Halo Infinite: Grafik Analyse zur Showcase Demo

Übersicht
Image: Microsoft

Die Halo Infinite Kampagne wurde in einem frühen Stand demonstriert und hier ist die Grafik Analyse dazu.

Halo Infinite sorgt derzeit für hitzige Diskussion auf der ganzen Welt und auch hier auf Xboxdynasty.

Während die gezeigten Szenen an vielen Stellen noch Schwachpunkte zeigten, konnte das Gameplay vor allem viele Halo Fans der ersten Stunde überzeugen.

Doch wie schneidet die Showcase Demo von Halo Infinite in der Analyse ab?

Digital Foundry analysiert die Work-In,-Progress-Demo und erklärt euch die grafischen Details:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


122 Kommentare Added

  1. wollex81 12735 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.07.2020 - 12:18 Uhr

    Für mich sah das gut aus, nur ich komme mit dem Typen vom Anfang nicht klar..der sieht so katastrophal aus?

    0
  2. -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.07.2020 - 13:10 Uhr

    Das ist ja sehr Interessant, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine mangelhafte Version gezeigt wurde, Microsoft das nich kommuniziert hat und den Punkt mit der Beleuchtung hätte Microsoft auch aufgreifen können, wenn es so wichtig ist. Spätestens als man Im Nachhinein vom fehlenden Ray Tracing sprach wäre ein guter Zeitpunkt gewesen. Warum bedarf es da wieder einen dritten?

    Außerdem kann man dem Video auch wieder sehr gut entnehmen, dass die Fixierung auf 4K und 60fps nicht vorteilhaft ist. Leider ist es das womit auch Microsoft viel wirbt.

    Deutlich wird auch, dass es besonders in der nächsten Generation nicht lange Sinn macht die „alten“ Konsolen mitzuschleppen. Mit dem runterschrauben irgendwelcher Effekte und Auflösung ist es eben nicht getan und mit dem PC ist es einfach nicht immer vergleichbar. Hier wird auch nochmal erwähnt, dass das Spiel mit Blick auf die Xbox One Entwickelt wurde und eine Entwicklung für die Series X wohl andere, Hardware bedingte, Ansätze verfolgt hätte.

    Es bleibt dabei. Halo wird bestimmt super, aber die ganze Aufregung, egal ob gerechtfertigt oder nicht, hätte Microsoft sich unglaublich leicht ersparen können.

    7
    • TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 26.07.2020 - 13:15 Uhr

      „Außerdem kann man dem Video auch wieder sehr gut entnehmen, dass die Fixierung auf 4K und 60fps nicht vorteilhaft ist. Leider ist es das womit auch Microsoft viel wirbt.“

      Haha, dann versuche bitte mal 4K/30 Fps so zu Kommunizieren, dass die Masse der Gamer zufrieden sind ^^

      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du so etwas im Jahr 2020 gut verkaufen kannst! 4K/30 Fps hatten wir lange genug! Eine ganze Konsolengeneration (mit wenigen Ausnahmen).

      Vielleicht sollten wir uns einmal samit abfinden, dass die neuen Konsolen nicht zaubern können und wir bei einer Handware um max. 500 Euro immer Kompromisse machen werden müssen.

      Entweder 4k/60, oder 4k/30 + Raytracing

      0
      • -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.07.2020 - 13:20 Uhr

        Wie kommst du denn auf 30fps?!
        Nicht die 60 Frames sind unnötig bzw. sollten imm Sinne eines Kompromisses geopfert werden, sondern die 4K. Das ist doch wohl klar! Darum ging es auch gegen Ende im Video.

        6
        • TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 26.07.2020 - 13:25 Uhr

          60 Fps sind unnötig? Das kommt ganz auf das Game darauf an!

          Ich habe übrigens noch keinen PC Gamer darüber jammern gehört, wenn deren Spiele mit 60 Fps laufen. Was man hat, hat man.

          Eine Generation 30 Fps reichen mir!
          Kein 4K, kein Kauf! Ist halt meine Meinung. Aber jedem das seine.

          2
          • mybox2000 2460 XP Beginner Level 1 | 26.07.2020 - 13:39 Uhr

            Lies doch mal was er schreibt (im Grunde wie du es auch schreibst) es steht doch da dass die 60 FPS bleiben, dementsprechend die Auflösung skaliert werden sollte.

            7
          • -SIC- 75450 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.07.2020 - 13:41 Uhr

            Willst du mich nicht verstehen?
            Ich habe NICHT geschrieben, dass 60fps unnötig sind. Ich habe das Gegenteil geschrieben.

