Hitman: Performance Vergleich zwischen PlayStation 4 und Xbox One

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Image: Square Enix

Hitman spielt sich mit der 30fps Begrenzung sehr gut und nur selten kommt es zu Schwankungen in der Framerate.

Digital Foundry hat einen kritischen Blick auf Hitman geworfen und kommt zu dem Fazit, das sich die Framerate seit der Beta dramatisch verbessert hat. Der Bericht stellt fest, dass sich die Framerate in der finalen PlayStation 4-Version von Hitman, um 10 bis 15fps verbessern konnte. Das gilt auch für die Xbox One Fassung. Beide Konsolen halten die 30fps überwiegend stabil, während die Xbox One-Fassung es in einem Abschnitt etwas besser umsetzt.

Leider gibt es ein paar Momente im Spiel, bei der die Framerate unter 30fps fällt und wenn die Framerate-Begrenzung deaktiviert ist, erlebt man zahlreiche Sprünge von 30fps bis hin zu sehr seltenen 60fps.

Im unten eingefügten Video sieht man einen Vergleich zwischen der Xbox One- und PlayStation 4-Fassung:

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3 Kommentare Added

  1. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 14.03.2016 - 10:48 Uhr

    Reichen für ein Spiel wie Hitman denn nicht 30fps und ist es dann nicht besser die konstanten 30fps zu haben als irgendwas zwischen 20 und 60? Ich hatte das so verstanden, dass man die Framerate auf 30fps begrenzen kann. Dann wäre doch alles ok, oder?

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    • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.03.2016 - 12:36 Uhr

      Kann man – deshalb sind die höheren FPS von denen man quasi nur Nachteile hat auch Blödsinn.Hätten sie es von Anfang an so begrenzt würde das Spiel auf allen Systemen auch nicht so unfertig wirken und es hätte niemanden gestört.

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    • Thorgal 560 XP Neuling | 14.03.2016 - 17:57 Uhr

      Ein Spiel muß nicht unter 30fps gehen um Framerateschwankungen zu haben. Wenn ein Spiel kurzzeitig von 60fps leicht runter geht, merkt man es ja schließlich auch. The Last of Us wäre da ein gutes Beispiel. Auf der Ps4 läuft es mit 60fps (Original auf der Ps3 mit 30fps), jedoch merkt man an identichen Stellen im Spiel die selben Einbrüche. Im Vergelch zum PC, wird das Bild ja nicht in 60fps ausgegeben, sondern immer mit 29,970fps (man sollte fps nicht mit hz verwechseln). Daher laufen die Spiele eh nur intern auf 60fps, was sich dann aber mit einer saubereren Bildabfolge auszeichnet, wenn der TV es in 29.970fps darstellt.
      Bei Filmen von BD wird zB auch mit 23.976fps am TV ausgegeben (sofern man wie es sein sollte, auf 24p Wiedergabe stellt). Intern dagegen aber auf das 3 bis 5 fache gebracht, wodurch Bewegungen glatter ablaufen. Schaut man diese ohne 24p an, dann gibt es gelegentliche leichte Ruckler. Je empfindlicher die Augen, desto stärker merkt man dies.

      Das Hitman sonst auf unter 30fps absacken würdekann aber eigentlich nicht sein, denn dann würde eine 30fps Begrenzung keinen Sinn ergeben. Bei Begrenzungen schaut das ja noch übler aus, wenn die Framerate nicht gehalten werden kann, als wenn man es auf variable festlegt.

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