Halo Studios: Wechsel auf Unreal Engine 5 und neuer Name

Übersicht
Image: Halo Studios

343 Industries wechselt offiziell auf die Unreal Engine 5 und der Entwickler heißt jetzt Halo Studios.

Wer Zweifel hegte, wie es mit der Franchise Halo weitergeht, der startet seine Woche mit guten Nachrichten.

Der Entwickler bestätigte jetzt offiziell den Wechsel auf die aktuelle Unreal Engine 5. Die hauseigene Slipspace Engine scheint damit erst einmal Geschichte zu sein.

Außerdem wurden gleich mehrere Halo-Projekte bestätigt, die bei Halo Studios in der Unreal Engine entstehen.

Ja, ihr habt richtig gelesen: 343 Industries heißt jetzt Halo Studios. Noch deutlicher kann man ein Zeichen nicht setzen, dass uns das Halo-Universum und der Master Chief noch viele Jahre erhalten bleiben.

Über das nächste Kapitel für Halo sprachen die Entwickler auch in diesem neuen Video:

Hier noch einige Bilder zu Halo in der Unreal Engine 5:

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126 Kommentare Added

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  1. Economic 52395 XP Nachwuchsadmin 5+ | 07.10.2024 - 14:54 Uhr

    ob durch diese zwei änderungen das Game jetzt besser wird hinterfrage ich mal.

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    • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2024 - 15:19 Uhr

      Da sich das Studio nicht mehr um die Engine kümmern muss, denke ich schon, dass man die frei werdenden Ressourcen besser einsetzen kann und deswegen bessere Spiele entstehen können.

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      • Kenty 191800 XP Grub Killer Man | 07.10.2024 - 15:36 Uhr

        Ich glaube die sind richtig froh über die Unreal Engine. Das ist immer eine immense Herausforderung sowohl das Spiel als auch die Grafikengine zu entwickeln und die Unreal Engine wird das sehr erleichtern.

        Das war sogar schon in den 90er Jahren so und ich habe noch halb in Erinnerung, wie schlecht das mit dem Spiel Skout damals gelaufen ist, weil man da auch eine eigene Engine entwickelt hat die kaum auf einem PC fehlerfrei gelaufen ist.

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        • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2024 - 16:05 Uhr

          Im Video sagt auch eine Entwicklerin, dass sie früher Spieleentwickler und Tech-Firma gleichzeitig waren. Auch, dass die Slipspace Engine teilweise auf Dingen basiert, die 25 Jahre alt sind. Die wirken alle jedenfalls schon begeistert die UE5 nutzen zu dürfen.😅

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      • Economic 52395 XP Nachwuchsadmin 5+ | 07.10.2024 - 19:56 Uhr

        Stimmt schon mehr Recourcen haben Sie dadurch aber die UE muss mann auch beherschen damit sie gut aussieht und Performt, da sie es mit der Haus-eigenen Slip Engine ja schon nicht hin bekommen haben bezweifle ich es das sie es mit der UE können, warten wir ab

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        • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.10.2024 - 06:27 Uhr

          Halo Infinite sieht doch bei Leibe nicht schlecht aus. Die Grafik ist offensichtlich keine Referenz, halt einfach „nur“ gut. Die Performance passt auch. Auf der XSX lässt es sich im MP jedenfalls problemlos spielen mit 120 fps.

          Da die Slipspace Engine scheinbar schwer zu bedienen war, kann es schon sein, dass mit der UE5 alles leichter und schneller von der Hand geht. Bisher haben wir aber noch kein UE5 Spiel mit 120 fps gesehen, glaube ich. Da wird man noch abwarten müssen, was möglich ist.

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          • DemonSionXS 6080 XP Beginner Level 3 | 15.10.2024 - 07:18 Uhr

            Man sollte die Series X auch komplett auslasten. Aber da stellt uns ja der kleine Bruder Series S die Möglichkeiten leider ein Bein.

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            • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2024 - 07:23 Uhr

              Infinite ist ein Crossgen Spiel, wie kann da also die Series S das Problem sein?

              Wobei ich von diesen Aussagen ohnehin nicht viel halte und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn die Series S so ein Problem ist, weshalb sehen dann die PS5 Exclusives nicht deutlich besser aus? Die werden ja schließlich nicht durch eine Series S zurückgehalten?😉

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              • DemonSionXS 6080 XP Beginner Level 3 | 15.10.2024 - 11:17 Uhr

                Weil die Series S IMMER berücksichtigt werden muss. Deshalb kann man im umkehrschluss die Series X nie voll ausreizen. Baldurs Gate 3 hätte besonders auf der Series X eine viel höhere Auflösung verdient, wenn Larian nicht die Series S mit berücksichten musste. Und die PS5 ist bekanntermaßen technisch der Series X unterlegen. Und leider ist die Series S (sorry für alle die die Konsole besitzen) für diese Generation einfach ein Klotz am Bein, ist leider so. Ach und schau dir mal Cyberpunk 2077 auf der aktuellen Konsolengeneration an. Das war anfangs auch ein Crossgentitel.

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                • Lord Maternus 287660 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2024 - 11:25 Uhr

                  „Ach und schau dir mal Cyberpunk 2077 auf der aktuellen Konsolengeneration“
                  CP2077 als Beispiel dafür, wie gut Spiele aussehen können?
                  Auf der aktuellen Konsolengeneration, für die die Series S so ein Klotz am Bein ist?
                  Was ist hier gerade dein Punkt?

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                • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2024 - 11:33 Uhr

                  Die Series S kann keine Bremse für Halo Infinite oder Cyberpunk 2077 sein, wenn die Spiele Crossgenspiele sind und auf der Launch Xbox One laufen, deren technischen Daten weit unter jenen der Series S liegen.

