Indie-Entwickler Illfonic ist das nächste Entwicklerstudio, das sich von Teilen seiner Belegschaft trennen muss. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist nicht bekannt. In einer Nachricht auf X heißt es seitens CEO und Mitbegründer Charles Brungardt wie folgt:
„Heute mussten wir die harte Realität akzeptieren, dass der Zustand der Branche uns hier bei IllFonic getroffen hat.“
„Schweren Herzens mussten wir heute Einschnitte in unseren Teams vornehmen, da wir uns auf eine neue Strategie einstellen mussten.“
„Es gibt viele Talente in dieser Gruppe, und wenn Sie oder Ihr Team Personal suchen, melden Sie sich bitte, damit die Leute mit offenen Stellen in Verbindung gebracht werden können.“
Das 2007 gegründete Illfonic ist unter anderem für die Entwicklung von Friday the 13th: The Game, Predator: Hunting Grounds, Ghostbusters: Spirits Unleashed und Killer Klowns from Outer Space: The Game bekannt.
Als Unterstützungsstudio kann man Entwicklungsbeteiligungen an den Spielen Armored Warfare, Crysis 3, Evolve, Sonic Boom: Rise of Lyric und Star Citizen vorweisen.
Die Webseite videogameslayoffs.com schätzt die Anzahl der im Jahr 2024 entlassenen Beschäftigten innerhalb der Spieleindustrie auf rund 14.000.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Waren doch nicht alles Flops , gute Spiele , die Branche ist einfach härter und unberechenbarer geworden , sowas auch immer zum Jahreseechsel ist immer nochmal härter für alle
Es ist immer hart, wenn man als MA von einer solchen Nachricht betroffen ist. Leider ist die Situation in der Welt gerade so wie sie ist. Dennoch gilt mein Mitgefühl allen Personen, die von einer Kündigung betroffen sind.
Zur unpassenden Zeit, wirklich schade
Hab leider keins der Spiele gespielt 🙈 Hunting Grounds soll aber gut gewesen sein hab ich gehört 😅
Einfach nur krass, wie viele Leute in der Branche es getroffen hat
Und das zur unmöglichsten Zeit. Tut mir leid für die Mitarbeiter.
Ist doch ein beschissenes Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter. Oh man. Da waren doch einige erfolgreiche Titel dabei oder irre ich mich da?
Geht das schon wieder los? Kurz vor Weihnachten, ganz toll gemacht🤢
Die Endlassungswelle ist doch immer kurz vor den Feiertagen
Ein beschisseneres Weihnachtsgeschenk dürfte es wohl kaum geben.