Halo Infinite: Kein Online-Matchmaking für Koop-Kampagne

Übersicht
Image: Microsoft

In der Koop-Kampagne von Halo Infinite wird es wie in allen Teilen zuvor auch kein Online-Matchmaking geben.

Wer die Koop-Kampagne von Halo Infinite spielen möchte, der wird über ein traditionelles Online-Matchmaking keine Mitspieler finden. 343 Industries wird diese Standard-Funktion nicht in Halo Infinite einbauen.

Wie es in einer Erklärung heißt, ermutige man die Spieler stattdessen die LFG-Suche über den Halo-Club auf der Konsole oder PC zu nutzen oder die Sprachanruf-Funktion via Discord.

Die Netzwerk-Funktionen für die Koop-Kampagne von Halo Infinite werden derzeit von Insidern getestet. Gleiches gilt für die jüngst angekündigte Integration von Discord auf Xbox Series X|S und Xbox One.

Auch in der finalen Koop-Kampagne wird es kein Online-Matchmaking (wie in jedem Halo-Spiel zuvor auch) geben, wie man betonte.

„Das Online-Matchmaking wird im finalen Koop-Modus nicht verfügbar sein. Wir ermutigen euch, weiterhin das Halo LFG und die neue Discord-Sprachanruf-Funktion auf der Xbox zu nutzen, um Spieler zu finden, mit denen ihr euch während der Beta austauschen könnt.“

Aktuelle Details zur Koop-Kampagne von Halo Infinite gab der Entwickler Mitte Juli bekannt. Mehr über die kommende Discord-Integration könnt ihr hier nachlesen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 260895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2022 - 15:39 Uhr

    Ich spiele keinen Multiplayer und mir ist Halo und wer es entwickelt sich ziemlich egal, aber meine Güte … Wenn ihr Leute ermutigen wollt, ein Feature zu nutzen, bewerbt es anständig und nicht zu aufdringlich. Macht es nicht zur einzigen Option, also ehrlich…

    4
  2. Ace 22475 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.07.2022 - 15:40 Uhr

    Ich finde es einfach nur traurig was sie da machen. Keine Coop-Kampagne und keine Schmiede trotz Verschiebungen und Ankündigungen dass es im März und Juni (?) nachgereicht wird. Bis jetzt nichts. Hab die Kampagne bis heute noch nicht angerührt, wer weiß ich ob das noch mache wenn der Coop-Modus überhaupt mal kommt.

    2
    • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 15:45 Uhr

      kannste dir sparen
      Da kann man sich lieber nochmal Halo 1-3 geben und evtl noch Reach

      das einzige was 343 bisher wirklich gut hinbekommen hat, ist besagte Spiele remastered zu haben, mehr aber auch nicht 🤦🏻‍♂️

      3
      • Sonnendeck 89215 XP Untouchable Star 4 | 25.07.2022 - 15:50 Uhr

        Kann ich nur zustimmen ein remaster Session halo2 ist besser als was alles 343 geliefert hat, wundert mich auch das die Leistung von einem 800 Mann Studio in 7 Jahren intern bei Microsoft nicht hinter fragt wird

        4
        • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 15:59 Uhr

          bei denen kommt es mir vor, als hätten die nen Freifahrtsschein für alles

          zocke aktuell wieder die MCC, und selbst grafisch ist das teilweise deutlich besser als Infinite.
          Gameplay und Story sowieso

          von Halo 5 fang ich besser garnicht erst an 🙈

          1
          • Karamuto 269550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2022 - 20:09 Uhr

            Naja grafisch besser ist nun etwas übertrieben. Zumal die Remaster von 1 und 2 auch auf 343i gehen. Finde grafisch konnten sie eigentlich immer ganz gut abliefern, Halo ist auch kein Franchise was für seine tolle Grafik gekannt war 😮

            0
            • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 20:23 Uhr

              Die MCC rechne ich 343i generell hoch an, hatte ich oben schon erwähnt.
              Und naja also zumindest Halo 2 sieht meiner Meinung nach schon besser aus als Infinite.
              Wobei der Vergleich hinkt, das eine ist ne Open World, das andere nicht

              Aber hast vollkommen recht, Grafik ist bei Halo nie das wichtigste gewesen

              0
  3. Economic 41280 XP Hooligan Krauler | 25.07.2022 - 16:00 Uhr

    Hääää…. über Discord Halo Club, einfach eine Lachnummer nach der anderen.
    Die par Mb grossen Updates holen den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck.

    Hört einfach auf und macht was neues, oder besser 343 dicht machen oder das ganze Personal in the Coalition integrieren damit sie lernen wie es geht.

