Halo Infinite: Spiel läuft auf allen Plattformen optimal

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Image: Microsoft

Die Engine von Halo Infinite wurde umgebaut, damit das Spiel auf allen Plattformen optimal läuft.

Für Halo Infinite hat Entwickler 343 Industries die Engine so umgebaut, dass eine höhere Effizienz erreicht wird, wenn es darum geht, das Spiel anzupassen. Damit soll es auf den jeweiligen Plattformen optimal laufen.

Daniele Giannetti, Game Foundation Architect bei 343 Industries, sagte dazu auf halowaypoint.com:

„Hier ist etwas, das mich als technischer Architekt begeistert: Für Halo Infinite haben wir die Multi-Threading-Lösung der Engine umgebaut, um eine hohe Ausführungseffizienz auf allen Plattformen und PCs zu gewährleisten, anstatt nur auf der Xbox One optimal zu laufen. Wir nutzen dieses neue System, um den Renderer auf ein massiv paralleles Multi-Thread-Framework umzustellen, um den erhöhten Aufwand all unserer neuen Rendering-Features zu unterstützen und eine hohe Grafikeffizienz auf PC-CPUs unterschiedlicher Größe sowie Xbox Series X/S und Xbox One X/S Hardware zu erreichen. In der Praxis bedeutet das, dass wir unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass Halo Infinite auf jedem Gerät, auf dem man spielen möchte, optimal läuft.“

Kürzlich gab es zu Halo Infnite neue Details zur Sandbox und Screenshots zu einigen Waffen.

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107 Kommentare Added

  1. Fenistir 0 XP Neuling | 29.01.2021 - 18:49 Uhr

    Sehr löblich! Wäre auch wirklich Schade gewesen. Ein Desaster wie bei Cyberpunk braucht die Halo-Reihe wirklich nicht.

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  2. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 29.01.2021 - 18:55 Uhr

    Sehr löbliche Einstellung… aber the proof is in the pudding… Das Endresultat zählt…

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  3. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 29.01.2021 - 19:13 Uhr

    Genau das haben sie bei cyberpunk 2077 auch gesagt! Und wir sehen alle wie das Game eingeschlagen hat auf der Old Gen. Also ich habe weiterhin Bauchschmerzen bezüglich der Xbox One Version. ich erwarte da gar nichts mehr..

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    • K0fferFisch 10295 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.01.2021 - 20:15 Uhr

      Nein, bei Cyberpunk war die Aussage dass es auf der lastgen „überraschend gut“ läuft. Von optimal hat da niemand gesprochen.

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      • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.01.2021 - 21:17 Uhr

        „überraschend gut“ Is auch mal ne witzige Aussage. Viel Platz für Interpretation.
        Je nach dem wie man vorher dachte wie es läuft 😊

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        • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.01.2021 - 22:38 Uhr

          „überraschend gut“ = „überrascht das die Konsole nicht sofort abstürzt“, so viel haben wir gelernt 😂

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          • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2021 - 13:02 Uhr

            Ganz genau.. sie schaltet sich nicht aus und ein Qualmentwicklung ist nicht festzustellen. 😆

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            • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2021 - 13:11 Uhr

              Es sei denn man bläst den Rauch herein 😂

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              • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2021 - 14:25 Uhr

                haha.. ja omg diese Trottel 🤦🏼‍♂️😆

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  4. Vokodlaccri 27755 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.01.2021 - 19:28 Uhr

    Ich glaub es wird geil!

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  5. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 29.01.2021 - 19:30 Uhr

    Große Töne. Ich bin ja gespannt, wie gut das Spiel letztlich auf der One laufen wird. Hoffentlich war es kein Fehler, die auch noch zu unterstützen.

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    • Xbox117 37945 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.01.2021 - 20:55 Uhr

      Wieso sollte es ein Fehler sein auch die Xbox One/S/X zu unterstützen?
      Zusammen genommen hat man da bestimmt 10 mal mehr potentielle Käufer, als auf der SeriesX und S, da diese Konsolen ja nicht verfügbar sind und nur die Hardcore Fanboys eine direkt zum Launch geholt haben.
      Immer diese Egoisten, die meinen nur da sie eine der neuen Konsolen besitzen kann man auf die ca 40 Mio Xbox One oder ca 100 Mio PS4 Besitzer herabschauen und so Sprüche bringen wie deiner.
      Ein bisschen weniger Egoismus würde euch ganz gut tun!!!

