Halo Infinite: Launch-Pläne wurden nicht erfüllt gibt Booty zu

Übersicht
Image: Microsoft

Der Chef der Xbox Game Studios gab in einem Interview zu, dass es Halo Infinite zum Launch an nachhaltigen Inhalten fehlte.

Der Launch von Halo Infinite verlief weder für die Spieler noch für die Entwickler so, wie man es sich gewünscht hatte.

Zwar war die Veröffentlichung des Multiplayers eine positive Überraschung, doch fehlte es nachträglich an zufriedenstellenden Inhalten, um Spieler dauerhaft bei der Stange halten zu können.

Dass man einiges nicht richtig gemacht habe und ein nachhaltiger Plan für Inhalte fehlte, gab jetzt Matt Booty zu. Der Chef der Xbox Game Studios, zu dem eben auch Entwickler 343 Industries gehört, sprach darüber im Podcast von Skill Up.

„Heutzutage ist bei einem Spiel wie Halo Infinite die Veröffentlichung des Spiels nur der Anfang. Es muss einen Plan für nachhaltige Inhalte geben, es muss einen Plan für die weitere Beschäftigung mit dem Spiel geben, und wir haben den Plan dafür nicht erfüllt. Wir haben uns wirklich zurückgezogen, wir haben einige Änderungen in der Zusammensetzung des Teams vorgenommen, wir haben einige Änderungen in der Führung, und wir müssen uns wirklich neu auf diesen Plan für nachhaltige Inhalte konzentrieren.“

„Und vielen Dank an die Spieler, dass sie uns in dieser Situation die Treue gehalten haben. Wir wissen, dass es viel mehr Bedarf gibt und wir noch so viel mehr liefern könnten. Wir wissen es zu schätzen, dass die Spieler uns die Treue halten, und darauf konzentrieren wir uns im Moment. Auf die Lebensqualität des Spiels und darauf, eine regelmäßige Kadenz von Inhalten zu erreichen. Es war ein bisschen wie ein guter Endspurt über die Ziellinie und dann der klassische Fehler eines Läufers, der stolpert und strauchelt […] und wir müssen uns davon erholen. Die Last liegt also auf uns, das Team ist im Moment sehr darauf konzentriert. […] Ich weiß nicht, ob die Phrase ‚wir haben Gold gewonnen‘ oder ‚wir haben das Spiel verloren‘ heute noch so viel Bedeutung hat wie vor fünf oder sechs Jahren.“

Am Dienstag wird das große Winter-Update für Halo Infinite mit neuen Inhalten veröffentlicht. Darunter auch die Möglichkeit, die Kampagnen online im Koop zu spielen, die Schmiede zum Erstellen von Community-Inhalten und mehr.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BluEsnAk3 17005 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.11.2022 - 15:43 Uhr

    Für mich war halo Infinite am Anfang gut, hat auch Spaß gemacht. Aber es hat schnell nachgelassen. Mein ganzer freudneskreis ist inzwischen wieder bei destiny 2 gelandet obwohl wir dem Game vor Jahren abgeschworen hatten. Aber was soll man sagen, es gibt einem das was man bei Halo schmerzlich vermisst.

    Die Kampagne war in meinen Augen auch nicht wirklich gut oder gar fesselnd. Die meiste Zeit war mir gar nicht klar was ich gerade tue. Vllt mecker ich auf hohem Niveau weil Halo CE damals der total war der mich zum xboxler gemacht hat. Und wie mit dem einstigen Glanzlicht umgegangen wird, schmerzt sehr..

    Und sorry aber sich jetzt hinzustellen und einzuräumen dass man fehlt gemacht hat, kann ich ihm nicht abkaufen. Er kommt ja nicht aus dem Waschmaschinen Sektor und musste jetzt das erste Mal ein Spiel veröffentlichen.

    0
    • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.11.2022 - 15:59 Uhr

      Was hält euch an Destiny 2? Was macht es für euch interessanter als Halo Infinite?