    1
  4. Schwammlgott 51895 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.07.2022 - 16:13 Uhr

    Wer braucht bitte bei der (Koop)Kampagne ein Matchmaking?
    Bei einer Art Horde Modus, ich glaube das war Firefight bei Halo, ja, da brauch es sowas, aber doch nicht bei der Kampagne…die spiele ich mit Freunden, die ich kenne, nicht mit Randoms

    Ich wäre eher überrascht gewesen, wenn es ein Matchmaking dafür gegeben hätte…
    Hat es denn jemals für irgendein Halo sowas gegeben?

    9
    • Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.07.2022 - 16:16 Uhr

      Bin ich komplett bei dir. Wenn ich im Co-op spiele, dann nur mit Freunden. Ist bei Outriders genauso wie bei der Kolonne in Forza Horizon 5.

      Deswegen finde ich es nicht schlimm.

      7
      • Schwammlgott 51895 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.07.2022 - 16:45 Uhr

        Bei Outriders, wenn man zB die Expeditionen spielt, versteh‘ ich’s noch…da ist das Matchmaking schon ok
        Aber in der Kampagne will ich keine Randoms

        3
      • shadow moses 191975 XP Grub Killer Man | 25.07.2022 - 16:59 Uhr

        Koop will ich auch nur mit Freunden spielen und sicher nicht mit irgendwelchen Unbekannten. Diese Funktion habe ich über 20 Jahren Halo noch nicht ein einziges Mal vermisst.

        4
        • Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.07.2022 - 18:59 Uhr

          Ich auch nicht. Wer weiß auf was für Idioten man trifft. Und da gibt es genug. Wenn ich daran denke das einen in Forza Horizon 5 die ramdoms aus dem eigenen Team von der Straße rammen und dadurch das Team das Rennen verliert🤣🤣🤣

          Ne danke, dann lieber mit Freunden.

          1
      • Blacky-Ray 2700 XP Beginner Level 2 | 30.07.2022 - 03:21 Uhr

        Naja bei nem lootshooter was Outriders irgendwo auch teilweise in sich trägt macht matchmaking schon wieder Sinn.

        Auch ist outriders keine open World.

        Aber ja bei halo bin ich ganz bei dir.

        0
    • va771 5300 XP Beginner Level 3 | 25.07.2022 - 17:00 Uhr

      Absolut meine Meinung.
      Lesen die Leute hier eigentlich nur die Überschrift oder auch den Artikel?

      Man weiß doch nie, wie Randoms ticken – versaut am Ende die Kampagne.
      Oder spielen Manche die Kampagne wie Dungeons in anderen Spielen?
      Ein Kapitel/Outpost/etc. abschließen und dann zum nächsten Koop-Partner?

      3
      • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:22 Uhr

        und dadurch implizierst du dass man nur die Überschrift gelesen hat? Ah..

        Mal daran gedacht dass man nicht genug Freunde hat die ebenfalls Halo spielen? hmm

        Na hey, ein hoch auf 343!😂

        1
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:25 Uhr

          Keine 3 Freunde, die Halo spielen? Spielst du überhaupt Halo? 😉 Hier gibt es sicher genug Mitspieler, dafür braucht es echt kein Matchmaking.

          4
          • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:27 Uhr

            Ne, eher Gears, und der Großteil ist in der letzten Gen zur Playsi gewandert.
            Bin halt der Xbox treu geblieben, daher ja, wär so ein Feature ganz geil.

            Aktuell die MCC, daher auch mein leichter akuter Groll gegen 343i, da merkt man erst was bei den neuen Teilen verkehrt läuft (abseits vom Matchmaking meine ich jetzt)

            0
            • Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.07.2022 - 18:32 Uhr

              Wenn du es sowieso nicht spielst warum regst du dich dann überhaupt über ein Feature auf, welches in keinem Halo Teil drin war?🤔🤔🤔

              11
              • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:34 Uhr

                Jetzt mal ernsthaft, WO hab ich geschrieben dass ich es nicht spiele? oO

                Hab alle Teile durch, alle online gezockt.

                Ich rege mich auf, weil wir nicht mehr im Jahr 2002 sind, und es doch kein beinbruch ist so ein Feature JETZT einzubauen

                0
                • Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.07.2022 - 18:41 Uhr

                  Naja, du hast geschrieben „Ne, eher Gears“. Da kann man schon davon ausgehen das du es nicht spielst.

                  Die Aufregung darüber verstehe ich sowieso nicht ganz. Sowas gab es in den anderen Teilen auch nicht, und ich persönlich spiele lieber mit Freunden Co-op.

                  Aber die Tatsache, das du einen Groll gegen 343 Industries hast, erklärt schon alles.

