Ein neuer Bericht von Mr Rebs liefert frische, jedoch nicht offiziell bestätigte Einblicke in das früher geplante Battle-Royale-Projekt im Halo-Universum. Dabei steht vor allem der Codename „Tatanka“ im Fokus, der ursprünglich mit einem möglichen Battle-Royale-Modus für Halo Infinite in Verbindung gebracht wurde.
Laut dem Bericht handelte es sich bei „Tatanka“ nicht nur um einen klassischen Multiplayer-Modus, sondern um ein separates Spielerlebnis, das von Certain Affinity gemeinsam mit 343 Industries (heute Halo Studios) entwickelt wurde. Als technische Grundlage kam dabei die Slipspace Engine zum Einsatz, die inzwischen nicht mehr aktiv genutzt wird.
Geplant war demnach ein Battle-Royale-Szenario mit Karten, die von bekannten Halo-Schauplätzen wie Blood Gulch und Valhalla inspiriert sind. Spieler sollten per Drop Pods in die Spielwelt einsteigen und sich dort in klassischen Survival-Runden behaupten.
Das Projekt wurde mittlerweile eingestellt, da das Battle-Royale-Konzept intern nicht überzeugte und sich das Genre zunehmend als überfüllt herausstellte. Einige Elemente sollen zwar funktioniert haben, insgesamt habe das Konzept jedoch nicht vollständig überzeugen können.
Die Entwicklung wurde demnach im Jahr 2022 pausiert und später in das Projekt „Eker“ überführt, das auf die Unreal Engine umgestellt wurde – im Rahmen der allgemeinen technischen Neuausrichtung der Halo-Reihe, zu der auch Projekte wie „Foundry“ und „Halo: Campaign Evolved“ gehören.
„Project Eker“ wird im Bericht als PvE-Extraction-Shooter beschrieben, dessen letzter bestätigter Entwicklungsstand aus dem Jahr 2023 stammt. Der aktuelle Status ist jedoch unklar.
Während einige Quellen darauf hinweisen, dass es sich inzwischen um ein eigenständiges Multiplayer-Projekt handeln könnte, wird auch spekuliert, dass „Eker“ in das nächste Hauptspiel der Reihe integriert wurde, möglicherweise in „Halo 7“.
Damit bleibt die Zukunft des Projekts weiterhin offen, da keine offiziellen Angaben von den beteiligten Studios vorliegen und die Informationen ausschließlich auf aktuellen Leaks basieren.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Ich frag mich wer auf die Idee kam so einzelne Multiplayer Modi als eigenständige Spiele rauszubringen, Extraction und BR könnten genauso gut neben King of the Hill und Capture the Flag bestehen aber alleinstehend sind sie doch komplett langweilig.
Und bei 343 ist klar das sie komplett unkreativ sind und natürlich den Trends um Jahre hinterher rennen.
Also entschuldige mal, aber wenn DAS langweilig sein soll, was wir da abends erleben, dann will ich lieber nix aufregendes sehen.
Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spaß 🙏🏼
Danke schön! 😄✌🏻
Da kann ich dir nur zustimmen. Wir haben auch regelmässig unseren Spass im Multiplayer.
Ja schade, dass das so schwer zu vermitteln ist, bzw. dass es offensichtlich nur so wenige Leute packt.🤷
Wir spielen den Multiplayer wirklich regelmässig seit release. Man muss sich mit beschäftigen.
BR und ein Extraction Modi kannst auch gleich ne Schlaftablette rein pfeiffen, bei MP Infinite das gleiche . Ich hoffe die feilen an der Action für den nächsten Halo MP.
The Coalition hat es glaube verstanden aber auch das müssen wir zuerst noch sehen was die bringen.
Hier hat Microsoft bzw. Halo eine große Changse verpasst, das hätte die Beliebtheit enorm gesteigert. Ich hätte ein Battle Royale es extrem gefeiert. So wurde oft angedeutet aber nie umgesetzt, schade.
Ich bin mit den Entwicklern nicht zufrieden, da kommt einfach zu wenig und die Community ist deutlich fleißiger xD ein Remake von Teil 1 hätte es in meinen Augen auch nicht gebraucht. Ich hätte damals selbst ein DLC geholt und wollte wissen wie die Geschichte weitergeht. Einfach nur schwach
Ich würde den Schuh nicht allein Halo Industries abziehen, sondern generell der Führung der Xbox Studios.
Bei der Marke Halo habe ich von Haus aus das Gefühl, dass Microsoft schon länger nicht weiss wo sie damit genau hin wollen?
Free-2- Play ging man wohl, weil Fortnite so eingeschlagen hat. Deshalb auch der Scheiss mit den bunten Skins/ Rüstungsteilen.
Warum versuchen die Entwickler bitte immer irgendwelchen Erfolgskonzepten hinterher zu laufen?
P.s bei Forza Motorsport weiss man auch nicht wo man hin will..
Das Halo Universum bietet eigentlich genug Stoff um geile Spiele drauß zu entwickeln
Würde mich null überzeugen udn hoffe die bringen sowas nicht raus.
Pve cool. Da kann man mich immer damit begeistern. Aber es gab doch immer pve modus.mir fällt nur der Name zu dem Modus nicht ein gerade
Ich denke das es auch besser war kein Battle-Royal Spiel im Halo Universum zu bringen. Es gibt schon genug Spiele in dieser Kategorie.
343 hat fertig. Halo war mal DIE Marke auf der Xbox. Schade, wie sehr sie die Marke verhunzt haben bisher. Dieses Jahr kommen sie wenigstens mit einem Remake, immerhin.
Nur wegen Halo habe ich mir damals eine Xbox gekauft. Aber ab Teil 4 war für mich komplett die Luft raus
Die flood ist weg, Cortana resettet und die restlichen Gegner eh ne lach Nummer.
Man könnte so schön einfach was Neues bringen was ohne Altlasten wäre, aber nein, man muss ja unbedingt krampfhaft versuchen am Alten festzuhalten.
Es hätte mich auch stark gewundert wenn sie nicht rumprobieren würden…es gibt keinen Grund es nicht zu tun.
Ein PVE-Extraktions-Shooter und dann auch noch von Halo … da wäre ich sofort dabei gewesen 😎
Reine PvE-Shooter (wie Halo) sind ja immer irgendwie auch Extraction-Shooter. Du schaffst das Level und extractest ins nächste. Dann kannst auch gleich Koop-Shooter sagen.😂
An sich mir egal wie man das nennen möchte … Hauptsache nichts mit PvP 😎
Wers braucht(e).
Ich will einfach nur epische Singleplayer Kampagnen im Halo Universum, mit bombast Soundtrack und State of the Art Technik. Dazu mal wieder eine gute Story im Game selbst.