      Ich habe nur Teil 1 kurz angespielt.

      0
      • BluEsnAk3 17005 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.11.2022 - 17:54 Uhr

        Klar destiny ist auch nicht mehr auf dem Stand vom Release.

        Den Unterschied macht z.b. dass Matches sofort gefunden werden im PvP , bei Halo wartet man gut und gerne Mal 5 Minuten (kein Crossplay) generell mehr wiederspielwert weil es mehr als 6 Waffen gibt, du kannst Coop spielen und nicht nur PvP, du hast raids und Dungeons, also herausfordernde Sachen wo du als Team dran arbeiten musst. Es ist schwer zu beschreiben aber es gibt Momente da macht man nur Blödsinn in d2, oder hilft anderen bei deren quests, das zwischenmenschliche ist einfach der Kernfaktor. Wir haben enormen Spaß sodass das spielen oft zur Nebensache wird. Das gibt uns halo einfach nicht.

        Manchmal hast du bei Halo auch Pech und die Maps du du brauchst für deine quests kommen einfach nicht in die rota. Macht mich z.b. wahnsinnig.

        Halo ist nicht schlecht, ich hab wirklich meinen Spaß damit. Aber man kann halt nur Stumpf die immer gleichen 5 Maps Spielen Gefühlt. Fühlt sich wie ein Rückschritt von Halo 3 an. H3 war das beste Halo.

        0
  2. Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.11.2022 - 16:02 Uhr

    Ja schade das nicht noch mehr Inhalte erschienen sind. Hätte Halo gut vertragen können.

    0
  3. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.11.2022 - 16:31 Uhr

    Das ist halt auch kein gutes Halo. Ich bin echt der Meinung man sollte mal ein anderes Studio an die Marke heran lassen und vielleicht einen Reboot wagen wie bei Fable 4.

    1
    • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 19:55 Uhr

      Sorry, aber man sollte als Entwickler nicht immer auf die Stimmen der lautesten“Fans“ hören.

      Hätte man das gemacht, dann wären Cyberpunk, No mans sky, Fallout 76, Sea of Thieves, Gears of War und andere nicht die Spiele geworden, die sie heute sind!

      Aufgeben ist immer die leichteste Option. Epic hatte Gears aufgegeben und Bungie Halo.

      1
      • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.11.2022 - 20:24 Uhr

        Ich habe doch nicht gesagt das sie Halo aufgeben sollten. Hab ja auch geschrieben das es vielleicht gut wäre wenn ein neues Studio sich vielleicht mal an Halo probiert. Bei Coalition hat es ja heilwegs geklappt, bei 343 zum wiederholten Male nicht so gut, da kann man doch auch was neues mit der Serie probieren. Hmm ein RPG wie Mass Effect im Halo Universum wäre geil 😅

        0
        • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 20:56 Uhr

          Du meinst so wie bei Call of Duty? Da gibt es öfters mal einen Entwicklerwechsel. 343 macht das nächste Gears und The Coalition Halo? Oder man lässt den Wolfensteinentwickler für einen Teil ran?

          Das Ergebnis wäre durchaus interessant…

          0
          • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.11.2022 - 21:07 Uhr

            Japp, würde Halo wahrscheinlich wirklich mal gut tun.

            0
            • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 21:17 Uhr

              Hätte da so eine eigene Vision von einem Halo. Der MC wird in seinem Raumschiff abgeschossen und muss auf einem fremden Planeten notlanden.

              Dort ist er, mit seinem Wartungsroboter, komplett auf sich gestellt. D.h völlig neue Spielwelt, neue Gegner, neue Waffen. Durch Crafting kann er sein Equipment erweitern.

              Und nebenbei ist er auch der Suche nach Verbündeten um eine Revolution anzuheizen und die dort herrschende Rasse zu verjagen.
              😎 oder durch Intrige zu Fall zu bringen.

