Es ist gerade mal eine Woche her, seit Hitman 3 das Licht der Bühne erblickte. Unter kritischem Beifall präsentiere IO Interactive ihren neuen Stealth-Titel. Der Nachfolger erreichte bereits jetzt einen höheren Umsatz als dessen Vorgänger Hitman 2 und platzierte sich hiermit in den Top-Charts des britischen Einzelhandels.
CEO Hakan Abrak sprach nun mit GamesIndustry.biz darüber, dass sich die angefallen Projektkosten in weniger als einer Woche amortisiert haben und das Spiel bereits rentabel ist.
Abrak erklärte: “Wir sind sehr zufrieden mit dieser Reise. Es war eine Liebesbotschaft zwischen unseren Fans und allem im Studio. Als Entwickler und Publisher sind wir sehr stolz darauf, das Hitman 3 bereits wirtschaftlich ist. Wir haben die Gesamtkosten dieses großen Projekt bereits innerhalb einer Woche wieder eingespielt. Das bringt uns in eine wirklich Ausgangssituation und ermöglicht es uns, unseren ehrgeizigen Pläne für zukünftige Projekte souverän voranzutreiben. “
Dieser Erfolg ist besonders erwähnenswert, wenn man bedenkt, dass IO Interactive selbstständig Hitman 3 publiziert hat. Der erste Titel wurde damals noch von Square Enix veröffentlicht. Die Fortsetzung übernahm dann Warner Bros. Interactive Entertainment. Abrak fügte hinzu, dass dieses Konzept dazu beisteuerte, einen Titel zu präsentieren, den die Fans lieben würden.
“Wir konnten ein Spiel entwickeln, das unsere Fans lieben werden und es auf direkte Weise zu ihnen zu bringen. Dieser Fokus sorgte dafür, dass wir alle daran festhalten und glauben konnten. Jeder im Studio steht hinter der Vision für das Spiel und kennt das Hitman-Universum besser als jeder andere.”
“Diese Kombination macht uns als Publisher sehr effektiv, da unsere kreativen Köpfe eng mit Publishing und Marketing zusammenarbeiten konnten. Wir brauchen diese Art der Zusammenarbeit, denn alle möchten ein qualitatives Produkt abliefern.”
“Wir fordern voneinander, dass unsere Spiele handgefertigt, akribisch detailliert sowie einzigartig sind. An diesem Punkt würden wir unserer Community einen schlechten Dienst erweisen, wenn wir weniger als das liefern würden. Unsere Fans sind eine hohe Messlatte für einzigartige Momente und Qualität gewohnt. Diesen Fokus behalten wir stets im Auge, nicht nur für die Hitman Serie, sondern auch für unseren zukünftigen Projekte.“
Hitman 3 (hier im Test) ist derzeit für Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch (Cloud), Google Stadia und PC verfügbar.
Nach Abschluss der Hitman-Trilogie freut sich IO Interactive auf ein neues Kapitel in ihrer Entwicklung. Der nächste Titel – Project 007, welches auf den Agenten James Bond basiert, ist das nächste große Werk, welches sich in der Entwicklung befindet. Die offiziellen Plattformen wurden noch nicht angekündigt. Abrak sagte zum Abschluss noch: “Eine Trilogie könne er sich leicht vorstellen.” Ebenso ist ein Raytracing-Update für Xbox Series X|S für Hitman 3 in der Mache.
Freut mich, dann wird’s nich mehr von 47 geben.
Nach einer Woche. Wow. Gratulation.
Bei und mit Hitman hat man es wohl gerade mit den Speedruns.
Der war gut ! 😀 🙂
Das freut mich, dass sich die Arbeit jetzt schon finanziell für sie rentiert😃👏
Amortisiert? Schönes Wort! 🙂 Noch nie gehört und verwendet.
Dem Wort solltest du falls du noch zur Schule gehst irgendwann im Wirtschaftsunterrricht begegnen. Das englische Pendant dazu ist übrigens Break-Even.
Ich gehe bald zur Schule. Nächstes Jahr aber erst. Zur Einschulung meines Sohnes 😉 Der kann mir dann von Break Even in 10 Jahren berichten. 😉
jetzt muss nur mal eine gesamt Box raus kommen, dann würde ich mir die SPiele sehr gerne mal anschauen
Schöner Erfolg für das Studio!
Freut mich für das Studio, denn selbst publishen ist immer ein großes Risiko. Ein Geldgeber der im Notfall Geld hinterherpumpt fehlt. Dafür hat man dann eben die Freiheit zu tun und lassen was man möchte. Setzt allerdings auch gutes Wirtschaften voraus das die wenigsten Studios bzw. deren Manager gut beherrschen, was in häufigen Fällen der Ausrichtung und Planung geschuldet ist. Wie viele Spiele sind in den letzten 20 Jahren nicht schon etliche male neu gestartet worden …
Ich konnte mit der Reihe schon als Kind nichts anfangen. Die Idee finde ich toll und ich freue mich auch für die Fans und natürlich die Entwickler, dass Agent 47 noch so gut ankommt, aber für mich ist das einfach nichts.
Glückwunsch zum Erfolg. Da hat sich das Risiko, sich selbst ums Publishing zu kümmern ja gelohnt.
SEhr schön, dann kann man ja auf Fortsetzungen hoffen.