Internet: Social‑Media‑Verbot für Unter‑16‑Jährige

Übersicht
Image: Depositphotos

CDU fordert Social‑Media‑Verbot für Unter‑16‑Jährige – Mindestalter 16 und Pflicht‑Identitätscheck im Gespräch.

In Deutschland sorgt ein neuer politischer Vorstoß für Diskussionen: Die CDU Schleswig‑Holstein fordert ein gesetzliches Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung offener Social‑Media‑Plattformen.

Der Antrag sieht außerdem eine verpflichtende Altersverifikation vor, um Jugendliche vor Online‑Risiken wie Cybermobbing, Manipulation, Suchtmechaniken oder problematischen Inhalten zu schützen.

Der Vorschlag ist Teil eines breiteren sicherheitspolitischen und jugendschutzorientierten Kurses innerhalb der Partei. Laut Antragstellerinnen und Antragstellern sollen Plattformen künftig verpflichtet werden, das Alter ihrer Nutzer zuverlässig zu prüfen – etwa über digitale Identitätsnachweise oder andere verifizierte Verfahren.

Der Antrag befindet sich noch in der parteiinternen Diskussion. Ob er bundesweit aufgegriffen oder in konkrete Gesetzesinitiativen überführt wird, bleibt abzuwarten.

Doch der Vorstoß wirft grundlegende Fragen auf: Wie lässt sich Jugendschutz mit Datenschutz vereinbaren? Welche Plattformen gelten als „offen“? Und wie praktikabel ist eine verpflichtende Identitätsprüfung im Alltag?

Was haltet ihr von einem Social-Media-Verbot für alle Unter-16-Jährigen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

192 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Spaxarrow 10120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2026 - 22:14 Uhr

    Ich sag nur eins, sitzen Schulkinder vermutlich der selben Klasse im Bus nebeneinander und reden nicht miteinander sondern glotzen nur aufs Smartphone 🤷‍♂️. 88 geboren bin froh das ich Zeiten ohne Smartphone erlebt hab als Kind.
    Teenies das gleiche – treffen sich ka 4, sitzen auf ner Bank aber alle am Smartphone.
    Hälste im Kopp nich aus.

    1
    • Lord Maternus 366905 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.02.2026 - 23:09 Uhr
      Antwort auf Spaxarrow

      Das sagt man sich schon ewig, hab ich das Gefühl. Ich kann mich noch an Bilder aus den 70ern oder 80ern erinnern, die früher als Antwort auf sowas gepostet wurden, wo all die Männer im Bus sitzen und jeder starrt auf seine Zeitung xD

      1
      • Kitomy 52515 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.02.2026 - 23:19 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Ich finde Kinder und Männer sind schon ein gewaltiger Unterschied.
        Denn als kind lernt man noch sehr viel, gerade in Sachen Kommunikation.

        0
        • Lord Maternus 366905 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.02.2026 - 23:26 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Und Erwachsene sind, gerade in Hinsicht auf Kommunikation und sozialen Umgang das Ergebnis dessen, was sie als Kind gelernt haben xD

          Ich sag ja nicht, dass es nicht schlimm ist, wie es heute ist. Ich sage nur, dass es früher nicht unbedingt besser war. Es war anders. Manches war besser, anderes war schlechter, vieles war gar kein Thema.

          0
  2. ShadowTerror90 69175 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2026 - 22:18 Uhr

    Puh …
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es gut, dass man ein bisschen etwas für den Jugendschutz macht, aber auf der anderen Seite ist das für mich der Anfang und ein Vorwand, um das Internet Stück für Stück zu kontrollieren.

    Der Staat bzw. auch die EU wird meiner Meinung nach immer Übergriffiger und das in Birken Bereichen des Lebens.

    4
  3. BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 22:41 Uhr

    Deutschland im strammen Marsch Richtung DDR 2.0…Ist mir ein Rätsel wer noch die Kartell Parteien wählt

    5
    • bk493 40030 XP Hooligan Krauler | 08.02.2026 - 00:06 Uhr
      Antwort auf BurnOutKoma

      Was wäre die Alternative? Die AfD? Sobald die an der Macht sein sollten hoffe ich das mein Konto ausreicht um das Land zu verlassen😅

      1
      • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 08.02.2026 - 00:12 Uhr
        Antwort auf bk493

        Die Menschen in der DDR hätten sicher jede Alternative mit Kusshand genommen.Aber Was wissen die verwöhnten Blagen von Heute schon davon?

        1
        • bk493 40030 XP Hooligan Krauler | 08.02.2026 - 04:00 Uhr
          Antwort auf BurnOutKoma

          Wenn die Alternative bedeutet, dass eine in großen Teilen rechtsextreme und faschistische Partei das sagen haben soll: Nö, ohne mich.

          Verwöhnten Blag nennst du mich? Amüsant. Ich habe in meiner Familie Zeitzeugen von damals (für dich: NS-Zeit) die in Teilen heute das gleiche Gebahren von damals wieder erkennen. Denen glaube ich mehr, als sonst wem.

