Das Action-Adventure Indiana Jones und der Große Kreis, entwickelt von MachineGames, wird auf der PlayStation 5 Pro in nativer 4K-Auflösung mit fortschrittlichem Raytracing laufen. Diese Version bietet damit auf der 749,- Euro teuren Konsole die beste Performance unter den Konsolen.
Auf der Xbox Series X hingegen erreicht das Spiel durchschnittlich 1800p mit dynamischer Auflösungsskalierung, wie Digital Foundry berichtet hatte. Nun wurde im PlayStation-Blog von MachineGames verkündet, dass das Spiel auf der PS5 Pro am besten von allen Konsolen laufen wird.
„Indiana Jones and the Great Circle in nativer 4K-Auflösung zu spielen, ist wirklich der beste Weg, um den Detailgrad zu würdigen, den das Team von MachineGames in jeden Winkel der Welt gesteckt hat“, äußerte Production Director John Jennings im PlayStation Blog.
Die PS5-Version erscheint am 17. April 2025 und wird mit dem Zusatz „PS5 Pro Enhanced“ beworben. Vorbesteller erhalten das DLC-Paket „The Last Crusade“. Ursprünglich war das Spiel seit Dezember 2024 exklusiv für Xbox und PC erhältlich.
Mit über vier Millionen Spielern weltweit und durchweg positiven Kritiken zählt das Spiel zu den besten Abenteuern des Jahres 2024. Statistiker dürfen gespannt sein, wie viele Spieler der Titel nach der PlayStation-Veröffentlichung erreichen wird.

Auf meinen PC sieht es und spielt sich besser als auf der Nischenkonsole PS5 Pro.
Auf dem richtigen PC spielt sich alles besser als auf jeglicher Konsole. Darum wechseln auch soviele auf den zwei Mal tot Gesagten PC.
Bleibe der Konsole treu auch wenn sie schwächer ist. finde es am PC erstens nie so bequem, schon alleine wegen Windows. Mein ich mag sogar Windows. Aber wenn ich spielen will Brauch ich ein spartanisches Dashboard wo ich meine automatisch geupdateden spiele direkt starten will. Am PC muss man ständig arbeiten. Hier ein Update da ein Update da startet das Spiel nicht. Und ja mein Sohn hat einen sehr guten PC, daher weiß ich das.
@DanSanAliaMi
Jeder wie er mag. Ich habe zwar schon immer Konsolen gehabt.
Ich bin aber schon von PS2 zu PC als Haupt Plattform gewechselt. Dementsprechend habe ich einen Steam Account seit 2003.
Unter anderem deswegen mochte ich damals gerade die Original Xbox und Xbox 360 bei den Konsolen lieber, weil die immer eine gewisse Nähe zum PC hatten als die beiden Japanischen Konsolen.
Auf Konsolen gibt es keine Updates oder wie? Da gibt es auch Patches, Updates für das OS oder für das Gamepad.
Kommt oft vor, dass erst ein Update geladen werden muss. Besonders bei Games wie Fortnite sieht man den Download bildschirm sehr oft
Ich schätze damit ist gemeint dass man am PC jetzt nicht diesen „ausgeschaltet“ Updates ziehen lassen kann wie z.B. an der Box. Sehe auf meiner eigentlich nur Updates wenn ich etwas neu installieren, der Rest installiert sich immer während ich diese nicht benutze.
Nebenher hat man auf einem PC üblicherweise noch viel mehr Randsoftware da es ja nicht nur ein Gaming Gerät ist.
Und wie oft hat man ein Bluetooth Update oder WLAN LAN Update irgendwelche Peripherie Updates..oder Grafikkarten Updates nachdem dann ein Spiel nicht mehr startet. Windows Apps usw. Unterm Strich hat eine Konsole mehr weniger Updates
@DanSanAliaMi
„Aber wenn ich spielen will Brauch ich ein spartanisches Dashboard wo ich meine automatisch geupdateden spiele direkt starten will.“
Hä?
Wo ist jetzt das Problem eine zweiten Nutzer anzulegen der die XBOX App (oder Steam oder was auch immer) direkt im Vollbild startet und alles andere aus dem Autostart verbannt? Nach der Initialeinrichtung die vll 10 Minuten Dauert hast du einen User der die Store App nach Wahl in Vollbild (Dashboard) öffnet und fertig. Egal wer den PC nutzt – die Spiele würden ein Update erhalten.