            Dein letzter Satz widerspricht sich doch.
            Du hast also keine Lust mehr auf nur 30fps. Fein, sehe ich genauso.

            Wenn ein Spiel nicht in 4K daherkommt, dann kaufst du es nicht?
            Du willst also beides.
            Dann hast du nicht verstanden worum es ging.
            Es ging darum im Falle eines Kompromisses (und die wird es geben) lieber die Auflösung etwas runterzuschrauben und nicht unbedingt eine 4K Auflösung und 60fps zu erzwingen. Das ist nicht vorteilhaft für ein Spiel.

            6
          • goldstoneboson 2000 XP Beginner Level 1 | 26.07.2020 - 16:59 Uhr

            „Ich habe übrigens noch keinen PC Gamer darüber jammern gehört, wenn deren Spiele mit 60 Fps laufen.“

            Mit Maus und Keyboard ist es aber auch etwas komplett anderes als mit Gamepad.
            Mit der Maus hat man eine ganz andere Bewegungsgeschwindigkeit als bei der fixierten Geschwindigkeit am Gamepad.

            0
  3. X-maxx 78 4105 XP Beginner Level 2 | 26.07.2020 - 13:41 Uhr

    Mich hat am meisten gestört das in dem Spiel Zwerge geworfen werden. Das ist diskriminierend gegenüber Kleinwüchsigen. Die kleinen tolpatschigen Grunts sind doch ohnehin nur Kanonenfutter und jetzt werden sie auch noch durch die Gegend geschmissen. Darüber hat sich natürlich noch Niemand beschwert aber über die Grafik meckern.

    6
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 26.07.2020 - 17:20 Uhr

      Danke. Habe Tränen gelacht.

      2
  4. X-maxx 78 4105 XP Beginner Level 2 | 26.07.2020 - 13:42 Uhr

    Hätte ich das jetzt als Ironie kennzeichnen müssen?

    2
    • Karamuto 268370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.07.2020 - 15:12 Uhr

      Nein war klar das das Ironie ist, das hat mir aber echt den Tag versüßt ??

      1
  5. Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.07.2020 - 14:11 Uhr

    Ich finde, derzeit laufen einige alte User zur Höchstform auf, die sich sonst nie hier beteiligen und wenn es plötzlich darum geht, sich über die XBOX auszukotzen, sind sie ganz vorne dabei!

    Kritik ist sicher immer angebracht und gerechtfertigt, aber auch die sollte vernünftig formuliert sein. Auch sollte man seine Freude teilen dürfen, ohne gleich dafür angemacht zu werden.

    Auch seine Kritik dauernd unter jeden Beitrag immer und immer wieder zu wiederholen, geht nicht. Wir können alle lesen, kein Grund es unter alle Artikel zu spammen!

    Genauso wurden User wie beispielsweise @Merowinger und andere verwarnt, weil sie ständig die PlayStation durch den Kakao ziehen müssen, auch das wird hier nicht gern gesehen.

    Wenn also der einzige Grund einer Registrierung dafür ist, um die XBOX/PLAYSTATION schlecht zu reden, werden diese Accounts früher oder später gesperrt. Wir sehen sehr gut im Account-Verlauf, ob ein User jemals auch etwas Positives auf dieser Seite beigetragen hat oder eben nur 99 % reine „Alles ist scheiße“- „wie kannst du das nur gut finden, du bis scheiße“ oder sonstige Hate-Comments.

    Und nochmal: Kritik ist gerne gesehen. Aber kein Fanboy-Bullshit, Konsolen-Hate oder andere Formen, die nicht zu einem vernünftigen Umgangston beitragen. Auch das spammen der Kritik unter jeden Beitrag.

    Wir sind hier eine Xbox Community, die sich gegenseitig hilft, miteinander zockt, auch ab und an streitet – und sich generell auf Spiele freut, die bald erscheinen. Uns muss sicher nicht die ganze Zeit die Sonne aus dem Hintern scheinen, aber wer hier nur in der Scheiße wühlen will, um andere damit zu bewerfen, zu provozieren, usw. usw. der ist hier falsch. Das Ausmaß erreichte gestern seinen Höhepunkt, was Konsequenzen haben wird.

    Neue User sollen von uns allen immer freundlich aufgenommen werden, diese müssen sich aber ebenso freundlich verhalten und nicht gleich mit ihrem ersten Kommentar der Xbox den Tod wünschen! Xboxdynasty ist weder euer Kotzeimer noch eure Seelsorge oder Schulhof, um sich mit anderen „zu prügeln“.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich, wenn auch wieder, sehr direkt ausdrücken.

