Hitman 3: Grafik- und Performance Analyse zwischen Xbox Series X|S und PlayStation 5

Native 4K mit 60 FPS für Xbox Series X, aber nicht für PlayStation 5 bei Hitman 3.

Hitman 3 ist der neueste Titel von IO Interactive, den wir euch in unserem Test und in einem Stream bereits ausführlich vorgestellt haben.

Nun knöpft sich Digital Foundry den Agententhriller genauer vor und vergleicht das Spiel auf der Xbox Series X, Series S und PlayStation 5. Dabei kam heraus, dass nur die Xbox Series X native 4K bietet, während die PlayStation 5 nur 1800p schafft.

Dazu bietet die Xbox Series X mehr Details und eine höhere Schattenqualität (High) bei 60 FPS. Die PlayStation 5 hat Medium-Schatten. Die 60 FPS werden von beiden Konsolen fast immer konstant gehalten. Die Xbox Series S erreicht 1080p.

Bei der Textur-Qualität haben die Xbox Series X und die PlayStation 5 die maximale Qualität wie auf dem PC. Die Xbox Series S hat die „High Quality“-Settings vom PC spendiert bekommen.

Das komplette Video zur Performance- und Grafikanalyse von Digital Foundry gibt es hier zu sehen:

Zur Veranschaulichung:

115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 48700 XP Hooligan Bezwinger | 21.01.2021 - 09:09 Uhr

    Für mich war schon immer der Art Style und die Grafik ein wichtiger Bestandteil von Spielen und es freut mich, dass die Konsolen Versionen so wunderschön aussehen 😍😃

    0
  2. Ou7law86 3280 XP Beginner Level 2 | 21.01.2021 - 09:12 Uhr

    Beste Spruch von einem Twitter User🤣
    Das Bild der Series X ist so scharf das man den Barcode von Agent 47 von der Couch Scannen kann🤣🤣🤣

    13
  3. DrDrDevil 119025 XP Scorpio King Rang 4 | 21.01.2021 - 10:11 Uhr

    Bis auf eine Ausnahme war die series X immer vor der ps5, das ist gut 😀

    0
    • Final18 12260 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.01.2021 - 19:48 Uhr

      Die xeries x war bis Jetzt doch bei allen games der Ps5 überlegen, oder hab ich da was verpasst.

      1
      • DrDrDevil 119025 XP Scorpio King Rang 4 | 25.01.2021 - 10:41 Uhr

        Bei Devil May Cry hat die Series im Performence Mode gegen die PS5 verloren, weiß aber nicht ob das mittlerweile gepatcht wurde:)

        0
  4. Bonny666 68650 XP Romper Domper Stomper | 21.01.2021 - 10:15 Uhr

    High Qualy Settings vom PC auf der S ist ne super Leistung. Die Series X behauptet auch immer mehr ihren Patz ganz oben in der neuen Gen. Aber den hat sie bei mir schon Day One. Sie ist sowas von leise, ein Traum der Power Tower 🙂

    8
  5. Zloe1 25300 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.01.2021 - 10:26 Uhr

    Die Series x mit nativen 4k und die PS5 nur mit 1800p und dazu hat die Series X auch noch bessere Schatten 😁
    Sehr schön das es sich langsam zeigt das die X doch ein ganzes Stück stärker als die PS5 ist 👍🏻
    Lag dann wohl echt daran das die Dev Kits später als die der PS5 bei den Entwicklern waren 🤔

    2
    • rusuck 57375 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.01.2021 - 11:08 Uhr

      Was hier in der News aber nicht hervorgehoben wird ist, dass die PS5 besser performt also keine FPS Einbrüche hat, die XSX jedoch schon.

      Dieses Bild hat sich schon in den letzten DigitalFoundry Videos abgezeichnet:
      XSX: bessere Grafik/Auflösung
      PS5: stabilere Frames

      1
  6. KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 21.01.2021 - 10:39 Uhr

    Also das was ihr zu den Frames schreibt stimmt ja nicht ganz. Die Xbox Versionen haben an einigen Stellen Probleme die 60FPS zu halten. Die PS5 läuft flüssig.
    Eine Dynamische Auflösung für beide Versionen wäre toll.
    Dann hätte die Xbox keine Framedrops mehr und würde flüssig durchlaufen und die PS5 hätte sehr warscheinlich auch meistens eine 4k Auflösung oder wäre zumindest noch näher an 4k dran, da die PS5 anscheinend mit 1800p unterfordert ist.

