Internet: Social‑Media‑Verbot für Unter‑16‑Jährige

Übersicht
Image: Depositphotos

CDU fordert Social‑Media‑Verbot für Unter‑16‑Jährige – Mindestalter 16 und Pflicht‑Identitätscheck im Gespräch.

In Deutschland sorgt ein neuer politischer Vorstoß für Diskussionen: Die CDU Schleswig‑Holstein fordert ein gesetzliches Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung offener Social‑Media‑Plattformen.

Der Antrag sieht außerdem eine verpflichtende Altersverifikation vor, um Jugendliche vor Online‑Risiken wie Cybermobbing, Manipulation, Suchtmechaniken oder problematischen Inhalten zu schützen.

Der Vorschlag ist Teil eines breiteren sicherheitspolitischen und jugendschutzorientierten Kurses innerhalb der Partei. Laut Antragstellerinnen und Antragstellern sollen Plattformen künftig verpflichtet werden, das Alter ihrer Nutzer zuverlässig zu prüfen – etwa über digitale Identitätsnachweise oder andere verifizierte Verfahren.

Der Antrag befindet sich noch in der parteiinternen Diskussion. Ob er bundesweit aufgegriffen oder in konkrete Gesetzesinitiativen überführt wird, bleibt abzuwarten.

Doch der Vorstoß wirft grundlegende Fragen auf: Wie lässt sich Jugendschutz mit Datenschutz vereinbaren? Welche Plattformen gelten als „offen“? Und wie praktikabel ist eine verpflichtende Identitätsprüfung im Alltag?

Was haltet ihr von einem Social-Media-Verbot für alle Unter-16-Jährigen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

192 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • CodeX 49170 XP Hooligan Bezwinger | 07.02.2026 - 20:51 Uhr
        Antwort auf Hey Iceman

        Es geht um die Beweggründe.
        Die ganzen Jahre hat es niemanden gestört und jetzt plötzlich muss man etwas ändern. Das hat aber nichts mit Wahlumfragen zu tun. 😉

        2
    • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 21:52 Uhr
      Antwort auf Rotten

      Die Partei spielt doch überhaupt keinerlei Rolle. Demokratie lebt doch davon dass ein Demokrat auf andere Demokraten zugeht und auch mal etwas unterstützt hinter dem er steht.

      0
      • Fire12 10560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2026 - 22:32 Uhr
        Antwort auf buimui

        Das ist der Sinn aber nur selten Realität
        Partei Treue wird in der Regel erwartet
        vorallem wenn man weiter hoch möchte
        Die Konkurrenz darf auch nicht zu positiv wegkommen
        sonst kommt die eigene Partei nicht an die Macht
        Darum bekommen die Politiker nie wirklich was gebacken

        2
        • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 22:44 Uhr
          Antwort auf Fire12

          Leider ja. Der Grundgedanke der Demokratie aus der Antike wird regelmäßig verkauft, verraten und zweckentfremdet.

          1
        • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 22:59 Uhr
          Antwort auf BurnOutKoma

          Wo habe ich eine Meinung zensiert?

          Von welchen Meinungen spricht du?

          Social Media tut so, als würde es verbinden. In Wahrheit vergleicht es dich ständig mit anderen. Mit Körpern, Leben und Erfolgen, die gefiltert, geschnitten und oft gelogen sind. Die Apps leben davon, dass du es glaubst.

          Jetzt erkläre das mal deiner 12-Jährigen Tochter/Sohn.

          4
      • Rotten 104725 XP Elite User | 08.02.2026 - 02:04 Uhr
        Antwort auf buimui

        Hängt euch doch nit daran auf 😅 ik begrüße diese Entscheidung, is der richtige Weg. Nur muss ik den Initiator in diesem Falle die CDU nit unterstützen oder mögen das steht mir frei 😅 is nur meine Meinung

        0
  1. CodeX 49170 XP Hooligan Bezwinger | 07.02.2026 - 20:45 Uhr

    Grundsätzlich halte ich TikTok, Facebook usw für Kinder für problematisch aber die wahren Beweggründe der CDU passen mir auch nicht. Die stören sich doch nur daran, dass sie ( im Gegensatz zu ihrer politischen Konkurrenz) nicht so gut auf diesen Plattformen ankommen.

    3
      • CodeX 49170 XP Hooligan Bezwinger | 07.02.2026 - 22:26 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Ich denke schon das da politische Ziele eine Rolle spielen.
        Die wollen die Wähler nicht schon verlieren bevor sie wahlberechtigt sind.

