Im November 2018 hat Microsoft mit inXile Entertainment ein weiteres Studio übernommen und damit sein Portfolio an First-Party-Studios erweitert.
Für inXile Entertainment bedeutet das neben mehr finanziellen Mitteln auch Zugang zu den gesamten Ressourcen von Microsoft. Brian Fargo, Gründer des Studios, sieht daher eine tolle Zukunft für das Studio voraus, wie er kürzlich via Twitter verlauten ließ.
So seien dank Microsoft in den letzten Monaten unglaubliche neue Talente ins Team gekommen, wodurch auch die Qualität sprunghaft angestiegen sei.
inXile soll auch künftig weiter Rollenspiele erschaffen. Derzeit arbeitet man auch an Wasteland 3, welches in diesem Jahr unter anderem für Xbox One erscheinen soll.
Thanks to Microsoft, we’ve been adding incredible talent to inXile over these last few months. I’m seeing quality increase by leaps and bounds.
The future is awesome.
— Brian Fargo (@BrianFargo) May 11, 2019
Dann hoffe ich mal auf eine gute Zukunft 🙂 , mit guten exklusiven Spielen
vielleicht schaffen sie ja durch Microsoft mal was anderes als ein langweiliges Wasteland zum beispiel ein Gun 2 :3 Western können sie aber ausser Starcraft und warcraft fand ich noch nie ein Strategie game toll 🙁
Ich kann zwar persönlich mit Wasteland nicht viel anfangen, aber es gibt ne Menge Leute, die drauf stehen.
Das Rollenspiel-Know-How müssen sie nur in ein etwas massentaugleicheres Format einfügen und dann wird das schon.
Super das solche Teams gefördert welchen. Das ist keine massentaugliche Software die mit Grafik blendet und man in 10 Stunden durch hat.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Spätestens nächste Gen wissen wir bescheid
So viel zu dem Thema der Gamepass hat negative Auswirkung auf die Ausrichtung der Microsoft Gamingstudios! Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich denke, wenn die existentiellen Sorgen, durch das finanzielle Polster von Microsoft, zweitrangig werden, kann die Kreativität aufblühen. Ich bin sehr gespannt was da alles kommt 🙂
Ich glaube es gibt den Gamepass noch nicht lange genug, um das wirklich abschätzen zu können. Dass es bei InXile im Moment aufwärts geht, hat ja an sich noch nicht wirklich mit dem Gamepass zu tun.
Ich meine damit folgendes:
Damit Microsoft den Gamepass laufend mit neuen Inhalten versorgen kann und somit auch mehr Abonennten erreichen kann, hat Microsoft mehrere Studios gegründet, bzw. übernommen.
Ausserdem wird auch kein Geld gescheut um neue Talente mit an Bord zu holen und die Entwicklersteams massiv zu vergrössern..
d.h bisher hat der Gamepass nur positive Auswirkungen auf unser System gehabt!
Man merkt auch deutlich, dass bewusst Leute mit viel Erfahrung im Focus von Microsoft sind!
Das stimmt. Der Kauf von InXile und das Anwerben von talentierten Köpfen dient sicher auch dazu, den Gamepass aufzuwerten, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Hoffentlich lohnt sich das ganze am Ende auch für Microsoft, damit wir über kurz oder lang ein paar schöne Titel von den ganzen Microsoft Studios sehen!
