In Indiana Jones und der Große Kreis werden Spieler dazu ermutigt, die Peitsche knallen zu lassen, anstatt zur Waffe zu greifen.
MachineGames, eigentlich Experten für Ego-Shooter und damit für Gameplay mit Waffen, schlägt Peitsche und Verstand vor.
Creative Director Axel Torvenius erzählte im Interview mit Edge-Magazine: „Wir ermutigen nicht zum Waffenspiel. Es wird nicht als primärer Weg nach vorne propagiert. Der primäre Weg nach vorne ist immer der Versuch, seinen Verstand und seine Peitsche einzusetzen.“
Das ergibt Sinn, schließlich ist Professor Jones kein Rambo. Auch in den Filmen nutzt er Köpfchen und Peitsche, um gefährlichen Situationen zu entgehen. Das hat auch MachineGames verstanden.
„Indy hat keine Superkräfte. Sehr oft merkt man, dass es für ihn nicht einfach ist, in einem Kampf zu sein. Letzten Endes ist er ein Lehrer und ein etwas ungeschickter Archäologe. Er hat einfach diese Leidenschaft, die ihn ständig in seltsame Situationen mit Feinden und Fallen bringt“, so Torvenius.
„Es würde der Figur nicht gerecht werden, wenn er ständig auf alle Feinde schießen würde, und das Team von MachineGames möchte die Gefahrenebene betonen. Wir haben versucht, das Gefühl einzufangen, dass es sehr gefährlich ist, beschossen zu werden, wenn man sich auf einen Kampf einlassen muss. Es ist auch sehr gefährlich, auf Feinde zu schießen, weil sie ein Alarmsystem haben und Verstärkung anrücken wird.“
Im Spiel wird man dennoch viele Waffen vorfinden. Sie lassen sich aber auch als Nahkampfwaffe einsetzen, was im Gegensatz zur Herkömmlichen Verwendung deutlich leiser ist, wie Game Director Jerk Gustafsson anfügt.
Gustafsson sagte: „Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt, aber man entscheidet sich, sie nicht zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist. Man kann eine Pistole in die Hand nehmen und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist ein sehr charaktergerechter Einsatz einer Waffe für Indiana Jones.“
Am 9. Dezember erscheint Indiana Jones und der Große Kreis für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass. Im Frühling 2025 wird es zudem für PlayStation 5 veröffentlicht.
Ich behaupte immer noch das Game kommt nur auf PS weil Microsoft weiß, daß es sonst ein finanzieller Reinfall wird… Kann. Or nicht vorstellen das indiana Jones als Marke noch zieht…
Na ich glaub eher, das Disney da Microsoft ins Gewissen geredet hat. Denn die wollen ihre Indy-Marke schon auch auf der Playstation sehen.
Solange man es schafft, das der Feind nicht mehr auf einem ballert, ist es eigentlich egal, welches „Werkzeug“ man als Indy benutzt.😂
Auf das Spiel freue ich mich schon sehr!