HoloLens: Windows Holographic System für VR-Headsets

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft gab heute auf der Computex einige interessante neue Details zu HoloLens bekannt, die vor allem VR-Headsets betreffen.

Auf der Computex enthüllte Microsoft heute, dass sie die Benutzeroberfläche von HoloLens „Windows Holographic“ für VR-Headsets bereitstellen werden. Somit können VR-Brillen das „Windows Holographic“-System mit vielen weiteren Funktionen einsetzen. Dabei soll es zum Beispiel dann auch möglich sein mit einem VR-Headset mit der Welt von HoloLens zu interagieren und umgekehrt. Weitere Features sind bereits in der Mache.

Microsoft präsentierte eine Vision bei der sich VR-Headsets und HoloLens miteinander vermischen und verbinden. Darüber hinaus ist nicht nur die holographische Benutzeroberfläche ein Teil des Systems, sondern es stehen sofort weitere Funktionen wie Xbox LIVE, Windows Store und vieles mehr bereit. Derzeit arbeitet Microsoft mit Intel, AMD, Qualcomm, HTC, Acer, ASUS, Dell, Falcon Northwest, HP, Lenovo, MSI und vielen weiteren daran Windows Holographic als Plattform für VR und AR durchzusetzen.

Dazu brauchen VR-Hersteller bzw. VR-Nutzer keinerlei zusätzliche Hardware, um Windows Holographic von HoloLens für VR-Headsets zu übernehmen. Detaillierte Informationen sollen gegen Ende des Jahres auf der WinHEC bekannt gegeben werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


4 Kommentare Added

  1. Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 01.06.2016 - 10:03 Uhr

    In Videos sieht das ja immer beinruckend und unfasbar simpel aus. Ich bin gespannt, wie es am Ende wirklich wird. Bei Kinect 2.0 wurde ja auch vorher verprochen, dass es den Wechsel von einem Controller zum anderen unfassbar einfach machen soll, weil Kinect ja erkennt, dass der Spieler derselbe geblieben ist. Das klappt aber noch nicht einmal, wenn man alleine spielt und plötzlich die Akkus leer sind. Von der Spracherkennung bei mittellauter Umgebung will ich garnicht erst anfangen…

    0
  2. NXG 0neShot 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.06.2016 - 13:22 Uhr

    Mit VR wird meiner Meinung nach aufs falsche Pferd gesetzt!! VR wird total überschätzt. Hololens hingegen ist ein Schritt in die richtige Richtung!

    0
    • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.06.2016 - 13:35 Uhr

      HoloLens ist ja auch nicht Primär für Spiele sodern für den Arbeitsbereich, Architekten etc. gemacht, also ein viel größeres Feld abgedeckt.

      0
  3. Starlord 0 XP Neuling | 01.06.2016 - 14:34 Uhr

    Die Miceosoft Trottel sollen endlich mal Gas geben mit Hololens für Xone! Bin Erstkäufer. Sonst kommt am Ende noch Apple mit allem angekündigten Microsoft Hololens Kram nur funktionierend und in Gut als AppleLens und lacht sich laut und schallend ins Fäustchen.

    0