    Ich habe immer mit allen Admins von Xboxdynasty versucht dafür zu sorgen, dass wir hier ein positives Miteinander zelebrieren und daran werde ich immer festhalten.

    22
    • I Beelzebul I 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.07.2020 - 14:44 Uhr

      Sehr schön geschrieben

      3
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.07.2020 - 16:16 Uhr

        Danke für die Kenntnisnahme. ✌️?

        5
    • Karamuto 268370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.07.2020 - 15:17 Uhr

      Vollkommen richtig, hab ja hier die Tage auch schon meinen Unmut darüber breit gemacht, dass dauernd jeder Halo Beitrag nur mit Jammer- und Hasskommentaren zugemüllt wird.

      Hatte mich hier angemeldet weil ich die Community bis dato richtig toll fand. Erkenne das in den letzten Tagen kaum wider ist wirklich schade.

      7
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.07.2020 - 16:15 Uhr

        Ja, das pendelt sich bald wieder ein. Nur sollten die „positiven“ Stimmen jetzt auch nicht verstummen. ✌️

        2
    • Robilein 951185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.07.2020 - 16:57 Uhr

      Habe jetzt, in dem Artikel, nur diesen Kommentar gelesen. Weil ich keine Lust auf weitere Hass Kommentare hatte.

      Sehr schön geschrieben von dir. Ich hoffe wirklich, das es für die gestrigen Entgleisungen Konsequenzen gibt. Sowas geht einfach gar nicht. Hoffe auch, das pendelt sich ein. Nur das wollte ich loswerden ✌

      So und jetzt freue ich mich weiter auf Halo Infinite und wünsche allen einen schönen Sonntag.

      6
  6. JAG THE GEMINI 98745 XP Posting Machine Level 4 | 26.07.2020 - 15:19 Uhr

    Ich freue mich immer noch auf das neue Halo allerdings denke ich weiterhin, das der Cross Gen. Ansatz Halo Infinite eher schadet als hilft.
    Hellblade 2, Stalker 2 und das neue Fable kommen auch nicht mehr für die One/X da diese Konsolen eigentlich bald „TOT“ sind und das ist wohl auch gut so

    0
  7. SPAMTROLLER 60560 XP Stomper | 26.07.2020 - 15:44 Uhr

    Ich persönlich finde 4k überbewertet.
    Die Auflösung eines Bildes ist nur ein kleiner Faktor wenn es um die Qualität geht.

    Was will ich mit 4k wenn die Kanten flimmern, und die Grafikfilter gerade mal auf Medium stehen.

    1080p/60fps reichen völlig aus.
    Die Ressourcen könnte man besser nutzen.

    2
  8. Kehltusa 240 XP Neuling | 26.07.2020 - 15:47 Uhr

    Ich finde es gut, dass man hier darin bestrebt ist eine positive Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Klar, man kann und sollte immer konstruktiv über Themen miteinander diskutieren können, man muss ja nicht alles gut finden – aber dieses sinnlose, gehate geht gar nicht. Aktuell läuft es bei play3 z.b. ganz besch*ssen, da kann ich mir die Kommentare nicht mehr durchlesen…

    2
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.07.2020 - 19:43 Uhr

      Dafür ist play3 aber bekannt und die interessiert leider nur Klicks deswegen werden auf der Seite die eigentlich PlayStation only war sehr viel über Xbox geschrieben, damit provoziert man den Konsolenkrieg und generiert Klicks.

      Was man da definitiv nicht machen darf, ist irgendwas positives zur Xbox zu schreiben , sonst direkt getriggert

      0
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.07.2020 - 20:59 Uhr

        Das Thema hatten wir schon und auch du wolltest aufhören über andere oder eben diese Seite zu schreiben, DANKE ✌️

        1
  9. Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.07.2020 - 16:10 Uhr

    „Während die gezeigten Szenen an vielen Stellen noch Schwachpunkte zeigten, konnte das Gameplay vor allem viele Halo Fans der ersten Stunde überzeugen.“

    Weis nicht ich fand sah soweit schon schick aus, desweiteren hätte jedem klar sein müssen das hier und da Pop-Ups etc. sind, ist ja bei Cyberpunk2077 auch nicht anders. Es ist nunmal noch nicht optimiert und im Falle von Halo Infinite hatte man bessere Dinge zu tun als eine Stabile Demo Version fertig zu kriegen in Zeiten von Corona, da fokusiert man sich lieber das Spiel auch wirklich zum XSX Launch fertig zu bekommen und der Story Trailer war sichtbar aus einer (vermutlich instabilen) Version, hatte bessere Texturen an Waffen und Schatten etc. Und selbst das war noch nicht final und hatte kein Raytracing drin.