                  3
                  • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:44 Uhr

                    ich red von meiner Freundesliste, die spielen alle Gears
                    ich auch lieber als Halo, aber habe beide immer sehr gerne gespielt.

                    Und ja der Groll rührt daher, dass die (in MEINEN Augen) Halo versaut haben.
                    Ist doch nur meine Meinung

                    Hey jeder soll Spaß damit haben

                    0
                    • Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.07.2022 - 18:45 Uhr

                      Ja klar, ist auch deine Meinung, darfst du haben. Die Kritik würde ich halt eher verstehen wenn es so ein Feature in anderen Teilen gegeben hätte. Das ist aber nicht der Fall, also who cares?

                      3
            • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:36 Uhr

              Gut, „akuter Groll gegen 343i“ erklärt natürlich einiges.

              10
              • Karamuto 269550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2022 - 20:34 Uhr

                Ich verstehe diesen akuten Groll gegen 343i ohnehin nicht. Spiele auch aktuell noch man von Zeit zu Zeit mit meinem Bruder die alten Teile nochmal im Coop. Wir finden die jetzt aktuell nicht besser als die neueren. Insbesondere Fahrzeuge steuern sich teilweise echt sehr schlecht um Vergleich zu heute 😂

                0
                • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 20:52 Uhr

                  Muss man auch nicht verstehen und damit sollte man sich gar nicht großartig beschäftigen. Wenn du mit deinem Bruder Spaß hast, ist doch gut. Manch einer meint aber einen überzeugen zu müssen, dass man gar keinen Spaß haben sollte, weil…er auch keinen Spaß hatte, ach und… früher war alles besser! Oder so. Keine Ahnung. 🤣

                  2
                  • Karamuto 269550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2022 - 21:48 Uhr

                    Joa ich ertappe mich da auch Mal beim früher wars besser denken, aber in nächsten Moment weiß ich dass es eigentlich Käse ist 😂

                    Früher gab es halt das und heute was anderes ich nehme mir was ich kann. Hauptsache man genießt das Leben 🎉

                    0
    • Karamuto 269550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2022 - 20:10 Uhr

      Sehe ich genauso, wer einen Kampagnen Coop mit zufälligen Leuten spielt… Also man kann sich auch einfacher den Tag vermiesen 😂

      1
    • neonoxDE 12825 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.07.2022 - 17:12 Uhr

      lol XD wer bitte braucht das bei einer Koop Kampagne? Entweder man spielt alleine oder mit Freunden, aber doch nicht mit Randoms…

      4
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 17:35 Uhr

      Wie alle anderen Halo-Teile auch, denn es gab noch nie ein Coop-Kampagne-Matchmaking in Halo. 🥱

      6
      • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:24 Uhr

        Wie meine Mama früher immer sagte „Wir sind aber nicht die anderen“ 😋

        Wo ist das problem sowas einzufügen?
        ich mein hey, vor 30 Jahren hatten Spiele schließlich auch keine Online-funktion 🙈
        Das ist keine Entschuldigung

        1
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:26 Uhr

          Ich habe nicht gesagt, dass es eine Entschuldigung ist, aber sich künstlich aufregen, weil etwas fehlt, was in keinem anderen Halo-Teil zuvor auch gab und über 343i herziehen und meinen, bei Bungie hätte es das nicht gegeben, ist einfach nur übertrieben und unnötig.

          6
          • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:29 Uhr

            zum einen hab ich nie behauptet dass es sowas bei Bungie nicht gegeben hätte, zum andern konnte Bungie mit Halo wenigstens umgehen.
            Wenn dies nicht deiner Meinung entspricht, dann ist auch alles cool, aber für mich haben die Halo schlicht und einfach gekillt.

            und mit der Meinung stehe ich Gott sei Dank nicht alleine da 🙂

            Edit: und nein, ich beziehe mich nicht rein auf irgendein matchmaking, aber das war ja schließlich grad das Thema hier 😛

            0
            • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:33 Uhr

              Schön! Gibt sicher genug andere Spiele, bei denen du ganz viel Spaß hast, bei dem der Entwickler das Spiel für dich nicht gekillt hat und du dich dann hier auch positiv mit deiner Meinung einbringen kannst. 😉

              0
              • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:37 Uhr

                Definitiv

                mir war nur bis eben nicht bewusst, dass man hier keine kritik äussern darf.
                Naja ist eben Halo und kein Cyberpunk.
                Da darf es dann n Shitstorm hageln. Herrlich 😂

                1
                • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:38 Uhr

                  Wieso darf man hier keine Kritik äußern? Du lebst doch deinen „akuten Groll gegen 343i“ aus, obwohl du kaum bis gar nicht die Halo Kampagne im Coop spielst? Bringt dir natürlich viel, wenn es ein Matchmaking gäbe, wenn du es auch dann nicht nutzen würdest. Und das ist am Ende wirklich keine Kritik!