Also wenn man will, kann man durchaus auch einen PC als Konsole nutzen…
Mein PC steht in Raum A während ich in Raum B arbeite und in Raum C den selben PC als Multimedia Device nutze… alles eine Sache der Eirnichtung und der genutzen Hardware…
Aber dennoch benötigst du immer wieder die Maus. Keine Frage alles möglich und auch eine Geld frage.unf wie gesagt der PC ist besser qualitativ. Aber Spätestens wenn Updates anstehen benötigst du eine Maus.
Wow. Eine Maus. Daraus machen echt Menschen Probleme?
Ist doch ein tolles Steuerungssystem. Ich mag das.
Habe auch, falls nötig, Maus und Tastatur an der Konsole.
Wird für Aufbau Games etc genutzt, welche das auch unterstützen.
Habe einmal dieses Aufbauspiel für einen Freizeitpark im GamePass ausprobiert. Derartige Spiele sind mit Pad doch nicht spielbar.
Mag die Maus auch Ansich. Ist dennoch für mich nicht so bequem.wenn ich auf dem Sofa bin. Weiß nicht warum man so negativ eingestellt ist, ist nur meine subjektive Meinung. Ich will den PC auch gar nicht schlecht reden.sonst würde ich meinen Kindern sowas gar nicht ermöglichen. Er hat absolut seine da seins berechtigung. Für mich finde ich es einfach unbequem..eine Konsole ist für mich einfach mehr Plug an Play.Nehm den Controller in die Hand und starte mein Spiel in kürzester Zeit.
Es gibt auch kabellose Tastatur-Touchpad-Kombis wie die Logitech K400 Plus (ab ca. 35€). Die kann man sogar an der Xbox nutzen. Ziemlich nützlich wenn man den Edge Browser nutzen will. Mit Gamepad ist das eine Zumutung.
Und eben mit dem K400+ kann man den PC vom Sofa aus steuern. Zum Zocken ist das allerdings nicht geeignet
@DanSanAliaMi
Für welche Updates brauchst du eine Maus?
Spiele? Nein. Die Stores können eingestellt werden automatisch zu Updaten. Zugegeben wie auch die Konsole machen die das nicht gerne für Spiele die laaaaange nicht gespielt wurden.
Xbox App und auch Steam können ebenso mit dem Controller gesteuert werden.
Windows Updates?
Automatisch – einfach einen Zeitraum setzen wo du nicht spielst und den Rechner machen lassen – alternativ – jeden Samstag/Sonntag morgen laufen lassen per Script welches läuft wenn du den Rechner startest und dich fertig machst – oder im Haushalt was machst.
Neid hör ich da raus, viel Neid …..
Bissele Weinen 😪🤧
@skandi
Und Worauf??
Ich habe doch mehr FPS, bessere Grafik,Kostenlose Multiplayer, mehr Spiele, mehr Kontroller Optionen, allgemein mehr Freiheiten mein Spielerlebnis so zu gestalten wie ich es möchte.
Offensichtlich solltest du erstmal richtig lesen lernen, dann würdest du die Dinge nicht so Falsch wahrnehmen.
😪🤧
Warum weinst du ?
@SloStar: So siehts aus.
Oh man… Ich glaube echt, dass Indy der Startschuss für ein Comeback der Xbox Konsole hätte werden können. 😬 CoD, Indy, Avowed und Doom. Da hätte sich glaub ich echt viele Leute zumindest die Series S geholt
Sehe ich genauso. Vorallem da Sony eine wirklich große Durststrecke hat. Hätte man vielleicht noch den Preis reduziert der XSX… naja was wissen wir schon als einfache Fans…
Zumindest mehr als die Verantwortlichen bei Microsoft. Bei denen geht es um Geld, aber von Videospielen haben die kleinen Dunst. (Trifft übrigends auf die meisten Anzugträger zu, und ist nicht nur auf MS beschränkt)
Ich denke der Multiplattformkurs war spätestens seit der Übernahme von Activision Blizzard auf dem Tisch.
Da war der Druck der Investoren wohl einfach zu gross.
Ne ich denke der Zug ist wirklich abgefahren mittlerweile, die Leute wechseln nicht mehr so einfach von einer Plattform auf der sie bereits so viel Geld investiert haben.
MS hat einfach begriffen dass man die Leute die nicht wechseln dennoch zur Kasse bekommt wenn man zu ihnen kommt.
Aber ist die Bibliothek wirklich noch so ein Argument?
Ich habe auf jedem meiner Systeme weit über 100 Spiele und mir würde es wahrscheinlich nichtmal auffallen, wenn Spiele rausgenommen werden würden.
Also ich verstehe schon das man an seiner Investition hängt, das tue ich auch aber für mich wäre das kein Argument nicht das System zu wechseln.
