Halo Studios: Neues Multiplayer‑Projekt Ekur in Arbeit – Gerücht

Übersicht
Image: Halo Studios

Project Ekur: Unreal‑Engine‑Multiplayer-Spiel befindet sich angeblich in Arbeit.

Certain Affinitys Tatanka‑Projekt hat sich zwar nicht wie geplant entwickelt, dennoch soll das Studio weiterhin mit Halo Studios zusammenarbeiten. Laut Rebs Gaming entsteht gemeinsam Project Ekur, ein eigenständiger Halo‑Multiplayer‑Titel auf Basis der Unreal Engine 5.

Parallel dazu soll auch der nächste Hauptteil der Reihe auf derselben Engine entwickelt werden. Zusätzlich rücken die lange diskutierten Remakes zu Halo 2 und Halo 3 erneut in den Fokus. Beide Projekte sollen sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und parallel zu Halo: Campaign Evolved entstehen.Wir hatten darüber schon berichtet.

Xbox und Halo Studios haben die Existenz der Remakes zu Halo 2 und Halo 3 bislang nicht bestätigt. Eine Ankündigung des Veröffentlichungstermins von Halo: Campaign Evolved könnte jedoch am 7. Juni während des Xbox Games Showcase erfolgen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

78 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 13:41 Uhr
      Antwort auf DrFreaK666

      Im Artikel werden sowohl ein Multiplayer- als auch neue Hauptteil der Reihe erwähnt und du kommst mit so einem Kommentar daher. Ist wohl ein richtiger Reflex bei dir die Playstation zu verteidigen, selbst in Themen wo es nicht um Sony geht🤦🤦🤦

      2
      • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 13:47 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Ich mach mich eher über die lustig, die das jahrelang gepredigt haben. 😂
        Du persönlich kennst bestimmt auch jemanden…
        Auch interessant, dass du nicht auf I Legend ls Kommentar eingehst

        1
      • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 05.05.2026 - 14:06 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Also wirklich Robbie! Warum springst du nicht über jedes Stöckchen, wie Dr. Freak von dir verlangt✌️😂

        1
        • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 14:14 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Naja. Robi fühlt sich auch gleich getriggert.
          Andere Möglichkeit wäre einfach nicht zu reagieren.
          Nur Kontra Xbox zu sein ist für ihn noch akzeptabel, aber sobald man Sony im gleichem Atemzug erwähnt… 😁

          Beispiel: „Mal schauen ob man damit deutlich mehr Erfolg hat als mit Gears Reloaded.“

          Keine Reaktion von ihm

          1
        • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 14:17 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Ja Wahnsinn, naja, sinnlos sich darüber aufzuregen, stimmt. Lustig das er genau das macht was er anderen vorwirft, das teils noch schlimmer.

          Aber nun gut, ich lasse mich nicht ärgern. Forza Horizon 6 kommt bald, habe in ein paar Tagen zwei Wochen Urlaub, die Welt ist in Ordnung💚💚💚

          3
          • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 05.05.2026 - 14:40 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Missionare sich an dir die Zähne ausbeissen😁
            Genieße deinen Urlaub und viel Spass auf den Straßen Japans.
            Und denk an den Linksverkehr, zum Glück gilt bei Forza Horizon der Spruch: Kommst du nicht zur rechten Zeit, fahr einfach über’n Bürgersteig😃

            1
            • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 15:30 Uhr
              Antwort auf Senseo Mike

              Ja ich bin da echt der Fels in der Brandung was das angeht. Sternzeichen Stier, bin sehr stur😆

              Super danke dir, werde ich haben. Dir natürlich das gleiche. Und der Reim ist echt gut😂

              2
  1. Drakeline6 215975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2026 - 13:06 Uhr

    Die Remakes, bzw. das neue SP Spiel nehme ich gern.
    Bei MP bin ich aber raus.

    0
  2. shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 13:10 Uhr

    Bei so vielen Gerüchten (Leaks?) rund um Halo bin ich gespannt, was sich am Ende bewahrheitet. Am wichtigsten ist ein Nachfolger von fantastischen Halo Infinite.

