Halo Infinite: SlipSpace Engine ist ein mystisches Biest

Die SlipSpace Engine, die für Halo Infinite zum Einsatz kommt, überrascht die Entwickler hin und wieder mit Originalcode aus dem ersten Halo.

Für Halo Infinite setzt man bei 343 Industries auf die eigens dafür entwickelte SlipSpace Engine, in der man laut Senior Software Engineer Leonard Holman ab und zu auf überraschende Dinge aus dem Originalcode von Halo stößt.

„SlipSpace ist wirklich ein mystisches Biest; es wandelt auf diesem schmalen Grat zwischen einschüchternder futuristischer Technologie und kleinen Juwelen des klassischen Gameplays und subtil authentischen Verhaltensweisen der Vorgänger. Ich finde es toll, dass das Entwicklerteam die modernen Funktionen der Sprache C++ übernommen hat. Es ist eine aufregende Zeit für einen C++-Entwickler, zumindest glaube ich das. Hin und wieder stößt man auf ein paar wirklich alte, überraschende Dinge aus dem Originalcode von Halo CE. Es ist fast so, als würde man eine alte archäologische Stätte ausgraben und versuchen, herauszufinden, wozu sie diente und ob sie noch gebraucht wird. Das passiert jetzt seltener, aber es macht immer Spaß, wenn man einen alten Einblick in die Vergangenheit findet … und ihn entweder modernisiert, um die Vorteile der aktuellen Technologie zu nutzen, oder ihn so belässt, wie man ihn gefunden hat.“

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. GloryFox 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.08.2021 - 15:30 Uhr

    Was man hier teilweise liest ist zum heulen, gerade die behaupten der Typ und die Engine wären zum FremdSchämen 😭 hier geht es um Programmierung in C++. Natürlich gibt es Codestellen, die sich auch in der neusten Programmiersprache nicht vom alten Code unterscheiden.

    Mal ein dummes Beispiel, warum solle man eine Funktion die funktioniert und 20 Jahre alt ist umschreiben, wenn in der neuen Sprache diese zu 100% genauso funktioniert?

    Ich glaube auf sowas will er hinaus.

    4
  2. Zecke 44825 XP Hooligan Schubser | 17.08.2021 - 19:16 Uhr

    Text gelesen und zu wenig verstanden. Hauptsache das Spiel wird gut 🙂

    1
  3. Moe Skywalker 41400 XP Hooligan Krauler | 17.08.2021 - 20:26 Uhr

    Da würde ich wirklich gerne mal eine Woche Praktikum machen wollen um zu schauen was die Engine so besonders macht. Habe zwar kein Plan vom Programmieren, aber interessant wäre es schon.

    0
  4. The Hills have Shice 6200 XP Beginner Level 3 | 17.08.2021 - 20:41 Uhr

    Grafisch gehört Halo Infinite mittlerweile zu den aktuell schönsten Spielen am Markt. Da haben sie wirklich einen gewaltigen Sprung gemacht. Ich finds klasse, jetzt muss nur noch die Story in der Kampagne rocken. Beim Gameplay mache ich mir bei Halo sowieso keine Sorgen und dann haben wir das Game of the Year 2021.

    3
    • Economic 7480 XP Beginner Level 3 | 18.08.2021 - 08:02 Uhr

      Also irgendwie bin ich blind oder ihr habt zu viel Kraut geraucht, auf dem PC hatte ich auf der Map Recharge zb. bei der Neonbeleuchtung einfach einen weissen Balken als Röhre ohne jegliche GI oder sonstige Lichteffekte einfach total unfertig, wann ich jetzt von der Map von der Series X Videos anschaue sieht das viel besser aus. Gehe davon aus das der PC Build älter ist oder noch alles auf LOW läuft.

      0
  5. burito361 27780 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.08.2021 - 21:52 Uhr

    Bin echt gespannt wie die Story wird. ob es überhaupt mit Multiplayer dieses Jahr erscheinen wird ..

    0

Hinterlasse eine Antwort