Ich habe bis jetzt immer vor jeder Konsolen Generation überlegt, welches System am besten zu meiner Gaminggewohnheit passt und ich habe dementsprechend das System gekauft.
Naja da können ja auch noch soziale Aspekte wie Freundeslisten dazu, wenn man das ganze noch etwas weiter spinnen möchte.
Wir wissen natürlich das mittlerweile ohnehin die meisten Spieler Cross Play sind und so etwas damit auch kein Problem mehr darstellt. Da ist der Casual Gamer aber noch so informiert drüber und der bleibt bei dem was er kennt.
Die leute wechseln nicht mehr wegen ein oder 2 Spielen ein System. Entweder ist man Multi oder man verzichtet .
Ja stimmt. Ist ein gutes Argument.
Überraschung! 😅🤷 Hätte ich niemals gedacht, voll unerwartet. Das sowas überhaupt möglich ist. 🤔
Na dann viel Spaß mit dem Meisterwerk von Indiana Jones and the Great Circle🤠 von den Entwickler MachineGames💚😉✌️.
Klar, ohne dieses Upgrade könnte das Spiel ja auch nicht auf der PS Platform erscheinen. So sind die Vorgaben. Relativiert sich dann wieder mit der nächsten Xbox. 🤷🏼♂️
Schön das Playstation Spieler auch endlich in den Genuss des besten Spiels in 2024 kommen. Wobei mein persönliches Highlight nach wie vor Stalker 2 ist….
Falls eine Nachfolger Konsole für die Xbox Series erscheint, bei den schlechten Verkaufszahlen von ca. 3 Millionen in 2025 ist das möglicherweise nicht mehr so sicher. Der gute Phil erzählt viel wenn der Tag lang ist. Sind ja nur noch 2,5 Jahre bis zur möglichen Next-Gen.
Längst bestätigt.
Eine stationäre X wie auch zwei Gaminghandelts.
Microsoft ist das wertvollste Unternehmen der Welt. Da braucht man sich nun wirklich keine Gedanken zu machen.
Denkst du die PS5 wird noch einen Nachfolger erhalten, wo Sony ja fast schon Insolvenz gewesen ist und Playstation ja auch nicht mehr wächst? Wetten würde ich nicht darauf.
Genau, und Bayern München spielt nächste Saison in der Regionalliga, weil man keine Lizenz bekommt. Unglaublich deine Verschwörungstheorien hier ….
So wie deine Verschwörungstheorien was die nächste Xbox angeht😜
Microsoft geht es längst nicht mehr nur um Konsolen wie bei Sony. Ist aber wohl bei einigen nicht angekommen. Sie bieten mehrere Möglichkeiten die Spiele zu zocken. Dazu gehören ebrn PC’s sowie die nächste Xbox und Handheld.
Warum auch nicht, schließlich hat MS damit Erfolg.
Quelle: Trust me bro. 😀
Guter Witz Münchhausen.
Deine Märchen sind uns ja schon im letzten thread wieder aufgefallen. Die Wahrheit interessiert dich doch garnicht.
Hauptsache du kannst die Fahne für Sony hochhalten. Ganz egal wie schwach sie sich in dieser Generation präsentieren. Du bist blind verliebt in den Verein.
Sagt unser hardcorefanboy, der sich alle Fehlschläge von MS zu erfolgen hin dreht und jede Ausrede genüsslich frisst. Du kannst meine gamertag ruhig nachsehen, das wüsstest du, das ich aktiver xboxler bin, das würde die jedoch deine Realität zerstören. Genau mein Humor. 😀
Wer hat der kann. 🙋🏼♂️
Aber du hast nicht. Und deswegen kannst du nicht.
Und das fällt auf. Und das so einigen, wie der letzte Austausch ja wieder mal gezeigt hat. 😉
„So wie einigen“ -meinst damit dich und die anderen 3 der Tuppertruppe ? 😀 Uhja eure „Expertise“ ist über Foren bekannt, damit ist nicht der Schlumpfverein gemeint. ^^
Siehst du. Das macht einen weiteren Unterschied. Ihr Neider verliert euch ständig in dieses forum. Gesteht du ja selbst gerade ein. Während wir euch gar keine Aufmerksamkeit auf anderen Seiten schenken.
Wozu auch? Eure Motivation ist ja eindeutig: Hate und Hetze gegen Xbox. Die Plattform, die auch die Playstation Spiele Charts dominiert. PS Gamer sind offenbar verkappte Xbox Fans. 😅 Jedenfalls wollen sie die Spiele unbedingt. Kein Wunder bei dem miesen output den Sony bringt.