    1
    • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 16:26 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Project Sugarloaf = Halo „7“ (Xbox, PC)
      Project Ekur = Halo MP (Xbox, PS, PC)
      Project Meteorite = Halo Campaign Evolved (Xbox, PS, PC)
      Unbekannte(r) Projekt-Name(n) für Halo 2&3-Remakes

      So die aktuellen Gerüchte/Leaks

      0
      • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.05.2026 - 06:56 Uhr
        Antwort auf AnCaptain4u

        Sugarloaf hat hoffentlich höchste Priorität. Nachdem ich Halo Edge of Dawn gelesen habe, bin ich noch gespannter, wie die Geschichte von Infinite weitergeht.😊

        0
        • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 11:17 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Hab gestern noch mal in der Community nachgefragt.
          Und Sugarloaf könnte halt auch Halo 2 Remake sein =/

          Macht mich wahnsinnig diese Geheimniskrämerei („Wir arbeiten aktuell an mehreren spannenden Projekten“)

          0
  3. I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 13:12 Uhr

    Seit ich weiß, dass Halo Studios (Der ganze Laden ist eine einzige Ketzerei) das Halo 1 Remake verschandelt, habe ich schon Jahre zuvor keinen Bock auf weitere Remakes von denen.

    Ein Remake, wie das zu Dead Space, wäre herzlich willkommen… das hat alles in Ehren gehalten, was die Leute am Original geliebt haben und hat das um ein paar Quality of Life Elemente verbessert, so dass das Spiel am Ende sogar noch besser war, als das Original… aber jedes Pixel wirkte so, als wäre das Original heilig.

    Halo 1 Remake…. WTF… alleine schon die Idee, Gegner-, Waffen- und Marines-Modelle aus Halo Infinite zu verwenden, ist Ketzerei dem Original gegenüber. Wo war das Problem, die Original-Modelle zu nehmen und mit UE5 nachzubauen? Warum muss scheiss Halo Studios WIEDER den eigenen Willen allen aufzwingen und wieder sagen „ne, wir wissen es besser, als Bungie“.

    Dann, einfaches Beispiel… plötzlich hat die ikonischste Waffe aus Halo 1, das Assault Rifle, nicht mehr 60 Schuss, sondern nur noch 30 Schuss. Das ist ein heftiger (!!!) Eingriff ins Spiel und eine Verschandelung des Originals.

    Dann bauen die Vollidioten Sprint in ein Spiel ein, dessen Spielwelt NIE für Sprint gemacht war. Die Abstände passen nicht mehr. Die Waffen passen nicht mehr zu den Abständen. Und dann kann man Sprint optional in den Optioen ausschalten? WTF?! Ja dann lass den Dreck doch raus, den es im Original nicht gab.

    Und oh, ja… wir halten das Original in Ehren… bspw. indem Cutscenes verändert und ikonische Zitate einfach gestrichen werden. „Landung, haut rein, Marines!“ schallt es im Original über die Lautsprecher, bevor man den Strand erstürmt… im Remake einfach gestrichen. Das war ikonisch. Und die haben es einfach gestrichen. Weil die Idioten es ja viel besser als Bungie wissen.
    Wenigstens gibt es jetzt eine neue Szene inmitten der alten Szenen… nämlich eine Szene, in der ein Grunt völlig grundlos eine Felswand beschießt, anstatt sich gegen die Marines zu wehren. IN EINER ZWISCHENSEQUENZ. So faul sind die dort, dass die das nichtmal bemerken und in das Weltpremiere-Gameplay mit reintun. Im Gameplay-Trailer bei 51-53 Sek.

    Ne, Danke, Halo Studios ist eine Seuche für das Franchise. Schon seit sie 343 industries hießen und das Franchise, das der KÖNIG DER SHOOTER war, vor die Hunde in die Bedeutungslosigkeit gewirtschaftet haben.

    2
      • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 16:50 Uhr
        Antwort auf AnCaptain4u

        Weißt du, wie man es mir super easy recht machen könnte? Du ahnst nicht, wie einfach es wäre:

        Mach Halo 1 wie Halo 1 war. Und dann nimmst du die UE5 und machst das alles mit krasser fetter 2026er Grafik.