                  Es macht natürlich super viel Spaß, mit bspw. stummen Randoms, die einfach nur Blödsinn machen, die Kampagne von Halo durchzuspielen! Oder welchen, die die Sequenzen wegdrücken, obwohl man sie selbst vielleicht noch einmal erleben möchte. Oder anderen Spielern, die es nicht drauf haben einen heldenhaften Durchlauf zu wagen oder Achievement-Huntern, die sofort weg sind, wenn der Erfolg aufploppt. Aber was solls. Jeder, wie er mag.

                  10
                  • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 18:40 Uhr

                    Sag mal, kennen wir uns irgendwie Privat, oder woher dein wissen?

                    Hab dich doch in meiner FL bei Xbox, da siehst du wie „wenig“ ich in meinem Leben Halo gespielt habe 😂

                    1
                    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 18:50 Uhr

                      Dann verstehe ich noch weniger deine „Kritik“ nur an 343i und Halo Infinite, dass sie das nicht einbauen. Muss ich auch nicht, ich kenne dich ja auch nicht. 😉 Aber du hast es ja schon selbst versucht zu erklären. Ist schon okay, ich denke, wir können diese Diskussion hier beenden.

                      1
                  • shadow moses 191975 XP Grub Killer Man | 26.07.2022 - 08:18 Uhr

                    Ach Z0RN. Dass du auch immer mit sinnvollen Argumenten kommen musst. 343i hat Halo gekillt. Für diese Aussage braucht man gar keine Argumente scheinbar. Nicht mit Randoms Coop spielen zu können ist ja wohl das Allerletzte. ^^

                    2
          • Blacky-Ray 2700 XP Beginner Level 2 | 30.07.2022 - 03:24 Uhr

            Und unwahr noch dazu. Bungee hatte ewig lang gar keinem und hat bis heute in allen „schweren“ dungeons kein matchmaking.

            0
  5. Hey Iceman 664605 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 25.07.2022 - 18:37 Uhr

    Ist kein problem für mich,nutze das Feature auch bei SoT nicht.
    Kampagnen spiele ich lieber mit Freunden zusammen als mit irgendwelchen Fremden, die dann irgend einen Blödsinn machen und das erlebnis dann eher frusten.
    Alles gut 343 😄

    3
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 20:39 Uhr

      Sonst muss man auch bald „Randoms“/Mitspieler in Halo in den Kerker voten 🤣

      1
  6. MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.07.2022 - 19:07 Uhr

    @z0rn

    Lernen wir nochmal Leseverständnis bevor man jegliche andere Meinungen abtut, und dann können wir diese Diskussion sehr gerne beenden.

    Du regst dich doch immer auf wenn es zu sehr Off-Topic geht, also blieb ich beim Thema.
    Ich könnte dir ne ganze Seite vollschreiben mit dingen die mich an den Halo Teilen von 343i stören.

    Also, nein, ich rege mich nicht nur darüber auf, nur war das hier grad Thema.
    Hab ich weiter oben aber auch schon geschrieben.

    Ich frag mich echt grad wo das problem hier ist?
    Finds halt doof sowas heutzutage nicht einfach einzubauen und damit ist doch gut.

    Aber du „kloppst“ eh gern auf Leute die nicht deiner Meinung sind, ist mir schon in den 6 Jahren als stiller Leser hier aufgefallen.
    Danach ist dann die diskussion immer beendet und der z0rn glücklich.

    JETZT ist die Diskussion beendet 😉

    0
    • Schwammlgott 51895 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.07.2022 - 19:49 Uhr

      Eine Frage zu dem ganzen hier…wie läuft das Matchmaking in der Gears Kampagne? 🤔

      2
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.07.2022 - 20:37 Uhr

        Er hat die Diskussion beendet, @Schwammlgott lass gut sein. 😉 Ich der böse Z0RN nicht! 🤣

        Und nein, ich rege mich nicht nur darüber auf, ich weise User daraufhin, dass sie beim Thema bleiben sollen, vor allem, wenn es mehrfach vorgekommen ist, dass sie stark davon abweichen. Also vielleicht lernst du erstmal nochmal Leseverständnis, bevor du mir irgendwelchen Groll andichten willst.

        4
  7. MoG Alucard212 17830 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.07.2022 - 11:04 Uhr

    Finde ich nicht schlimm, mit Freunden ist immer noch am Besten. „Randoms“ können einen auch das ganze Spiel versauen wenn man die Falschen erwischt.

    1

Hinterlasse eine Antwort