Halo Infinite: Verschiebung macht das Spiel zum richtigen Zeitpunkt besser, sagt Xbox-Chef Phil Spencer

Der Xbox-Chef Phil Spencer blickt bei der Situation rund um Halo Infinite erfreulich nach vorn.

In einem sehr ausführlichen Interview mit The Verge gewährt Phil Spencer Einblicke zu seinem persönlichen Werdegang bei Microsoft, zur Veröffentlichung und Planung der Xbox Series X|S, zu den Zukunftsplänen mit dem Xbox Game Pass samt Game-Streaming-Dienst xCloud und vieles mehr.

Während es Sony geschafft hat, auf der PlayStation 5 exklusive Spiele wie das Remake zu Demon Souls zur Veröffentlichung der neuen Konsole verfügbar zu machen, sieht es bei Microsoft mit dem geplanten Halo Infinite etwas weniger gut aus.

Zu der Situation rund um Halo Infinite hat Spencer folgendes zu sagen: „Wir waren mit Halo Infinite bereits an die Öffentlichkeit gegangen und hatten den ursprünglichen Plan das Spiel zur Veröffentlichung der Xbox Series X und Xbox Series S pünktlich bereitzustellen. Wir dachten, es würde ein wirklich toller Moment für alle Xbox-Spieler. Das letzte Mal, als wir das geschafft hatten ein Halo-Spiel zur Veröffentlichung anzubieten, war es die ursprüngliche Xbox mit dem ersten Halo.“

„Es gibt auch ein Fan-Versprechen und das haben wir nicht vergessen. Die Leute wollen neue große Spiele sehen. Das ist eine Verpflichtung, an die wir glauben. Wir haben enorme Investitionen in unsere First-Party-Spiele unternommen und die Anzahl von Spielen, die wir entwickeln können, die speziell für das Xbox-Ökosystem erscheinen, stark erhöht. Die Xbox-Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie den richtigen Kauf getätigt haben.“

„Die bisherigen Probleme rund um Halo Infinite müssen wir uns eingestehen. Ich würde die Entscheidungen, die getroffen wurden, aber nicht ändern wollen. Ein wichtiges, großes, System exklusives Spiel zu entwickeln und dabei für eine gesunde Situation beim Team und ihre Arbeitsweise zu sorgen war jedoch schwierig.“

„Langfristig denke ich, dass die Spieler zum richtigen Zeitpunkt, wenn tatsächlich ein Großteil der Interessenten eine neue Xbox-Konsole bekommen hat, ein deutlich besseres Halo-Spiel bekommen werden. Ich denke, dass das Spiel in der Zeit nur besser werden kann.“

„Ich fühle mich wirklich gut dabei, wenn ich mir bei all unseren Studios die geplanten Inhalte für die Zukunft anschaue, aber ja, es wäre wirklich noch schöner gewesen ein neues Halo direkt zum Start der neuen Generation anbieten zu können.“

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 141460 XP Master-at-Arms Bronze | 25.11.2020 - 07:06 Uhr

    Nun bei dem letzten Feedback bei der Präsentation verständlich das sie es so machen. Persönlich wäre es mir egal gewesen da das gezeigte gut aussah und es wieder nach einem richtigen Halo aussah. Aber dann warten wir mal und lassen uns überraschen.

    7
    • SPAMTROLLER 15880 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.11.2020 - 07:09 Uhr

      Die meisten ( auch ich ) hätten es wohl auch in dem Zustand genommen.

      Aber ich glaube die Entscheidung es noch einmal zu verschieben war richtig.

      Jetzt erwarte ich aber großes.?

      2
      • OzeanSunny 141460 XP Master-at-Arms Bronze | 25.11.2020 - 07:21 Uhr

        Ja definitiv. Wir sind wahrscheinlich noch Halo Fans der ersten Stunde. Deswegen ist es auch nicht so schlimm für uns ??

        2
        • SPAMTROLLER 15880 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.11.2020 - 07:31 Uhr

          Die erste Präsentation war aber schon ein kleiner Schock.

          Aber es wurde mit jeden mal schauen besser.?

          1
          • StoneBanks420 77510 XP Tastenakrobat Level 4 | 25.11.2020 - 07:50 Uhr

            Ja, ich habe da auch blöd geschaut wie ich es gesehen habe ? aber ich denke das wir was großes bekommen werden ✌?

            1
      • Hey Iceman 120025 XP Man-at-Arms Bronze | 25.11.2020 - 09:48 Uhr

        Wenn man jeden Dreck animmt weil der Producenten meinen die merken es eh nicht, muss man sich dann nicht wundern wenn die spiele nicht besser werden ( überspitzt gesagt )
        1. Fehler: Man hat anscheinend nicht kapiert wie wichtig ein Firsttitel bei Launch einer Konsole ist, der die Leistung einer neuen Hardware demonstrieren soll.