        Was du nicht machst: Ein völlig anderes Spiel draus machen, die Sandbox auf unüberlegte Weise ändern und ikonische Dinge streichen oder durch belanglosen Müll ersetzen. Und Scheiße Mann, verzeih meine Wortwahl, aber das Assault Rilfe mit seinen 60 hämmernden Schüssen muss man nicht ändern.Völlig unnötig. Das ändert auch die Sandbox drumherum wieder gleich mit.

        Multiplayer aus Halo rauslassen? WTF

        Die Sandbox völlig verändern, indem man Sprint mit rein wirft, ohne die Welt drumherum anzupassen? Völlig hirnrissige Idee. Das ändert das ganze Spiel. Die Abstände zu Gegnern. Wo läuft man und wo fährt man mit Fahrzeugen? Muss ich den Kampf annehmen oder kann ich mit dem verbliebenen Schutzschild noch in Deckung rennen? Komme ich bis zum Gegner, um ihn niederzuschlagen oder ist es zu weit? All das funktioniert jetzt nicht mehr so richtig, weil die Sprint da rein geworfen haben.

        Jetzt kannste sagen „Stell dich nicht so an“, aber das wäre in etwa das selbe, als würde man ein RDR2 Remake machen und dort nun neben Pferden auch noch Autos mit einbauen, OHNE irgendwas an der Map zu ändern. Das würde jeder hirnrissig finden. Denn man MUSS das Spiel drumherum ändern, wenn man etwas so krasses einbaut, wie eine Sprintfunktion, wo vorher keine war.

        Man macht sich selbst etliche Baustellen auf und das ist alles so unnötig. Die Halo-Fans, wie ich, kotzen SCHON wieder vor Release ab wegen all diesen unnötigen Patzern.

        Warum die eher nicht so beliebten Charaktermodelle aus Halo-Infinite den Leuten aufzwingen? Halo 1 HATTE seine eigenen Charaktermodelle. Völlig unnötige Baustelle und aus kreativer Sicht mal mindestens diskutabel, ob die jetzt besser aussehen oder nicht. Die meisten Fans mögen die neuen Designs nicht wirklich. Total unnötige Baustelle.

        Und wir reden hier nicht über ein Halo 7, wo die all ihre Ideen gerne reinhauen können. Aber in einem Remake bleibe ich bei dem, was es gab und mache kleine Quality of Life Anpassungen oder Dinge, die einfach GAR nicht mehr funktionieren… aber dann passt man den Rest drum herum gefälligst ordentlich an.
        Bei Resident Evil 4 Remake haben sie die Sandbox geändert und man kann nun schießen während man geht… ja… aber sie haben die Gegner dafür auch agiler gemacht. Es sind mehr Gegner. Man hat alles drum herum geändert.

        Bei Halo Studios ändert sich nur der Name und der Rest bleibt der selbe Müll seit nunmehr 15 Jahren.

        0
        • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 18:11 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Grundsätzlich finde ich es sehr faszinierend, wie viel du über das Thema schreiben kannst, wenn auch in meinen Augen viel zu negativ.
          Und das Spiel ist nicht mal auf den Markt und bisher konnte mir ein deutscher Halo-Spieler, dass Spiel vor Ort in den USA anspielen (und seine Meinung hat bei uns in der Community schon Gewicht).

          Klar, ich hätte mir auch lieber einen neuen Main-Titel gewünscht, der die Story weitererzählt, nicht auf der PlayStation erscheint und einen MP an Board hat und somit die HCS fortführt.
          Remake heißt nunmal von Grund auf neu, entsprechend werden zb auch die Level der maximalen Koop-Anzahl angepasst.
          Zudem haben wir aktuell viel zu wenig gesehen und das Teil soll laut Leak schon Ende Juli erscheinen. Finde ich ebenfalls gewagt.
          Aber okay. Vom Design her finde ich es jetzt schon besser als Halo Anniversary mit seinen bunten Reach-Assets.
          Also abwarten und Tee trinken. Das erspart einen Stress und hohen Blutdruck. Kann man sich für den Release aufparen.

