Housemarque: Finnisches Entwickler Studio entwickelt bisher größtes Spiel

Stormdiver wurde eingestellt, weil sich die Entwickler auf ihr bisher ehrgeizigstes und größtes Spiel konzentrieren.

Der finnische Entwickler Housemarque arbeitet schon seit einiger Zeit an dem Battle Royale Game Stormdivers, aber es sieht danach aus, dass die Arbeit an diesem Spiel in den Hintergrund gedrängt wurde und das Studio stattdessen die Arbeit an einem neuen, unangekündigten Projekt in den Vordergrund stellt.

In einem Brief, den Housemarque-Geschäftsführer Ilari Kuittinen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Studios an die Fans schrieb, erklärte er, dass der Entwickler nun an dem, was er als ihr „ambitioniertestes und größtes Spiel“ aller Zeiten bezeichnet, arbeite und dass die Arbeit an allen anderen Spielen – auch an Stormdivers – auf Eis gelegt worden sei. Ihr gesamtes Team von über 80 Mitarbeitern arbeitet nun an diesem neuen Projekt.

„Jetzt konzentrieren wir uns darauf, unser bisher ehrgeizigstes und größtes Spiel zu liefern und jedes andere Projekt auf Eis zu legen, einschließlich der Entwicklung von Stormdivers“, schrieb Kuittinen. „Es ist großartig, dass die gesamte Firma zusammenkommen kann, um dieses Spiel zu liefern, das die nächste Entwicklung von Housemarque bestimmen wird.

Später fügte er hinzu, dass das Studio „noch nie etwas in diesem Umfang geliefert hat“ und dass die Zeit, das Spiel zu enthüllen, „immer näher rückt“.

„Wir warten sehnsüchtig auf den Tag, an dem wir es bekannt geben können“, schrieb er. „Gleichzeitig ist es immer nervenaufreibend, vorwegzunehmen, wie die Reaktionen ausfallen werden, wenn wir die Entwicklung endlich abgeschlossen haben und das Spiel für alle zugänglich ist. Wir haben noch nie etwas in dieser Größenordnung geliefert. Die Zeit rückt immer näher, wenn unser Publisher enthüllt, woran wir arbeiten.“

Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen von Spielen wie Resogun und Nex Machina und der darauf folgenden finanziellen Auswirkungen beschloss Housemarque, sich stattdessen auf Spiele zu konzentrieren, die einen besseren Verkaufserfolg versprechen würden. Als Housemarque jedoch ankündigte, dass ihr nächstes Spiel Stormdivers ein Battle Royale Game sein würde, sahen sie sich mit einer Menge Gegenreaktionen der Fans konfrontiert. Erst im vergangenen Jahr gab das Studio selbst zu, dass Stormdivers am Ende vielleicht nicht sehr erfolgreich sein würde.

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. the-last-of-me-x 21265 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.01.2020 - 10:07 Uhr

    Gehört housemarque nicht Sony? Wenn nicht, hoffe ich auf einen arcadigen rpg-shooter oder third Person deckungs-shooter (man, die vermisse ich langsam).

    • doT 26740 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.01.2020 - 12:14 Uhr

      Es gehen Gerüchte um, dass Sony HM nun mit Kojima und Remedy gekauft hat aber bisher sind sie Solo.

  2. de Maja 101365 XP Profi User | 25.01.2020 - 10:15 Uhr

    Naja, die Zeit von BR ist auch schon rum, da haben einige ihren festen Kundenstamm gefunden der aber nichts anderes spielt und da ist nicht mehr viel zum abgreifen.

    1
    • the-last-of-me-x 21265 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.01.2020 - 10:27 Uhr

      Da kann ich nur froh drüber sein. Verstehe die Begeisterung dafür nicht. Ich wünsche mir endlich einen 3rd Person Coop taktik-shooter, mit guter Story etc

      Ps: habe mir gerade resogun noch einmal angeschaut, das ist wahrlich ein tolles Game.

      • de Maja 101365 XP Profi User | 25.01.2020 - 10:44 Uhr

        Uh, n neues Full Spektrum Warrior wäre geil, gerade weil Ghost Recon und Rainbow Six durch ihre Action Orientierung eine große Lücke in den Sektor gelassen haben.

        1
  3. Merowinger 9385 XP Beginner Level 4 | 25.01.2020 - 10:28 Uhr

    Wenn Sie keinen Erfolg mit der Playstation haben wird es Zeit multiplattform zu entwickeln um eine große userbasis anzusprechen.

    1
  4. oOStahlkingOo 18615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.01.2020 - 10:34 Uhr

    Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das ihr „größtes“ Spiel exclusive für die PS 5 kommen soll und das als Starttitel

    1
    • Thegambler 122590 XP Man-at-Arms Silber | 25.01.2020 - 10:43 Uhr

      Würde mich nicht wundern. Seit 2013 entwickeln die nur für Playstation/ Vita. Ich rechne also mit keinem Spiel, das auch für die Xbox erscheinen wird.

      3
  5. Erik Seidel 51045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.01.2020 - 10:36 Uhr

    Die haben 2 Spiele entwickelt, die ich sehr mag:

    Outland für Xbox 360 und Supreme Snowboarding (1999), das ich als kleiner Bub total gesuchtet habe.

  6. Archimedes 205560 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.01.2020 - 11:12 Uhr

    Also mein Hype Level hält sich in Grenzen. Ist jetzt nicht das Entwickler Studio das ich so richtig super finde

  7. Robilein 195945 XP Grub Killer Master | 25.01.2020 - 11:48 Uhr

    Mir ist das Genre am A…. vorbeigegangen😂

    Einzig in Forza Horizon 4 spiele ich den Modus. Echt spaßig dort.

    Aber interessant wie schwer sich neue Spiele tun. Die Big Player halten da konstant die Stellung. Muss meiner Meinung nach auch nicht viel mehr Spiele dieses Genres geben.

    Da bin ich mal gespannt was Housemarque stattdessen liefert👍

  8. BANKSY EMPIRE 25605 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.01.2020 - 19:03 Uhr

    Dead Nation sollte jeder PlayStation Besitzer gezockt haben, da es einfach nur grandios ist!

    Habe es mit meinem Bruder auf seiner PS 4 im Couch-Coop gesuchtet.
    Gore, Atmo, Gameplay und vor allem der Soundtrack sind vom feinsten👌

    • snickstick 182075 XP Battle Rifle Man | 26.01.2020 - 22:12 Uhr

      Danke für den Tip mit DeadNation, hab grad mein PS Kumpel abgehauen er soll es mal saugen. Wir nächste Woche dann gezockt, sieht echt Spassig aus. Zombies und TwinStick geht doch immer 😀👍

      • BANKSY EMPIRE 25605 XP Nasenbohrer Level 3 | 26.01.2020 - 23:50 Uhr

        Ich glaube da gibt es auch eine Version inkl. Addons.
        Auch wenn die Kampagne ganz klar das Highlight ist.🙂

Hinterlasse eine Antwort