Halo Wars: Halo Wars Lead Designer Graeme Devine Interview

Im aktuellen Halo Wars Forum hat sich Lead Designer Graeme Devine in einem Interview ein paar Fragen gestellt. Wir haben die Zeit genutzt und euch das kurze aber dennoch interessante Interview zu übersetzen. Trotzdem macht dies die Wartezeit auf…

Im aktuellen Halo Wars Forum hat sich Lead Designer Graeme Devine in einem Interview ein paar Fragen gestellt. Wir haben die Zeit genutzt und euch das kurze aber dennoch interessante Interview zu übersetzen. Trotzdem macht dies die Wartezeit auf HALO WARS nicht gerade erträglicher.

Thunder: Wie heißt Du, und woher stammst Du?

Graeme: Graeme Devine. Ich wurde in Schottland geboren und heute würde ich sagen komme ich aus Dallas, Texas, wo die Ensemble Studios sind. Ich fühle mich aber in Schottland und Dallas gleichermaßen zuhause.

Thunder: Hast Du im Moment einen Kilt an oder hast Du zumindest schon einmal einen angehabt?

Graeme: Ich kann mich an nichts derartiges erinnern.

Thunder: Kannst Du dein eigenes Gewicht in Guiness-Bier trinken?

Graeme: Ich liebe natürlich Guiness! Wir könnten das ganze ja mal ausprobieren und ich beantworte die restlichen Fragen dann danach! Okay, okay, ich mache nur Spaß. Ich glaube es wäre nicht wirklich so gut, dass ganze zu versuchen.

Thunder: Du bist der Lead Designer für Halo Wars. Was ist deine genaue Aufgabe?

Graeme: Wenn man Lead Designer bei Ensemble ist, geht es darum, sicherzustellen, dass alle Teammitglieder an einem Strang ziehen, damit wir die Vision, die wir von unserem neuen Spiel haben, auch richtig umsetzen können. Ich arbeite also so ziemlich an allem, angefangen bei der Story, über die Steuerung bis hin zur Kampagne. Auch das Testen gehört zu meinem Aufgabenbereich.

Thunder: Wie kommt ihr mit Halo Wars voran?

Graeme: Wir spielen Halo Wars schon ziemlich lange studiointern (oops, habe ich jetzt etwas verraten?) und wir haben jeden Tag viel Spaß mit dem Spiel. Da das Spiel ausschließlich auf Konsole erscheint, arbeiten wir hart daran, sowohl die Steuerung als auch das Spielgefühl so gut wie nur möglich zu machen. Würde ich noch mehr verrate, würde ich wahrscheinlich umgebracht werden.

Thunder: Okay, Zeit das Thema zu wechseln. Man hört ja, dass du öfters mal die Schule geschwänzt hast, um Spiele zu programmieren. Was haben denn Deine Eltern davon gehalten?

Graeme: Ich habe einmal die Schule geschwänzt um ein Spiel für Atari fertig zu stellen. Danach bin ich der Schule verwiesen worden. Meine Eltern waren damals verständlicherweise nicht sehr begeistert von der Spieleindustrie. Das ist nun fast 30 Jahre her, und ich denke, dass sie verstanden haben, dass das nicht nur so eine Phase für mich war.

Thunder: Wie bist Du in so jungen Jahren zum Programmieren gekommen?

Graeme: Mein Vater hat mir einmal ein Transam Triton und später dann einen TRS-80 mitgebracht. Da es damals noch kein Internet gab, musste man alles, was man mit einem Computer anstellen wollte, noch selbst machen. Ich habe also damit rumgewerkelt, Arcade-Spiele draufkopiert und die Spiele dann selbst nachgeschrieben. Ich wahr wohl ganz gut darin, denke ich!

Thunder: Wie war es, im reifen Alter von 16 für Atari zu arbeiten? Das war doch zur Zeit, als es der Firma richtig gut ging, oder?

Graeme: Nun, ich war in der englischen Atari-Niederlassung und habe Verträge für die Firma abgeschlossen. Atari ging es damals eigentlich gar nicht gut und sie standen kurz vor dem Bankrott und wurden verkauft. Ich habe dort eine Menge cooler Leute getroffen und in kurzer Zeit an vielen großartigen Spielen gearbeitet. Ich konnte also wirklich kreativ arbeiten.

Thunder: Wie alt warst Du, als Du Trilobyte gegründet hast und was war das für ein Gefühl, als eine der ersten Firmen, ein Spiel auf CD zu veröffentlichen?

Graeme: Ich glaube das war mit 23. Wir haben zu viert neun Monate daran gearbeitet und hatten weniger als 500.000 $ um das Spiel "The 7th Guest" zu machen. Die Arbeit an diesem Spiel hat mir sehr viel gebracht, denn alles war auf das Spiel konzentriert und als es dann letztendlich veröffentlicht wurde, war es auch noch ein unerwarteter Erfolg.

Thunder: Was spielst Du im Moment noch außer Halo Wars?

Graeme: Ich habe mir gerade Guitar Hero II geholt. Mein Wochenende ist also schon verplant, aber wenn meine Tochter vor mir an der Xbox ist, kann es auch sein, dass es ein Wochenende mit C&C 3 wird, das auch ein großartiges Spiel ist.

Thunder: Wer ist im Moment der beste Halo Wars Spieler bei den Ensemble Studios?

Graeme: Das ist ohne Frage….warte mal, dass ist eine ziemlich schwierige Frage! Ich denke es ist…..hmmm, ich glaube wir sollten nochmal ein kleines Turnier machen, bevor ich die Frage beantworte!

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2 Kommentare Added

  1. DX ReyTeRRoR | 08.05.2007 - 12:33 Uhr

    jop schade eigentlich…

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  2. DX Vandar | 08.05.2007 - 17:14 Uhr

    Auch wenn er nicht viel dazu sagt wird es bestimmt gut werden

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