Microsoft hat große Pläne, um die eSport-Zuschauerzahl von Halo in Zukunft zu steigern. Entwickler 343 Industries hat nun dargelegt, warum die Anzahl der Zuschauer so wichtig ist und wie das Studio plant die Reichweite von wettbewerbsfähigem Halo-eSport zu vergrößern.
Warum die Zuschauerzahlen dabei so eine große Rolle spielen erklärt Halos eSport-Chef Tashi folgendermaßen:
„Wenn ein Spiel unterhaltsam anzusehen ist, großartige eSport-Inhalte, Streamer und eine starke Zuschauerzahl hat, wird das gesamte Ökosystem im Laufe der Zeit organisch weiterwachsen. Höhere Zuschauerzahlen = mehr Anreiz zum Streamen, vielfältigere Inhalte, mehr finanzielle Unterstützung für Streamer (einschließlich Pro-Spieler), größere und bessere Turniere und mehr Interesse an der gesamten Szene.“
Neben den genannten Vorteilen für die Protagonisten der Halo-eSports-Szene sorgt eine höhere Zuschauerzahl gleichzeitig auch für mehr Spannung und unvergessliche Momente:
„Wenn Frosty einen unglaublichen No-Scope trifft und der Twitch-Chat so schnell läuft, dass man nicht einmal lesen kann, was die Leute sagen, fühlt man sich wie ein Teil eines Augenblicks, in dem man zusammen mit tausenden anderen Fans etwas Besonderes erlebt. Dasselbe gilt vor Ort bei Live-Events: Die Stimmung explodiert, wenn Snip3down einen 1-gegen-4-Overkill auspackt. Diese Energie und dieses Gefühl sind ansteckend, und große Momente wie diese werden mehr Menschen dazu verleiten, sich der Szene anzuschließen und zuzuschauen.“
Um die Zuschauerzahlen steigern zu können, kommt es laut Tashi auf eine Reihe wichtiger Säulen an. Zunächst einmal plane 343 eine Diversifizierung der Anlaufstellen sowie den Ausbau verschiedener Gebiete:
„Halo als Spiel hat so viele lustige und interessante Erlebnisse zu bieten, und da die Content Creator-Kultur die Halo-Community durchdringt, möchten wir die Ersteller von Inhalten unabhängig von den Modi, die sie spielen, unterstützen. In unseren Augen geht dies nicht zulasten der Core-Gamer, auf denen Halo eSports aufgebaut ist – es handelt sich um eine Anstrengung, das Gesamtfeld zu vergrößern.“
Zudem sei man weiterhin auf der Suche nach Partnerschaften zum Ausbau von Halo eSports, sowie weiteren Plattformen um Möglichkeiten für Halo-Inhalte zu schaffen. In Bezug auf Halo Infinite arbeitet das Halo Championship Series Team mit 343 zusammen um die Zuschauerzahl erhöhen zu können. Dies umfasst die Unterstützung bei der Entwicklung von Funktionen und Tools für Content-Creator:
„Wie können wir mit Teams zusammenarbeiten, um letztendlich mehr Fans für den Sport zu gewinnen, die Erfahrung mit vom Team erstellten Halo-Inhalten zu bereichern und den Fans die Möglichkeit zu geben, sich mit Teams zu verbinden? Wie können wir mit Plattformen zusammenarbeiten, um Möglichkeiten für die Erstellung von Halo-Inhalten bereitzustellen? Hier ist viel in Arbeit und wir freuen uns, Details zu teilen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.“
„Langfristig wollen wir weiterhin durch das Spiel in das Wachstum der Zuschauerzahlen investieren. Wir glauben, dass die Verbesserung des Zuschauererlebnisses allen Content Creators innerhalb des Ökosystems mehr Möglichkeiten bietet.“
Um die eSport-Szene von Halo zu erweitern sei es auch eine Möglichkeit mehr Premium-Programme zu veröffentlichen. Vorläufig sei der Plan auch Halo eSports-Turniere via zahlreicheren Plattformen zu unterstützen:
„Wir möchten zufällige Zuschauer zu ernsthaften Fans machen und das Publikum mit all der Aufregung, Intensität, Dramatik und Feierlichkeit anziehen, die Halo eSports zu bieten hat. Dazu gehören Handlungsstränge, die sich sowohl über die Saison als auch innerhalb eines einzelnen Spiels erstrecken. Wir möchten, dass das Publikum in die Szene investiert, sich auf das nächste Turnier freut, sich dem Gespräch anschließt und sich mit Profispielern, Teams und Inhalten auseinandersetzt.“
„Obwohl dies die Entscheidung ist, die wir derzeit für unsere Gemeinde für am besten halten, können sich die Umstände ändern, und wir werden weiterhin neue Möglichkeiten prüfen, die uns helfen können, unsere Ziele zu erreichen. Zusätzlich zu der großen Menge an globalen Live-Inhalten auf offiziellen Halo-Kanälen werden wir einen neuen dedizierten YouTube-Kanal für Halo eSports starten, auf dem wir die neuesten Inhalte veröffentlichen, einschließlich VoDs, vorgestellten Inhalten und mehr.“
Bereits im Jahr 2020 hatte Microsoft einen großen Vertrag mit Esports Engine zur Durchführung der Halo Championship Series bekannt gegeben, was die großen Pläne für Halo Infinite beziehungsweise Halo eSports untermauerte.