          Und bzgl Sprint: ich liebe Halo 1-3 aber nach ner Std Halo 3 MP ohne Sprint, muss einfach was aktuelles her. Vor Allem Teil 1 ist schwer gealtert.

          0
          • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 21:41 Uhr
            Antwort auf AnCaptain4u

            Halo hat leider den Call of Duty Trend rund um Sprinten aufgenommen, ohne es ordentlich in die Sandbox zu integrieren. Das hat schon Bungie Probleme bereitet, weshalb das erste Spiel mit Sprint (Reach) das auch nur als temporäre Abilty angeboten hat, die sich wieder aufladen musste. Mit diesem Kompromis könnte ich leben. Aber was die machen, ist so, als hätte Capcom in den Resident Evil Remakes plötzlich eine Supersprint-Funktion drin, ohne den Rest der Level und das Gegnerverhalten usw. daran anzupassen. Für’s schnell voran kommen gibt es in Halo die Fahrzeuge, die damit wiederum an Bedeutung innerhalb der Sandbox verlieren… man kann ja unendlich lang überall einfach hinrennen.
            Dumme Design-Entscheidung einfach.

            Ein Remake sollte dem ganzen eine neue Optik und Quality of Life Verbesserungen bringen, aber nicht massiv in Design und Sandbox eingreifen.

            Man stelle sich vor, die Mona Lisa würde ein Remake bekommen. Frische Farben will man da haben, vielleicht ein verblastes Detail im Hintergrund nachcolorieren… aber muss die jetzt in Neon Farben gemalt werden, eine Smartwatch am Arm und ein Tattoo am Hals haben sowie neue Klamotten bekommen, nur um das Gemälde in die neue Zeit zu holen? Da würde jeder sagen „Sorry, Ziel verfehlt“.
            Bei einem Remake sehe ich das genauso.

            0
          • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.05.2026 - 06:42 Uhr
            Antwort auf AnCaptain4u

            Das Remake kannste die knicken. Die haben ernsthaft den Nadelwerfer mit Nadeln in einer anderen Farbe und Display gemacht. Als ob das nicht genug wäre, haben sie sogar die Blutsvätergebäude geändert. Früher war eines mal eher rund und im Remake ist es ein Dreieck. Ein Dreieck! Hörst du? Außerdem ist es viel zu shiny. Und warum zu Hölle kann ein genverbesserter Supersoldat mit Rüstung jetzt auf einmal sprinten und klettern. Das kann’s doch wohl nicht sein.😂

            Nein, jetzt im Ernst. Ich kann diese ganze Diskussion wirklich nicht ernst nehmen. Das ist mir viel zu dämlich.

            „Und bzgl Sprint: ich liebe Halo 1-3 aber nach ner Std Halo 3 MP ohne Sprint, muss einfach was aktuelles her. Vor Allem Teil 1 ist schwer gealtert.“
            Da geht es mir ähnlich. Wir haben auch alle Teil im Coop durchgespielt vor 1-2 Jahren. Das Gameplay wird einfach immer besser mit jedem Teil. Da hat 343i schon vieles besser gemacht.

            0
              • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2026 - 11:23 Uhr
                Antwort auf AnCaptain4u

                Dass man Sprint deaktivieren kann, ist natürlich die Kirsche auf der Torte und unterstreicht genau das, was ich sage: Die haben ein Element in der Sandbox eingebaut, das überhaupt nicht dafür vorgesehen oder darauf abgestimmt ist. Es ist so wenig auf die Sandbox abgestimmt, dass es „keinen Unterschied“ macht, ob es dabei ist oder nicht? Wie deutlich kann man noch sagen „wir haben hier ein Feature, das gar nicht zum Rest passt, aber wir machen es mal trotzdem rein“?
                Sowas bescheuertes kann man sich gar nicht ausdenken. Sorry, ihr merkt, es bewegt mich außerordentlich sehr, wie die „mein Spiel“ zerhacken.