              0
          • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 21:23 Uhr

            Eher 343 lässt man denn Multiplayer machen sowie Katzenohren und sonstige Skins und MS gibt einem anderen Studio die Zügel in die Hand und lässt die mal machen.(haben ja vielleicht bald Activision 😁 ) Oder man gibt es MachineGames, mir hat die Story von Wolfenstein und das Pacing gut gefallen.GAmeplay sollte natürlich aber Halolike bleiben.

            Klar 343 hatte es schwer die hohen Ansprüche der Fans zu erfüllen, da Bungie gute Arbeit geleistet hat. Aber irgendwann ist es mal gut. Sie haben es in 10 Jahren leider nicht wirklich geschafft, die Marke nach vorne zu bringen.
            Vielleicht wäre auch ein Reboot wie bei COD das beste, wo die Story nochmal neu/verändert geschrieben wird, denn das ist auch das Problem, dass sie einfach zu verwoben und undurchsichtig geworden ist (vor allem, wenn man nur die Spiele kennt), dass das nichts mehr werden kann. Da tut mir 343 sogar etwas leid, da noch ’ne gute Story zu spinnen.

            1
            • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 21:29 Uhr

              Ich weiss, dass ich 343 oft verteidige, aber ich Frage mich da selber oft, wer da die Köche in der Entwicklung waren?

              Wer hatte z.b massgeblichen Einfluss auf das Open World Konzept? Wurde das von Phil vorgegeben, oder hat das das Studio selbst so entschieden?

              Hat Phil den Ersten Build gesehen und zur E3 freigegeben? Ist anzunehmen. Mich würden die Hintergründe in der Entwicklung stark interessieren. Wurde enorm Druck gemacht Zwecks Launchtitel? Crunshtime?

              Diese ganzen Vorgänge werden erst viel später als Tageslicht kommen..

              0
              • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 22:26 Uhr

                Denke, das OW Konzept lief darauf hinaus, das die Fans immer von den großen Schlauchlevels von Halo 1 schwärmten, da hat man es leider mit OW übertrieben.
                Man muss ja mal überlegen, das ist ein Entwicklerteam das nur Strategie und Ego-Shooter kennt und die sollen ein OpenWorld machen 🙈

                Was war denn das tolle an Halo? Actionreiche Kämpfe verbunden mit schleichpassagen und Cinema zwischensequenzen und epischer story die geheimnisvoll war.Also eine Art COD mit besserer story.
                DAs klappt nicht so gut bei OW, da ist zuviel Durststrecke und verändert das spiel verhalten total(Deswegen bekam er wohl den Haken damit man was zum spielen hat 🤭)

                Ob der Phil wirklich das gesehen hat, was wir sahen bei der E3? Oder hat man die oberen auch so getäuscht mit einem polierten Trailer, das wird man legal wohl nie erfahren. Da gibt doch keiner Fehler zu.
                Gerüchte zufolge wurde das Spiel in der Entwicklung 3 x umgekrempelt, da verliert man halt echt viel Zeit und deswegen konnte man den Launchtermin nicht halten.
                Es ist halt schade um die Marke und auch eine schwäche von MS, das sie neue Next Gen releasen und man schaffte es nicht ein Next Gen Titel zu bringen, da muss sich MS und Phil gehörig an denn Ohren packen lassen.

                0
                • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 22:43 Uhr

                  „Da gibt doch keiner Fehler zu.
                  Gerüchte zufolge wurde das Spiel in der Entwicklung 3 x umgekrempelt, da verliert man halt echt viel Zeit und deswegen konnte man den Launchtermin nicht halten.“

                  Ja, ist wie in der Politik. Niemand macht Fehler. Ich vergleiche das was mit Halo Infinite passiert mal mit No mans Sky. Die Hersteller haben ihr Fett alleine abbekommen, während sich der Auftraggeber mit einem blauen Auge davonstehlen konnte.

                  Das finde ich halt nicht fair. Es gibt nämlich sehr wohl auch eine Qualitätskontrolle beim Auftraggeber, die die Sache durchgewinkt haben werden.