        4
  2. Hey Iceman 873385 XP Xboxdynasty All Star Platin | 07.02.2026 - 20:45 Uhr

    Bin ich dafür, ich seh ja wie die meisten Jgendlichen ihren Kopf schon nimmer hochbekommen vor lauter Bildschirm glotzen.
    Man wird so manipuliert und die meisten merken das nicht mal.

    2
  3. ObitheWan 43360 XP Hooligan Schubser | 07.02.2026 - 20:51 Uhr

    Was meine Tochter wann und wie nutzen darf bestimmen wir als Eltern und nicht der Staat. Der hat sich da mal schön rauszuhalten.

    Btw: Das ist die Einführung der Klarnamenpflicht für Alle durch die Hintertür. Das sollten wir ganz entschieden ablehnen!

    5
    • oldGamer 169300 XP First Star Onyx | 07.02.2026 - 21:43 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      Nein, das sollten wir ganz entschieden befürworten.
      Endlich mal kein hate ausm Kellerloch mehr.

      3
      • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 21:50 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Sehe ich auch so. Man kann den Staat gerne verdammen, aber wenn etwas sinnvolles kommt, kann man es auch gerne mal loben und unterstützen.

        2
        • CodeX 49170 XP Hooligan Bezwinger | 07.02.2026 - 22:21 Uhr
          Antwort auf buimui

          Das kommt leider viel zu spät. Der ganze Mist ist schon zu etabliert.

          0
          • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 22:33 Uhr
            Antwort auf CodeX

            Jap, leider. Aber vielleicht kann man so die nächsten Generationen ein bisschen schützen.

            0
  4. EndlessTech 3360 XP Beginner Level 2 | 07.02.2026 - 20:52 Uhr

    Halte ich für kaum umsetz bzw. regulierbar.

    Aber in Deutschland ist sowas wohl mehrheitsfähig. Fehlen dann noch die Meldestellen, falls doch jemand auf TikTok und Co. unterwegs sein sollte..

    4
  5. HungryVideoGameNerd 163675 XP First Star Silber | 07.02.2026 - 20:54 Uhr

    Grundsätzlich auch absolut dafür. Die Kids sind mittlerweile dumm genug auch ohne den brain rott. Aber die Beweggründe der CDU sind halt auch wieder wie so häufig mehr als fraglich.

    2
  6. RappScallion 24380 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.02.2026 - 20:56 Uhr

    Verbote, Regulierung, Kontrolle. Statt liberaler wird es hier immer autoritärer. Reicht langsam.

    5
    • de Maja 328895 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2026 - 21:24 Uhr
      Antwort auf RappScallion

      Tja Kontrolle wollten sie schon immer und da gilt heute auch noch dasselbe wie seit tausenden Jahren, mach den Menschen Angst dann sehnen sie sich nach Sicherheit auch wenn es den Verlust der Freiheit bedeutet.

      4
  7. Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 07.02.2026 - 21:03 Uhr

    Bin zwar kein Fan von sowas und finde auch Kinder sollten geschützt werden. Aber bitte nichts von der CDU.

    2
    • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 21:48 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Egal von wen sie Geschütz werden ist es eine gute Sache. Ich halte von der CDU mein ganzes Leben auch nicht viel und seit Merz noch viel weniger. Aber wenn sie etwas sinnvolles unter den ganzen Scheißdreck den sie absondern raushauen, dann nehme ich das gerne an.

      0
      • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 07.02.2026 - 22:22 Uhr
        Antwort auf buimui

        Und das etwas sinnvolles dabei rauskommt von dieser Partei, das bezweifle ich eben. Aber an sich ist die Idee super, ja. Dieser Dreck zerstört doch Gehirnzellen. Und das hat noch andere Auswirkungen. Das Filme zum Beispiel einfacher gehalten und verständlicher sein müssen weil man während dem Filmeschauen an dem Handy hängt. Richtig krass.

        1
        • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 22:35 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Verstehe ich auch nicht. Bücher, Filme und Videospiele sind ja dafür da um aus der Realität auszubrechen und den Alltag hinter sich zu lasen. Wenn ich dabei noch ein Handy brauche, dann bin ich verloren.

          0
          • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 08.02.2026 - 08:36 Uhr
            Antwort auf buimui

            Finde ich auch. Sehr nervig im Kino zum Beispiel wenn Leute vorne ihre Handys raustun. Meins bleibt den ganzen Film lang in der Tasche.

            Ich finde halt auch die Betreiber müssten mehr in Verantwortung genommen werden. Besonders um junge Menschen zu schützen. Da dies ihr Hauptklientel werden die natürlich versuchen so viel wie möglich davon zu vermeiden. Dann helfen nur Geldstrafen. Die machen sowieso Milliardengewinne.

