Wer Zweifel hegte, wie es mit der Franchise Halo weitergeht, der startet seine Woche mit guten Nachrichten.
Der Entwickler bestätigte jetzt offiziell den Wechsel auf die aktuelle Unreal Engine 5. Die hauseigene Slipspace Engine scheint damit erst einmal Geschichte zu sein.
Außerdem wurden gleich mehrere Halo-Projekte bestätigt, die bei Halo Studios in der Unreal Engine entstehen.
Ja, ihr habt richtig gelesen: 343 Industries heißt jetzt Halo Studios. Noch deutlicher kann man ein Zeichen nicht setzen, dass uns das Halo-Universum und der Master Chief noch viele Jahre erhalten bleiben.
Über das nächste Kapitel für Halo sprachen die Entwickler auch in diesem neuen Video:
Hier noch einige Bilder zu Halo in der Unreal Engine 5:
Schon gesehen. Bin zwar etwas enttäuscht das man nicht mehr weiter seine eigene Engine entwickelt aber gleichermaßen wird das auch dafür sorgen dass man nun schneller neue Spiele entwickelt kann.
343i musste wohl erhebliche Ressourcen in die Betreuung der Slipspace Engine stecken. Natürlich parallel zur Spiel-Entwicklung… Das fällt nun weg und man kann sich voll und ganz auf die Spiele konzentrieren. Das finde ich wirklich super. Wichtig ist dann nur noch, dass es sich mit der UE5 dennoch in etwa so spielt wie ein Halo eben.
Die großen Herausforderungen werden sein, das typische Halo feeling zu packen sowie eine gute Performance in der UE5, das scheint ja bisher für die meisten Entwickler ein Mysterium zu sein wie das gehen soll.
das war ja das ding warum 343 Studios nicht in die Pötte gekommen ist, die haben viel zu viel Ressourcen und Zeit auf die Entwicklung einer eigenen Engine verplempert und dann war das was beim letzten Halo rausgekommen ist auch nicht wirklich over the top sondern eher mittelmass wenn man gnädig sein will. Halo stand mal für best in Class für Shooter auf Konsolen, was das Gameplay und Grafik anging das einzigste was da ranreichte war mal Gears
Naja Gameplay war bei Infinite ja immer noch Halotechnisch gut, Grafik wurde auch angepasst nach der Verschiebung und ging voll in Ordnung, nur was halt ein Engine Wechsel nicht ändert und was seit Bungies Abgang gelitten hat ist der epische Storyaufbau, gerade für Singleplayer hat Halo da viel an Spannung verloren.
Grafisch ging das überhaupt nicht klar, ich persönlich war davon extrem Enttäuscht, da war selbst der Gears DLC noch grafisch besser als das was 343 abgeliefert haben, gerade bei Halo hatte ich damit gerechnet das Microsoft hier die Muskeln ihrer neuen GFlops der X ausspielt
Begeistert war ich von der Grafik auch nicht, in Ordnung bedeutet hier sowas wie Zweckmäßig und auf jeden Fall besser als wo sie es zuerst präsentiert haben 😅😆
Ohne den Shitstorm damals wäre es noch wesentlich hässlicher released worden.
Ich finde die Grafik auch gut. Sicher keine Referenz, aber gut. Die metallischen Oberflächen sahen fantastisch aus, die Vegetation nur nach Durchschnitt. Insgesamt hatte ich grafisch an Infinite aber nicht viel auszusetzen, sondern eher an der mangelnden optischen Abwechslung.
Man braucht halt wenn man so etwas tut ein Team extra nur für die Engine und andere für die Teams. Zudem sollte eine in House engine nicht schwerer zu bedienen sein als eine von der Stange.
Oh Mann, was bin ich schon wieder gehypt. Besser kann eine Woche nicht anfangen als mit so tollen News.
