IGA Wordwide: IGA Worldwide beschreitet mit QUAKE LIVE neue Wege

IGA Worldwide, das größte unabhängige In-Game Advertising-Unternehmen, gab auf der diesjährigen Games Developer Conference in San Francisco die Zusammenarbeit mit id Software bekannt. Der Werbespezialist betreut damit ab sofort sämtliche Werbe- und…

IGA Worldwide, das größte unabhängige In-Game Advertising-Unternehmen, gab auf der diesjährigen Games Developer Conference in San Francisco die Zusammenarbeit mit id Software bekannt. Der Werbespezialist betreut damit ab sofort sämtliche Werbe- und Sponsorship-Möglichkeiten aber auch kreative Markenbrandings auf der demnächst erscheinenden QUAKE LIVE-Webseite und der kostenfreien Version der beliebten Action-Spieleserie.
 
Mit QUAKE LIVE möchte id Software, der Entwickler der Spieleserie, einen völlig neuen Weg beschreiten, um den Reiz und die Energie von Multiplayer-Actiongames aus der Ich-Perspektive einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Das Spiel bietet Gamern, egal mit welchem Können, ein frei und kostenlos zugängliches Multiplayer-Spieleerlebnis und eine Spielergemeinschaft über die Webseite quakelive.com. Sämtliche Elemente desSpiels, von einer Freundesliste und Kommunikationsmöglichkeiten, gesponserten Events und Turnieren,  bis hin zu Zweikämpfen und Statistiken, sind gratis über den Webbrowser zugänglich. Dank des Software Development Kits (SDK) von IGA Worldwide bietet QUAKE LIVE Unternehmen und Werbeagenturen neue Möglichkeiten, um mit dynamischer Werbung Markennamen an Zielgruppen in der offen zugänglichen Version eines der weltweit führenden Franchise-Spiele auszuliefern. Gleichzeitig erhalten Spieler ein völlig neues Spiel, viele Spaßveranstaltungen und eine lebhafte, aktive Spieler-Community.
 
„IGA Worldwide kennt die Bedürfnisse von Spieleherstellern und von Spielern sehr gut, weshalb das Unternehmen der perfekte Partner für QUAKE LIVE ist", sagt Todd Hollenshead, CEO von id Software. „Egal, ob es die einfache Implementierung ihres SDK war oder nur ihre Begeisterung für QUAKE LIVE – es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihnen zusammenzuarbeiten. IGA Worldwide hat unsere Visionen immer voll unterstützt, die QUAKE-typische Spielevariante des Kampfes um Leben und Tod (Deathmatch) einer breiten Zielgruppe näher zu bringen."
 
„id Software ist eines der sprichwörtlichen Urgesteine des modernen Gaming. Wir freuen uns sehr, mit dem Unternehmen bei ihrem ersten Titel in unserer „Freemium"-Kategorie zusammenzuarbeiten", sagt Justin Townsend, CEO von IGA Worldwide. „Diese Kooperation ist der aktuellste Beweis für die wachsende Akzeptanz von In-Game-Werbung als ein effektives und messbares Werbemedium und als eine strategische Umsatzmöglichkeit für Publisher und Entwickler."
 
IGA Worldwide geht davon aus, dass noch mehr progressive Spiele-Publisher wie id Software das nachahmen werden, was das Unternehmen „Freemium" getauft hat. Also kostenfreie Premium-Games zur Verfügung zu stellen, die auf ihren beliebten, bereits bestehenden Spieletiteln basieren, um neue Zielgruppen anzuziehen und dadurch weitere Umsatzmöglichkeiten mit Werbung zu ermöglichen. In einer aktuellen Prognose schätzt eMarketer, dass der laufende Videospiel-Werbemarkt 502 Millionen US-Dollar überschreiten wird und dieser in den nächsten fünf Jahren jährlich um 23 Prozent ansteigen
wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.