Hitman 3: Grafik- und Performance Analyse zwischen Xbox Series X|S und PlayStation 5

Native 4K mit 60 FPS für Xbox Series X, aber nicht für PlayStation 5 bei Hitman 3.

Hitman 3 ist der neueste Titel von IO Interactive, den wir euch in unserem Test und in einem Stream bereits ausführlich vorgestellt haben.

Nun knöpft sich Digital Foundry den Agententhriller genauer vor und vergleicht das Spiel auf der Xbox Series X, Series S und PlayStation 5. Dabei kam heraus, dass nur die Xbox Series X native 4K bietet, während die PlayStation 5 nur 1800p schafft.

Dazu bietet die Xbox Series X mehr Details und eine höhere Schattenqualität (High) bei 60 FPS. Die PlayStation 5 hat Medium-Schatten. Die 60 FPS werden von beiden Konsolen fast immer konstant gehalten. Die Xbox Series S erreicht 1080p.

Bei der Textur-Qualität haben die Xbox Series X und die PlayStation 5 die maximale Qualität wie auf dem PC. Die Xbox Series S hat die „High Quality“-Settings vom PC spendiert bekommen.

Das komplette Video zur Performance- und Grafikanalyse von Digital Foundry gibt es hier zu sehen:

Zur Veranschaulichung:

115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. j0un3s 40980 XP Hooligan Krauler | 21.01.2021 - 06:06 Uhr

    Ja wenn das wirklich so alles stimmt, sieht man wieder das die Series X einfach ein Monster ist 🙂 . Find ich richtig klasse 🙂 !

    7
    • Rapza624 90700 XP Posting Machine Level 1 | 21.01.2021 - 07:23 Uhr

      Warum sollte das nicht stimmen? Bei DF kann man in der Regel schon von einer neutralen Analyse und Berichterstattung ausgehen. 🙂

      1
      • j0un3s 40980 XP Hooligan Krauler | 21.01.2021 - 13:26 Uhr

        Ja alles gut 😀 . Wollte es nur vorsichtig formulieren 😀

        0
  2. MetalGSeahawk21 20410 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.01.2021 - 06:10 Uhr

    Ja, MS hat fast alles richtig gemacht. Bin auch echt zufrieden mit dem schwarzen Monster. Die wird mir Jahre ausreichen..

    3
  3. Robilein 393565 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 06:15 Uhr

    Schön zu lesen, das die Series X wieder im Vorteil ist. Und das ist erst der Anfang denke ich. Je mehr Erfahrung die Entwickler mit der Hardware haben, desto öfters sehen wir solche Unterschiede.

    Die Series X hat ihren Beinamen „Monster“ mehr als verdient 💪💪💪

    8
  4. Karamuto 77610 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.01.2021 - 06:19 Uhr

    Ok, das hätte ich tatsächlich auch erwartet dass das Ergebnis gut wird, da ja Hitman 2 bereits über die AK ziemlich gut lief auf der SX. Aber das hier mal tatsächlich mehr Grafikdetails und mehr Auflösung bei konstanten 60 FPS geliefert werden ist dass was man eigentlich schon von Anfang an von der SX erwartet hätte.

    Haben wir etwa schon den Punkt erreicht wo die SX Versionen im allgemeinen besser werden? Falls ja hätte ich da noch nicht so früh mit gerechnet.

    4
    • shadow moses 12320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 07:12 Uhr

      In 1-2 Szenen gibt es für nur kurze Zeit und praktisch nicht wahrnehmbar Framedrops auf den Xbox Konsolen. Das könnte aber auch noch mit einem Update behoben werden. Lt. Digital Foundry wäre es nicht wert gewesen von den nativen 4k abzurücken um diese Einzelszenen des gesamten Spiels bei den Frames zu stabilisieren.

      0
      • Karamuto 77610 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.01.2021 - 07:42 Uhr

        Na gut werde mir das Video erst nachher anschauen können, aber minimale Drops in Szenen die ohnehin ein Spieler ohne DF nie bemerkt hätte sind eh nicht der Rede Wert.

        Zumindest endlich mal ein „neues“ Spiel das auch die 4k hält und nicht dauernd extrem runterschrauben muss.

        0
        • shadow moses 12320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 07:48 Uhr

          „minimale Drops in Szenen die ohnehin ein Spieler ohne DF nie bemerkt hätte sind eh nicht der Rede Wert.“

          Genau so ist es. Dann lieber höhere Auflösung und bessere Schatten. Gerade bei letzterem wird man am ehesten mit dem freien Auge den Unterschied sehen.

          0
        • Robilein 393565 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 07:51 Uhr

          Finde ich auch. Ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Zumal das ja noch gepatcht wird.

          1
  5. Linkie 27720 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.01.2021 - 06:28 Uhr

    Freut mich zu hören, das endlich die Entwickler für die SX so was ermöglichen. Power ist ja genug vorhanden.

    2
  6. OzeanSunny 148440 XP Master-at-Arms Onyx | 21.01.2021 - 06:52 Uhr

    Es sieht auf der Series X fantastisch aus. Schön knackig. Wow. Und Laune macht das Game auch sehr

    0
  7. mAsTeR OuTi 32085 XP Bobby Car Bewunderer | 21.01.2021 - 06:53 Uhr

    Top Leistung der Entwickler… Das Spiel ist optisch sowie spielerisch ne Wucht!

    0
  8. jososos 540 XP Neuling | 21.01.2021 - 07:00 Uhr

    Finde es auch eine Klasse Leistung, wie es auf meiner Series S aussieht. Wenn ich bedenke, dass viele Games mit 1440p in 60 Fps laufen und das Teil soo smart klein und leicht ist, respekt Microsoft!!

    1
  9. Johnny N. 14145 XP Leetspeak | 21.01.2021 - 07:16 Uhr

    Im Video wird gesagt das nur die ps5 konstant die 60fps hält.( 10:35)
    Die SX hat drops bis 41 fps ( 9:26) und im Blumenfeld ( 9:38) läuft die konstant unter 60 fps.
    Ich denke eine dynamische Auflösung wäre für beide Konsolen besser gewesen. Vielleicht wird sie auch noch rein gepatched.
    Allein das die ps5 nicht einmal kurz mit den fps zuckt, zeigt doch das sie bei hitman 3 nicht ausgereizt ist.

    2
    • Z0RN 316275 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.01.2021 - 07:27 Uhr

      Im Artikel auf DF heißt es:

      „IO’s gambit pays off as all three systems barely waver from a 60fps lock from start to finish“.

      Und siehe Kommentar von shadow oben! ⚠️

      3
    • shadow moses 12320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 07:34 Uhr

      Das mit den Framedrops stimmt. DF meint aber auch, dass diese kaum wahrnehmbar sind und es nicht besser wäre die Auflösung zu senken um die Frames in diesen 1-2 Szenen zu stabilisieren. Diese Framedrops sollen außerdem auch noch gepatched werden.

      1
  10. W3rn3rs3n 19540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.01.2021 - 07:24 Uhr

    Das liest sich doch schon Mal sehr gut. Da kann man sich auf zukünftige Produktionen auf jeden Fall freuen

    0

Hinterlasse eine Antwort