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      • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.01.2021 - 22:39 Uhr

        Naja bei MS wird ja zumindest immer auch der PC mit gefüttert. Also im Prinziep dürfte es nach diesem Aussagen auch noch auf meinem alten gurken Rechner laufen der hat schließlich mehr Power als die One 😂

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      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 30.01.2021 - 07:01 Uhr

        Du verstehst mich falsch. Natürlich hat man mit den alten Konsolen einen viel größeren Markt. Das ist auch sicherlich einer der Gründe ist, warum Infinite noch für die One kommt, und sich auch Sony entschieden hat, noch Spiele für die PS4 zu veröffentlichen.
        Man muss aber auch ein wenig realistisch sein. Die alten Konsolen sind in Sachen Leistung schon ein limitierender Faktor. Am Beispiel Cyberpunkt hat man das ja leider auch sehr gut gesehen. Da muss man sich dann die Frage stellen, ob es Sinn macht, ein halbgares Spiel auf der alten Konsole zu veröffentlichen.
        Versteh mich nicht falsch. Ich hoffe ja grundsätzlich, dass es auch dort, mit entsprechenden Einschränkungen gut läuft. Außerdem hoffe ich, dass diese Einschränkungen keine negativen Auswirkungen auf die Series S|X Version haben. Z.B.: Was ist mit der Bildrate im Multiplayer? Die One S wird keine 60fps geschweige denn 120fps schaffen. Wird die Framerate der Current Gen dann gedrosselt, oder müssen One S Spieler einfach mit dem Nachteil leben?
        Und zum Schluss noch zum Thema Egoist. Wer sagt denn, dass ich eine neue Konsole besitze? Das tue ich nämlich nicht.

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        • Xbox117 37945 XP Bobby Car Rennfahrer | 30.01.2021 - 12:05 Uhr

          Ich denke es liegt vor allem am Entwickler selbst, wie gut das Spiel auf der jeweiligen Plattform läuft.
          Wenn man zu wenig Zeit investiert, dann kommt so was wie Cyberpunk 2077 dabei raus, was ja auf den neuen Konsolen gut läuft aber auf den alten nicht.
          Gerade wegen den aktuellen Verhältnissen, was die Konsolen angeht sollte man zuerst noch für die Xbox One/X und die PS4/pro optimieren und erst dann für die Next Gen.
          Was bringt es denn Spiele hauptsächlich für die Series X und PS5 zu optimieren, wenn von diesen Konsolen fast keine vorhanden sind?
          CD Projekt hat hier einen großen Fehler gemacht und zum Glück für sie läuft es wenigstens auf dem PC ok, sonst würden die wohl rote Zahlen schreiben.
          Jeder der eine neue Konsole hat sollte sich glücklich schätzen. Da du wie du sagst auch keine neue Konsole hast verstehe ich deinen ersten Kommentar noch weniger. Ich habe mit meinem Kommentar aber eigentlich eh alle ansprechen wollen, die immer sagen man solle Xbox One und PS4 Versionen nicht mehr entwickeln. Es ergibt halt absolut keinen Sinn auf 140 Mio potentieller Käufer zu verzichten.
          Es bringt halt nichts nur für Series X und PS5 zu optimieren, wenn es da aktuell noch eine so geringe Käuferschicht gibt.
          Wie oft haben sich die neuen Konsolen zusammengerechnet bisher verkauft? Vielleicht 4 Millionen mal.
          Allerdings hast du wohl recht, was den MP angeht. Dann sollte man vielleicht nur Xbox One Spieler gegeneinander spielen lassen und Series X und S Spieler gegeneinander.
          Da man aber auch schon bei Gears 5 gegen PC Spieler spielen kann und es diesen unfairen FPS Vorteil da auch schon gibt, wird man wohl einfach alle in ein Boot schmeißen, was auch nicht so gut ist.
          Ich würde wohl auf den MP verzichten, wenn man da gegen PC und Series X Spieler spielen muss, die bessere FPS haben.