                0
              • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.05.2026 - 11:28 Uhr
                Antwort auf AnCaptain4u

                „Vor Allem soll man ja Sprint deaktivieren können.“
                Man könnte meinen, dass es dadurch keinen Grund für Aufregung mehr geben sollte. Wie man sich doch täuschen kann.😄

                0
  4. Economic 102910 XP Elite User | 05.05.2026 - 13:29 Uhr

    Ein feuchtes Träumchen ein Unreal Engine 5, PvP Arena FPS, ;))) da warte ich schon sehr viele Jahre drauf. Epic ist leider zu Geldgeil geworden um was zu machen.

    Bitte mit viel schöneren Maps und sehr viel mehr Action wie in Infinite, ich kauf auch was im Shop ein wann Sie abliefern 😉 was ich leider bezweifeln muss.

    0
  5. Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 13:44 Uhr

    Oh sehr spannende Zeit was eines der besten Franchises da draußen angeht. Neuer Multiplayer-Titel, neuer Hauptteil, Remakes der beiden großartigen Fortsetzungen des Originals. Ich bin sehr sehr gespannt.

    0
    • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 13:50 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Für Neueinsteiger ist das in Ordnung. Und für alle, die nicht mit dem Herzen dabei sind. Wer aber mit dem Herzen dabei ist, dem blutet das Herz bei all den Änderungen, die sie am großartigen Original durchgeführt haben. Bungie hat ein Meisterwerk geschaffen. Das hat 343 Industries bis heute in 4 Anläufen nicht geschafft. Aber trotzdem meint 343indu….Halo Studios, dass sie es besser als Bungie wissen und ändern ständig was am Rezept der Spiele.

      Muss man sich mal vorstellen… ikonisches Restaurant, das seit Jahrzehnten das selbe Rezept nutzt und damit zu einem der erfolgreichsten Restaurants der Welt wurde… und dann kommt der Praktikant daher, meint alle Rezepte zu ändern und fährt eine Filiale der Restaurant-Kette nach der anderen vor die Wand und meint aber trotzdem weiter die Rezepte ändern zu müssen, obwohl Filiale um Filiale wegen Erfolgslosigkeit geschlossen werden muss. Das kannste dir nicht ausmalen.

      0
      • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 15:26 Uhr
        Antwort auf I Legend l

        Ich sehe es nicht so negativ wie du. Die Originale werden deswegen nicht schlechter und bleiben Kult. Ich finde die originale Trilogie herausragend, aber auch Halo Infinite ist ein großartiges Spiel geworden. Und klar, so wie Original kann’s nicht werden, sind ja andere Entwickler.

        0
        • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 16:23 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Beim Dead Space Remake sind es auch völlig andere Entwickler und dennoch ist das ein Remake, das des Namens würdig ist… anstelle einer Verschandelung von etwas, das einst ikonisch gut war und nach der völlig unnötigen Veränderung mittelmäßig sein wird.
          Ich fang gar nicht erst damit an, dass die ein Halo 1 Remake OHNE DEN MULTIPLAYER VERÖFFENTLICHEN.

          Alter. Leute. Den Multiplayer haben die sich damals innerhalb von wenigen Wochen ganz kurz vor Release aus den Fingern gezogen und haben damit eins der am besten balancierten eSports-Games der 2000er erschaffen.
          Und 343indu…Halo Sauhaufenstudios kriegt es mit jahrelanger Vorbereitung nicht hin, dem Ding einen lokalen Multiplayer zu verpassen?! WHAT THE ACTUAL F, Halo Sauhaufenstudios.

          0
    • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 14:48 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Sind schon tolle Projekte dabei. Manche Idioten regen sich einfach über alles auf.

      wIe KonNtEn sIe NuR sPrInT eInBaUeN????😄

      1
      • de Maja 342175 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2026 - 15:23 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Ich muss als Ur Halo Fan aber auch sagen, seit 343 übernommen hat der Serie es wirklich an Seele fehlt, es fühlt sich einfach nicht mehr an wie Bungies Halo.
        Nagut, ich glaube aber auch nicht das Bungie es noch drauf hätte ein gutes Halo zu machen wie man bei Destiny 2 und Marathon sieht, da gehts nicht mehr darum Geschichten zu erzählen sondern Kohle über den Ingameshop zu machen und das merkt man den Spielen an das sie um einen Shop gebaut wurden. Und Bungie hat nicht umsonst Halo verkauft, die wussten auch nicht mehr wohin mit der Serie, eigentlich ist sie auserzählt und sollte eigentlich nur noch solche Spinoffs bekommen wie ODST und Reach, meiner Meinung nach. Da wäre eine neue IP viel cooler.