            0
        • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 22:59 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Genau…Lassen wir den Kindern nur noch die staatliche Propaganda der öffentlich rechtlichen zukommen dann sind bald alle auf Linie

          2
          • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:03 Uhr
            Antwort auf BurnOutKoma

            Nein, am besten wir lassen Ihnen die Alternativen Fakten: Trump und ICE gut = weniger Ausländer im Land. Selenskiy ist ein Bettler und Putin holt sich nur die Sowjetunion zurück = Weltfrieden. Top wie leicht man sich sein Weltbild kunterbunt reden kann. 👍

            2
            • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 23:15 Uhr
              Antwort auf buimui

              Dank Leuten wie dir die bedenkenlos alles abnicken vom Staat wissen wir wie es damals dazu kommen konnte.Einmal reicht Danke

              3
              • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:21 Uhr
                Antwort auf BurnOutKoma

                Ich glaube er das Gegenteil ist der Fall. Du verwechselt unsere Rollen.

                Deine Antwort müsste eher sein: Dank mir (also du, nur zum Verständnis), die sich in Alternativen Fakten verstricken und diese als gegeben annehmen, ist es damals dazu gekommen.

                2
                • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 23:25 Uhr
                  Antwort auf buimui

                  Leute wie du waren es die gesagt haben es wurden nur Befehle ausgeführt.Aber nachher von nix gewusst haben wollen

                  2
                  • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:30 Uhr
                    Antwort auf BurnOutKoma

                    Sorry Kumpel das geht mir jetzt persönlich zu nahe.

                    Du behauptest die deutsche Medienlanschaft lügt, verstrickts dich in Verschwörungstheorien und willst mich jetzt unterschwellig als Nationalsozialist darstellen.

                    Im Vergleich zu deinen Vorfahren, wurden meine in Konzentrationslagern ermordet und da verstehe ich tatsächlich keinerlei Spaß.

                    Wer behauptet die deutschen Medien lügen soll mir bitte Beweise liefern. Sag mir bitte ein Beispiel, wo sie lügen. Stellen sie die Kriege falsch da?

                    Ja, ich bin auch nicht zufrieden mit der Bundesregierung, aber Merz ist noch lange kein Hitler und das Grundgesetz ist noch lange kein NSDAP-Prateibuch.

                    4
                    • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 23:34 Uhr
                      Antwort auf buimui

                      Interessant das du meine Vorfahren kennst aber gut…Dann ist es ja in deinem besten Interesse nicht den Methoden zu folgen die deine Leute auf dem Gewissen haben

                      0
                    • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 08.02.2026 - 02:29 Uhr
                      Antwort auf RumRoGERs

                      Tja,aber falsch ist er nicht…

                      1
            • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 08.02.2026 - 00:35 Uhr
              Antwort auf Jack86

              Ich hab ne Handvoll Online Freunde aus dem Iran wo ich nicht weiss jeden Tag ob die nochmal online kommen.Wegen Leuten wie euch die meinen es braucht keine Meinungsfreiheit…

              0
              • Jack86 48320 XP Hooligan Bezwinger | 08.02.2026 - 03:09 Uhr
                Antwort auf BurnOutKoma

                Du sollst Beispiele nennen, abgesehen hat da Ansicht smot freier Meinungsäußerung zutun, die verlierst du nicht. Aber stark wie du dies mit dem terorregim im Iran gleichsetzt.

                0
          • Robilein 1224670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 08.02.2026 - 07:53 Uhr
            Antwort auf BurnOutKoma

            Ich verstehe nicht warum du beim Thema so abdriftest. Natürlich ist Schutz für Kinder vor diesem Müll wichtig. Aber weniger durch die Politik und noch weniger der CDU. Die Firmen sollten verpflichtet werden selber dafür zu sorgen das Kinder geschützt werden. Wenn sie dem nicht nachgehen einfach Geldstrafen verhängen, erwirtschaften solche Firmen doch massiv Gewinn.

            0
  8. Homunculus 298400 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2026 - 21:04 Uhr

    Ab 18, dann ist da wenigstens auch direkt der Schmuddelkram mit abgedeckt.

    In der Theorie ganz nette Idee, aber in der Praxis komplett unrealistisch. Dann wird das halt mit VPN übergangen oder es werden Daten der Eltern genommen usw.

    0
  9. de Maja 328895 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2026 - 21:16 Uhr

    Klar müssen Kinder geschützt werden aber doch nicht so, so schafft man nur neue Opfer die dann unbedarft mit 16 oder 18 erst in diese Welt stürzen.
    Wichtig wären lebensnahe bzw. -hilfreiche Bildung in den Bereichen Medienkompetenz.
    Und eine Klarnamenpflicht wäre auch kein Unding.

    0

Hinterlasse eine Antwort