Kalypso Media: Rasantes Wachstum trotz Pandemie mit weltweit über 50 neuen Stellen

Kalypso Media wächst trotz Pandemie rasant und schafft weltweit über 50 neue Stellen.

Die Kalypso Media Group GmbH (Tropico, Port Royale, Railway Empire) wird bis zum Ende des Jahres auf über 150 Mitarbeiter wachsen und somit weltweit etwa 50% mehr Personal beschäftigen als noch zu Beginn des Jahres.

Im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres wurden in nahezu allen Abteilungen sowie an allen Publishing- und Entwicklungsstandorten neue Mitarbeiter eingestellt: Darunter sowohl erfahrene Branchenkenner als auch neue, ambitionierte Talente.

„Wir sind sehr dankbar, auch in Zeiten der Pandemie und Unsicherheit auf ein funktionierendes Geschäftsmodell bauen zu können, welches nicht nur unseren Mitarbeitern auf der ganzen Welt Sicherheit gibt, sondern es uns sogar ermöglicht, neue Stellen zu schaffen“, so Simon Hellwig, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Kalypso Media Group GmbH.

Besonders die erhöhten Studiokapazitäten in Deutschland, aber auch die Stärkung des Publishings, sowohl im Hauptquartier in Worms, den USA, UK und in der neuen Niederlassung in Tokio, Japan, sind maßgeblich für den erhöhten Personalbedarf.

„Dieses Personalwachstum spiegelt unsere Strategie, einen möglichst großen Teil der Wertschöpfungskette abzudecken und gleichzeitig unser Games-as-a-Service-Modell voranzutreiben, sehr gut wider“, kommentiert Dr. Anika Thun, International Marketing Director der Kalypso Media Group GmbH. „Obwohl noch einige wenige Schlüsselstellen besetzt werden müssen, sind wir bereits jetzt gut aufgestellt, um die zukünftigen Anforderungen des Marktes und der Games-Community zu erfüllen.“

In den vergangenen Monaten konnten bereits Schlüsselpositionen mit erfahrenen Veteranen aus der Spieleindustrie besetzt werden, die von der Strategie der Kalypso Media Group GmbH überzeugt sind: So ergänzen Marco Nier, ehemals u.a. bei Midway und F&F Distribution, als Senior Marketing Manager sowie Michael Röder (Leica und Bandai Namco) als Senior PR Manager EMEA das PR- und Marketingteam im Hauptquartier in Worms.

Gleichermaßen konnten mit Jared Nieuwenhuis als Marketing Director USA (zuvor HER Interactive) und Carol Rogalski als Senior PR Manager USA (ehemals Zebra PR und Spil Games), nach dem Umzug der Niederlassung in den USA von New Jersey nach Seattle, neue, erfahrene Kräfte verpflichtet werden.

Auch wurde die digitale Distribution am Standort Bracknell, UK durch Anthony Darling als Digital Sales Manager – zuletzt bei Capcom und Sony – verstärkt.

Die drei eigenen Studios – Realmforge in München, Claymore in Darmstadt und Gaming Minds in Gütersloh – haben zusätzlich die Entwicklungskapazitäten in allen Bereichen massiv ausgebaut, um somit den Qualitätsanforderungen des Marktes u.a. in Bezug auf Next-Gen-Entwicklungen und im Hinblick auf die angekündigte Bundesförderung gerecht zu werden.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 7880 XP Beginner Level 4 | 17.11.2020 - 18:27 Uhr

    Hab immer wieder in die Tropico Serie einen Blick hinein geworfen aber war nie so mein Fall. Trotzdem schön, das es hier positiv weiter geht👍

    0
  2. danjesun 1445 XP Beginner Level 1 | 17.11.2020 - 18:31 Uhr

    Kenne die nur weil die Anstoß 2022 rausbringen ❤️❤️❤️ Sobald das Geschehen ist.. wird die Xbox erstmal mehrere Wochen nicht mehr beachtet 😅 #ultimativesucht

    0
  3. EdgarAllanFloh 11780 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.11.2020 - 18:42 Uhr

    Bei denen bin ich nur auf das neue Anstoss gespannt. Dort bin ich aber nicht ansatzweise drauf gehypt, obwohl ich ein riesiger Anstoss-Fan bin. Als Programmierer wurde der Entwickler von Torchance angeworben. Die ersten Bilder von dem neuen Anstoss sehen aus wie Torchance mit Palino-Bildern. Ich erwarte rein gar nichts von dem Spiel, werde dennoch auf die ersten Tests gespannt sein. Aber hier muss erst das Spiel liefern ehe ich einen Kauf in Erwägung ziehe.

    0
  4. Weenschen 31505 XP Bobby Car Bewunderer | 17.11.2020 - 23:22 Uhr

    Das neue Port Royal ist jedenfalls liebloser Mist. Es schaut weder ordentlich aus, noch fesselt es mich in irgendeiner Form. Die Steuerung ist zudem auch noch Schrott.

    0
  5. Phonic 93955 XP Posting Machine Level 2 | 18.11.2020 - 06:26 Uhr

    Dann auf geht’s und bringt nochmal so ein Vikings!

    0
  6. Varul 2360 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 06:30 Uhr

    Das mit Anstoß wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis. Teil 2 und 3 habe ich geliebt

    0
  7. snickstick 217955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.11.2020 - 11:36 Uhr

    Kalypso Media ist die Fackel im STurm der Deutschen Entwicklerszene die sich sonst eher nur aus handySpielprogamieren zusammen setzt.
    Deutschalnd hat es leider total verpasst hier zu fördern.

    0

Hinterlasse eine Antwort