Indie-Entwickler Illfonic ist das nächste Entwicklerstudio, das sich von Teilen seiner Belegschaft trennen muss. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist nicht bekannt. In einer Nachricht auf X heißt es seitens CEO und Mitbegründer Charles Brungardt wie folgt:
„Heute mussten wir die harte Realität akzeptieren, dass der Zustand der Branche uns hier bei IllFonic getroffen hat.“
„Schweren Herzens mussten wir heute Einschnitte in unseren Teams vornehmen, da wir uns auf eine neue Strategie einstellen mussten.“
„Es gibt viele Talente in dieser Gruppe, und wenn Sie oder Ihr Team Personal suchen, melden Sie sich bitte, damit die Leute mit offenen Stellen in Verbindung gebracht werden können.“
Das 2007 gegründete Illfonic ist unter anderem für die Entwicklung von Friday the 13th: The Game, Predator: Hunting Grounds, Ghostbusters: Spirits Unleashed und Killer Klowns from Outer Space: The Game bekannt.
Als Unterstützungsstudio kann man Entwicklungsbeteiligungen an den Spielen Armored Warfare, Crysis 3, Evolve, Sonic Boom: Rise of Lyric und Star Citizen vorweisen.
Die Webseite videogameslayoffs.com schätzt die Anzahl der im Jahr 2024 entlassenen Beschäftigten innerhalb der Spieleindustrie auf rund 14.000.
Man hofft immer nur, dass die entlassenen Leute irgendwo gut unterkommen und Ihr Leben sortiert weiter gehen kann und gerade es auch immer nicht alles zu kurzfristig passiert.
Mist. Tut mir leid für die Angestellten. Und es sind wohl auch noch andere Studios geschlossen worden. :-/
Schade aber die Industrie ächzt auch unter den Anforderungen der Spieler .
Puh, das deckt sich nicht mit meiner Realität. Die Spiele werden eher anspruchsloser, die Bugs sicher nicht weniger. Die Spieler sind bei den Schließungen nicht das primäre Problem, denke ich.
Wieder sehr bittere News
Ja, hoffentlich finden die schnell was neues
Nicht so schön für Ende des Jahres. Ich hoffe das alle gut wieder unter kommen.
14000 unfassbar diese Zahl und leider noch kein Ende in Sicht.
Sehr bedauerlich. Hoffentlich finden die Mitarbeiter wieder schnell eine neue Anstellung
Derartige Nachrichten sind immer hart für die Betroffenen. Aber kurz vor den Feiertagen ist das besonders gravierend 😑man wünscht allen alles Gute 🙏🏻
Traurig aber schon langsam Gewohnheit.
Täglich grüßt das Murmeltier 🥴.