HoloLens: Microsoft stellt Produktion des Headsets ein

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Image: Microsoft

Das Virtual-Reality-Headset HoloLens wird von Microsoft nicht mehr produziert und ein Nachfolger scheint nicht in Sicht.

Die Produktion von HoloLens 2-Headsets wird eingestellt. Das teilte Microsoft gegenüber The Verge mit. Laut Craig Cincotta, Cloud Communications General Manager, habe man Kunden und Partner darüber informiert.

Sicherheitsupdates wird es noch bis Ende 2027 geben.

Cincotta schrieb in einer E-Mail: „Microsoft stellt die Microsoft HoloLens 2 nicht mehr her, und wir haben Kunden und Partnern ein letztes Mal signalisiert, dass sie sie kaufen können. Der Support für HoloLens 2, einschließlich Sicherheitsupdates, endet am 31. Dezember 2027.“

„Wir werden weiterhin in Mixed-Reality-Möglichkeiten mit Softwarelösungen und Dienstleistungen von Erstanbietern investieren und Partnerschaften mit dem breiteren Ökosystem für Mobiltelefone und Mixed-Reality-Hardware eingehen. Darüber hinaus bleiben wir dem IVAS-Programm des US-Verteidigungsministeriums voll verpflichtet.“

Laut UploadVR wird die Unterstützung von Software für das originale HoloLens am 10. Dezember enden.

Ob es je ein HoloLens 3 geben wird, steht in den Sternen. Pläne dafür habe man schon 2022 verworfen und Microsoft deutete damals ein „bedeutsames Update“ für die Hardware an, wenn die Zeit reif sei.

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48 Kommentare Added

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  1. Syler03 50215 XP Nachwuchsadmin 5+ | 02.10.2024 - 14:19 Uhr

    ARM Chip mit KI könnte aber so sprung sein wie Microsoft sich bei solchen Anwendungen vorstellen!

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    • Terendir 89170 XP Untouchable Star 4 | 02.10.2024 - 19:30 Uhr

      Die Hololens ist nicht zum spielen da. Das ist nen reines AR-Headset das sich vor allem an Unternehmen gerichtet hat und war, so meine Meinung, noch viel zu leistungsschwach mit zu geringem FOV. VR-Games sind klasse und hab ich viel Spaß mit. Der Markt muss aber stärker wachsen, was ne Zwickmühle darstellt, denn er wächst nur, wenn mehr Spieler gut Spiele erhalten aber mehr gut Games kommen nur mit wachsendem Markt xD

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  2. Jack86 5920 XP Beginner Level 3 | 02.10.2024 - 16:59 Uhr

    Gut so, Microsoft ist sowieso sehr schlecht darin Innovationen selbst zu entwickeln

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  3. xXCickXx 79805 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.10.2024 - 18:58 Uhr

    Schon schade, weil absolut interessante Technik.
    Aber denke da muss insgesamt noch mehr Fortschritt erzielen um es Abseits von Modellierung und Design anwenden zu können.

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  4. Homunculus 223520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.10.2024 - 19:26 Uhr

    Schade schade, fand damals immer die Minecraft Präsentationen damit ganz cool. Mehr als eine Präsentation ist es nur leider nie geworden.

    Microsoft hat es nicht so mit Spielkram.. Erst die Kinect und nu HoloLens.

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  5. Lord Hektor 228750 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.10.2024 - 19:51 Uhr

    Ich hatte die 1 mal am Kopf und es war schon ein richtig geile Moment. Der Preis ist halt wirklich sehr hoch.

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  6. Ritter Runkel 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.10.2024 - 21:18 Uhr

    Sehr schade, aber schon länger abzusehen.
    Microsoft hat ja schon eine ganze Weile kein Interesse an AR/VR-Hardware mehr. Da zu passt auch, dass das aktuelle Windows 11 Update die Mixed Reality Unterstützung entfernt und alle Windows Mixed Reality Headsets zu Briefbeschwerern degradiert.

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        • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 04.10.2024 - 05:02 Uhr

          Wenn man das neue Update nicht installiert, dann kann man es noch bis 2026 nutzen

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          • Ritter Runkel 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.10.2024 - 08:18 Uhr

            Klar, wenn das Update einfach nicht installiert oder bei Windows 10 bleibt, kann man sein WMR-Headset bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag betreiben. Die +2 Jahre (bei Enterprise-Lizenzen sogar +3) sind ja erstmal nur der Zeitraum, für den Microsoft Sicherheitspatche und Support garantiert. Auch danach wird nichts hart abgeschaltet.
            Wenn man das so handhabt – und wer sein WMR-Headset weiter benutzen will muss ja – schneidet man sich allerdings von jeglicher, auch sinnvoller, Weiterentwicklung des Betriebssystems ab.

            Aber letztendlich geht’s ja darum, dass sich weiter manifestiert, dass Microsoft auf AR-/VR-Hardware erstmal keinen Bock hat, was die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas in zukünftige Xboxen Einzug hält, weiter reduziert.

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