01.2026 - 10:52 Uhr
              Antwort auf ShadowTerror90

              Ist natürlich vieles Geschmacksache. Infinite finde ich persönlich von der Kampagne her seit 2007, also Teil 3, am besten. Finde es mit 87 % daher zurecht so gut bewertet.

              Im MP ist tatsächlich nun Innovation gefragt. Nicht vom Gameplay her, aber eben von der Progression her. Ich hoffe, ihnen fällt da etwas motivierendes ein für das separate Halo MP-Spiel, das sich in Entwicklung befinden soll.

              0

Hinterlasse eine Antwort