Ich verirren mich nicht hierher, ich bin Fan seit der ersten Generation. Jedoch bin ich weder verbittert noch blind, wenn es um die derzeitigen Produkte geht, unterscheidet uns gewaltig. Keine Sorge, solche wie dich gibt’s im jeden Forum, gut zum schmunzeln.
Als Pcler gefällt mir euer Konsolenkrieg, ich profitiere am meisten. Hatzer-Pass läuft noch bis 2029, reicht für die Durchschnittskost und die Sony Meisterwerke gibt’s bei Steam für’n Appel und n ei. Besser geht’s nicht ^^
🤣
Haha. Oh man… wie herrlich du dir selbst was vor machst.
Naja, du haust auch schon viele Thesen heraus, die du als gesichert bezeichnest.
Wie z.B., dass Intel was in der Schublade hätte und dass das alles wegrocken würde, bevor Core Ultra kam. Das sei ja absolut sicher. So schlecht sind die zwar jetzt nicht, aber ein Ryzen wischt halt trotzdem mit ihnen den Boden auf.
Ist nichts gegen dich persönlich, aber wenn du schon Thesen als Fakten titulierst, dann füge doch zu deinen Aussagen bitte einen Link bei, das deine Aussage bestätigt und dass man deine Aussage auch nachvollziehen kann.
Das bezieht sich auf deine Aussagen, was so von MS kommt und dass Sony kurz vor der Insolvenz gewesen wäre.
Intel hat ja auch tatsächlich angström in der Schublade, was erstmal wieder die nächste technische große Evolution darstellen wird. In den Bereich unter 1NM Strukturbreite ist sonst noch kein Hersteller vorgedrungen. Was es bringt wird man sehen, aber nein: ich schmeiße definitiv nicht so mit Falschaussagen um mich, wie Jack86 es macht.
Übrigens ist es in diesem forum nicht gestattet links zu externen Seiten zu posten. Auch nicht für Quellenangaben. Schade eigentlich, aber die Forenregeln müssen wir akzeptieren wie sie sind.
Ok, dann könntest du ja die Quelle zumindest zitieren.
Golem zum Beispiel. Und dann nach Intel angström oder A18 Vertigungs Technologie suchen.
Vorsicht, da kommt er nicht drauf klar.
Also, so ein klitzekleines bisschen liebt ihr es ja schon, den Konsolenkrieg rauszukitzeln und die Rageklicks mitzunehmen, oder 😉
Überraschung: Spiel sieht auf der stärksten Konsole am besten aus
War doch klar, dass auf der technisch stärksten Konsole die Performance von dem Spiel auch am besten sein wird. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
Wenn man überlegt, dass es die PlayStation 5 Pro derzeit im Angebot für nur 749 € gibt, d.h. nur 200 € mehr als die Series X und man dafür aber eine verbesserte Grafik und 2 TB SSD-Speicher hat, ist die Preisleistung für die Xbox Series X ein schlechter Witz.
Allerdings will fast niemand eine PS5 Pro haben. Das Ding ist totale Nische und liegt wie Blei im Regal. Dagegen verkauft sich die Xbox richtig gut. 🙂
Kein Wunder. Viele Spiele haben technisch Probleme auf der unausgereiften Sony Hardware.
Also in unserem Saturn und bei Expert gehen die Dinger sehr gut weg. Nach dem Deal mit den 19 % MwSt Ermäßigung war die Pro sogar im Saturn ausverkauft, deshalb hatte ich dann bei Expert gekauft.
Deswegen verkauft sich die Ps5 Pro 2:1 gegenüber den Series X&S Konsolen.
Du schreibst dir hier einen Müll zusammen.
Geht mal gar nicht.
Vielleicht solltest du mal mit Fakten anfangen und nicht mit deiner Trust me Bro Angabe.
Ihr Fanboys seid echt lustig drauf
Ja ist ein richtiges Schnäppchen die PS5 Pro für 749€🤣.Es gibt Leute wie mich die sind mit der Performance der XSX komplett zufrieden und für rund 120€ kriegst du eine Speichererweiterungskarte mit 1TB macht dann also auch 2TB und ich bin immernoch günstiger.Du vergisst hierbei aber leider die Folgekosten nämlich die (Software) also die Games zb. die man als Xbox Kunde wenn man den XGPU Abonniert hat drin hat und bei Sony dafür ein halbes Vermögen hinblättern muss für ein wenig mehr Performance sogar noch enhanced Zuschlag für die PS5 Pro😉✌️.
