Von außen betrachtet schaut es beim Entwickler 343 Industries nicht allzu gut aus. Das ursprünglich als Starttitel angekündigte Halo Infinite wurde auf das Jahr 2021 verschoben, Berichte machten sich breit, dass einige Mitarbeiter das Studio verlassen haben und die letzte Gameplay-Präsentation konnte auch nicht alle kritischen Stimmen besänftigen. Jedoch soll das alles laut Xbox-Chef Phil Spencer kein Grund zur Sorge sein.
In einem Interview mit GameSpot ging er auf die gegenwärtige Situation beim Halo-Entwickler ein und sagte, dass es Veränderungen gab und sowas auch ganz normal sei, aber dass das, was berichtet wurde, nicht immer im Einklang steht mit dem was tatsächlich passiert.
„Manchmal ist das, was die Presse schreibt oder wenn bestimmte Dinge intern angekündigt werden, tatsächlich Monate zuvor passiert.“
„Es ist nicht immer genau, wenn diese Dinge passieren – wir haben das Feedback, welches aus der Showcase-Veranstaltung im Juli kam, ernst genommen, sowohl zum Datum als auch zu dem, was die Leute vom Spiel erwartet haben. Es war ein Missgeschick von unserer Seite, unser Juli-Schaufenster mit Halo Infinite zu eröffnen und dann ein paar Wochen später das Datum verschieben zu müssen.“
„Ich nehme die Stimmung und die Emotionen unserer Fans und unserer Kunden nicht auf die leichte Schulter. Wir haben erwartet, dass dies hier etwas ist, was Sie beim Start haben werden und dann müssen wir diese Erwartung nach unserem Auftritt ändern – das ist ein Fehler gewesen.“
„Ich habe also wirklich großes Vertrauen in Bonnie Ross und das Team, in ehemalige Veteranen wie Joseph Staten und Pierre Hintze, die seit Sommer dabei sind – ich fühle mich gut, wo wir aktuell mit diesem Team sind.“
Und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ..
Nachdem was hier schon schiefgelaufen ist, erscheint mir das eher als Schadensbegrenzung
Hauptsache es wird gut.
Er widerlegt sich ja doch selbst, sagt das einige Sachen zeitlich schon eher passiert sind als wie das die Presse bekannt gibt aber dann das Beispiel mit Ross und Staten das sie seit dem Sommer dabei sind in Bezug zur kläglichen Vorstellung von Halo im Juli. Das passt schon irgendwie. Und natürlich ist es verständlich das es ihnen peinlich ist die Verschiebung durch zu drücken und das da Veränderungen vorgenommen werden mussten, bei so einem Prestige Objekt.
Bonnie ross ist doch schon seit Ewigkeiten dabei…
Und Joseph Staten ist eher creative director o.ä., nichts was das Debakel im bedingt hätte
Sie können Halo noch um weitere zwei Jahre verschieben und wenn es dann rauskommt, wird es dennoch genug Leute geben, die sich an etwas stören werden. So ist das heutzutage leider. Man stört sich daran, dass ein 0815 Brut schlechte Texturen hat oder das der Schlamm bei Dirt 5 nicht echt genug aussieht. Das sind Punkte, für die man während dem Spielen kein Auge hat, weil man einfach keine Zeit dafür hat.
Mir das die Demo im Juli jedenfalls sehr gut gefallen. Klassisches Halo halt. Hat echt Bock auf mehr gemacht. Aber ich kann auch warten. Gibt ja genug andere Spiele die noch kommen oder die man noch nachholen muss 🙂
Fand die Demo wie gezeigt auch vollkommen gut.
war ja klar das es da personelle Veränderung geben muss.
Sowas kann nicht ohne folgen bleiben.
Das glaube ich, dafür ist das Spiel in der Entwicklung ja weit genug. Aber ich denke ein Datum sollte schon bald kommen.
Hauptsache wir müssen nicht noch bis 2022 drauf warten, war nach dem Demo Showcase so gehyped obwohl ich bin dato noch kein einziges Halo gespielt hatte ?
Hab zwar nun 1 bis 4 nachgeholt aber bin immer noch heiß auf mehr. ?
Als ich gestern meine Series X erhalten habe, dachte ich mir, wo ich die Rückseite des Kartons angesehen habe „Mensch wäre es geil, jetzt zum Launch direkt Halo spielen zu können“. Echt schade das daraus nichts wurde.
Aber mit Valhalla, Cyberpunk, COD Cold War habe ich erstmal genug zu tun.
Wenn spence das sagt muss das stimmem, amen
Ich habe mir erst vor kurzem das Gameplay-Video noch einmal angeschaut und es ist grafisch einfach nur schwach.
Da beeindruckt ein Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider oder RdR 2 auf der Last-Gen mehr.
Hoffentlich bringt die Verschiebung was und Halo Infinite wird auch grafisch den Erwartungen gerecht.
Mit ein Grund liegt wohl daran dass sie mit Gewalt die Optik von Halo:CE in „neu“ wieder aufleben lassen wollen.
Dabei fand ich persönlich den Art Style der Grafik in Halo 4 sehr geil. Auch der ernstere Anstrich tat mMn dem Franchise gut und hat sich mehr an den Büchern orientiert.
Damals die Live Action Trailer zu Halo 3 und Reach haben gezeigt was mit Halo möglich wäre im Bereich Inszenierung.
Mit Teil 5 haben sie dann die Story an die Wand gefahren. Gameplay war gewohnt auf hohem Niveau. Nur jetzt wollen sie gefühlt alles auf Links drehen.
Bin gespannt was noch aus Halo wird…
Die Grafik in Halo Infinite war in den Spielszenen auch eher bescheiden. Nachdem vorher von fortschrittlichste Engine und es sieht großartig aus gesprochen wurde, war das zu wenig.