Das hoffen wir alle 😉
Die Anzahl der Exklusivtitel erhöhen ist das eine, aber es muss natürlich auch die Qualität passen. Bin echt schon gespannt was z.b The Initiative mal abliefern wird. Da sind ja einige Branchenveteranen an Bord und keine Neulinge in der Spieleentwicklung 😉
hmm, also ich hab von den auswirkungen noch nicht wirklich was gehört, geschweige denn gesehn … ich hoffe, dass man auf der e3 jetzt endlich mal wieder was großes präsentiert bekommt …
leider schwimmen wir xboxer die letzten jahre was exclusives betrifft ein wenig auf dem trockenen und es wird echt mal wieder zeit für einen richtigen AAA knaller
der nächste wird vermutlich gears 5 werden – allerdings auch eher für die multiplayer community von gears
Heuer erscheinen schon man fix Gears 5, Ori 2 und Battletoads. Gerade die ersten beiden sollten eigentlich Top Qualität abliefern. Bei Battletoads bin ich mal vorsichtig optimistisch, weil angeblich Rare mithelfen soll.
Ob wir 2019 noch mehr bekommen wird die E3 zeigen.
Die neuen Studios wie Inxile, Playground 2, Ninja Theory, Undead Labs, Obsidan, The Initiative, Compulsion Games werden wohl frühestens mit Start der nächsten Xbox ihre ersten Spiele abliefern.
Aber positiv denken. Zumindest ist sich Microsoft bewusst, dass sie den Spiele Output erhöhen müssen um die kritischen Medien umzustimmen 🙂
P.s bin auch schon gespannt was Rare als nächstes veröffentlicht 😉
joa, hast schon recht … aber ori und battletoads sind halt auch wieder nicht wirklich games, die große massen ansprechen – qualität ja, aber insbesondere bei ori eher für eine kleine nische
ich bin auch optimistisch, was die zukunft angeht … aber bezüglich großer titel sah es die letzten jahre einfach sehr mau aus – sea of thieves war eher ein sehr kurzfristiger spaß, state of decay ein reinfall, crackdown 3 konnte keines der großen versprechen halten und war ebenfalls eher mau
forza hat die übliche qualität geliefert … ist aber jetzt nicht die art von spielen, die microsoft liefern muss – die gamer dürstet es nach einem richtig fetten AAA single player game, wo die sonys zur abwechslung mal richtig neidisch zu den xboxern rübergucken 😉
Ich würde Titel wie Ori nicht unterschätzen. Ori 1 soll schon nach 2 Wochen positive Zahlen geschrieben haben und Cupheads hat nach 2 Wochen sogar die 1 Mio Marke geknackt und hat sich mittlerweile über 3 Mio mal verkauft. (ohne Switch Version)
Leider werden solche Spiele gern von manchen als „nur Indietitel“ abgestempelt. Erfolgreich sind manche trotzdem.
Weiters, finde ich es interessant, dass Hervorragende Rennspiele wie Forza Horizon 4 und Forza 7 mittlerweile auf der Xbox schon als Standard und quasi „nichts besonderes mehr,“ gesehen werden.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, je breiter Microsoft die Xbox von der Spieleauswahl her aufstellt um so besser! Aber dafür gibt es ja die neuen Studios 🙂
Im Bereich RPG/ Adventures könnte MS gern ein paar Eigenmarken anbieten. Ansonsten wüsste ich echt keinen Grund zu klagen.
Autsch – ich werde alt.
Sorry, ich kann jeden verstehen, der keinen Zugang dazu hat, und das Wasteland von heute hab ich nie gespielt, aber…
Brian Fargo ist halt eine absolute Legende für mich. Wer Bard‘s Tale auf dem C64 gezockt hat…noch ganz Oldschool mit Karopapier selbst die Maps mitgezeichnet…der weiß halt, was ich mit dem Mann verbinde.
Ich freue mich so darauf, wenn er wieder kreativ tätig wird.
Weil du gerade von alten Legendären Spieleentwicklern redest. Was macht eigentlich Warren Spector (Deus EX 1) gerade? 😉
Das wäre auch einer, der gut zu der Neuausrichtung der Microsoft Gaming Studios passen würde 😎
inXile ist ein sehr gutes Spiel und zeigt auch sehr viele neue Ideen.
Da kommen sicherlich einige gute Spiele bei raus, aus dieser Verbindung.
Weiter so, MS.