Die Produktion von HoloLens 2-Headsets wird eingestellt. Das teilte Microsoft gegenüber The Verge mit. Laut Craig Cincotta, Cloud Communications General Manager, habe man Kunden und Partner darüber informiert.
Sicherheitsupdates wird es noch bis Ende 2027 geben.
Cincotta schrieb in einer E-Mail: „Microsoft stellt die Microsoft HoloLens 2 nicht mehr her, und wir haben Kunden und Partnern ein letztes Mal signalisiert, dass sie sie kaufen können. Der Support für HoloLens 2, einschließlich Sicherheitsupdates, endet am 31. Dezember 2027.“
„Wir werden weiterhin in Mixed-Reality-Möglichkeiten mit Softwarelösungen und Dienstleistungen von Erstanbietern investieren und Partnerschaften mit dem breiteren Ökosystem für Mobiltelefone und Mixed-Reality-Hardware eingehen. Darüber hinaus bleiben wir dem IVAS-Programm des US-Verteidigungsministeriums voll verpflichtet.“
Laut UploadVR wird die Unterstützung von Software für das originale HoloLens am 10. Dezember enden.
Ob es je ein HoloLens 3 geben wird, steht in den Sternen. Pläne dafür habe man schon 2022 verworfen und Microsoft deutete damals ein „bedeutsames Update“ für die Hardware an, wenn die Zeit reif sei.
hab im Urlaub bei einem Tech Ausstellung die HoloLens mal aufgesetzt und ich fand die mega enttäuschend… sehr kleiner Bildausschnitt und irgendwie alles umständlich, statt gut. Technische Spielerei, aber ich denke da gibt schon weit aus bessere und günstigere alternativen.
Dachte eigentlich das Teil ist schon längst eingestellt
Schade.
Von der Technik her wäre es deutlich interessanter als VR.
Ist auch besser so.
Bräuchte ich genauso wenig wie dieses PS VR.
Das nächste Ding das sich nicht durchgesetzt hat, wie hoch war der Preis nochmal?
War leider auch Kernschrott.
Irgendwie Schade, wieder hängen wir der Zukunft hinterher.
Was hat man nicht alles als Jugendlicher in den 90ern darüber fabuliert wie die Zukunft 30 oder 40 Jahre später aussieht und was man dann bekommen hat, wenn man sich überlegt wie schnell das von den 1950ern bis zu den 90ern ging.
Keine richtigen Flugautos für jedermann, kein Raketenrucksack, null Kolonien auf Mond und Mars, nagut Roboter sind langsam im kommen aber sind noch nicht da wie man es sich vorgestellt hat. Tja und was haben wir bekommen, Smartphone Zombies, Elektrofahrräder und ein Haufen Verbote, man fühlt sich teilweise wie bei Demolition Man aber wie die Rebellen die in der Kanalisation leben 😆
Na zum Glück gibt es noch Kühe und die Nobelrestaurants klingen nicht nach einem Hutladen 🙂
Trööt!
„sie bekommen eine Geldstrafe von einem Kredit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut“
Ich habe jetzt schon Angst vor den Muscheln! 😱
Na ja die drei 🐚 🐚 🐚 werden im Grunde nix anderes sein als eine automatische Bidet-Funktion inklusive Fönen.
Gibt es in Japan schon längst.
Japan! 😱
Wer weiß schon, wie das mit den Muscheln funktioniert. Gut, Sly hat gesagt, dass er es weiß, aber ganz ehrlich, ich muss es auch nicht wissen.
Bidets sind wie Toilettenspringbrunnen oder? Ich kenne die nur als Moodlets von den Sims 4. 🤣
Das kannste dir selber ergoogeln. 😉
Ach, was.
Manches muss im Leben einfach ein Mysterium bleiben, sonst wäre es ja langweilig. ✌️😉
Was hast du gegen Rattenburger? 😳
Nichts, El Ratta ist richtig lecker, nur das man unerwünscht ist bei den Oberflächenbewohnern wegen der Lebensweise 😆
Ich weiß was du meinst.
Zombies können echt anstrengend sein.
Find ich echt Schade! HoloLens hat mich von Anfang an fasziniert! Ich glaube dass hier MS das Potential der Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat.
Aber ich fand das damals mit Kinect schon sehr Schade und da ist MS einfach der Zeit voraus.
Bin mir sicher dass die Konzepte in ein paar Jahren wieder von jemandem aufgegriffen werden und einfach wo anderes eingesetzt werden und schon läuft der Hase.
Ich habe aber auch schon Dokus gesehen, wo beides in der Medizin als Gamechanger hingestellt wurde, daher wundert mich das noch mehr aber da wird es zu wenig Profit abgeworfen haben denke ich…
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann wenn ich mal in Rente gehe noch was in die Richtung mit, grade als Optikverstärker und solche Dinge oder sonstige Hilfsmittel etc. wäre das schon nice 😅
Japp, die Hoffnung habe ich auch noch, vielleicht benötigt man dazu wirklich solche Querköpfe wie Elon Musk und Neuralink zum Beispiel, die Chinesen nehmen zur Zeit auch eine Vorreiterrolle in Sachen KI und Robotik ein, da fragt man sich ob bei uns Fortschritt nicht erwünscht ist.
Solange AR nicht in meine ganze normale Alltagsbrille integriert werden kann, hab ich kein Interesse. Die VR-Brillen können AR inzwischen teilweise gleich mit und wer läuft denn schon mit so einem AR-Hobel auf der Nase umher?
Irgendeiner muss ja anfangen, wenn man sich überlegt das Computer auch mal ganze Zimmer eingenommen haben und man heute einen leistungsfähigeren in der Hosentasche trägt. Ist halt schade das sowas wieder in der Versenkung verschwindet.
Eben wenn keiner anfängt dann passiert da auch nichts.
Das wäre das selbe als würde es immer noch kein Smartphone geben und jeder nur mit Telefon und Wählscheibe rumeiern.
War für jeden damals ok, aber wäre heute nicht mehr denkbar.
Oder Kutsche/Auto etc. …
Ich hoffe jedenfalls dass ich das noch alles erlebe und selbst nutzen kann.
Meta hat gerade mit der Orion einen Prototypen vorgestellt, der zeigt, was da aktuell schon gegen kann. Der Rahmen ist zwar noch ein wenig dick, aber sonst sieht das Ding aus, wie eine normale Brille.
Die Zeit ist noch nicht richtig gekommen 😁👍
Sehe ich genauso, ich warte lieber auf das Holodeck.
In 5 Jahren baut Apple eine Weiterentwicklung der HoloLens, wird abgefeiert und setzt einen neuen technischen Standard. Geschichte wiederholt sich 😉