        1
        • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 15:36 Uhr
          Antwort auf de Maja

          „es fühlt sich einfach nicht mehr an wie Bungies Halo.“
          Ja, das ist so. Anderes Setting, andere Fraktionen, andere Charaktere. Für mich muss es sich aber auch nicht so anfühlen, wie ein Bungie Spiel von vor 20-25 Jahren. Bungie hat insbesondere in Teil 1-3 so einiges besser gemacht, aber 343i macht eben auch einiges besser als es damals war. Ein Mischung wär’s.😄

          „die wussten auch nicht mehr wohin mit der Serie, eigentlich ist sie auserzählt“
          Der Covenant-Menschen Krieg ist beendet, aber das Halo Universum hat ja enorm viel zu bieten. Was ich am meisten bei 343i kritisiere, ist, dass sie nicht eine über mehrere Teile hinweg zusammenhängende Story gemacht haben, sondern eigentlich immer einen neuen Plot begonnen haben.

          Halo 4: Blutsväter
          Halo 5: Böse Cortana
          Halo Infinite: Ende Cortana/Verbannte/Endlose
          Infinite hat mit den Verbannten und den Endlosen aber auch ein storytechnisch interessantes Fundament für weitere Teile gelegt. Da kann man wirklich sehr gut darauf aufbauen.

          0
        • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 16:29 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Auserzählt würde ich nichtmal sagen… das Problem ist doch eher, dass jedes Halo seit Halo Reach (also jedes vom Halo Sauhaufenstudio veröffentlichte Spiel) weder Fisch noch Fleisch war und bei jedem Spiel die Grundausrichtung sich wieder verändert hat. Weil man mit jedem Release eines neuen Halo-Titels den Trends hinterher gerannt ist, die CoD und Co. gesetzt haben.

          Und genau da ist das Problem. Die eigene Identität hat man verloren. Früher war Halo das Spiel, das die Trends gesetzt hat. Egal, ob Halo 1, 2 oder 3. An denen hat sich der Rest orientiert. Und man ist sich und seiner DNA treu geblieben. Und man war mit diesem Vorgehen an der Spitze. Es gab nichts oberhalb von Halo. Nur CoD hat sein eigenes Süppchen gekocht.

          Seitdem jagt man immer dem Erfolg hinterher, aber vergisst dabei das einfachste: Lasst die ganzen eigenen scheiss Ideen aus den Spielen und macht das, was die Community seit einem Jahrzehnt fordert: Ein Halo-Spiel wie Halo 1,2 oder 3. Feckin‘ Hell, das ist doch echt nicht schwer. Wir treudoofen Trottel sagen es euch wortwörtlich vor jedem Halo-Spiel aufs Neue und ihr bei 343 Indus…Halo Studiosauhaufen sagt dann immer „Alles klar, wir haben euch verstanden. Wir machen es genau so. Aaaaaaber wir haben ein paar bessere Ideen…“ und setzen es dann wieder in den Sand.

          Der Circle-Joke geht nun seit Jahrzehnten so.

          0
        • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 16:31 Uhr
          Antwort auf de Maja

          MMn war es NIE Bungies Halo.
          MS/Xbox hat stets bestimmt wo es lang geht.
          Erst mit Halo: Reach durfte Bungie Ideen einbauen, die zuvor verworfen oder nicht zugelassen wurden.

          0
        • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 15:38 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Vor allem hätte ich kein 1:1 Remake gebraucht. Das gibt es doch schon und lässt sich nach wie vor spielen. Zum Glück ändert Halo Studios so einiges, so dass es sich doch anders und frisch anfühlt. Das 25 Jahre alte Gameplay hätte ich wirklich nicht nochmal gebraucht.😅

          0
          • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 15:43 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Es ist schon gut so wie es ist, klar. Aber das neue Gameplay in den neueren Halo Teilen genauso. Ich finde es ist gut so wie es ist.

