Nachdem inXile Entertainment von Microsoft übernommen wurde und das Studio sich der Microsoft Studis-Familie angeschlossen hat, ist inXile bereits um 30% angewachsen.
inXile Entertainment Gründer und CEO, Brian Fargo, sprach mit Eurogamer über die Pläne des Studios und wie die Personalstärke des Unternehmens nach der Übernahme erhöht wurde.
„Kurzfristig sprechen wir davon, dass unser Personal um etwa 30 Prozent angestiegen ist. Wir versuchen nicht ein weiteres Team mit mehreren Hunderten Mitarbeitern zu werden, sondern füllen nur die Löcher, die wir uns verzweifelt gewünscht haben zu füllen: eine Vollzeit-Audioperson, eine Vollzeit-Beleuchtungsperson, eine Kinoperson – diese Dinge, die uns helfen könnten, das zu verbessern, was wir tun.“
Brian Fargo sprach auch noch einmal die Übernahme von Microsoft an:
„Sie betrachteten sicherlich das, was wir in der Entwicklung hatten, als Indikator dafür, in welche Richtung wir mit unseren Spielen gehen werden. Sie waren an uns interessiert, weil wir ein autarkes Unternehmen sind, das gute Produkte herstellen kann, die mit etwas mehr Ressourcen wirklich um eine Stufe nach oben befördert werden konnten. Das war im Allgemeinen ein Motivator und dann konnten sie auch noch auf das, was in der Mache ist, schauen und sagen: Diese Jungs machen wirklich einige interessante, innovative Dinge. Letztendlich können wir entscheiden, was wir machen werden – das haben sie sehr deutlich gemacht. Sie haben nicht einmal gesagt: Wir würden uns freuen, wenn du mehr von diesem oder weniger von diesem tun würdest – das war nie ein Teil eines Gesprächs. Wirklich, es liegt an uns – und sehr viel an uns, mit unseren Fans über die Dinge zu sprechen, die sie gerne sehen würden.“
Außerdem hat Fargo noch ein unangekündigtes Projekt bestätigt. Das Team müsse jetzt aber entscheiden, ob sie es mit den neuen Ressourcen weiter verbessern wollen.
„Nun, wir haben seit einiger Zeit ein Projekt in der Entwicklung, das wir noch nicht angekündigt haben, da es uns sehr am Herzen liegt. Also werden wir es uns ansehen und sagen: Okay, wie sieht dieses Produkt aus, wenn wir jetzt zusätzliche Zeit und Ressourcen bekommen? Dann überlegen wir, wie wir es besser machen können.“
Zuvor hat sich Brian Fargo in einem Video an seine Fans gerichtet und erklärt, warum man sich entschieden hat den Microsoft Studios beizutreten.
eine Beleuchtungsperson…
ich möchte auch dafür bezahlt werden, das Licht an und auszuschalten ^^
Bei einem so großen Unternehmen würde ich glatt empfehlen, dass Du anschaltest und ich würde das ausschalten übernehmen.
???
Ich nehme stark an du weißt was gemeint war 😀
Jetzt hat Brain Fargo endluch genug Geld um seine Visionen umzusetzen… ???
Freut mich, wenn studios wachsen und gedeihen und noch was auf die Beine stellen, besser geht’s nicht
Wachsen und gedeihen ist hier im kontext relativ. Ihnen fehlte offensichtlich manpower, die sie jetzt dank der übernahme von Microsoft uund der aktuellen (sofern es stimmt, wissen wir ja nicht), studio freundlichen politik, langfristig unterhalten werden können.
Das bedeutet, daß das bisher unangekündigte Projekt exklusiv wird? Vor allem klingt das für mich, als wäre das schon relativ weit fortgeschritten.
Sehr gut. Das sie einfach ihr Ding machen können, ihne das ihnen jemand rein quatscht. Ich habe Wasteland 2 und Torment wirklich sehr gerne gespielt und ich kann es kaum erwarten so ein Spiel zu spielen, hinter dem Microsofts Ressourcen stehen.
Ja jetzt nach der Übernahme haben sie den Wasserkopf von MS dzu bekommen 😉
er zählt ja nur 3 Stellen auf heist das die waren vorher 10 und nu 13 Mitarbeiter? ;-);-);-)
selbst wenn… sinds dann immerhin 6 Hände mehr die ihnen vorher gefehlt haben ..
Mich wundert das wasteland 3 immer noch Multiplattform sein wird.
Finde es aber gut zu hören dass den Entwicklern freie Hand gelassen wird und bin gespannt was das unangekündigte Projekt ist
Naja, alles andere wäre nicht fair gegenüber den Fans die Interesse gezeigt haben und beim Crowdfunding dabei waren …