        2.Fehler: Bei der Vorstellung des spiels hätten sie groß DEMO/Alpha… hinschreiben müssen.Dann wäre man noch etwas zurückhaltender gewesen mit der Kritik und hätte diese vielen Kleinigkeiten die an sich nicht schlimm aber in der Summe schon gravierend waren.

        3.Fehler: Die oberen hätten bei der Vorbesichtigung einfach Mut beweisen müssen wie bei CDP und sagen, wir werden es in dieser schwierigen Zeit einfach nicht schaffen und müssen es verschieben.

        MS hat echt Schwein gehabt das Sony mit denn spielen geschwächelt hat sonst wäre ein noch größere shitstorm über MS hergefallen.

        Jetzt hoffen wir, das wir ein Halo bekommen das wir Verdient haben dafür das wir darauf schon seid 5 JAhren warten und das sowas nicht nochmal passiert.
        Manchmal habe ich denn Eindruck das MS nicht mehr viel Wert auf Halo hat obwohl sie ohne dem Spiel nicht da wären wo sie jetzt sind.

        0
  2. Sonnendeck 28305 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.11.2020 - 07:07 Uhr

    Hoffe ja das es dann spätestens im Februar / März kommen wird, will endlich mal meine XSX schwitzen sehen.

    1
  3. Karamuto 63890 XP Romper Stomper | 25.11.2020 - 07:08 Uhr

    Ich hätte das Spiel auch so genommen wie bei der Präsi von daher kann das Spiel mich beim nächsten mal ja nurnoch wegblasen xD

    1
  4. JAG THE GEMINI 60360 XP Stomper | 25.11.2020 - 07:10 Uhr

    Die Übersetzung liest sich zwar etwas holprig, aber die Message ist klar und ich hoffe, dass es am Ende doch richtig war, Infinite zu verschieben ?

    0
  5. Phonic 102315 XP Profi User | 25.11.2020 - 07:13 Uhr

    Dann hoffen wir mal das es bald rauskommt, im März wäre doch noch genug Platz?

    0
  6. Haze79 3500 XP Beginner Level 2 | 25.11.2020 - 07:20 Uhr

    Na da lassen wir uns mal überraschen, was da kommt. Wird bestimmt ein klasse Spiel?✌

    0
  7. schakal87 6540 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 07:22 Uhr

    So wie Halo aussah, sollen die sich lieber bis Ende 21 Zeit lassen. Die Zeit bis März wird sicher nicht für ein top Produkt ausreichen. Halo ist DAS Zugpferd der Xbox, da muss einfach alles passen nach einem nicht so perfektem Halo 5.

    1
  8. Captain Crazy 22050 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.11.2020 - 07:49 Uhr

    Der Shitstorm war nicht sonderlich fair, aber hat dann im Endeffekt doch einen positiven Effekt.

    Sollen sich die Entwickler in Zukunft Zeit lassen und nicht zu früh mit ihren Spielen rausrücken. Dann kann man das Optimum rausholen und es meckert keiner mehr über schlechte Grafik, Fehler und Verschiebungen. Hat NUR Vorteile.

    0
  9. greenkohl23 34920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.11.2020 - 08:26 Uhr

    Da das meine erste Xbox ist bräuchte ich mal ein wenig Aufklärung von den Experten. Die Trailer, die ich gesehen habe fand ich gar nicht so schlimm. Sah für mich ganz gut aus. Was hat euch denn so geschockt?

    0
    • ElChristano 1900 XP Beginner Level 1 | 25.11.2020 - 09:40 Uhr

      Naja, „geschockt“ ist ein blödes Wort. Das Spiel sah ja gut aus. Aber wenn man etwas auf die Konkurrenz schaut, dann wirkte das Spiel grafisch einfach nicht so ausgereift wie man es gerne hätte. Also nachladende Texturen im Hintergrund und die Gesichter bzw. Gesichtsanimationen der Gegner und auch am Anfang des Trailers vom bärtigen Herren wirkten nicht so sehr zeitgemäß. Also alles in allem nichts wirklich schlimmes, aber „schlimm“ genug um die Qualität etwas in Frage zu stellen. Daher freut man sich das etwas mehr Zeit ins Spiel gesteckt wird.

      0
    • SPAMTROLLER 15880 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.11.2020 - 10:00 Uhr

      Bei mir waren es ( wie bei jedem Halo Teil ? ) einfach zu große Erwartungen.

      Gepart mit dem Generationswechsel hatte sich in meinen Kopf schlicht Großartiges abgespielt.
      Das konnte der Gamplay-trailer einfach nicht abliefern.

      0
  10. Ghostyrix 28360 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.11.2020 - 08:28 Uhr

    Es war eine gute Entscheidung, dass man Halo verschoben hat und bin schon darauf gespannt, wie die „neue“ Version aussehen wird?

    0

Hinterlasse eine Antwort