            0
            • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 15:47 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Eben. Das Gameplay hat sich unter 343i um Welten verbessert im Vergleich zu damals unter Bungie und dahin sollten sie niemals wieder zurückgehen.

              1
        • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 16:37 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Das ist ein schöner Kalenderspruch, aber Fortschritt hin zu einem Haufen belanglosem Müll, der nichtmal mehr die größten Halo-Fans unter der Sonne emotional berührt, ist sicher nicht die bessere Alternative.

          Man sieht es doch jetzt auch schon wieder an den Reaktionen der Leute bei Social Media, was sie von den ganzen Sonderideen halten, die Halo Studios wieder für das Remake hat.

          Ein Remake, das ikonische Cutscene-Momente weglässt? WTF
          Ein Remake, das ikonische Charakterdesigns verwirft und durch hässlichere ersetzt? WTF
          Ein Remake, das keinen Multiplayer beinhaltet bei einem HALO-Spiel?! WTF
          Ein Remake, das eine neue Funktionalität (Sprint) einbaut, die sich auf die KOMPLETTE Sandbox auswirkt, ohne die Sandbox anzupassen? WTF
          Ein Remake, in dem in neuen Cutscene-Momenten Gegner auf Felswände schießen, weil es allen im Studio scheiß egal zu sein scheint? WTF

          Oh Gott, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr regt mich das alles auf. Es wäre SO einfach, ein Remake zu machen, das Fans und neue Spieler gewinnt… aber ne, man weiß es ja immer besser und fährt Projekt nach Projekt nach Projekt vor die Wand. Seit Halo 4 müssen die sich nach jedem Spiel entschuldigen. Das spricht doch Bände.

          1
          • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 18:01 Uhr
            Antwort auf I Legend l

            Na gut das ich kein Social Media Quatsch nutze. Ich werde es selber probieren und mir meine Meinung bilden. Wenn’s mir nicht gefällt wird’s deinstalliert und wenn’s mir gefällt genieße ich es. Gehe mal von letzterem aus🙂

            0
            • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 18:04 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Ich nutze Youtube, das ist auch Social Media… und ich bin mir sicher du nutzt Youtube auch 😀 PS: Das, was wir hier machen, ist doch auch nichts anderes als Soziale Medien 😉

              0
              • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 18:08 Uhr
                Antwort auf I Legend l

                Ah sowas ok, dann siehst du wohl ganz andere Videos. Kenne solche Kommentare nicht.

                0
                • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 18:11 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Ohne dass das jetzt zu exotisch werden soll, aber die exotischen Videos sind der offizielle Halo Remake Trailer im offiziellen Kanal ( 😀 ) und / oder diverse Halo-Influencer, wie bspw. Mint Blitz, HaloFollower usw. Aber den offiziellen Trailer mitsamt Comments abchecken reicht da schon aus^^

                  0
                  • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 18:13 Uhr
                    Antwort auf I Legend l

                    Ah ok, das ist gar nicht exotisch. Ich würde es einfach mal selber probieren bevor du dich darüber so aufregst.

                    0
      • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 16:48 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Wenn ich meine Halo-Kritik auspacke, habe ich schon das Gefühl, dass ich übertreibe.
        Aber das hier übertrifft wirklich alles 🤣
        Jetzt weiß ich was die Halo DACH Community meint, wenn einige richtig steil gehen.

        1
        • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.05.2026 - 17:24 Uhr
          Antwort auf AnCaptain4u

          Ich glaube, dass viele Halo Fans auch sehr kritisch sind, weil sie das enorme Potenzial des Halo Universums kennen und Infinite dieses nicht zur Gänze ausgeschöpft hat.

          Für mich persönlich ist es zwar eine glatte 90, aber es stehen eben 87 % bei den Wertungen und auch zurecht keine 95 %. Weil der Wunsch nach einem 95er Spiel nicht erreicht wurde, werden mMn die 87 % dann viel zu kritisch gesehen. So einen Wert erreicht doch kaum ein anderer Egoshooter seit über 10 Jahren.

