Iron Harvest 1920+: King Art Games und Iron Harvest räumen beim Deutschen Entwicklerpreis 2020 ab

Iron Harvest 1920+ räumt ab beim „Deutschen Entwicklerpreis 2020“.

Das Team hinter dem von Kritikern gelobten Echtzeitstrategiespiel (RTS) Iron Harvest 1920+ war mit gleich vier Auszeichnungen in den Kategorien “Bestes Deutsches Spiel 2020“, „Bestes Game Design“, „Bester Sound“ und „Bestes Studio“ der große Gewinner bei der jährlichen Preisverleihung des „Deutschen Entwicklerpreises 2020“.

„Es ist eine große Ehre und ein tolle Leistung für das gesamte Team, so viel Anerkennung für die harte Arbeit zu bekommen. Iron Harvest ist das größte Projekt, welches das Studio bisher angepackt hat, umso schöner ist es zu sehen wie gut es angenommen wird“, sagt Jan Thysen Kreativdirektor bei King Art Games.

„Bereits der erste Eindruck von Iron Harvest hat uns begeistert, und das Team von KING Art Games hat uns überzeugt, dass mit Iron Harvest ein außergewöhnliches Spiel entsteht,“ kommentiert Klemens Kundratitz, Managing Director bei Koch Media. „Die nun erhaltenen Auszeichnungen im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises 2021 sind hoch verdient und wir als globaler Publisher freuen uns zudem, dass es nicht nur ein großartiges deutsches Spiel ist, sondern im globalen Wettbewerb erfolgreich ist. Wir gratulieren dem ganzen Iron Harvest-Team, sowohl für den Erfolgs ihres Herzensprojekts als auch als Studio.“

Iron Harvest 1920+ wurde am 1. September 2020 veröffentlicht und ist auf Steam, GOG und dem Epic Store erhältlich – mit anhaltendem Support und regelmäßigen Inhaltserweiterungen. Mit dem ersten DLC, und den Konsolenversionen am Horizont, freut sich das Bremer Studio auf den bisherigen Erfolgen des Spiels aufzubauen.

„Wir freuen uns wirklich auf unsere erste große Spielerweiterung (DLC), welche bisher ungesehene Elemente und Raffinessen zum Spiel hinzufügen wird – the sky is the limit“, sagt Executive Producer Julian Strzoda.

Iron Harvest 1920+ erzählt eine epische Geschichte, die sich um drei unterschiedliche Kriegsparteien und deren Protagonisten dreht. Jede dieser Faktionen bietet den Spielern für die intensiven taktischen Schlachten auch unterschiedliche taktische Ansätze.

Zudem beinhaltet das packende RTS-Game eine intensive Geschichte, die sich über 20 herausfordernde Missionen in die Kampagnen erstreckt und garantiert zudem ein tiefgreifendes taktisches Mehrspieler-Erlebnis, in dem strategische Entscheidungen jederzeit gewichtiger sein können als das eigene Reaktionsvermögen. Zusätzliche Scharmützel- und Herausforderungskarten erlauben den Spielern die künstliche Intelligenz hinter dem Spiel alleine oder im Koop-Modus gemeinsam mit Freunden herauszufordern.

In der Dämmerung des 20. Jahrhunderts, kurz nach dem Ende des Großen Krieges, ist die Welt gefüllt mit Geheimnissen und Mysterien, voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Tradition trifft auf Wissenschaft und technologischen Fortschritt, während sich Europa noch immer von den brutalen Schlachten eines Weltkriegs erholt.

Iron Harvest 1920+ ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel (RTS), dessen Handlung in einer alternativen Realität in der Zeit um 1920+ spielt, kurz nach dem Ende des Großen Krieges. Um die perfekte RTS-Erfahrung erschaffen zu können, hat das Team des Entwicklers King Art Games seit der extrem erfolgreichen Kickstarter-Kampagne in regem Austausch mit RTS-Fans auf der ganzen Welt gestanden.