                  Das ein Phil Spencer und andere Entscheidungsträger von MS über den Zustand der Erstfassung von Halo Inf. Bescheid wussten, ist anzunehmen.

                  Ich bin übrigens mit der Endqualität durchaus zufrieden. Contend fehlt halt schmerzlich… Ja, und es hätten gern mehr Bione in der Spielwelt sein können.

                  Aber mir macht es dennoch Spass.

                  0
                  • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 23:35 Uhr

                    Ja, es ist nicht unspielbar und es hatte irgendwie seinen reiz alles zu erkunden, aber auch nur mit der Hoffnung, man findet was Tolles und es gab zu der Zeit nichts großes anderes 😅
                    Es war/ist halt kein Halo so wie man es erwartet sondern ein Adventure Light, wo halt viele kleine Krankheiten hat. Und wenn man 6 Jahre auf ein neues Halo warten muss, ist das nicht zufrieden stellend 🙁
                    Und wenn man jetzt hört, dass das nächste Halo von ihrer ach so tollen Engine nichts mehr wissen will und zu UE wechselt, bin ich gespannt, wo die Reise hingeht.

                    Wie geschrieben, ein Reboot mit teils neuer Story würde dem Spiel besser liegen, als das, was wir jetzt haben. Bei Modern Warfare hat es ja auch gut geklappt. Story um Halo ringe beibehalten aber der Quatsch dann mit dem vorherigen Krieg mit denn Menschen wo man sie zurück in die Steinzeit schickt, können sie behalten.Das war irgendwie ein bruch im Storyverlauf.Oder das plötzlich doch andere Spartans überstanden haben weil Bücher und Spiele plötzlich wieder verbunden wurde.Das is einfach zu viel schief gegangen.
                    Besser wäre es gewesen denn Ursprung der Flood aufzuklären oder die Flood zu einer Waffe einer größeren Rasse machen, die wieder versucht zurück zu kommen.Das ist einfacher struktuiert und besser zu verstehen als das was jetzt da ist.

                    0
                    • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 07.11.2022 - 23:52 Uhr

                      Hab das Game gar nicht so schlecht empfunden. Aber das Konzept einem Entwickler, der kaum Erfahrung mit OW Games hat eines als Zwang aufzuerlegen, ist halt seltsam.

                      343 ist nicht Ubisoft, die schon viel Erfahrung mit Open World Games haben. Und dann noch dazu, zusätzlich eine völlig neue Engine in die Hand zu drücken?

                      Das wirkt halt nicht sehr durchdacht.

                      Würde dem OW Konzept gern eine neue Chance bei Halo geben. Aber bitte mit deutlich mehr Biomen und Abwechslungsreicheren Aufgaben.

                      0
            • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.11.2022 - 21:43 Uhr

              Oh man das wärs, die Kampagne so wie ein CoD Blockbuster aber sowas funktioniert halt schlecht mit einer Openworld, das heißt wieder zurück zu den kleineren Maps. Und für die Multiplayer kann man ja sowas wie Warzone machen. Da wären wohl alle mit zufrieden 😅

              0
              • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 22:28 Uhr

                Jub ,abwechslungsreiche Schlauchlevels mit unterschiedlichen Biomen und durch Next Gen eine Flood ,die einen durch die Masse wirklich einen das Fürchten lehrt 😀
                OW einfach einstampfen und gut is.Hat doch früher genügt selbst Halo 3 konnte man zu 3 in denn Levels gut spielen 😍

                0
                • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 08.11.2022 - 00:08 Uhr

                  Ich finde es müssen gar nicht zwingend Schlauchlevel sein, aber es muss sich als Spieler halt auch lohnen eine Open World bis in den letzten Winkel zu erforschen.

                  Cool sind schon mal viele interessante Biome wie Dschungel, Wüste, Weltraum, Unterwasser, Eis, Lava, Untergrund, Industriekomplex, Himmelswelt, what ever. Biome, die völlig neue Eindrücke inkl. unterschiedlicher Fauna hinterlassen.