          Dann gibt es auch noch die Fraktion „früher unter Bungie war alles besser“, wo ich aber vermute, dass es auch eher um die Sehnsucht nach der alten und geilen Zeit geht und die wird kein Halo jemals wieder zurückbringen können.

          0
          • AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2026 - 17:56 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Kritisch wäre ja gut.
            Aber seit Halo 2 gibt es einige „Fans“ die ständig über die Stränge schlagen.
            In Halo 2 war für diese Leute die Kampagnen-Abschnitte aus der Sicht der Elite ja schon Ketzerei und würden das Andenken von Halo besudeln.
            Und das zieht sich seitdem durch.

            0
            • shadow moses 483190 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.05.2026 - 06:50 Uhr
              Antwort auf AnCaptain4u

              Manche dieser „Fans“ scheinen völlig den Verstand verloren zu haben, wenn du mich fragst.😅

              Den Part mit dem Gebieter habe ich geliebt in Teil 2. Es war so genial, diese Geschichte aus zwei Perspektiven zu erleben und definitiv ein Pluspunkt und kein Minuspunkt. Auch in Infinite liebe ich die Cutscenes der Verbannten, wo man den Verlauf der Geschichte aus ihrer Perspektive etwas mitbekommt.

              0
            • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2026 - 11:27 Uhr
              Antwort auf AnCaptain4u

              Ja, mag sein, aber da gehöre ich garantiert nicht zu. Aber ich kann natürlich trotzdem der Ansicht sein, dass man sich bei bestimmten Aspekten rund um das Remake offenbar überhaupt keine – oder eben die falschen Gedanken gemacht hat und kann das ja auch begründen. Ich sag ja nicht „das ist kacke, weil es neu ist und früher war alles besser“, sondern ich sage „wenn ihr schon was ändert, dann macht es RICHTIG und nicht so halbherzig und unüberlegt“.
              Wenn man aber die Legacy von Halo besudelt… und ein halbgares Remake gehört dazu… dann werde ich schon mal fuchsig 😛

              0
        • I Legend l 38805 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2026 - 18:09 Uhr
          Antwort auf AnCaptain4u

          Lass es ruhig raus, kein Grund was zurückzuhalten 😉
          Ich habe bei Halo SO viele Phasen durchgemacht. Aus Gleichgültigkeit (die letzten 4 Jahre) ist Wut geworden, nachdem sich der erste Hype über ein Remake mit geiler Grafik gelegt hatte. Wow, war ich erstmal begeistert vom ersten Trailer. Sah einfach klasse aus. Und dann kam das Gameplay und man merkt langsam, dass sich das SELBE MUSTER von 343 indus…Halo Studios wiederholt. Sie WISSEN, was die Community will. Sie wissen es, weil sie ständig überall mit diesem Feedback übergossen werden. Und sie wissen, dass sie nicht geliefert und immer wieder enttäuscht haben. Das ging so weit, dass die ihr ganzes Studio umbenannt (!) und die Führungsriege ausgetauscht haben. Wer macht denn sowas, wenn alles gut läuft?
          Und die neuen? Die machen einfach die selben Fehler schon wieder. Bei Remakes wird in Trailern immer davon gesprochen, wie das Original in Würde und voller Respekt behandelt wird… und dann hauen die hier sowas raus? (Ich liste jetzt nicht nochmal auf, hab ich in den anderen Comments hier schon getan^^)
          Da kann man als Veteran nur heulen. Weil… andere Studios kriegen es ja mit ihren Remakes auch hin, wenn ich mir Resident Evil oder Dead Space ansehe.

          0
    • Darth Cooky 148455 XP Master-at-Arms Onyx | 05.05.2026 - 17:29 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Hoffe die Remakes werden geil 🙂 mir würde einfach ein neuer Anstrich bei der Optik reichen und das Gameplay aus Infinite mehr brauchts normal nicht.

      0
      • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.05.2026 - 17:58 Uhr
        Antwort auf Darth Cooky

        Das was ich bisher davon gesehen habe gefällt mir ganz gut. Mache mir da wenig Sorgen🙂

        0

Hinterlasse eine Antwort