Halo Infinite: Kampagne wurde für normalen Schwierigkeitsgrad designt

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Image: Microsoft

Für Halo Infinite hat der Entwickler die Kampagne für den Schwierigkeitsgrad „Normal“ designt.

Interessante Details zur Kampagne von Halo Infinite verriet Character Director Stephen Dyck im Gespräch mit VGC.

Dyck verriet etwa, dass man die Kampagne des Spiels für den Schwierigkeitsgrad „Normal“ designt habe. Besonders interessant ist es deshalb, da die vorherigen Spiele für höhere Stufen designt wurden und man sie von diesem Punkt aus dann an die Schwierigkeitsgrade angepasst hatte.

Character Director Stephen Dyck sagte:

„Traditionell wurde Halo immer auf dem Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ entwickelt, und das haben wir auch bei 4 und 5 so gemacht. Normalerweise schauen wir uns also den Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ an, wir tunen hier alles, alles wird für „Normal“ und „Leicht“ ein wenig heruntergeschraubt und dann für „Legendär“ ein wenig hochgeschraubt. Diesmal haben wir viel mehr Zeit auf den normalen Schwierigkeitsgrad verwendet, weil wir davon ausgehen, dass neue Spieler dazukommen werden.“

Spieler müssen sich aber keine Sorgen machen, dass die höheren Schwierigkeitsgrade zu einfach wären. Man sei dieses Mal anders vorgegangen, weil man von mehr neuen Spielern ausgehe, die mit manchen Dingen nicht vertraut sind.

„Das bedeutet nicht, dass der Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ nicht schwer ist und „Legendär“ nicht sehr hart, das sind Dinge, die einfach zu Halo dazugehören, aber wir haben mehr Zeit auf den Schwierigkeitsgrad „Normal“ verwendet, unter dem Gesichtspunkt: ‚Was wäre, wenn du ein neuer Spieler wärst und noch nie gegen den Covenant gekämpft hättest oder noch nie gegen irgendetwas in Halo gekämpft hättest und du zum ersten Mal ein Sturmgewehr benutzt hättest?’“

„Wir wollen, dass diese Spieler Spaß und Erfolg haben und nicht sofort mit einer Mauer aus Gameplay-Sicht konfrontiert werden, wo sie denken: ‚Oh Mann, ich habe das noch nie gespielt, ich verstehe das nicht… soll ich hier einen bestimmten Schadenstyp verwenden?‘ Oder: ‚Diese Granate hat nichts bewirkt, warum hat sie nichts bewirkt?’“

343 Industries verfolgt die Philosophie, wonach der Spieler immer recht habe. Benutze ein Spieler etwa eine weniger effektivere Waffe, würde er deshalb nicht falsch liegen oder im Unrecht sein.

Beim Gameplay führe man Spieler langsam an die Dinge heran, beispielsweise bei der Ausrüstung. Ein sanfter Einstieg in die Welt von Halo sei gewährleistet.

Associate Creative Director Paul Crocker ergänzte die Aussagen von Dyck und sagte unter anderen, dass die Herausforderungen im Spiel schwieriger werden, je weiter man sich vom goldenen Pfad entferne.

Scheitere man beim ersten Versuch an Herausforderungen, könne man später mit mehr Hilfe in Form von Marines zurückkehren.

Im Team fanden einige den normalen Schwierigkeitsgrad wegen seiner rundum Kämpfe in der teilweisen offenen Welt sogar etwas schwieriger, während andere es zu einfach fanden.

„Anekdotisch betrachtet fanden einige Leute im Team den normalen Schwierigkeitsgrad etwas schwieriger, weil er offener ist und mehr 360-Grad-Kämpfe bietet, während Spieler, die viele andere Titel spielen, ihn als sehr einfach empfanden, sodass die Balance darin bestand, sicherzustellen, dass der normale Schwierigkeitsgrad für alle Spieler einladend ist, und dann zu garantieren, dass es anspruchsvoller wird, wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht.“

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38 Kommentare Added

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  1. Hey Iceman 670525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 22.11.2021 - 15:39 Uhr

    Hab jedes spiel zuerst auf normal gespielt und dann auf Legendär.Wenn die Kampagne wieder Gut wird, gibts da das gleiche 🙂

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  2. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 22.11.2021 - 15:46 Uhr

    Ist das nicht normal dass Spiele für normal Designt wurde? Weil es ist doch normal. 😅

    2
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2021 - 16:12 Uhr

      Nope. Einige Games wurden sogar für schwer designt. Manche Games weisen explizit drauf hin.

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    • SirFriedrichFist 0 XP Neuling | 22.11.2021 - 17:37 Uhr

      Normal is schon lang nicht mehr normal. Drum waren spiele früher auch mal schwerer.

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      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 22.11.2021 - 17:43 Uhr

        Wenn ich drüber nachdenke dann ist es heutzutage bestimmt verschiedener. Gibt bestimmt viel was für leicht oder auch für schwer entworfen wurde. Vermutlich merkt man es einem Spiel auch mal an aber müsste man mal beobachten. Jedenfalls sehr interessantes Thema Herr Fist. 😁

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  3. K0fferFisch 10295 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.11.2021 - 16:11 Uhr

    Da hat also jemand bei Halo 3(?) die Sniper auf Legendär GENAU SO KONZPIERT?

    War der besoffen? 😅

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    • SirFriedrichFist 0 XP Neuling | 23.11.2021 - 09:57 Uhr

      So sind sie genau richtig, also von dem her war er wohl nüchtern.
      Händchenhalten und so gibt’s eben auf normal/leicht.Wer aufpasst schafft legendär auch ohne zu sterben, vorallem bei den Snipern.

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  4. andyaner 136356 XP Elite-at-Arms Silber | 22.11.2021 - 16:30 Uhr

    Immer erstmal auf normal bei halo, dann legendär absolvieren u am Schluss heroisch wenn bis dahin noch bock da war…

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  5. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 22.11.2021 - 17:25 Uhr

    Habe bisher alle Halo Spiel auf allen Schwierigkeitsgraden durchgespielt… immer angefangen mit Normal… von da an schauen wir weiter…

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  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.11.2021 - 17:27 Uhr

    Für Shooterlegastheniker wie meinereiner ist das eine gute Nachricht.

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  7. xX GC ARCHIE Xx 3860 XP Beginner Level 2 | 22.11.2021 - 18:57 Uhr

    Bis Halo 3 war Legendär gut zu schaffen. Aber ab Halo 4 war es knüppelhart.
    Schild war ruckzuck unten und Gegner hielten verdammt viel aus.
    Reine Nervensache.
    Wenn ich daran denke das ich damals Halo 1 auf Normal und Heldenhaft ohne zusterben
    geschafft hab und auf Legendär nur 1x gestorben bin.
    Ach – gut alte Zeit 🙂

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  8. Neunisnichtviel 3180 XP Beginner Level 2 | 23.11.2021 - 10:54 Uhr

    Wenn ich ein Spiel spiele, welches für einen leichteren Durchgang geschaffen wurde, ist es doch theoretisch an sich leichter oder🙄

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