                  0815 Aufträge ruinieren aber alles. Je kreativer, umso besser!

                  Die Spielwelt muss für die Spieler was bieten. Deus EX 1 war da geil 🥰

                  0
                  • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 00:31 Uhr

                    Aber is das dann noch Halo?
                    Das is glaube ich auch das problem.
                    Was war in allen Teilen die Kernaussage?
                    Ein Held/Helden versuchen die Menschheit zu retten.Und das in immer bombastischen Kämpfen die kaum Zeit lassen, zum Luft holen.
                    Sowas ist sehr schwierig auf OW umzusetzen, da sowas entschleunigt und trifft auf eine andere Zielgruppe.
                    Ist so als wenn ein Porschefahrer nen Porsche bekommt, der nicht schneller als 50 km/h fährt.
                    Er kommt zwar überall hin wie mit den vorherigen Wägen, aber er braucht mehr Zeit.
                    Und so hat sich Halo I angefühlt, die OW war nur dazu da, die dünne Story massiv zu strecken.Powerkerne ? Für was,sowas hat er nie gebraucht.
                    Wahrscheinlich hatten sie nur noch Bruchstücke übrig vom Grundspiel und haben es notgedrungen zusammen geschweißt.Kannst du dich noch an einen großen moment in Halo I erinnern?
                    Das einzige was ich noch weiß war, als ich denn Piloten gesucht hab und in diese Kammer ging mit schutzschilden und nicht weiter kam.Ich brauchte ein Youtube video um zu sehen, das da eine kleine Hologramm scheibe am Boden lag die ich aktivieren musste für die zwischensequenz 🤣
                    Und das war auch schon das problem bei Teil 4 und 5.Das storytelling und missiondesign war schon immer eine schwäche von 343.

                    1
                    • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 08.11.2022 - 04:00 Uhr

                      Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, wenn das alte noch super läuft…

                      Ähm, sorry aber ich finde Bungie wird zu sehr künstlich ein Heiligenschein verpasst. Nach Halo 2 war die Grafik nur noch guter Durchschnitt. Das sich ständig die Gegner und Waffen wiederholt haben, ging mit der Zeit, auch nicht.

                      Sogar das Ende von Teil 3 war mir zu ähnlich mit Teil 1. Denen fehlten irgendwie neue, zündende Ideen. Auch mit dem Disney Design der Alien kam ich irgendwann einfach nicht mehr klar.

                      Das Redesign von Halo war absolut essentiell! Auch der Enterhaken brachte endlich neuen Schwung. Danke, 343

                      Ich will Veränderungen und nicht immer daselbe 🙄

                      0
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.11.2022 - 18:48 Uhr

    Bin jetzt nicht gerade der größte Halo fan.
    Aber die Kampagne hat mir sehr gut gefallen👌
    Trotzdem muss man sagen das man einfach mehr erwartet hat.
    Ich denke mal Bungie hat es einfach besser gemacht.

    0
  5. Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.11.2022 - 19:52 Uhr

    bin da ohne erwartungen rangegangen, aber das was ich dann vor mir hatte wunderte mich in vielen bereichen.

    für eine marke die so gehyped wird war das einfach ne zumutung.
    während ein spiel wie gears 5 mich richtig begeistern konnte, ließ mich halo infinite abgeschreckt zurück.

    0
  6. Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 21:26 Uhr

    Tja sie hatten 2021 die Chance Halo wieder ganz nach oben zu bringen als COD und Battlefield strauchelte. Leider schaffte man es aber selber nicht und das ist wirklich traurig. Werde dem Spiel aber morgen nochmal ’ne Chance geben mit dem Coop da es so immer am meistens pass machte, weil da oft in der Hektik viel Blödsinn passieren kann.

    0
  7. DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 07.11.2022 - 22:28 Uhr

    Freu mich auf den coop. Hab es nur angefangen aber aufgehört sobald ich an die aussenwelt gelangt bin. Weiß nicht warum es mich nicht gefesselt hat bisher. Obwohl ich die halo serie liebe. Aber jetzt sobald der coop hoffentlich dann da ist und es anständig läuft werde ich es mit meinem Sohn in Angriff nehmen.