                  Welche Auflösung hat den Baldur’s Gate 3 auf der Series X?

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                    • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2024 - 11:55 Uhr

                      Die beste Version des Spiels wird sicherlich jene auf dem PC sein. Wie das möglich ist, obwohl die Mindestanforderungen am PC unter den technischen Werten der Series S liegen, frage ich mich dann schon. Vermutlich lassen sich Spiele entsprechend der Hardware doch gut skalieren und werden eben nicht so sehr zurückgehalten.

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  2. IceWolff90 20655 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.10.2024 - 15:07 Uhr

    Da freue ich mich doch sehr drüber 😁👍

    Die Xbox Studios sind mächtig am Köcheln muss man sagen.
    Die Umbenennung symbolisiert irgendwo auch einen Neuanfang für 343 und das MS noch so viel mit Halo vor hat zeigt ja das noch immer mit der Xbox geplant wird!

    Auch wenn MS viele IPs Multi bringt wovon allerdings die meisten ohnehin schon immer Multiplattform waren (außer Sea of Thieves das aber GaaS ist und Sinn macht) so glaube ich nicht das Halo oder Gears of War jemals für die PlayStation kommen werden.
    Wenn man sich den Xbox Podcast mal genau anhört dann wurde gesagt das es auch weiterhin Exklusive Produkte für Xbox geben wird.

    Und MS wird schon wissen was es bedeutet wenn man Halo oder Gears auf PS bringen würde. Der Aufschrei wäre so groß das werden die nicht machen da bin ich mir sicher!

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  3. Phoenixaura 680 XP Neuling | 07.10.2024 - 19:33 Uhr

    Was würde es denn bedeuten? Ich als pc Spieler früher mal xbox one spieler verstehe die aussage nicht?
    Objektiv betrachtet heisst das für mich höchstens ms macht mehr umsatz und macht mehr spieler glücklich es spielen zu können
    Ledigtlich die hmm ich nenn sie mal extremistische fans von xbox würden einen aufschrei austossen weil sie anderen die spiele nicht gönnen und sich selbst als xbox spieler für was besseres halten
    Im entefekt wäre es für alle besser diesen lächerlichen konsolenkrieg endlich mal sein zu lassen und vor allem spiele zu bringen die allen spass bringen und nicht nur ps oder xbox käufern

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    • Terendir 94350 XP Posting Machine Level 2 | 07.10.2024 - 19:38 Uhr

      Fanboys kannst eh in die Tonne treten. Die sehen nur Ihre Konsole und freuen sich wenn andere einen Schaden haben. Je mehr Spieler die Games zocken können, je größer der Gewinn für alle Spieler. So einfach ist das. Daher halte ich wenig von Exklusivspielen… Aber hey, solange es zumindest auch auf dem PC rauskommt, bin ich zumindest teils zufrieden xD

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  4. Zecke 189150 XP Battle Rifle God | 07.10.2024 - 21:23 Uhr

    Ich nag den Wechsel des Namen.

    Paar Bilder sehen pervers gut aus. Kann den Braten noch nicht trauen. Aber abwarten.

    Open World aber bitte nicht mehr.

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  5. The Hills have Shice 128820 XP Man-at-Arms Onyx | 07.10.2024 - 21:31 Uhr

    Hype. Sieht unfassbar geil aus.
    Halo wird weiterhin Benchmarks setzen, sowohl beim Gameplay, als auch bei der Technik.
    Sehr gute Neuigkeiten für den Wochenauftakt. 😎👍

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  6. Zock3rH3ngst 13335 XP Leetspeak | 07.10.2024 - 21:46 Uhr

    Wo kommt denn der Wandel? Ist die Slip Engine so schlecht? Halo Infinite sah ja nicht schlecht aus, wirkte halt noch alles unfertig. Ziemlich leblose Welt. Das sollte doch die ENGINE für Halo sein. Will nicht wissen, was das alles gekostet hat. Slip sah ja anfangs nicht schlecht aus. Sowas entwickelt sich auch über Jahre weiter und wer weiss, vielleicht hätte ja in Zukunft andere auch auf die Engine zugegriffen. Thema Engines habe ich auch ehrlich gesagt keine Aktien drin. Totaler Greenhorn in dem Bereich. Aber das wieso und der Grund hätte mich schon interessiert

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    • shadow moses 283010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.10.2024 - 06:56 Uhr

      Die Grafik von Infinite hat ja auch gepasst und war nicht der Grund für den Wechsel. Referenz war sie nicht, aber sie war vollkommen in Ordnung. Die Slipspace Engine soll aber sehr schwer zu bedienen gewesen sein. Manche Änderungen und Implementierungen sollen teils Monate gedauert haben. Dazu muss ein neuer Mitarbeiter immer erst in die Engine eingelernt werden, weil die Engine sonst niemand nutzt. Die UE kennen ja viele schon, wodurch sich auch die Einarbeitungszeiten verkürzen.

      343i hat immer parallel die Spiele entwickelt und die Engine. Jetzt, mit der UE5, kann sich das gesamte Personal auf die Spielentwicklung konzentrieren, wodurch die Spiele und Inhalte schneller fertig werden.

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  7. JakeTheDog 104635 XP Elite User | 08.10.2024 - 09:31 Uhr

    Der Sprung auf „Halo Studios“, na gut – nachvollziehbar.
    Allerdings die Engine, welche das ganze Spektakel auch so lange verzögert hat nun einfach in den Müll werfen und auf UE5 wechseln find ich schon sehr knackig hahaha

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