Wie wir bereits berichtet haben, hat Hellblade: Senua’s Sacrifice ein umfangreisches Next-Gen-Grafik-Upgrade erhalten. Das kostenlose Update fügt auch Raytracing zum Spiel hinzu, was die Atmosphäre im Spiel noch einmal deutlich aufwertet.
Der Qualitätsmodus fügt Ray-Tracing bei Reflexionen für Xbox Series S/X hinzu. Die allgemeine Beleuchtung wurde für die Xbox Series S/X ebenfalls neu angepasst und es wurde beispielsweise
mehr Laub auf der Xbox Series S/X zum Spiel hinzugefügt, wobei der Xbox One X Qualitätsmodus ohne Raytracing ein einigen Stellen etwas mehr Vegetation bietet.
Der Qualitätsmodus verbessert darüber hinaus die globale Beleuchtung auf der Xbox Series S/X im Vergleich zu den anderen Modi erheblich. Auch die Schatten wurden auf der Xbox Series S/X verbessert. Der Qualitätsmodus der Xbox Series X verbessert im Vergleich zu den anderen Xbox-Plattformen zusätzlich die Umgebungsunschärfe, die anisotrope Filterung und die Godrays erheblich. Ladezeiten wurden für die Xbox Series X/S optimiert.
An einigen wenigen Stellen kommt es zu Leistungsproblemen, die nur in der Next-Gen-Version vorhanden sind. So kommt es zu wenigen Framerate-Einbrüchen in bestimmten Bereichen oder einige Texturen und Assets benötigen etwas mehr Zeit zum Laden als eigentlich nötig. Mit einem weiteren Patch dürften diese kleinen Einbußen aber schon bald der Vergangenheit angehören.
Details zur Auflösung Framerate:
Xbox Series S
- FPS-Modus: 1920x1080p 60FPS
- Auflösungsmodus: dynamisch 1440p (1440p~1260p Durchschnitt) 30FPS
- Qualitätsmodus: 1920x1080p 30FPS + Raytracing
Xbox Series X
- FPS-Modus: dynamisch 1080p (1080p~900p) 120FPS
- Auflösungsmodus: dynamisch 2160p (2160p~1800p) 60FPS
- Qualitätsmodus: dynamisch 2160p (2160p~1872p) 30FPS + Raytracing
Xbox One X
- FPS-Modus: dynamisch 1260p (1260p~1080p) 60FPS
- Auflösungsmodus: dynamisch 2160p (2160p~1872p) 30FPS
- Qualitätsmodus: dynamisch 2160p (2160p~1728p) 30FPS
Xbox One
- 1600x900p 30FPS
Welche Verbesserungen euch noch erwarten, könnt ihr euch in diesem Video anschauen:
Diese Werte zeigen in meinen Augen, dass dir aktuelle Generation nicht stark genug für Raytracing ist. 30 FPS sind indiskutabel.
30fps sind überhaupt kein Problem…in einem 3rd-Person Spiel sowieso nicht, übertreib mal nicht
Quatsch! Wer mit 30 FPS zufrieden ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣
Wer hat sein Leben schon unter Kontrolle 😅
🤦🏻♂️
Ich bin damit leider nicht warm geworden, anfangs hats mich ja durchaus gefesselt aber das is halt auch nich so wirklich meine Art von Spiel. Ich glaub auch nich, dass ich mir das nochmal angucken werde.
Ich werde es wohl mit 4k und 60fps spielen, evtl mal auch raytracing für den Vergleich ausprobieren…
Da merkt man dass es noch dauern wird bis die Entwickler es richtig raus haben das Beste aus der Konsole zu holen.
Müsste ich mal durchzocken, habe irgendwann abgebrochen
Sieht super aus.
DAS hat sich doch mal gelohnt.
Der Auflösungsmodus scheint hier wohl die beste Option zu sein, wenn man flüssige 60FPS haben will.
Mich hat das Spiel insgesamt, vor allem aber das Gameplay überhaupt nicht packen können, auch optisch fand ich das wenig besonders. Hab’s jetzt mit dem Update nochmal probiert aber es passt einfach noch, für mich wird es mit Hellblade leider nichts werden. Ist aber auch Okay so rum, hab wieder etwas mehr Platz auf der Platte und allen anderen viel Spaß mit dem Spiel – ich versuche es wieder mit Teil 2.
Ich hatte nach dem laden vom Spielstand mal kurz auf der Series X Texturnachlader.
Es sind halt zwei Sachen, ob ein Spiel für die Konsole direkt entwickelt wird oder ob es an die Konsole angepasst werden muss..
Dadurch wird Hellblade 2 wird definitv mehr Leistung und Performance zeigen können (unabhängig von der Next Gen Erfahrung)