Hitman 3 ist der neueste Titel von IO Interactive, den wir euch in unserem Test und in einem Stream bereits ausführlich vorgestellt haben.
Nun knöpft sich Digital Foundry den Agententhriller genauer vor und vergleicht das Spiel auf der Xbox Series X, Series S und PlayStation 5. Dabei kam heraus, dass nur die Xbox Series X native 4K bietet, während die PlayStation 5 nur 1800p schafft.
Dazu bietet die Xbox Series X mehr Details und eine höhere Schattenqualität (High) bei 60 FPS. Die PlayStation 5 hat Medium-Schatten. Die 60 FPS werden von beiden Konsolen fast immer konstant gehalten. Die Xbox Series S erreicht 1080p.
Bei der Textur-Qualität haben die Xbox Series X und die PlayStation 5 die maximale Qualität wie auf dem PC. Die Xbox Series S hat die „High Quality“-Settings vom PC spendiert bekommen.
Das komplette Video zur Performance- und Grafikanalyse von Digital Foundry gibt es hier zu sehen:
Zur Veranschaulichung:
Series X outperforming PS5 in hitman 3 – https://t.co/w8jEx8ZPI9 . pic.twitter.com/RgDcfGTiI2
— Brad Sams (@bdsams) January 21, 2021
Ja wenn das wirklich so alles stimmt, sieht man wieder das die Series X einfach ein Monster ist 🙂 . Find ich richtig klasse 🙂 !
Warum sollte das nicht stimmen? Bei DF kann man in der Regel schon von einer neutralen Analyse und Berichterstattung ausgehen. 🙂
Ja alles gut 😀 . Wollte es nur vorsichtig formulieren 😀
Ja, MS hat fast alles richtig gemacht. Bin auch echt zufrieden mit dem schwarzen Monster. Die wird mir Jahre ausreichen..
Schön zu lesen, das die Series X wieder im Vorteil ist. Und das ist erst der Anfang denke ich. Je mehr Erfahrung die Entwickler mit der Hardware haben, desto öfters sehen wir solche Unterschiede.
Die Series X hat ihren Beinamen „Monster“ mehr als verdient 💪💪💪
Ok, das hätte ich tatsächlich auch erwartet dass das Ergebnis gut wird, da ja Hitman 2 bereits über die AK ziemlich gut lief auf der SX. Aber das hier mal tatsächlich mehr Grafikdetails und mehr Auflösung bei konstanten 60 FPS geliefert werden ist dass was man eigentlich schon von Anfang an von der SX erwartet hätte.
Haben wir etwa schon den Punkt erreicht wo die SX Versionen im allgemeinen besser werden? Falls ja hätte ich da noch nicht so früh mit gerechnet.
In 1-2 Szenen gibt es für nur kurze Zeit und praktisch nicht wahrnehmbar Framedrops auf den Xbox Konsolen. Das könnte aber auch noch mit einem Update behoben werden. Lt. Digital Foundry wäre es nicht wert gewesen von den nativen 4k abzurücken um diese Einzelszenen des gesamten Spiels bei den Frames zu stabilisieren.
Na gut werde mir das Video erst nachher anschauen können, aber minimale Drops in Szenen die ohnehin ein Spieler ohne DF nie bemerkt hätte sind eh nicht der Rede Wert.
Zumindest endlich mal ein „neues“ Spiel das auch die 4k hält und nicht dauernd extrem runterschrauben muss.
„minimale Drops in Szenen die ohnehin ein Spieler ohne DF nie bemerkt hätte sind eh nicht der Rede Wert.“
Genau so ist es. Dann lieber höhere Auflösung und bessere Schatten. Gerade bei letzterem wird man am ehesten mit dem freien Auge den Unterschied sehen.
Finde ich auch. Ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Zumal das ja noch gepatcht wird.
Freut mich zu hören, das endlich die Entwickler für die SX so was ermöglichen. Power ist ja genug vorhanden.
Es sieht auf der Series X fantastisch aus. Schön knackig. Wow. Und Laune macht das Game auch sehr
Top Leistung der Entwickler… Das Spiel ist optisch sowie spielerisch ne Wucht!
Finde es auch eine Klasse Leistung, wie es auf meiner Series S aussieht. Wenn ich bedenke, dass viele Games mit 1440p in 60 Fps laufen und das Teil soo smart klein und leicht ist, respekt Microsoft!!
Im Video wird gesagt das nur die ps5 konstant die 60fps hält.( 10:35)
Die SX hat drops bis 41 fps ( 9:26) und im Blumenfeld ( 9:38) läuft die konstant unter 60 fps.
Ich denke eine dynamische Auflösung wäre für beide Konsolen besser gewesen. Vielleicht wird sie auch noch rein gepatched.
Allein das die ps5 nicht einmal kurz mit den fps zuckt, zeigt doch das sie bei hitman 3 nicht ausgereizt ist.
Im Artikel auf DF heißt es:
„IO’s gambit pays off as all three systems barely waver from a 60fps lock from start to finish“.
Und siehe Kommentar von shadow oben! ⚠️
Das mit den Framedrops stimmt. DF meint aber auch, dass diese kaum wahrnehmbar sind und es nicht besser wäre die Auflösung zu senken um die Frames in diesen 1-2 Szenen zu stabilisieren. Diese Framedrops sollen außerdem auch noch gepatched werden.
Das liest sich doch schon Mal sehr gut. Da kann man sich auf zukünftige Produktionen auf jeden Fall freuen