    Aber bei Halo war mir eh nie die Grafik wichtig, ich Spiel auch heute noch gern Halo CE und Halo 2 einfach weil das Gameplay wunderbar ist und die Story ebenso – und Ego-Shooter sind nicht gerade für Story bekannt

    4
  10. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.07.2020 - 16:52 Uhr

    Die Demo war schon nicht schön, aber was wurde eigentlich gezeigt:

    – Eine alte Version von Anfang des Jahres (keine DX12 U Features)
    – lief auf einem PC (keine Nutzung der Series X Velocity Architecture)
    – VRS wurde nicht benutzt, weil noch nicht fertig gestellt.
    – kein Raytracing, weil noch nicht fertig gestellt.
    – keine RDNA 2 Features, weil es für den PC dafür noch keine Hardware gibt.

    Also die Demo war was die Grafik anging ein Desaster, da braucht man sich auch nichts schön reden. Schaut man sich an was da eigentlich gezeigt wurde, kann man beruhigt sein, weil es mit dem fertigen Produkt eigentlich nicht viel zu tun hat.

    1
    • goldstoneboson 2000 XP Beginner Level 1 | 26.07.2020 - 17:04 Uhr

      Von 343i:

      This is just a glimpse of what next-gen gaming looks like! The Master Chief is back in action, and we’re all ready to help him save humanity and become heroes.

      But while it’s easy to get carried away about the prospect of playing Halo Infinite, it’s worth taking a minute to think about the enormous work put into this playable preview of Halo Infinite. While this is just a section of the final game, it took a herculean effort to make sure this little corner of our Ringworld was polished and pretty enough for its premiere!

      Klingt ein wenig so, als ob die Demo das Target wäre. Kann mich aber auch irren. Wurde jedenfalls extra poliert.

      0
      • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.07.2020 - 17:48 Uhr

        Das Ziel ist es das es auf der jeweiligen Hardware mit deren Features läuft. Die Version läuft auf einem PC und das mit einem alten Build. Hätten die das sogenannte Grafik Target zeigen wollen, dann hätte man einen Render Trailer wie bei dem neuen Metro gemacht.

        1
        • goldstoneboson 2000 XP Beginner Level 1 | 26.07.2020 - 18:15 Uhr

          „for this piece of the puzzle, my team and I focused on the visual fidelity and performance. The Xbox Series X, our new platform, along with our Slipspace Engine, gives us tremendous amount of graphical power. My team and I worked closely with the content creators to get the degree of detail and polish to the highest quality“

          Ich glaube schon, dass das Ziel der Demo war Series X Qualität so gut es geht zu emulieren.

          0
          • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.07.2020 - 18:27 Uhr

            Ja genau also halten wir fest ich nehme einen alten Build (ca. 12 Monate vor Erscheinen des Games entfernt auf den Build bezogen) und veraltete Hardware ohne RDNA 2 Features um das Finale Produkt darzustellen. Also wenn AMD jetzt ihre Hardware für PC und Konsolen Ende diesen Jahres Released ist diese so Leistungsfähig, wie die jetzige PC Hardware!? Da hat AMD aber Misst gebaut.

            0
            • goldstoneboson 2000 XP Beginner Level 1 | 26.07.2020 - 18:36 Uhr

              „veraltete Hardware ohne RDNA 2 Features um das Finale Produkt darzustellen. Also wenHey, ich hab auch keine An AMD jetzt ihre Hardware für PC und Konsolen Ende diesen Jahres Released ist diese so Leistungsfähig, wie die jetzige PC Hardware!? Da hat AMD aber Misst gebaut.“

              Die Leistung und Effizienz der RDNA2 Architektur kann man ja mit stärkerer Hardware emulieren, wieso denkst du das ginge nicht?
              Außerdem kann man mehrere GPUs zusammenschalten, auch die von AMD.
              Nvidia Grakas sind bei der Effizienz schon seit Jahren ca. da wo AMD jetzt hinkommt.
              Und obendrein verfügen Entwickler schon früher über die Hardware, nicht erst wenn sie auf den Markt kommt.
              Einzelne Features kann man halt nicht direkt hardwareseitig nutzen, aber man sollte sie auf stärkerer Hardware emulieren können.

              Der Punkt ist: Alle Computer/Konsolen GPUs und CPUs sind Turing-mächtig. Das heißt sie können allesamt alle lösbaren Probleme lösen. Nur halt nicht gleich schnell und gleich effizient. Das heißt umgekehrt ich kann mit genügend Hardwarepower alle Features emulieren (auch RT).

              0