    0
    • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.11.2022 - 22:34 Uhr

      Weil einfach der Spannungsfaden fehlt und einem nicht wirklich irgendwie Gefahr vermittelt wird. Ist so, als ob der Chief campen darf auf ’nen Planeten und wenn er Lust hat, ein paar Gegner umnieten oder einfach nur sich sonnt.Das is die schwäche bei OW, wenn die Story nicht wirklich greifend ist oder zu belanglos.Bei Cyberpunk z.B. ist an allen Ecken etwas zu tun was Spaß macht oder belauscht Passanten, die interessanten Dialoge sprechen. Da hat man denn Drang, die Stadt zu erkunden.Bei dem spiel leider nicht, das ist Sightseeing in den Alpen ohne Schnee, mehr nicht.

      0
      • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.11.2022 - 00:10 Uhr

        Irgendwie hast du schon ziemlich recht. Wobei das mit cyberpunk aber fast schon zu überladen ist. Diese npcd Fälle hätten es auch paar weniger getan.

        1
        • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 00:58 Uhr

          Ja, die waren zu viel des guten, aber waren keine Pflicht. Man hatte genug anderes zu tun oder wurde in Abenteuer gestürzt, wo man gar nicht machen wollen wie z.B. der Dealer für VR wo einem denn neuesten scheiß andrehen wollte und 5 Minuten lag man nackt in einer Eiswanne 😅 Das ist storytelling.UNd jede Nebenquest hatte eine Story, die manch anderes spiel alt aussehen lassen hat.

          Andererseits ist CP ein spiel, wo man einen unbekannten hochlevelt zu Ruhm und Berühmtheit, man formt denn Charakter.
          Sowas geht beim Masterchief nicht mehr ,er ist der Held der Menschheit mit zig Jahren auf dem Buckel,er muss niemanden mehr was beweisen und das ist das problem, wenn man so jemanden in ein ow steckt,da gibts nichts zum aufbauen und dadurch fehlt schon ziemlich viel für Aufgaben.
          Liebesbeziehungen 🤔 is er auch nicht so der Typ hat ja seine „Waffe“(Wer hat sich nur denn Namen für die KI ausgedacht 🙈)
          HAlo ist erfunden worden für großes Actionkino mit dem Flair der 80er Jahre 🤔

          0
  8. Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 00:47 Uhr

    @Thor21
    „Hab das Game gar nicht so schlecht empfunden. Aber das Konzept einem Entwickler, der kaum Erfahrung mit OW Games hat eines als Zwang aufzuerlegen, ist halt seltsam.

    343 ist nicht Ubisoft, die schon viel Erfahrung mit Open World Games haben. Und dann noch dazu, zusätzlich eine völlig neue Engine in die Hand zu drücken?

    Das wirkt halt nicht sehr durchdacht.

    Würde dem OW Konzept gern eine neue Chance bei Halo geben. Aber bitte mit deutlich mehr Biomen und abwechslungsreicheren Aufgaben.“

    Ich will gar kein OW ,große Levels und ein Coop von Anfang an fertig.
    und die alte Halo Formel,gutes Gunplay Action mit Abwechslung mit Fahr/Flugsequenzen und Bosskämpfe die auch welche sind und nicht irgendwelche Brutes mit dreifacher Lebensanzeige.

    Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, wenn das alte noch super läuft 😀
    Vor allem in der heutigen Zeit ist man von Ubisoft einfach gesättigt mit OW,sei Far Cry oder AC die haben jahrelangen Vorsprung und Erfahrung mit ow und auch da kommt auch langsam das Sättigungsgefühl.Da sollte man nicht solche Experimente machen.
    und man muss daran denken wie lange es dauert ein gutes OW zu machen wenn man Erfahrung hat.Ich will nicht nochmal 6 Jahre auf das nächste Halo warten, ich werde auch nicht Jünger 😭
    Schuster bleib bei deinem Leisten

    0
  9. Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 07:02 Uhr

    @Thor21
    „Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, wenn das alte noch super läuft …

    „Dass sich ständig die Gegner und Waffen wiederholt haben, ging mit der Zeit, auch nicht.
    Ich will Veränderungen und nicht immer dasselbe 🙄““Das Redesign von Halo war absolut essenziell! Auch der Enterhaken brachte endlich neuen Schwung. Danke, 343“

    Teil 3 Und dass ihnen nichts einfiel? Denn Kreuzer der verseucht war von Flood, die Befreiungsaktion am Damm wo es mehrere Möglichkeiten gab das Level anzugehen, wo man an den Hafen ankommt, wo das Meer weg ist und plötzlich kommt über die Mauer der scarab. Das Wüstenlevel, wo man optional mit dem Panzer durchrauschen konntest, mit unzähligen Feinen, mit Choppern,Wrath und festen Kanonen das es nur so knallt, gigantische Kampfarenen wie kurz vor Schluss an der Insel landet, sich durchkämpft und wo dann zwei scaraps vom Himmel fielen.
    Es wurden neue Fahrzeuge eingeführt wie der Chopper oder die Hornet. Oder Waffen wie die Stachel und Brandgranaten und dieses Stachelgewehr oder die Hilfsmittel wie Bubbleshield, mobiler Lift, Störsender, neue Floodbrutes.
    Sowie habe sie für den Multiplayer denn Schmiedemodus und den Kinomodus eingeführt.
    Warum will jeder zig Waffen? Je mehr Waffen, umso schwieriger wird das Balancing, meist spielt man mit 4 Waffen ein Level durch und fertig.24 Waffen (Granaten eingerechnet) und es ist dir nicht genug 🤨

    Also zig neue Sachen wo der Enterhaken abstinkt und in kleinere Levels unnütz wäre (ok Fässer oder andere Sachen ranholen hat schon was oder über Schluchten zu schwingen, wer ist nicht gerne Tarzan 😬)
    Sie haben eine Menge in Halo 3 hinzugefügt und die Levels waren weitgehend Abwechslungsreich und haben tollte Wow Momente eingeführt, das 343 selbst nach 3 Titeln immer noch nicht hinbekommt außer „Bossen“ ’nen dreifachen Balken zu geben.

    „Sogar das Ende von Teil 3 war mir zu ähnlich mit Teil 1. Denen fehlten irgendwie neue, zündende Ideen. Auch mit dem Disney Design der Aliens kam ich irgendwann einfach nicht mehr klar.“

    Das Ende hatten sie damals mit Absicht so gemacht, um eine Hommage an den ersten Teil zu machen.(So wie es anfing, so wird es beendet hat mal einer gesagt)
    Und die Aliens anzukreiden wegen ihrer Farben 🤨
    Das war eine absichtliche Entscheidung aus der Not, um den Spielern bei schlechter Auflösung und Grafikqualität zu zeigen, was auf einem zukommt, da man an den Farben erkennen konnte, welchen Rang der Alien hat und dadurch wie zäh(Deswegen waren nur die Aliens bunt) und war gleichzeitig ein Erkennungszeichen der Halo reihe.Und wenn man das plötzlich ändert nach 5 Teilen,ich weiß nicht. Ich mag wegen den Ur Gegner die Teile so gerne.LAngweiliges Grau oder Grüntöne oder Metalllook(Forerunner Gegner fand ich schon unter Bungie öde) ist ja nicht auch wirklich Wow, sondern Einheitsbrei 🤔

    „Ähm, sorry, aber ich finde, Bungie wird zu sehr künstlich ein Heiligenschein verpasst. Nach Halo 2 war die Grafik nur noch guter Durchschnitt.“

