In Indiana Jones und der Große Kreis werden Spieler dazu ermutigt, die Peitsche knallen zu lassen, anstatt zur Waffe zu greifen.
MachineGames, eigentlich Experten für Ego-Shooter und damit für Gameplay mit Waffen, schlägt Peitsche und Verstand vor.
Creative Director Axel Torvenius erzählte im Interview mit Edge-Magazine: „Wir ermutigen nicht zum Waffenspiel. Es wird nicht als primärer Weg nach vorne propagiert. Der primäre Weg nach vorne ist immer der Versuch, seinen Verstand und seine Peitsche einzusetzen.“
Das ergibt Sinn, schließlich ist Professor Jones kein Rambo. Auch in den Filmen nutzt er Köpfchen und Peitsche, um gefährlichen Situationen zu entgehen. Das hat auch MachineGames verstanden.
„Indy hat keine Superkräfte. Sehr oft merkt man, dass es für ihn nicht einfach ist, in einem Kampf zu sein. Letzten Endes ist er ein Lehrer und ein etwas ungeschickter Archäologe. Er hat einfach diese Leidenschaft, die ihn ständig in seltsame Situationen mit Feinden und Fallen bringt“, so Torvenius.
„Es würde der Figur nicht gerecht werden, wenn er ständig auf alle Feinde schießen würde, und das Team von MachineGames möchte die Gefahrenebene betonen. Wir haben versucht, das Gefühl einzufangen, dass es sehr gefährlich ist, beschossen zu werden, wenn man sich auf einen Kampf einlassen muss. Es ist auch sehr gefährlich, auf Feinde zu schießen, weil sie ein Alarmsystem haben und Verstärkung anrücken wird.“
Im Spiel wird man dennoch viele Waffen vorfinden. Sie lassen sich aber auch als Nahkampfwaffe einsetzen, was im Gegensatz zur Herkömmlichen Verwendung deutlich leiser ist, wie Game Director Jerk Gustafsson anfügt.
Gustafsson sagte: „Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt, aber man entscheidet sich, sie nicht zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist. Man kann eine Pistole in die Hand nehmen und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist ein sehr charaktergerechter Einsatz einer Waffe für Indiana Jones.“
Am 9. Dezember erscheint Indiana Jones und der Große Kreis für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass. Im Frühling 2025 wird es zudem für PlayStation 5 veröffentlicht.
Ich sehe jetzt schon den Erfolg bzw. die Trophy vor mir:
„Beende das Spiel nur mit der Peitsche.“
🙂
das kann gut sein, dass sowas kommt
Oder:
„Beende das Spiel auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad nur mit der Peitsche in unter 5 Stunden.“
Auch möglich. 🙂
das wäre dann eher ein anderes spiel. Domina-Simulator oder so
Naja laut Text sind Waffen ja als Schlagwaffen zumindest nicht unlogisch. Denke eher es gibt pro Mission einen „nicht entdeckt“ Erfolg oder so.
Bin der gleichen Meinung und würde es sowieso genauso spielen. Indy ist ein abenteuerlustiger Professor und Archäologe, kein Soldat, Rambo oder John Wick. Wird denke ich auch eine tolle Abwechslung im Gegensatz zu anderen Shootern sein.
Ich freue mich riesig drauf🤗🤗🤗
Bin gespannt wie gut das in der first person klappt, sieht ungewöhnlich aus in Videos
Ein Traum wird wahr 🙂 Ab Mitte Dez. habe ich dann eh Urlaub, der erste Patch ist raus und ich kann loslegen
*Dä Dä Dä Däääää Dä Dä Dä Däää*
hört sich interessant an. bin auf das Spiel gespannt
Ich freue mich 🤩
Ich freue mich auch, bei mir gibt es definitiv einen Peitsche-Only-Run. 😂
Wie bei Resident Evil mit dem Knife-Only. 👏🏻
Freu mich😊auch schon auf Indy🎮😁
Ich bin noch sehr skeptisch. Aber selbst falls Indy für mich nicht zündet, ist es nicht schlimm. Avowed ist auch schon am Horizont und hab eh zuviel offen.
So langsam glaube ich nicht, dass sie noch groß was am gezeigten Gameplay ändern. Schade, dann wird es wohl nur ein kurzer Ausflug für mich (zumindest die Titelmelodie MUSS ich mir geben :D)