Halo Infinte erscheint voraussichtlich im Herbst 2021 für Xbox Series X|S, Xbox One und PC.
Die Pläne sind groß, die Herausforderung aber auch. Es gibt unzählige Alternativen zu Halo, alleine im Shooter Bereich. Da brauchen die Verantwortlichen schon gute Ideen, um hier aus der Masse hervorzustechen. Dass das nicht so einfach ist, hat ja MS selbst mit Mixer leider schmerzlich einsehen müssen.
Mit Mixer hast du da einen guten Punkt erwähnt.
In erster Linie ist es doch dennoch gut, dass MS sich Gedanken macht und weiter ausbauen möchte. Wenn die dann Hand in Hand mit den Profis und den Content-Creatorn arbeiten, dürfte es eigentlich nicht in die Hose gehen.
Das wird wohl seine Zeit brauchen, bis da mal genaue Infos an die Öffentlichkeit getragen werden können, von daher aktuell noch bisschen Zukunftsmusik. (Sofern die nicht schon seit Monaten aktiv daran arbeiten)
343 sollte erstmal guten Singleplayer abliefern!
ESport hab ich keine Ahnung von. Ich glaube dass wichtigste sind aber regelmäßig sehr hohe Turnier-Preisgelder von 343 und Microsoft! Ist doch bei uns in Job auch so, warum was machen wenn wir mit was anderen mehr Geld verdienen könnten.
Habe früher auch „fast“ professionell Halo gezockt.
Man muss sehr genau abwiegen spielen aus spass oder ernsthafter Wettkampf.
Halo ist in diesem Segment sicherlich gleich auf wie COD.
Man muss halt dafür gemacht sein, und ein tolles Team haben. Ergo. Freizeit ist dann gleich Training… Sofern man es nicht schon professionell macht.
Und da hat bei mir der Spass aufgehört, wenn ich spielen muss um besser zu werden egal in welcher Tagesverfassungan gerade ist,hört der Spass auf und der Ernst beginnt.
Ich bewundere die Gamer und Gamerinen die es geschafft haben.
Für mich geht klar der Spielspass vor. 😉
Halo ist perfekt für ESport. Ein Skillshooter im Multiplayer den es so nicht schon Mal gibt.
Ich interessiert nur die Story im Coop. Dazu paar Runden Multiplayer. Aber klar im Esport steckt viel Kohle und PR.
Eine weitere Möglichkeit wäre Halo für Switch oder PS5 zu bringen!
Wäre auch echt merkwürdig, wenn sie mit Halo nix machen würden.
Hab vor mit Infinitie wider beim Halo MP mit einzusteigen, hab bei Teil 1-3 viel MP gezockt u danach eher weniger…dank Onkel @Z0RN haben wir ja nen guten Trainingsplan:)
Das Aiming in Halo ist unerreicht. Ich habe keinen Shooter erlebt, wo das Aiming so auf den Punkt ist.
ich kann spüren wie dich gaaanz viele Counter Strike-Gamer böse und unverständnisvoll anschauen 🤨
Mit der Magnum ungeschlagen;)
Ich glaube perfektes Gunplay hat Bungie damals erfunden;) dafür hab ich Bungie lange Zeit geliebt, das können die einfach
Und bevor hier wieder alle mit „man solle sich auf den SP konzentrieren“ kommen, Halo war nie NUR ein SP Spiel.
Da man nun mit H2A/H5 auch die großen/alten Marken und sogar Teils die ehemaligen Prospieler zum Competive Halo zurückgeholt hat, wird man sie sicher nicht einfach fallen lassen.
es wird viel geschrieben Seitenweise bei Halo Insieder und in den Himmel gelobt jetzt mit E Sports Hype. Ich hoffe es wird nicht erst im Juni zu den Showcases was gezeigt, wäre spät 3 Mt. vor Release. Wir haben bis dann noch 2 Insider News jeweils Ende Montat.
Bin so gespannt auf den MP und man hat erst 2 Bilder der Map gesehen.