    Halo sah bei Bungie nie wirklich gut aus sondern immer nur Durchschnitt, das, was sie aber wirklich konnten, waren skyboxen! Was auch immer angekreidet wurde.
    Grafisch wurde es erst mit Halo 4 herausragend, bei 343 fehlte dann bloß die Seele des spiels 😅Irgendwie konnte man nicht beides haben ☹

    Halo is ein Egoshooter und daraus was anderes zu machen ist sehr schwer, da man ja seine Zielgruppe nicht verlieren will (Oder holst du dir jetzt z.B die Sims, da es kostenlose Gimmicks von Mass Effect bietet 🙈)
    Strategie hat noch gut geklappt, da man so MAssenschlachten spielen konnte.
    OW war eigentlich schon fast zum scheitern verurteilt, da man die Welt mit einem Charakter beginnt, wo jeder schon alles weiß.(Deswegen macht Ubisoft/Rockstar bei Fortsetzungen immer einen neuen Unbekannten Charakter)Das ist ja das besondere an OW man beginnt mit einem Charakter über dem man nichts weiß und baut ihn auf ,da kann man schon sehr viel story(Beziehungen/verlust von engen Freunden) und Aufträge hineinbauen.

    Das geht mit dem Masterchief nun mal nicht 😟
    Sie hätten noch punkten können mit Biomen,Massenschlachten mit sehr vielen Fahrzeugen oder Erstürmungen (Spitze eines hohen Berges wo eine Festung drauf ist ).

    Aber dennen ist ja leider nichts eingefallen (Zeitdruck oder fehlendes Wissen) als geh dort hin nimm diese Festung ein und dann zieh weiter.Das kann ich auch in nem Schlauchlevel packen dafür brauch ich kein OW.
    Diese Entscheidung krankt an allen Ecken und der wo dafür sich entschieden hat, gehört mit ner Narrenkappe auf nem Esel durchs Dorf getrieben 😬

    Vielleicht wäre es besser gegangen, wenn man einen Marine spielt mit seinem Squad wo immer wieder in der Story auf dem Chief trifft und ihn Unterstützt und dabei aber ein eigenes Abenteuer erlebt, verbunden mit Verlusten der Teamkammeraden oder Beziehungsaufbau ich weiß es leider nicht 🤷‍♂️

    1
    • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 08.11.2022 - 08:28 Uhr

      Tja, ich würde folgendes vorschlagen. Microsoft sackt Activision Blizzard endlich ein und dann entwickeln mehrere Entwickler in Rotation die Halo Teile.

      Der Wolfenstein,- Doom,- Gears of War,- und Halo Infinite Entwickler teilen sich die Marke und jeder bringt einen Teil raus 😃 (seine Vision von dem Spiel)

      Was sagst? Die Story von so einem Halo könnte übrigens auch von einem Buchautor kommen lg

      0
      • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 12:07 Uhr

        Hey ich will nicht übersättigt werden von Halo 😛
        Aber Rotation wäre gut, muss ja nicht immer um denn Chief gehen,gibt ja genug andere interessante Personen oder man macht wirklich ein OW mit einer komplett neuen Figu,r da ist es dann viel einfacher die Welt mit Aufträgen zu füllen und neue zusätzliche Personen einzufügen.

        Und noch besser ein Reboot damit die Story nicht so verwurschtelt ist, wo sich doch kaum mehr einer der Durchblick hat 😆
        Ja ein Autor die Bücher waren nicht alle schlecht man darf es aber nicht zu komplex machen,das mag die Jugend doch nicht.Die wollen nur denn nächsten Skin oder Katzenohren haben 🤭

        0
  10. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.11.2022 - 11:58 Uhr

    Nach Halo 5 war Infinite natürlich etwas dünn auf der Brust aber ich bevorzuge eine Marke die sie ein wenig weiterentwickelt – allerdings muss man dann auch an Tag 1 nicht einen Beta-Eindruck hinterlassen.

    0
    • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.11.2022 - 12:08 Uhr

      Das war/ist das hauptproblem von dem spiel.
      Man merkt das einfach vieles fehlt.

      0

Hinterlasse eine Antwort