Gestern fand die weltweite Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis auf Xbox Series X|S, PC und im Game Pass statt.
Auf Steam wurden zum Launch am Montag 12.138 gleichzeitige Spieler gemessen, wie man SteamDB entnehmen kann.
Zum Vergleich mit früheren Titeln des Entwicklers MachineGames: Für Wolfenstein: The New Colossus lag die Anzahl der gleichzeitigen Spieler bei 11.986. 6.582 waren es bei Wolfenstein: The Youngblood. Nur Wolfenstein 2: The New Colossus übertrifft Indiana Jones mit 16.141 gleichzeitigen Spielern.
Was man auch nicht vergessen darf: Viele haben Indiana Jones und der Große Kreis mit dem Kauf der Collector’s Edition oder der Premium Edition bereits am 6. Dezember gespielt. Das Adventure ist zudem auf Xbox und dem PC im Game Pass inkludiert. Es dürfte zudem auch als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Hab auch schon paar Stunden gespielt und es ist ein gutes Spiel geworden. Nur 12K ist natürlich für so ein Spiel nicht viel. Schade eigentlich, hätte gedacht das Interesse ist größer. Vielleicht überlegt man so das Spiel nochmal was schneller auf die PlayStation zu bringen.
„Vielleicht überlegt man so das Spiel nochmal was schneller auf die PlayStation zu bringen.“
Aus welchem Grund?
Es soll ja im Frühling eh auf die PlayStation kommen. Also warum noch warten ?
Noch a bissl Geld mit Game Pass scheffeln
12.000 hört sich wenig an. Aber nur PC, weiß jetzt nicht wie sonst die Zahlen dort sind. Multiplayer Titel meist höher. Allerdings sind die Anforderungen auch hoch für den PC, also von der Hardware. Glaube gelesen zu haben, das es mindestens eine 4000er Nvidia braucht, bzw. mindestes mehr als 12GVram. Da fallen viele PC´s raus.
Es ging um Raytracing, unter 12 GB bei den Grakas geht das wohl nicht.
8GB GraKas hatten bis zum Patch gestern wohl grundsätzlich Probleme.
Hab nix erwartet weils mir wurscht ist wie viele Spieler gleichzeitig bei Steam. Hauptsache es rechnet sich das alles für die Entwickler.
Ich hab‘s gestern nun doch spontan via GamePass angefangen.
Nach 3h Spielzeit freu ich mich heute Abend weiter zu machen.
Die Waffenvielfalt ist klasse, wenn man Fliegenklatsche, Gitarre und Co. als Waffe bezeichnen will 😂
Hahaha mir geht’s genauso. Ich dachte aber gerade echt zuerst, was du mit Waffenvielfalt meinst. Aber ja, die Waffenvielfalt ist ordentlich 🤣
Ich gehöre zu den Käufern der Collector’s Edition und es war jeden Cent wert. Klar, viele werden es über den Game Pass spielen. Wobei ich finde das es trotz Game Pass Implementierung und der Tatsache das es ein reiner Singleplayer ist keine schlechten Zahlen sind.
Das Spiel an sich ist wirklich genial. Das lustige ist, es macht das tolle Quick Resume Feature wegen den kaum vorhandenen Ladezeiten fast schon obsolet🤣🤣🤣
Technisch, spielerisch und erzählerisch einfach Bombe das Spiel.
Ich probiere es heute Abend auch mal aus. Ich hoffe es ist gut 😅
Das ist immerhin schon mal mehr als Dustborn, Concord, Forspoken und Immortals of Aveum.😉 Und ohne Flax: durch MS Flight Simulator etc. werden nicht wenige ein (temporäres) Abo geholt haben. Einige ohne Xbox und PC werden Cloud genutzt haben. Die tauchen in den Stats nicht auf. Nächstes Jahr kommen noch PS5 Gamer dazu. Also IMHO erstmal kein Grund für Panik. Der Buzz könnte aber größer sein.
Für ein reines Singleplayer-Spiel sind die Zahlen ordentlich. Es geht hier ja um gleichzeitige Spieler, nicht „Käufer“ allein. Teil 2 dürfte damit sicher sein. 🙂 Außerdem waren schon viele vorher mit der Premium-Edition online.
glaube bei Gamestar hatten sie von ca 6000 gleichzeitigen Spielern am WE bei Steam gesprochen und das in Verhältnis zu Marvel Rivals oder Path of Exil2 gesetzt ich weiss nicht mehr *GGG* ! ich habe z.B. für mich dann am WE fest gestellt das ist eine Perle die ich mir für die Weihnachtszeit aufhebe, da habe ich zeit und kann das dann solange am Stück spielen wie ich lust habe und mich in die Rätsel vertiefen
Die dann aber auch wohl gestern online waren´. So wirklich trennen kann man das nicht.
Aber man darf eben GamePassPC nicht unterschätzen der da ja nicht mit reinzählt.
@oldGamer Warum sollten die Premium-Käufer auch gestern online gewesen sein? Klar, teilweise bestimmt, aber sicher nicht alle, die es schon ab dem 6.12. und am WE (durch)gespielt haben. Aber trennen kann man das nicht, stimmt.
@Sonnendeck Sind ja ganz andere Genres und Indy ist ein reines SP-Game. Dazu ist Marvel Rivals Free-to-Play. Der Premium-Peak von Indy lag auch bei 6000+, das stimmt. Das kann man aber trotzdem nicht vergleichen mit Marvel Rivals oder PoE2 mMn. 🙂
@Z0RN
Naja, ich denke schon das die Preorder Leute das nicht bis Montag durch hatten und deswegen zum Teil mitzählen.
Aber wie gesagt: PCGamePass ist auch eine nicht unterschätzende Zahl. Die dürfte locker Steam schlagen.
Vielen Dank für ein normales Spielerlebnis ohne Erziehungsversuche. Das Spiel macht mir derzeit richtig Laune.
Habs soeben beendet. Leider scheinen bei mir die beiden letzten Story Achievements verbuggt zu sein. Wurden nicht ausgelöst. Kann dazu eventu jemand mehr sagen?