          0
    • north-dynasty 12925 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.02.2026 - 05:37 Uhr
      Antwort auf BurnOutKoma

      Genau fur solche unqualifizierten Aussagen brauchen wir dieses verbot. Damit nur noch erwachsene mit sozial Medien in Kontakt kommen, sonst kommen am Ende sowas raus. 😀

      0
    • Katanameister 346660 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2026 - 07:37 Uhr
      Antwort auf BurnOutKoma

      Ist mir ein Rätsel wie man noch überhaupt eine Partei wählen kann, man gibt die Verantwortung für 4 Jahre an irgendjemanden ab, nur um sich dann am Ende zu beschweren, dass man verarscht wird.

      1
  4. hellboy 29195 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.02.2026 - 22:51 Uhr

    Ja, also tatsächlich bringt zu viel Social Media sicher nichts Gutes. Und es gibt viele Eltern, die nicht genug auf ihre Kinder acht geben. Deshalb sicher ganz sinnvoll.

    0
  5. HakunaTraumata 119020 XP Scorpio King Rang 4 | 07.02.2026 - 22:53 Uhr

    In der heutigen Zeit ist es viel zu schwierig sowas zu verbieten. Selbst Eltern ist es doch sowieso im größten Teil egal was ihre Kinder mahnen. Da spielen 11 jährige gta oder Call of Duty und kein Elternteil interessiert es. Dazu dieses ganze Glücksspiel und Skins kaufen auch das juckt doch niemanden.
    Natürlich wäre es ratsam Vlt alles etwas zu reduzieren weil die soziale Medien schon echt viel Unfug und Müll zeigen, aber weiterhin bleibe ich dabei das es sowas von Mega schwierig ist in der heutigen Zeit Jugendliche was zu verbieten was eigentlich Alltag ist

    0
    • Terendir 157240 XP God-at-Arms Gold | 07.02.2026 - 23:11 Uhr
      Antwort auf HakunaTraumata

      Ja und nein. Ich meine, Alkohol, Tabak und Co. dürfen auch nicht an Minderjährige verkauft werden. Klar, kommen die oft irgendwie dran, aber das ist nicht das Problem vom Gesetzgeber. Der Gesetzgeber schafft einen Rahmen, innerhalb dessen Kinder sich bewegen können und geschützt sind. Natürlich spielen Eltern eine enorm wichtige Rolle, denn Weder Schule noch Gesetzgeber sind für die Erziehung verantwortlich. Aber wenn man solche Einflüsse durch Barrieren grundsätzlich reduzieren kann, bin ich da voll für.

      Ich meine schau dir TikTok und Co. an, die vom gesamten Konstrukt der Apps auf Suchtverhalten ausgelegt sind.

      1
  6. DBGH miLKa 16150 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2026 - 22:56 Uhr

    Würde das nur gut finden. Teenies sollen ihre Kindheit ohne den Scheiss erleben. Kann so ein Gesetz nur für gut heißen.

    0
  7. Lord Maternus 366905 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.02.2026 - 23:31 Uhr

    Und wieder viele Kommentare gegen staatliche Bevormundung, Zensur und Co.
    Ich bleibe dabei: Menschen, egal welchen Alters, brauchen Regeln und Grenzen.

    2
  8. buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:38 Uhr

    @burnoutkoma

    Also vergleicht du die Bundesregierung mit dem dritten Reich oder wie soll man das verstehen? Rede nicht in Rätseln und lass Worte sprechen.

    1
  9. BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 23:40 Uhr

    Nein.Ich Vergleiche dich mit den Leuten die das dritte Reich möglich gemacht haben.So schwer nicht zu verstehen aber ich könnte es dir auch aufmalen

    1
    • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:44 Uhr
      Antwort auf BurnOutKoma

      Ich sehe das Gegenteil. Leute die gegebene Fakten (Juden sind schlecht, nehmen uns die Arbeitsplätze, sind schuld an allem, etc.) haben dies möglich gemacht, weil die Menschen in einem ihrem Zorn keine andere Möglichkeit mehr gesehen haben, haben das dritte Reich möglich gemacht.

      Wenn sich die Menschen damals nicht durch diese Alternativen Fakten hätten einnehmen lassen, dann wäre das alles nie passiert.

      1
      • BurnOutKoma 13870 XP Leetspeak | 07.02.2026 - 23:48 Uhr
        Antwort auf buimui

        Und Leute wie du schiessen halt um 6uhr zurück weil jemand nicht rechtzeitig die falsche Meinung zensiert hat.Und die richtige Meinung hat wer gestellt???

        1
        • buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.02.2026 - 23:52 Uhr
          Antwort auf BurnOutKoma

          Wie kommst du darauf? Das ist komplett am Thema vorbei.

          Ich würde das ganze gerne in ein privates Gespräch verlegen wenn du damit einverstanden bist. Ansonsten sprengt es den Rahmen eines öffentlichen Gamingforums.

          1

Hinterlasse eine Antwort