    5
    • Robilein 396185 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 10:43 Uhr

      Ohne Digital Foundry wüsste man nicht mal davon. Die sind praktisch nicht wahrnehmbar. Dafür auf 4K verzichten und auf dynamische Auflösung, oder sogar runter gehen wie bei der Playstation 5 auf ganze 1800p, das wäre falsch.

      Außerdem wird an einem Patch gearbeitet. Also kein Grund dafür.

      0
      • KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 21.01.2021 - 10:51 Uhr

        Video geschaut?
        Da sagt Digital Foundry aber was anderes.
        „notable drops“
        „maybe they could drop the resolution per map….. for mandoza or dynamiic resolution“

        5
        • Robilein 396185 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 10:59 Uhr

          Ich habe es mir angeschaut. Da es nur an zwei Stellen passiert, liegt das eher an der Programmierung. Für die 2 Stellen die Auflösung runterzuschrauben, wäre unsinnig.

          6
          • KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 21.01.2021 - 11:03 Uhr

            Deswegen schlägt Digital Foundry ja auch vor nur bei der Map die Auflösung bei der Xbox zu senken oder DRS einzuführen. Von DRS hätten alle was, PS5 höhere Auflösung, Xbox keine Framedrops.
            Wenn irgendwann der RayTracing Patch kommt werden die Versionen eh höchstens mit 30FPS laufen. Für 60fps und RT wird die Leistung nicht reichen. Oder 1080p 60FPS RT. Aber die Series S wird da weit unter 1080p laufen müssen.

            5
  7. Neunisnichtviel 1640 XP Beginner Level 1 | 21.01.2021 - 11:04 Uhr

    Und das obwohl die Schlümpfe sich mit so komplizierten Theorien erklärt haben, dass ihre Spielstation die bessere Spielstation ist😂😂👍

    3
  8. va771 3340 XP Beginner Level 2 | 21.01.2021 - 11:17 Uhr

    Fand es bisher immer ganz schick, dass sich der Großteil hier nicht auf das Niveau einiger PS-Fanseiten runterbegeben hat. Hoffe das ändert sich nicht.

    Der bemerkenswerte Teil dieser News ist für mich eigentlich die Series S.
    Trotz aller Unkenrufe zeigt die kleine Box, dass sie die Großen nicht zurückhält und selbst abliefern kann.

    2
    • IamChris8 6320 XP Beginner Level 3 | 21.01.2021 - 11:38 Uhr

      Jop, sehe ich auch so. Das ist unfassbar peinlich, was auf der orangen Playstation-Page abgeht. Richtig toxisch! Frage mich, warum man nichts dagegen unternimmt?!?

      0
          • shadow moses 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 11:55 Uhr

            Wir könnten hier mit gutem Beispiel voran gehen und auf Hate oder lustig machen möglichst verzichten.

            3
            • Robilein 396185 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 11:57 Uhr

              Ach, die eine oder andere Stichelei ist doch legitim. Solange es nicht persönlich/beleidigend wird.

              2
            • IamChris8 6320 XP Beginner Level 3 | 21.01.2021 - 12:00 Uhr

              Jop, sehe ich auch so. 🙂 Bin sehr zufrieden mit der neuen Xbox-Community. 🙂

              0
              • Robilein 396185 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.01.2021 - 12:04 Uhr

                Ich auch. Hier läuft es auch ganz anders ab als woanders, von daher.

                0
            • David Wooderson 37270 XP Bobby Car Raser | 21.01.2021 - 12:24 Uhr

              na ja etwas dissen muss schon sein.. schließlich hat man als XBoxler ja auch jahrelang einstecken müssen und die XBox wird in den Mainstream Medien immer stiefmütterlich behandelt. 🤓
              Da freut man sich natürlich auch wenn man mal zurück schießen kann. Dieser Konsolenkrieg wird nie komplett aufhören. 😄

              @iamchris8 Welche Page?

              1

Hinterlasse eine Antwort