Das grafische Niveau der UE5 Szenen im Video ist herausragend und hat doch den Halo-Style und sieht nicht komplett anders aus.😍
Neben dem Halo-Style noch das typische einzigartige Halo-Gameplay und ich bin glücklich. Kriegen sie hin😎😎😎
So sieht’s aus. Wenn dann die Spiele nicht mehr so lange in Entwicklung sind, weil sie sich nicht mehr um die Engine sondern nur noch um die Spiele kümmern müssen, umso besser.🙌
Halo Studios gefällt mir auch besser. Schöner Name. 🙂
Wow das nenne ich mal top News 🥹😍 und mit der Engine macht man echt nix falsch 👍 würde mich über neues Halo im kommenden Jahr freuen 🥳😍
Cool, so könnte es dann schneller zu neuen Titeln kommen!
Oh man, Halo sieht in der Unreal Engine 5 so gut aus😱😱😱
Auch wenn ich die Slipspace Engine grandios finde ist es denke ich eine gute Entscheidung. Dadurch können Entwickler leichter eingearbeitet werden da dies die Engine der Zukunft ist. Die Engine ist bekannt und es können Spiele schneller entwickelt werden.
Schön zu sehen das die Zukunft von Halo gesichert ist. Bin jetzt richtig gehypt, besonders da an mehreren Projekten gearbeitet wird. Halo Studios sagt einfach alles aus. Sehr geile Nachricht gleich am Montag 😎😎😎
Es sieht wirklich umwerfend aus. So gut hätte ich das niemals erwartet.
Dass an mehreren Halo Spielen gearbeitet wird, hat mich auch umgehauen. Die Marke hat also nach wie vor einen sehr großen Wert für MS.😍
Das ist so schön zu lesen. Erst das, dann Gears D-Day, an Gears 6 wird sicher auch gearbeitet.
Bin auch gehypt, aber nur ein kleines bisschen 🤣🤣🤣
Gott sei Dank. Sie hatten die eigene Engine nie so ganz unter Kontrolle und bei der UE5, können sie auf die Expertise von zum Beispiel Coalition oder NT zurückgreifen.
The Coalition, Ninja Theory, The Initiative, Obsidian, Undead Labs, Rare… nutzen alle die Unreal Engine und können sich gegebenenfalls untereinander helfen und Know-How liefern.
Sehe ich auch so. The Coalition hat ja bei Infinite noch das maximum an Grafik herausgeholt damals. Ist schon toll, eines der besten (oder sogar das beste) UE-Studio als Kollegen zu haben.
Eine Neuausrichtung ist ein guter Schritt für das Studio.
Die letzten Halo Titel fand ich nicht das gelbe vom Ei.
Ein neuer Story Autor und dann sollte das passen.
Vom Gameplay her ist es ja Spitze.
Japp, Story ist das größte Manko seitdem Bungie weg ist von Halo.
Obwohl ich auch glaube das selbst Bungie nicht mehr wusste wie sie mit Halo weiter verfahren sollen, war ja schließlich relativ auserzählt
Bungie wusste genau, weshalb sie die Lore von Halo in Teil 1-3 kaum erklärt haben. Die ist einfach sehr komplex, aber auch hoch interessant.😅
Japp, ohne die Romane war man etwas aufgeschmissen aber iwie hat das dazu gehört und hat halt dieses epische Feeling erzeugt, welches 343 bisher kaum replizieren konnte. Aber wie gesagt, das sind die Probleme von den Singleplayern, für Multiplayer ist Halo immer noch so ziemlich das Nonplusultra.
343i hat die Lore dann in Halo 4 erklärt, allerdings nur in den optionalen Terminals. Das war ein kapitaler Fehler meiner Meinung nach. Das hätte zentral in die Hauptstory implementiert gehört.
Mit Infinite haben sie aus meiner Sicht mit den Endlosen eine sehr interessante neue Spezies eingeführt. Die finde ich ebenso mysteriös dargestellt wie damals die Flood und die Blutsväter. Auch deswegen gefällt mir Infinite so gut und ich hoffe, dass sie die Story weiter erzählen.
Wahrscheinlich zum Start der nächsten Xbox
Da bin ich mal gespannt.
Würde mir natürlich sehr wünschen, wenn die Geschichten im Halo Universum bald weitergehen.
Vllt ist ja eins der Projekte ein Halo 3 in UE5?