Er ist wohl der Werbebotschafter für die Playstation 5 Pro. Irgendwie muss er ja versuchen den überteuerten Preis als positiv zu verkaufen. Auf einer Xbox Seite wohlgemerkt. Vielleicht ist er nicht so zufrieden damit wie er es uns weismachen will. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären.
Komisch, ich bin mehr als zufrieden mit meiner Series X. Mir würde aber nicht im Traum einfallen mich auf einer Playstation Seite anzumelden um die Flagge der Xbox hochzuhalten. Habe das nicht nötig.
Ja der hat wahrscheinlich keine XSX geschweige denn überhaupt jemals eine Xbox besessen.Das ist so ein Typischer PS Troll der nix zu zocken hat oder keine Kohle mehr übrig hat für die MS Studio Games wegen dem kauf von seiner überteuerten PS5 Pro. Und weil die ganzen Sony Exclusive Titel nachdem etlichen Remastered Versionen dann doch irgendwann zu langweilig werden🤷🏼♂️.Aus Langeweile und keine anderen Hobbys erfüllt es anscheinend den ein oder anderen halt hier abzuhängen nur um Stunk zumachen.Ich bin ebenfalls seit Tag eins als ich die XSX bekommen habe genauso zufrieden und könnte nicht glücklicher sein.Aber mich irgendwo in ein Forum anmelden mit einer Hardware mit der ich kein bezug habe nur um sein persönlichen Stempel aufzudrücken das wäre mir persönlich auch zu dämlich🤦🏼♂️🫡✌️.
Ich finde es einfach nur peinlich, dass es hier noch einige gibt, die die PS5 Pro immer noch verteidigen.
Wegen solcher Konsumsklaven wird sich nichts ändern, sondern eher schlimmer werden, am Ende ist das Geschrei groß, die Unternehmen wird es freuen, wenig Mehrwert maximaler Ertrag.
Stimm ich dir komplett zu das es dabei nur ein Gewinner gibt und das sind die Unternehmen🙄✌️.
Die schönsten Spiele der Generation erscheinen dennoch exklusiv für Xbox. Bspw gibt es kein Spiel auf der Playstation 5 pro, daß nur ansatzweise so beeindruckend aussieht wie Hellblade II.
Und Gameplay gibts auch nur bei MS 😉
@The-Winner
„die PlayStation 5 Pro derzeit im Angebot für nur 749 € gibt“
„d.h. nur 200 € mehr als die Series X “
Die PS5 Pro bietet kein Laufwerk, die Series X hingegen schon. Also kann man da 100 € + mehr drauf packen. Außerdem sagst du auch indirekt das die Preisleistung der Base PS5 ein Witz sei. Was wohl die deutliche Mehrheit der PS5 Spieler ausmacht. 😂
Wieso ist die Pro eigentlich so oft im Angebot ? Die ist doch gar nicht so alt.😉🤣
Meine Guys verkaufen gerade ihre PS. Einfach unzufrieden mit der gesamten Sony Situation. Kein Wunder dieser verein ist kundenunfreundlich und wer lässt sich auch gerne melken wie ne kuh.
Verständlich. Sony versagt komplett bei Gaming Software. Ohne Microsoft wäre in dieser Generation garnichts los. Jeder schnallt das.
Die Pro läuft nicht… Die Mehrleistung ist ein Witz und sie ist einfach zu teuer.
Sie hat immer noch weniger Leistung als mein PC, dessen GPU mittlerweile schon 4 Jahre alt ist und dessen CPU bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat. Da Hardware hohe Wertverluste erleidet, wäre mein PC gebraucht nicht mal (viel) teurer als eine Pro.
Dennoch sieht bei mir z.B. Alan Wake 2 besser aus und läuft auch besser als auf der PS 5 Pro.
Also braucht man sich nicht wundern, dass die Pro ein Flop ist.
Die Pro ist nur dafür da…um die Kunden zu melken. 😎
Mag ja alles sein aber wozu 200€ mehr ausgeben für minimal bessere Grafiken. Wem das wirklich so verdammt wichtig ist kauft sich nen Spiele PC und genießt das maximum aber keine Konsole die in 1 1/2 Jahren bereits wieder abgelöst wird
Ein absoluter Schocker das ein Spiel auf besserer Hardware tatsächlich besser läuft, da ja keiner mit gerechnet *Ironie off*
Zeigt ja nur wie hervorragend die ID Tech Engine skaliert und dass ich mich umso mehr wieder auf DOOM freuen kann 😄
Na das hätte jetzt keiner gedacht das es auf der 800€ Konsole gut aussieht 😂😜.