Seit Freitag schwingen immer mehr Schüler ihren Zauberstab, widmen sich der Kräuterkunde, lernen die Kunst des Tränke-Brauens oder gönnen sich ein Butterbier in Hogsmeade.
Gemeint ist natürlich Hogwarts Legacy, dem neuen Rollenspiel von Warner Bros Games, das auf der Harry Potter-Lizenz basiert.
Wie erfolgreich der Start für das Spiel verlaufen ist, zeigt mal wieder Steam. Auf der Plattform wurden 879.308 gleichzeitige Spieler ermittelt. Damit sicherte man sich den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Einzelspieler-Titeln.
Erfolgreicher ist nur Cyberpunk 2077, welches über 1 Million gleichzeitige Spieler auf Steam anlocken konnte.
Wie es hingegen auf den Konsolen ausschaut, lässt sich nicht genau ermitteln. Unter den meistgespielten Xbox-Spielen ist Hogwarts Legacy jedenfalls auf dem ersten Platz und sogar vor FIFA 23.

Werde noch bisschen warten bis es etwas Günstiger wird !
Hab’s mir digital für ~53€ geholt und war jeden einzelnen Cent Wert! ✌️
Wollte mir das Spiel erst nicht holen da ich kein Harry Potter Fan, aber hab es nicht bereut. Habe jetzt jeden Tag die ein oder andere Stunde gespielt.
Absolut verdient der Erfolg. Wie schon mal geschrieben, nach langer Zeit ein Game das so voller liebe und Details strotzt in dem Universum.
Wenn ein Game Preise abräumen darf dann das.
Was da abgefeuert wird ist absolut fantastisch.
Selbst ich als nicht Harry Potter Jünger habs nicht bereut, für mich eins der storytechnisch immersivsten Bretter der letzten Jahre. Die Zahlen geben dem Spiel vollkommen recht
Es bietet erstaunlicherweise ja auch ein richtig cooles, snappy Kampfsystem. Das hätte ich am wenigsten erwartet. Ich bin erst etwa 10 Stunden drin, aber ich kann gar nicht genug Gelegenheiten finden, um das Kampfsystem auszuspielen und damit zu experimentieren.
Richtig nice. Das wird so auch mittelfristig wohl nicht öde werden.