Hoa: Adventure bringt Puzzle-Platforming auf Xbox

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Image: PM Studios

Entwickler sprechen darüber, welche Art von emotionaler Wirkung sie in Hoa erzeugen wollten und was ihre Hauptinspirationsquelle war.

Hoa ist ein Puzzle-Plattformer, der der Hauptfigur Hoa folgt, die zu einem Feenstamm gehört und die Macht hat, Flora und Fauna zu pflegen. Nach einem tragischen Ereignis wird Hoa als Baby weggeschickt und hat am Ende keine Erinnerung mehr daran, wer sie ist und was passiert ist.

Zu Beginn des Spiels kehrt Hoa nach vielen Jahren in ihr Heimatland zurück. Im Laufe des Spiels nutzt sie ihre magischen Kräfte, um ihre Heimat wieder zum Leben zu erwecken, und im Laufe des Spiels erfährt sie mehr über sich selbst und ihre Vergangenheit.

Paul Hartling, Director of Marketing bei PM Studios, sprach mit Game Director Son Tung und Art Director Son Tra von Skrollcat Studios über die Bewegründe ein Spiel wie Hoa zu entwickeln.

Son Tung bezeichnet das Spiel als einen sehr ungewöhnlichen Spaziergang in der Natur und beschreibt die Kraft, die ihn angetrieben hat, Hoa zu entwickeln. Er offenbart seine Inspiration für das Spiel und die Idee dahinter.

„Als Individuen haben wir unsere Umgebung schon immer aufmerksam beobachtet. Die Natur fasziniert uns genauso wie die Menschen oder die Magie. Mit einem scharfen Auge und einem offenen Geist kann man eine Menge lernen. Diese Faszination und Wertschätzung für Schönheit und Menschlichkeit möchten wir mit Hoa teilen, in Form einer kreativen, erhebenden und meditativen Erfahrung, die die Menschen wirklich genießen und vielleicht auch darüber nachdenken können. Mit diesem Projekt verbinden wir alle Erwartungen, die ein ernsthafter Künstler an seine Kunstwerke hat, und auch die hohen Erwartungen an uns selbst.“

„Und nicht zuletzt ist es nicht einfach, ein Spiel zu entwickeln, das sowohl Spaß macht als auch schön ist, und wir lieben schwierige Dinge.“

„Wir sind beide sehr aufmerksam und phantasievoll, was unserer Meinung nach jede Situation, in der wir uns befanden, ein wenig interessanter gemacht hat. Als sich die Gelegenheit bot, wollten wir etwas schaffen, mit dem wir die Begeisterung und den Komfort, den wir durch Neugier, Einfühlungsvermögen und Fantasie erfahren, mit anderen teilen können.“

Son Tra erklärt, was Hoa für ihn so besonders macht und für ihn die Bilder und Philosophie von Hayao Miyazaki eine große Inspirationsquelle waren.

„Abgesehen von der sorgfältigen Gestaltung der Hintergründe und Animationen ist das Besondere an unserem Spiel die kindliche Freiheit, die wir uns bei der Vorstellung von Hoas Welt und der Art und Weise, wie sie mit ihr interagiert, genommen haben. Außerdem sind unsere Bosse ziemlich cool.“

„Eine der größten Inspirationen sind die Werke von Hayao Miyazaki, nicht nur die Bilder, sondern auch die Philosophie. In Wirklichkeit war die Entstehung des Spiels eher eine Reise als ein Moment. Als wir uns schließlich mehr oder weniger auf die Richtung des Spiels geeinigt hatten (das Tempo, den Stil, die Geschichte), wussten wir, dass es funktionieren könnte, denn der Look hat Bestand, die Charaktere sind sympathisch und die von uns geplante aufbauende Erfahrung sollte unabhängig von Alter und Können genossen werden können.“

Die beiden Entwickler sprechen über die Herausforderungen, die es zu bewältigen gab und über die emotionale Wirkung, die Hoa Spielern vermitteln soll.

Son Tung: „Wir sind ein junges und unerfahrenes Team, daher gab es viele große Herausforderungen (lacht), aber eine große Lektion, die wir gelernt haben, ist die Bedeutung von effektiver Planung und Zeitmanagement.“

Sohn Tra: „So wie man sich als Kind gefühlt hat. Hoffentlich wird uns Hoa, so freundlich, neugierig und liebenswert sie auch ist, daran erinnern, wie wir die Welt gesehen und erforscht haben, als sie noch neu war, und vielleicht werden wir feststellen, dass der Sinn, den wir suchen, von Anfang an in uns war.“

Hier könnt ihr euch den wunderschönen Xbox Launch Trailer zu Hoa anschauen:

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6 Kommentare Added

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  1. David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2021 - 14:39 Uhr

    Das is ja so süß. 😍
    Ist gekauft aber zur Not hätte ich auch nix dagegen wenn es in den GamePass kommt.

    Trivialwissen #87 Hoa heißt Blume

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    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 05.11.2021 - 15:51 Uhr

      Danke für den Kommentar, sonst hätte ichs mir nicht angeschaut.
      Oja das sieht richtig putzig und abwechslungsreich aus. 😍

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      • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2021 - 15:55 Uhr

        Ja es wird bestimmt nicht super anspruchsvoll aber muss es ja auch nicht. Dafür alles liebevoll handgezeichnet fast wie in einem Studio Ghibli Film. 😎

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        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 05.11.2021 - 16:00 Uhr

          Ich erwarte auch nicht dass es großartig anspruchsvoll ist. Gris hat mir ja auch gefallen und andere Games dieser Art. Liebevoll gezeichnet und nett erzählt mit einem schönen, melancholischen Soundtrack.
          Ja Ghibli Filme sind einfach der Shit! 🥰

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