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          • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 30.01.2021 - 13:33 Uhr

            Wie gesagt verstehe ich dein Argument mit der großen Zahl der Besitzer der alten Konsolen.
            Ich persönlich verzichte aber lieber temporär auf ein Spiel um dann zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Spiel in den Händen zu halten. Das ist der Grund, weshalb ich nichts dagegen hätte, wenn man sich voll auf die Series S|X Version konzentrieren würde.
            Optimieren für die alten Konsolen ist ja eine Sache. Die Frage ist, ob man irgendwelche Designentscheidungen treffen muss, die die neuen Konsolen limitieren. Als Beispiel: Mark Cerny hat in seiner Hardwarevorstellung ja erklärt, dass die SSD neue Levelsdesigns zulässt, da Umgebungen schneller geladen werden können. Durch die Inklusion der Last Gen Konsolen verspielt man die Chance, solche Dinge zu nutzen.
            Und gerade Halo Infinite wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, als Projekt angekündigt, das noch lange unterstützt werden soll. Da ist so eine „Fußfessel“ erst recht hinderlich.
            Ich hoffe ja, dass meine Bedenken unbegründet sind, und das Spiel letztlich super auf der Series S|X läuft, und auch noch gut auf den alten Konsolen. Aber das werden wir wohl erst im Laufe des Jahres wirklich erfahren.

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            • Xbox117 37945 XP Bobby Car Rennfahrer | 30.01.2021 - 23:17 Uhr

              Ich vermute es wird zwei verschiedene Versionen des Spiels geben, wie bei Fifa 21 oder Control.
              Eine Last Gen Version und eine Next Gen Version.
              Bleibt aber spannend wie sie es mit dem MP regeln. Ich vermute mal so wie bei Fifa 21.
              Also das nur Last Gen Spieler gegeneinander spielen können und die Next Gen Spieler gegeneinander.
              Zum anderen haben wir hier ein Studio, was von MS wohl sehr viel Budget bekommt, ist ja immerhin mit Gears und Forza das dritte Bein der Xbox und früher auch mal das beste.
              Mit so viel Geld sollte man sowohl eine vernünftige Next Gen, als auch Last Gen Version zustande bringen, gerade bei einem exklusiv Spiel.
              Wenn’s gar nicht anders geht, dann sollen sie halt den MP der Last Gen streichen, die Kampagne muss aber möglich sein.
              Könnte auch sein, dass Halo Infinte auf der Series X dann mit der neuen Engine läuft und auf der One noch mit der Engine von Halo 5.
              Aber wie du gesagt hast, man wird es sehen.
              Da es aber mit das größte Spiel von MS ist, erwarte ich hier kein Desaster wie bei Cyberpunk 2077.
              Das kann sich MS nicht erlauben.

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  6. Biqqy 22075 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.01.2021 - 20:53 Uhr

    Ich freue mich sehr auf das Spiel. Ich hoffe, dass 343 die Erwartungen und auch die gemachten Versprechungen einhalten kann. Werd jetzt erstmal die Collection anfangen. Will ja bis zur Veröffentlichung up to date sein. 😏

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  7. TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 29.01.2021 - 21:00 Uhr

    Ich hoffe, dass die Velocity Architekur, RDNA2 usw. komplett berücksichtigt wurde. Diese Nextgenupdates welche ursprünglich auf alten Jaguarkernen, HDDs usw. entwickelt wurden nerven mich.

    Ausnahme ist Gears und Forza….

    Die Xbox One ist ein Glotz am Bein, kann mir einer erzählen was er will.

    Das bestraft auch die Leute die für ne Series X gespart haben.

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    • hrdkl22 660 XP Neuling | 29.01.2021 - 22:03 Uhr

      Ich sehe es ähnlich. Wäre dafür die Xbox One Version einzustellen, allerdings wäre dann der Ärger den Microsoft heraufbeschwören würde zu groß, weswegen man lieber das Risiko mitschleppt, dass sowohl One, als auch Series X Version nicht optimal laufen.

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  8. Lord Hektor 185870 XP Battle Rifle Master | 29.01.2021 - 21:25 Uhr

    Ich warte da ab bis es dann im Endeffekt da ist und im Stresstest ist haha. Versprechen kann man ja schnell mal was 🤣

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  9. Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.01.2021 - 21:37 Uhr

    Lassen wir uns überraschen, mal sehen was sie bei der Series X alles rauskitzeln können.

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  10. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.01.2021 - 22:27 Uhr

    Ich kann mir nich vorstellen, dass es hier zu ähnlichen Probleme wie mit Cyberpunk kommt. Scheint so, dass sie es im Griff haben.

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