Im Interview mit Variety zeigt sich Head of Microsoft Gaming Phil Spencer äußerst zufrieden mit dem Erfolg des im Dezember veröffentlichten Abenteuerspiels Indiana Jones und Der Große Kreis.
Bezüglich möglicher weiterer Ableger oder Projekte verweist Spencer auf das Potenzial der Marke und lobt zudem Entwickler MachineGames, der sich trotz Gegenwind für ein First-Person-Konzept entschied und damit goldrichtig lag:
„Ich möchte sagen, dass wir mit ‚Indy‘, den Spielern und der Resonanz wirklich zufrieden sind. Wir sind der Meinung, dass die Reihe noch Leben hat, und dabei möchte ich es belassen. Wir bringen das Spiel bald für PlayStation auf den Markt. Ich denke, das wird ein cooler Moment sein.“
„Ich war wirklich inspiriert von MachineGames, die das geistige Eigentum von jemand anderem genommen haben und etwas so Einzigartiges geschaffen haben, und ich bin begeistert, was dieses Team als nächstes tun kann, so Spencer. Bestimmte Leute haben sie wegen der First-Person- und Third-Person-Perspektive unter Druck gesetzt. Und ich denke, wenn man es einmal gespielt hat, erkennt man, dass man Indy ist. Aber in Zukunft möchte ich den Teams auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Spiele und ihre eigenen Franchises zu entwickeln. Wir haben viel Raum, um auch neue Geschichten zu erzählen. Und ich möchte sicherstellen, dass das eine Option für uns ist.“

Ein neues Wolfenstein wäre ja folgerichtig für die Zukunft.
Bin mir auch sicher, dass daran bereits im Hintergrund gewerkelt wird.
Und wenn man in Zukunft einen weiteren Indy-Teil entwickelt, werde ich als Indy-Fan ganz bestimmt nicht Nein sagen 💚
Sind nicht 3 Indy Spiele geplant, war doch mal ein Leak wenn ich mich recht erinnere, da wird dann ein Wolfenstein wahrscheinlich nicht so schnell erscheinen.
Irgendeine Meldung machte die Runde, da Disney wohl ganz angetan war von dem Ergebnis.
„der sich trotz Gegenwind für ein First-Person-Konzept entschied und damit goldrichtig lag“
Habe die Kritik dazu nie verstanden. Wenn die Leute Uncharted spielen wollen sollen sie es auf der Playstation tun. Ich habe keinen Bock auf ein Uncharted Klon. Am Ende war es die richtige Entscheidung auf 1st-Person-Ansicht zu setzen. Das Spiel ist grandios umgesetzt.
„Aber in Zukunft möchte ich den Teams auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Spiele und ihre eigenen Franchises zu entwickeln. Wir haben viel Raum, um auch neue Geschichten zu erzählen. Und ich möchte sicherstellen, dass das eine Option für uns ist.“
Na da kann man gespannt sein was kommt. Egal ob Indiana Jones, Wolfenstein oder was komplett anderes, MachineGames ist ein Qualitätsstudio. Bin gespannt an was sie als nächstes arbeiten.
Perspektive kann schon viel ausmachen.
Ich persönlich bevorzuge auch lieber die Ego-Ansicht, weil ich dann mehr das Gefühl habe in den Charakter einzutauchen oder zum Charakter zu werden (dieses Gefühl hat mir zb Halo ganz stark vermittelt).
Kann aber auch die Leute verstehen, die bei einem Indiana Jones-Spiel (oder anderen), den Charakter den Sie spielen lieber sehen möchten.
Manchmal nervt mich eine Schulteransicht, weil ein Teil des Sichtfeldes von der Figur verborgen ist oder man mit gewissen Items vor einem nicht gut interagieren kann.
Ich denke bei Indy kam die Sicht auch den Entwicklern zu Gute, die bisher mit Shootern in der Ego-Ansicht Ihr Geld verdient haben.
Ja klar. Wie überall im Leben hat es seine Vor- und Nachteile. Ich finde es so besser. Da hast du definitiv recht, sie haben eben profitiert von der Erfahrung mit 1st-Person-Spielen. Am Ende kann man nie alle glücklich machen, klar.
Ist Indi eigentlich knifflig oder leichte Kost?
Kann man alles einstellen. Da sind die Xbox Game Studios immer stark dabei. Man kann die Schwierigkeit der Kämpfe und Rätsel einzeln einstellen. Habe es auf normal gespielt und keine Probleme gehabt. Ein Rätsel hat länger als sonst gedauert, aber die Befriedigung war groß es geschafft zu haben nach dem ganzen tüfteln. Am Ende ist alles super machbar auf normal, also meiner Meinung. Aber wie erwähnt, man kann es sich nach den eigenen Bedürfnissen einstellen.
👍🏼
Ich vermute die meisten Leute haben ein Spiel so ähnlich wie Tomb Raider erwartet aber am Ende muss die Perspektive zum gameplay passen.
Indie ist ja mehr ein klassisches adventures mit erkunden, Rätsel lösen und stealth.
Bei uncharted geht’s mehr um Schießereien aus der Deckung, klettern und gelegentliche Rätsel.
Eben das. Es ist nicht einfach eine Kopie anderer Marken. Ist ist was eigenständiges, und das ist sehr gelungen. Die 1st-Person-Ansicht passt da einfach perfekt zu diesem grandiosen Abenteuer.
Ich werde es auch noch zocken aber aktuell hänge ich noch an AC Shadows. Das zieht sich ganz schön weil man ständig von der Hauptstory abgelenkt wird.
Ich würde es feiern wenn Microsoft Harison Ford noch einmal für ein Indy Projekt gewinnen könnte.
Er war ja doch sichtlich angetan vom Spiel . ☺️
Er hat es ja sehr gelobt, besonders die Arbeit von Troy Baker. Das wäre natürlich echt super. Ich würde mich freuen.
Indi ist mega. Als nächstes hätte ich dennoch lieber Wolfenstein III.
Das Spiel ist anscheinend wirklich sehr gut gelungen, da hat MachineGames ganze Arbeit geleistet. Wäre es 2 Monate früher erschienen, hätte es vielleicht zum Game-of-the-Year gereicht.
Auf einen zweiten Indy Teil freue ich mich jetzt schon.
Mir hat es nicht gefallen,mir wäre die 3rd Person Variante wahrscheinlich auch lieber gewesen…so ein Tomb Raider oder Uncharted ist ja auch schon etwas länger her.
Muss sagen, dass mir die First Person Ansicht doch sehr gefallen hat, eventuell könnten sie ja noch die Third Person per Dlc nachliefern.
Auf kommende Nachfolger bin ich wirklich gespannt, da ist sicher noch einiges an Potenzial vorhanden.
Indiana Jones hat gezeigt , was man mit einer großen Lizenz leisten kann , wenn man ein extrem talentiertes Studio zur Hand hat und ihnen wirklich vertraut. Da könnte sich SONY eine dicke Scheibe von abschneiden.
Warum sollte Sony kein Vertrauen in Insominac haben.
Dass bei dem Erfolg noch etwas kommt, war abzusehen. Nehme ich auch sehr gerne mit.
Nur sollte nicht noch ein drittes, aktuelles Wolfenstein mit BJ Blaskowicz kommen? Da warte ich immernoch.
Ja gerne mehr davon. Gameplay technisch würde ich gar nicht gross was anderes machen das war eigentlich perfekt. Nicht zu schwer nicht allzu einfach aber trotzdem recht Leichte kost mit hohem Unterhaltungs Faktor