In Indiana Jones und der Große Kreis werden Spieler dazu ermutigt, die Peitsche knallen zu lassen, anstatt zur Waffe zu greifen.
MachineGames, eigentlich Experten für Ego-Shooter und damit für Gameplay mit Waffen, schlägt Peitsche und Verstand vor.
Creative Director Axel Torvenius erzählte im Interview mit Edge-Magazine: „Wir ermutigen nicht zum Waffenspiel. Es wird nicht als primärer Weg nach vorne propagiert. Der primäre Weg nach vorne ist immer der Versuch, seinen Verstand und seine Peitsche einzusetzen.“
Das ergibt Sinn, schließlich ist Professor Jones kein Rambo. Auch in den Filmen nutzt er Köpfchen und Peitsche, um gefährlichen Situationen zu entgehen. Das hat auch MachineGames verstanden.
„Indy hat keine Superkräfte. Sehr oft merkt man, dass es für ihn nicht einfach ist, in einem Kampf zu sein. Letzten Endes ist er ein Lehrer und ein etwas ungeschickter Archäologe. Er hat einfach diese Leidenschaft, die ihn ständig in seltsame Situationen mit Feinden und Fallen bringt“, so Torvenius.
„Es würde der Figur nicht gerecht werden, wenn er ständig auf alle Feinde schießen würde, und das Team von MachineGames möchte die Gefahrenebene betonen. Wir haben versucht, das Gefühl einzufangen, dass es sehr gefährlich ist, beschossen zu werden, wenn man sich auf einen Kampf einlassen muss. Es ist auch sehr gefährlich, auf Feinde zu schießen, weil sie ein Alarmsystem haben und Verstärkung anrücken wird.“
Im Spiel wird man dennoch viele Waffen vorfinden. Sie lassen sich aber auch als Nahkampfwaffe einsetzen, was im Gegensatz zur Herkömmlichen Verwendung deutlich leiser ist, wie Game Director Jerk Gustafsson anfügt.
Gustafsson sagte: „Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt, aber man entscheidet sich, sie nicht zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist. Man kann eine Pistole in die Hand nehmen und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist ein sehr charaktergerechter Einsatz einer Waffe für Indiana Jones.“
Am 9. Dezember erscheint Indiana Jones und der Große Kreis für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass. Im Frühling 2025 wird es zudem für PlayStation 5 veröffentlicht.
Hab damals auch das Indiana Jones Spiel auf der original Xbox gezockt, mal sehen ob dieses hier auch so gut wird.
Ich mache jede Wette, dass es das beste Spiel seit Jahren wird, zumindest aus dem Hause von MS.
Es hätte der Startschuss von grandiosen Exklusivtiteln werden können.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, es hätte sogar für bessere Verkaufszahlen sorgen können, was die Xbox betrifft. Manchmal ist es nur dieses eine Spiel, was zur Kaufentscheidung beigetragen hätte.
Aber gut, genug gemotzt. Mit Redfall hatte man ja schließlich einen unfassbar guten Versuch gewagt. 😊 Hat halt leider nicht geklappt. 🫣
Ich hätte zumindest das Weihnachtsgeschäft noch abgewartet, ehe man sagt das es Anfang 25 dann auch noch für Playstatrion kommt.
Die meisten Kunden sind ohnehin nicht informiert was das angeht. Wenn die sehen das Spiel gibt’s nur auf der Xbox könnten die dennoch dazu tendieren eine zu kaufen.
Bin gespannt wie es sich am Ende spielt. Hoffentlich ist dieses Alarmsystem nicht zu nervig. Ich freue mich ohnehin mehr auf die Erkundung und die Rätsel. Nicht mehr lange.🙂
Bin ich auch echt gespannt wie der Titel performen wird. Bisher sah sah das gezeigte richtig gut aus.
Persönlich hätte ich es auch besser gefunden wenn der Titel exklusiv bleiben würde aber gut ist halt so. Wenn wir dafür Helldivers 2 auf die Xbox bekommen wäre das akzeptabel! 😁
Ich freu mich Wahnsinnig auf das spiel 😊
Ich mich auch, ich denke das Spiel wird richtig gut.
Find ich sehr gut, Indian Jones’s stärkste Waffe war eh meistens seine Peitsche. Freu mich schon drauf
Ich freue mich 🤩
Ich werde es auch so spielen denke ich 😏.
Ich bin so gespannt auf das game und hoffe das es mega wird 😀 bin aber auch noch bissl skeptisch
Naja Indis größte Waffe ist sein Verstand von daher passt das zum Charakter. Hoffe trotzdem das man die Möglichkeit hat einfach mal ein wenig Chaos zu machen, nicht jeder hat Lust auf Schleichen und Co