Iron Harvest 1920+ ist für PC digital und als Box-Produkt im Handel erhältlich. Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

11 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rapza624 91180 XP Posting Machine Level 1 | 23.01.2021 - 12:36 Uhr

    Dann muss man das Spiel wohl im Auge behalten, wenn es dann auch für die Konsole erscheint. Zwar ist RTS mit Controller nicht immer optimal, aber vielleicht schaffen sie ja einen guten Port.

    0
  2. LW234 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.01.2021 - 12:37 Uhr

    Habe schon einiges von dem Game gesehen. Bin gespannt wie es für die Konsole umgesetzt wird! Werde ich im Auge behalten!

    0
  3. Ghostyrix 48560 XP Hooligan Bezwinger | 23.01.2021 - 12:43 Uhr

    Iron Harvest sah auf jeden Fall interessant aus🙂

    So sehr ich den ganzen Studios die Anerkennung und Erfolg gönne, ich kann die deutschen Preisverleihungen einfach nicht leiden.

    Es gab immer zuviel negativ Presse und was man auch hörte, es sah schon immer so aus, als würde die Preis Vergabe komisch ablaufen.

    Bin gar kein Fan davon 🤨

    0
    • Homunculus 102530 XP Elite User | 23.01.2021 - 12:48 Uhr

      Wie jede öffentliche Preisverleihung halt.
      Denk da direkt an die Game Awards oder die Oscars.

      0
  4. Homunculus 102530 XP Elite User | 23.01.2021 - 12:45 Uhr

    Na Gz~ sowas liest man doch gerne.

    Freu mich auch schon auf die Konsolenversion des Spiels. Hoffentlich mit Maus und Tastatur Support. Seit der Crowdfunding Kampagne fasziniert mich das Spiel und die 1920+ Welt von Jakub Różalski.

    Ich würde es sehr cool finden, wenn ein Artbook mit seinen Bildern + Artworks von Iron Harvest erscheinen würde.

    0
  5. xXWinchesterXx 9420 XP Beginner Level 4 | 23.01.2021 - 16:25 Uhr

    Ich bin totaler Fan vom Brettspiel Scythe, umso interessierter bin ich an diesem Spiel. 🙂
    Die optischen Ähnlichkeiten sind ja kaum zu bestreiten. Hoffentlich erscheint es bald für Konsole

    0
  6. greenkohl23 51885 XP Nachwuchsadmin 5+ | 23.01.2021 - 23:19 Uhr

    Hoffe es kommt irgendwann als xsx Spiel in den gpu. Ist wieder so ein Game dass ich unbedingt testen möchte, weil ich das Setting usw cool finde, aber vom Kauf nicht überzeugt bin, weil ich nicht weiß wie lang mich der erste Hype fesselt

    0
  7. Moe Skywalker 21500 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.01.2021 - 23:32 Uhr

    Bin sehr interessiert an dem Spiel. Haben früher bis zum Erbrechen RTS Spiele über LAN gespielt und das hier sieht fantastisch aus. Hoffentlich kommt es mal im Gamepass. Auf den ersten Blick würde ich sagen, verdiente Auszeichnungen. Aber objektiv kann ich das nicht beurteilen.

    0
  8. Ranzeweih 70255 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.01.2021 - 10:54 Uhr

    Das ist auch so ein Titel auf den ich warte. Wenn das gut auf den Controller umgestzt wird, wird das bestimmt fett. Das solche Spiele auch auf der Konsole hervorragend spielbar sind beweist Halo Wars.

    0
  9. MiklNite 27060 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.01.2021 - 18:54 Uhr

    Habe gehört, dass es verdammt cool sein soll, aber mit dem Genre kann ich eher wenig anfangen, weil ich mich da zeitlich so schlecht reinfuchsen kann.

    0

Hinterlasse eine Antwort